Disco Elysium

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Disco Elysium

Beitrag von rammmses »

Ich mag das Spiel sehr, ist teilweise herrlich absurd und dann wieder tragisch. Man muss allerdings einen mehr oder weniger verrückten Charakter spielen, da die Antwortmöglichkeiten fast alle immer sehr schräg sind. Was mich noch stört ist das ganze Konzept mit den "Gedanken", da man vorher nicht sehen kann, welche Buffs sie gewähren. Überhaupt ist das Spiel ziemlich untransparent, was die ganzen Skills angeht, auch nach 10 Stunden, weiß ich bei mehr als der Hälfte nicht, was sie bewirken. Als "Thinker" kommt man aber recht gut durch, habe bisher nur Zusatzpunkte in Volition vergeben, um Failstates zu umgehen. Ansonsten kommt man eigentlich immer weiter, auch mit gescheiterten Skillchecks, gibt es halt andere Möglichkeiten.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Disco Elysium

Beitrag von Tom »

Giant Bomb hat einen wenig begeisterten First Look zu dem Spiel veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=jHicut_fAy8

Zum einen waren die Redakteure wohl keine großen Fans des CRPG Genres, zum anderen missfällt ihnen aber auch die Qualität der Texte und die Stimmung des Spiels.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Disco Elysium

Beitrag von Decius »

Wobei Abby hier eher ein Adventure erwartet hat (sie spielt die, vor allem Detektivadventures, sehr gerne) und nicht unbedingt ein Rollenspiel. Wundert mich dass Alex nicht mehr drauf steht, depressive Stimmung ist normalerweise sein Fall. Bei Rollenspielen hat GB eh einen blinden Fleck, so sehr ich sie auch liebe - das legendäre "Witcher 3 wird nicht GotY, weil keiner es recht viel weiter als zum Bloody Baron gespielt hat". Selbst Vinny, der für 1 und 2 damals sogar die Bücher gelesen hat, hat es aus Zeitgründen erst ein Jahr später spielen können und war dann extrem angetan. :D
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Disco Elysium

Beitrag von Herr Hesse »

Bin jetzt bei so ca. 20 Stunden+
Disco Elysium passt mit Sicherheit in kein Mainstream Korsett. Auch meine mittelmäßig bis guten Englisch Kenntnisse empfinde ich teils überfordert. Aber für Spieler mit dem Hang zum Schrägen möchte ich keine Minute missen bisher. Das ist garantiert nichts für jeden.
Für mich isses Top Unterhaltung, erinnert auch stark an einen Lynch Film.

Ich vermute ein Ende wie aus einem meiner Lieblingsfilme von Lars von Trier.
Bin echt gespannt.
Ich schreib ihn mal nicht, wie funktioniert eigentlich der Spoiler Tag?

@Tom
Und was man dem Spiel definitiv nicht unterstellen kann, ist die mangelnde Qualität der Texte oder Stimmung. Auch wenn einem das Spiel nicht gefällt. Dann sollte man etwas aus der eigenen Blase testen oder es lassen. Das wird dem mutigen, besonderen Disco Elysium einfach nicht gerecht.
Ich würde auch niemals ein JumpnRun oder Sportspiel bewerten.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium

Beitrag von olipool »

Ja die Qualität der Texte finde ich als Nicht-Muttersprachler hervorragend. Zumindest in dem Sinne, dass sie interessant sind zu lesen und ich sie nicht einfach durchklicken will.

Über Spoilertags hat mich gestern freundlicherweise HerrReineke schon aufgeklärt.

Code: Alles auswählen

[spoiler]
...
[/spoiler]
Wenn das schließende Element fehlt, geht es trotzdem bis Textende. Zur Sicherheit immer mit der Vorschau testen :)

Sieht dann so aus:
SpoilerShow
...
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Disco Elysium

Beitrag von Herr Hesse »

Super, danke :)
SpoilerShow
Tiptop! Disco!
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
noesch
Beiträge: 45
Registriert: 23. Okt 2016, 14:05

Re: Disco Elysium

Beitrag von noesch »

Ich bin bis jetzt extrem begeistert. Habe gestern 5 Stunden gespielt und hänge immer noch im Anfangsgebiet rum. So viele unterschiedliche Möglichkeiten und die Stimmung ist der Hammer.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen die sich für unersetzlich gehalten haben.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Disco Elysium

Beitrag von limericks »

7 Stunden Spielzeit und ebenfalls begeistert. Ernste Themen taktvoll umgesetzt, tolle frische Ideen, die ich so noch nie gesehen hab und fantastisch geschrieben, weshalb es auch ohne Kampfsystem trägt. Ein Detektivroman zum selberspielen mit vielen Möglichkeiten, den eigenen Charakter auszuformen. Das versprechen zwar viele Spiele, aber so wie Disco Elysium mit seinen Systemen hat das noch keines geschafft. Das "Rollenspiel" wird hier vom Entwickler ernst genommen, das schätze ich sehr.
Würd mir ja glatt eine Sonntagsfolge wünschen, ein typisches "Jochen Spiel" (wegen seiner Vorliebe für gut geschriebene RPGs und Detektivgeschichten), und so wie Andre immer von Planescape Torment schwärmt könnte das auch was für ihn sein. Das ist von der ganzen Inszenierung her schon etwas Torment-like, IMO.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

Gamestar hat's getestet und vergibt eine 90.

Ich bin zwar Fan von "Planescape: Torment", aber die Menge an Text schreckt mich nach wie vor ab...
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Disco Elysium

Beitrag von Herr Hesse »

Die 90 ist seit beheben des Schuh Bugs ok ;)
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Disco Elysium

Beitrag von Decius »

Herr Hesse hat geschrieben: 21. Okt 2019, 08:44
@Tom
Und was man dem Spiel definitiv nicht unterstellen kann, ist die mangelnde Qualität der Texte oder Stimmung. Auch wenn einem das Spiel nicht gefällt. Dann sollte man etwas aus der eigenen Blase testen oder es lassen. Das wird dem mutigen, besonderen Disco Elysium einfach nicht gerecht.
Ich würde auch niemals ein JumpnRun oder Sportspiel bewerten.

Finde nicht, dass das eine Unterstellung ist, wenn man einiges an den Texten qualitativ nicht so toll findet. Denn das habe ich durchaus auch als einen Kritikpunkt für mich beim Spiel schon gefunden. Einiges ist echt toll, anderes ist eher mäßig. Ist halt viel Text und wohl nicht alles von nur einem Autoren - oder er/sie hatte gute und schlechte Tage. :D Generell finde ich die Textqualität jetzt - achtung, Wasserkopfkindvergleich - für ein Computerspiel ganz gut, aber nicht mal so gut wie ein mittelmäßiger Genreroman. Die Interaktivität und "ich bau mir meine eigene Story" macht es halt - wie alle altmodischen CRPGs - so schön, und lässt über die Mängel bei Story und Ausdruck hinwegsehen.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Disco Elysium

Beitrag von Herr Hesse »

Das ist wirklich Ansichtssache ;)

Für mich in der persönlichen Empfindung zählt die komplett Wirkung. Wenn das Werk als Gesamtes stimmig und harmonisch ist, freue ich mich über die Stärken und kann über Schwächen hinwegsehen. Das ist natürlich auch eine Frage ob man sich auf das Unterhaltungsangebot einlassen möchte. Disco Elysium hat mir diese Entscheidung relativ leicht gemacht.

Aber ursprünglich ging es ja darum das Tester die mit einem Sub-Genre nichts anfangen können, vielleicht eher Spiele aus ihrer Blase testen sollten.
DE ist wirklich ein echtes Nischen Spiel. Das ist nicht für jeden Tester geeignet. Den Punkt kannst du nachvollziehen?
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Disco Elysium

Beitrag von Terranigma »

Heretic hat geschrieben: 21. Okt 2019, 19:29 Gamestar hat's getestet und vergibt eine 90.

Ich bin zwar Fan von "Planescape: Torment", aber die Menge an Text schreckt mich nach wie vor ab...
Die Menge an Text empfinde ich hier nicht als Problem. Und das sage ich als jemand, der sich mit "Planescape: Tornment" gerade deshalb nicht anfreunden konnte und der sich auch mit allerlei anderen CRPGs schwer tut. Das hat für mich einen sehr banalen Grund: in den meisten Rollenspielen wird sehr viel Text in eine kleine Box am unteren Bildschirmrand gepresst und ich empfinde es sehr anstrengend auf diese Art zu lesen. Dazu kommt, dass die Figuren in Fantasy-Rollenspielen sehr gerne ausufernd monologisieren. Die bloße Menge an Text ist's nicht so sehr, das mich stört - ansonsten würde ich keine Romane lesen. Es ist die Darstellung. Und die empfinde ich bei "Disco Eylsium" als sehr gelungen, aus folgenden Gründen:

Das Spiel räumt den Text sehr viel auf der rechten Bildschirmseite ein, d.h. man muss nicht die Augen zusammenkneifen und in einer Textbox am unteren Bildschirmrand lesen, wo u.a. auch allerlei andere Informationen eingeworfen werden. Insgesamt ist das Interface hier sehr aufgeräumt und auch so designed, dass man gut lesen kann. Weiterhin hat das Spiel sehr schnelle Wechsel drin, d.h. du hast nicht den einen NPC, der dir in einem Monolog ein Kotlett an die Backe labert. Sie reden größtenteils so, wie Personen eben reden, d.h. in überschaubar kurzen Antworten. Dann kannst du wiederum agieren. Oder eine Aktion ausführen. Oder ein "Verstand" meldet sich im Gespräch zu Wort. Oder deine "Sinne" bemerken während des Gesprächs etwas. Das heitß die Dialoge haben eine recht hohe Dynamik, während man in anderen CRPGs typischerweise nur alle zur Verfügung stehenden Cues anklickt, den Antwortmonolog liest und zum nächsten NPC geht.

Die Textmenge ist insofern hoch, aber ich finde sie ist gut portioniert, sehr gut geschrieben und sehr dynamisch umgesetzt, insb. weil das Charaktersystem mit seinen Attributen und Fähigkeiten sehr stark auf Dialoge ausgerichtet ist. Ich fühle mich in CRPGs gerne vom Text erschlagen, aber hier nicht. Ansonsten: man kann das Spiel bei Steam ja refunden, falls es einem nicht zusagt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

Terranigma hat geschrieben: 22. Okt 2019, 11:52Ich fühle mich in CRPGs gerne vom Text erschlagen, aber hier nicht.
Das klingt wiederum gut. Ebenso, dass es wohl keine Textblöcke in Winzschrift gibt. Dann hoffe ich mal weiterhin auf eine deutsche Version.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Disco Elysium

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 22. Okt 2019, 14:08
Terranigma hat geschrieben: 22. Okt 2019, 11:52Ich fühle mich in CRPGs gerne vom Text erschlagen, aber hier nicht.
Das klingt wiederum gut. Ebenso, dass es wohl keine Textblöcke in Winzschrift gibt. Dann hoffe ich mal weiterhin auf eine deutsche Version.
Das kann ich nochmal unterstreichen!

Man kann die Schriftgröße im Hauptmenü direkt auf "groß" schalten.
Somit ist sie bei meinem 27" 2560x1440p Monitor sehr gut und ohne Anstrengung aus ca. 40-50cm Entfernung lesbar - gerade im Vergleich zu anderen RPGs (aber vielleicht hatte ich dort nie diese Einstellung gefunden).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Disco Elysium

Beitrag von Santiago Garcia »

Tom hat geschrieben: 20. Okt 2019, 20:18 Giant Bomb hat einen wenig begeisterten First Look zu dem Spiel veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=jHicut_fAy8

Zum einen waren die Redakteure wohl keine großen Fans des CRPG Genres, zum anderen missfällt ihnen aber auch die Qualität der Texte und die Stimmung des Spiels.
Wenn Abby in den ersten fünf Minuten sagt "Every time I interact with a woman in this game, she is sexualized", dann ist das schlicht und ergreifend Bullshit. Weiter brauch man das echt nicht schauen.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Disco Elysium

Beitrag von Herr Hesse »

Nach knapp 40 Stunden bin ich durch. Das war ein besonderes Spielerlebnis. Ich würde mir mehr solcher mutiger Spiele wünschen.
Das Ende konnte zwar nicht ganz das halten, was im Spiel geduldig aufgebaut wurde, aber ich bin froh diese Spielerfahrung gemacht zu haben.
Und die von mir erahnte Auflösung aus "Element of Crime" ist auch nicht eingetroffen. Prima ^^
SpoilerShow
Wie ist euer Shootout gelaufen? Bei mir mussten 3 der Hardy Boys dran glauben und die Aggressoren. Eingestellt wurde ich auch wieder.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium

Beitrag von olipool »

Nach meinem ersten Retirement habe ich gestern noch mal vom Savegame weiter gemacht, bin dann aber wieder relativ schnell in den Ruhestand gewandert und mich wurmt das ein bischen. Vielleicht hab ich das Spiel an der Stelle auch falsch verstanden aber ich wollte quasi nur einen Witz machen und dann hat sich meine Moral und mein Char verabschiedet. Das mag ich bislang nicht, dass ich beide Enden nicht habe so sehen können.
SpoilerShow
Konkret ging es um die Dialogoption, die man seinem Partner Kim gegenüber hat, die ihn überzeugen soll, dass das doch alles - und ich habe es leider grad nicht exakt im Kopf - eine mysteriöse sexy Verschwörung all dem zugrunde liegt. 8% Chance. So what. Wenn ich das nicht schaffe, steh ich vielleicht in seinen Augen als Idiot da aber warum meine Moral auf 0 geht und ich deshalb keine Lust aufs Leben mehr habe. Ok, es wird begründet, dass ich dann realisiere wie miserable ich doch bin, aber von der Dialogoption an sich hab ich das nicht erwartet.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Disco Elysium

Beitrag von Herr Hesse »

Im Spiel findet man mehr als ausreichend "Medikamente" um seinen Health und Moral Status auf Max. zu halten. Und ein bissel Punkte in Health und und Moral zu investieren hat in noch keinem RPG geschadet ;)
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Tekal
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: Disco Elysium

Beitrag von Tekal »

Ich habe jetzt ca. 18 Stunden im Spiel verbracht.
Grundsätzlich finde ich es sehr erfrischend mal neue Ansätze bei sonst ausgelutschten Themen zu sehen.

Ein Hauptcharakter der sein Gedächtnis verloren hat? Schon tausendmal gesehen, der Ansatz hier und vor allen Dingen die Konsequenzen , herrlich abgedreht und mal was anderes.
Immer wieder tritt man in seinem Inneren in einen Dialog mit sich und der Welt. Wortwörtlich zu nehmen.
Mal nen neuer Ansatz. Fand ich soweit gut.

Texte: Sehr viel Text, teilweise mal sehr gut mal beschissen vertont, mit etwas Englisch Kenntnis aber gut zu verstehen, wo bei einem gewisse Feinheiten sicher erst bei gehobenen Sprachniveau auffallen.
Unverständnis der Texte trat bei mir nur auf wenn es etwas sehr abgedreht wurde und ich denke, dass war so vorgesehen.

Welt: Welt fand ich soweit Interessant wobei man sich da sehr mühsam alles zusammen sucht und massiv Exposition in Gesprächen stattfindet, wir haben ja keine Erinnerung mehr. Das nimmt sehr viel pacing aus der Geschichte, weil gefühlt 10 Dialogoptionen über die Welt und 2 Questrelevante bei NpCs zu finden sind.
Wenn man sich drauf einlässt aber gar nicht so nervig.

Story: bisher eher 0815 interessant verpackt.

Quests: Teilweise wirklich schön abgedreht, teilweise 0815 mit überraschenden Verlauf, mal auch Standardzeug. Habe mich bisher aber immer gut unterhalten gefühlt.

Laufwege und Laufgeschwindigkeit:
Für mich einfach nur anstrengend. Auch rennen ist entspanntes joggen und nervenaufreibend langsam.
Schnellreisesystem? Bisher nicht, auch wenn ich nach dem 5. mal zu den Docks laufen dafür schon bereit wäre einen Npc umzulegen.
Dann öffnet sich die Karte und ich glaube ich brauche ein paar neue Schuhe bei den durchgelatschten Sohlen.

Itemsysten: Wirkt auf mich bemüht auf lustig getrimmt, zündet bei mir aber nicht so.

Probensystem:
Sobald man eine typische Probe ablegt wird diese ausgewürfelt. Man sieht die Wahrscheinlichkeit und es wird mit einer Würfelsimulation sichtbar ausgewürfelt. Gefühlt halten sie sich korrekt an die Wahrscheinlichkeiten, bedeutet aber auch, dass man auch bei einer Erfolgswahrscheiblichekeit von 95% Mist würfeln und damit die Probe nicht schaffen kann.
Es gibt zwei Arten von Proben weiße (wiederholbar wenn man den zugeordneten Skill steigert) und rote (einmal nicht geschafft, Deal with it).
Das System hat mich nicht so sehr gestört, wird durch die Wahrscheinlichkeiten ab und zu frustrierend wenn die 95% Chance daneben geht.
Positiv ist, dass Proben die daneben gehen durchaus witzig verpackt sind und manchmal abgedrehte Dialogoptionen oder Konsequenzen haben.

Fazit:
Ich finde eine 90 ist ziemlich ungerechtfertigt. Das grundlegende Spielkonzept ist Standard, die Ansätze und die Ideen sind teilweise erfrischend anders. Das lässt mich über Vieles hinwegsehen.
Allerdings ist das Spiel für mich ziemlich anstrengend, länger als 3 Stunden am Stück mit Pause kann ich das nicht spielen, dafür ist es einfach zu viel Gelaufe und Text der gelesen werden will. In kleinen Sessions aber sehr unterhaltsam.

Bin gespannt was ihr noch so dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten