Humble Choice (ehemals Monthly)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Jon Zen »

Objektiv betrachtet bieten die "December 2019 Games" einen höheren Wert als die Humble Monthlys ($277 in Steam Preisen ohne Rabatte diesen Monat - vgl. letztes Monthly: $162). Allerdings gab es auch schon Monthlys mit ähnlichen Werten, wie z.B. Januar 2019 ($261), November 2018 ($237), oder August 2017 ($263).
Mit den bestmöglichen Rabatten, hätte man sich aber wohl alle Titel zusammen für ca. 50-70€ schon holen können. Deswegen stimme ich euch zu, das Preis-/Leistungsverhältnis für den erhöhten Preis zu kritisieren.

Als Classic Plan Nutzer ist mir das aber egal und ich freue mich auf einen sehr guten Monat und einem höreren Store Rabatt. :lol: 8-)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Axel »

Allein Horizon Chase Turbo würde die 18€ rechtfertigen!!!!!
Bester Arcade Racer des Jahrzehnts!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von VikingBK1981 »

Corvus hat geschrieben: 7. Dez 2019, 09:40
m0ebius hat geschrieben: 6. Dez 2019, 20:50Sollte das qualitativ so bleiben, sehe ich mittelfristig keine Zukunft für das Angebot bei dem Preis, weil es für Neukunden nicht attraktiv genug ist und die Altkunden über die Zeit auch verschwinden
Dem stimme ich zu. Wenn man für die hälfte einen MS Pass kriegt, dann überlegt man sich dass dann doch zweimal ob sich so ein HB Choice dann lohnt. Klar du hast die Spiele digitial aber das ist ja im endeffekt auch nur die permanente lizenz statt einer temporären. :think:

Ich bin mal gespannt, was genau jetzt da an spielen kommt. Dieser Monat war jetzt ganz okay, aber generell ein Lineup wo ich mir denke "okay 2 kennst du, vom rest hast du noch nie was gehört" ist schon echt nicht der systemseller. Das war zwar beim Monthly teilweise auch so, aber da waren auch immer wieder perlen dabei von denen man schon mal gehört hatte, aber nie die zeit oder lust sie zu kaufen. Sachen wie Ben Foddy usw.
VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Dez 2019, 20:55 Stimme dir voll zu. Als Altkunde ist es nun besser und man kann ganz entspannt pausieren, wenn nichts dabei ist für einen. So wie ich diesen Monat.
Man kann weiterhin skippen? Wie genau funktioniert das? Ich hab keine Fläche gefunden oder ist das wieder so versteckt, dass du wieder erst "drohen" musst zu kündingen, bevor sie dir das pause-a-month anbieten?

Ganz normal in deinem Abo. Dort gab es bei mir den Punkt pausieren.
Unter VERWALTEN SIE IHR ABONNEMENT
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von m0ebius »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2019, 13:33 Alle Spiele eines Bundles von Anfang an präsentiert zu bekommen, ist für die Kundschaft natürlich von Vorteil. Ich vermute aber, dass viele Classic-Abonnenten jetzt öfter pausieren werden als in der Vergangenheit.
Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn z.B. statt SoTR ein Call of Duty dabei gewesen wäre, hätte ich z.B. auch pausiert. Das habe ich zwar auch vorher schon gemacht, wenn die Headliner mir nicht zugesagt haben, aber es war doch eine gewisse Willensanstrengung nötig, nicht einfach das Abo normal weiterlaufen zu lassen, mit der Hoffnung, es könnte ja doch was Gutes dabei sein.

Die fairere Informationslage ist für die Kundschaft natürlich positiv, könnte aber (zusammen mit den relativ hohen Preisen für Neukunden) dazu führen, dass sich das Angebot mittelfristig nicht mehr trägt. Das würde ich schade finden, denn im Gegensatz zu den Aboservices der Konkurrenz bekommt man hier ja auch etwas, das man nach dem Ende des Abos noch nutzen kann (mit den zu kritisierenden Einschränkungen durch die Steam-Bindung natürlich).
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von m0ebius »

Interessanterweise bietet Humble Choice diesmal 12 Spiele zur Auswahl. Selbst Altkunden müssen sich also entscheiden. Dieses mal dabei:

Dirt Rally 2.0 - 26.2.2019 - 49,99 + DLC für 6,47€
Middle-Earth: Shadow of War - 10.10.2017 - 39,99€
Two Point Hospital - 30.8.2018 - 34,99€
Grip: Combat Racing - 6.11.2018 - 29,99€ + DLC für 3,99€
Trailmakers - 16.9.2019 -24,99€
Street FIghter V - 16.2.2016 - 19,99€
Mages of Mystralia - 18.5.2017 - 19,99€
Graveyard Keeper - 15.8.2018 - 16,79€
Unrailed! 9.9.2019 - 15,99€
Bad North - 16.11.2018 - 14,99€
Them's FIghtin' Herds - 22.2.2019 -14,99€
Whispers of a Machine - 17.4.2019 - 14,99€

Insgesamt ein gutes Angebot, insbesondere für Altkunden. Ich habe mich gegen Them's FIghtin' Herds wegen des Stils entschieden und gegen Bad North, weil ich es schon hatte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Desotho »

m0ebius hat geschrieben: 3. Jan 2020, 20:01 Insgesamt ein gutes Angebot, insbesondere für Altkunden. Ich habe mich gegen Them's FIghtin' Herds wegen des Stils entschieden und gegen Bad North, weil ich es schon hatte.
Aus anderen Gründen werde ich es vermutlich auch so halten.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Rince81 »

Anmerkung wer sich für Street Fighter entscheidet und ein vollständiges Spiel haben möchte, es ist natürlich nur das Basisspiel. Die einzelnen DLC kosten über 500€. :ugly: :ugly: :ugly:
Kein Problem, nächsten Monat(!) veröffentlicht Capcom die Champions Edition, die für 30€ sämtlichen Content enthalten wird. Bestehende Besitzer des Basisspiels können für nur 25€ updaten. Ich finde die Platzierung des Basisspiels im Bundle daher als etwas frech - da man effektiv eine ausführliche Demo erwirbt.
https://www.gameswelt.de/street-fighter ... ion,300039

Ebenso Shadow of War - es handelt es sich um die Basisversion. Der Season Pass kostet extra. Im Sale bekommt man die Definitive Edition MIT Season Pass immer wieder für nen 9-10€ - der Season Pass alleine ist bisher nie für weniger als 12,50€ zu haben gewesen.

Long Story Short - wenn man diese beiden Titel komplett haben möchte kauft man sie effektiv nochmal. :evil:
Letzten Monat hat man das schon bei Shadow of the Tomb Raider gemacht, wo nicht die Definitive Edition, sondern das Basisspiel gebundelt war und das Upgrade auf die Defintive Edtion (Season Pass) soviel kostet wie die Definitiv Edition selbst.

Kann sein das ich da überreagiere - ich finde es aber ziemlich arschig die Headliner so zu bundeln...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 3. Jan 2020, 21:15
Long Story Short - wenn man diese beiden Titel komplett haben möchte kauft man sie effektiv nochmal. :evil:
Letzten Monat hat man das schon bei Shadow of the Tomb Raider gemacht, wo nicht die Definitive Edition, sondern das Basisspiel gebundelt war und das Upgrade auf die Defintive Edtion (Season Pass) soviel kostet wie die Definitiv Edition selbst.
Also wenn ich auf Steam schau ist die Definitive Edition da mit 59,99€. Das Definitive Edition upgrade kostet 26,97€. Ich bin mir nicht sicher ob man für die 59,99€ dann auch wirklich die Definitive Edition bekäme wenn man denn die kauft. Denn das was man da bei Humble Aktiviert heißt auch wieder Definitive Edition hat aber den Definitive Edition DLC nicht drin. Verwirrender geht das echt nicht.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von DerSpieler »

Das war beim Humble Monthly aber schon immer so, wenns DLCs gab war allerhöchstens mal einer als Anschmecker dabei, oft aber gar keiner (oder wenn mehrere dann bei Spielen mit drölftausend DLCs). Ich denke inzwischen weiß man worauf man sich einlässt als Stammkunde. Was natürlich nicht heißt, dass ich das gut finde.

Ich muss noch überlegen gegen welche zwei Spiele ich mich entscheide. Bad North nehme ich wohl nicht (weil schon bei Epic abgegriffen) und eines der kleineren Indies, weiß nur noch nicht welches.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Darkcloud »

Finde die Auswahl den Monat aber echt nicht so geil. Irgendwie ist nichts dabei bei dem ich sag "Geil will ich". Vielleicht aber doch was das am Ende cool ist. Shadow of War kann ich jetzt mal beim Gamepass rausschmeißen und hab erst mal nicht den Drang es aufgrund eines aktiven Gamepass Abos zu spielen. Ich vermute ich spiel es dann nie.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Heretic »

Mannomann, das Pausieren ist ja fast genauso langwierig wie die Löschung eines Facebook-Accounts. Ist es eigentlich Usus, dass man noch zwei Euro (oder Dollar?) Rabatt angeboten bekommt, wenn man auf Pause drückt? :ugly:
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: 3. Jan 2020, 21:36
Rince81 hat geschrieben: 3. Jan 2020, 21:15
Long Story Short - wenn man diese beiden Titel komplett haben möchte kauft man sie effektiv nochmal. :evil:
Letzten Monat hat man das schon bei Shadow of the Tomb Raider gemacht, wo nicht die Definitive Edition, sondern das Basisspiel gebundelt war und das Upgrade auf die Defintive Edtion (Season Pass) soviel kostet wie die Definitiv Edition selbst.
Also wenn ich auf Steam schau ist die Definitive Edition da mit 59,99€. Das Definitive Edition upgrade kostet 26,97€. Ich bin mir nicht sicher ob man für die 59,99€ dann auch wirklich die Definitive Edition bekäme wenn man denn die kauft. Denn das was man da bei Humble Aktiviert heißt auch wieder Definitive Edition hat aber den Definitive Edition DLC nicht drin. Verwirrender geht das echt nicht.
Die bekäme man für 59,99€. Die Nichtsalepreise bei Steam sollte man aber nicht als Basis nehmen. Die Definitive Edition gibt es gegenwärtig bei Greenmangaming für 21,60€, historisches Tief war 20,40€ Ende November ebenda. Gamesplanet hat das Upgrade als Season Pass gerade im Sale (Vanilla+Season Pass schalten die Definitive Edition frei) und verlangt aktuell 22,59€.
DerSpieler hat geschrieben: 3. Jan 2020, 21:55 Das war beim Humble Monthly aber schon immer so, wenns DLCs gab war allerhöchstens mal einer als Anschmecker dabei, oft aber gar keiner (oder wenn mehrere dann bei Spielen mit drölftausend DLCs). Ich denke inzwischen weiß man worauf man sich einlässt als Stammkunde. Was natürlich nicht heißt, dass ich das gut finde.
Das ist völlig legitim und imho was anderes. Die Vanilla Version vor einem großen Release eines DLC/Erweiterung etc. vergrößert die potenzielle Käuferbasis dafür. Da behält aber die Vanilla Version aus dem Monthly ihren Wert. Hier sind es Spielfassungen wo die Vanilla gebundelt wird und die Erweiterung dieser Vanillaversion auf die ebenso vorhandene Komplettversion so teuer ist, dass man gleich die Komplettversion kaufen kann. Das reduziert den Wert des gebundelten Spiels auf 0 und ich glaube das ist eine recht neue Entwicklung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Desotho »

Es führt halt dazu, dass ich auch in Sachen reinspiele die ich mir sonst nicht gekauft hätte.
Bei Shadow of War hatte ich immer mal überlegt reinzuschauen und verworfen. Klar, sollte ich dann rausfinden, dass es total geil ist würde ich ggf. nochmal Kohle für die DLCs rauswerfen. Aber ohne das Bundle hätte ich es dann vermutlich auch nicht gespielt.

Es ist auf jeden Fall korrekt mal darauf hinzuweisen, so können die Leute auch eine informierte Entscheidung treffen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 4. Jan 2020, 00:38

Das ist völlig legitim und imho was anderes. Die Vanilla Version vor einem großen Release eines DLC/Erweiterung etc. vergrößert die potenzielle Käuferbasis dafür. Da behält aber die Vanilla Version aus dem Monthly ihren Wert. Hier sind es Spielfassungen wo die Vanilla gebundelt wird und die Erweiterung dieser Vanillaversion auf die ebenso vorhandene Komplettversion so teuer ist, dass man gleich die Komplettversion kaufen kann. Das reduziert den Wert des gebundelten Spiels auf 0 und ich glaube das ist eine recht neue Entwicklung.
Also wenn das Spiel für dich ohne die DLC komplett wertlos ist, dann ist der Wert 0 ja. Aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass Spiel einfach Vor allem ist das upgrade auf die Definitive Edition ja oftmals in nem Sale auf Steam dann auch wieder billiger. Vor allem scheinen die DLC in Shadow of the Tomb Raider halt irgendwelche extra Herausforderungsgebiete zu sein die mit dem Hauptspiel eh nix zu tun haben.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: 4. Jan 2020, 01:51 Also wenn das Spiel für dich ohne die DLC komplett wertlos ist, dann ist der Wert 0 ja. Aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass Spiel einfach Vor allem ist das upgrade auf die Definitive Edition ja oftmals in nem Sale auf Steam dann auch wieder billiger. Vor allem scheinen die DLC in Shadow of the Tomb Raider halt irgendwelche extra Herausforderungsgebiete zu sein die mit dem Hauptspiel eh nix zu tun haben.
Ich mag vollständige Spiele - bei dem Tomb Raider Ding habe ich den Season Pass daher kurz nach Release dazu gekauft und der ist zumindest für mich seine 22€ die ich dafür bezahlt habe mehr als Wert gewesen. Die Herausforderungsgebiete und Nebenmissionen fügen sich in das Spiel ein und sind lohnend und bereichern das Spiel. Problem dabei ist, dass eigentlich nur der letzte DLC NACH dem Ende des Hauptspiels spielt - der Rest läuft parallel. Meine klare Empfehlung für jeden, der Interesse an dem Spiel hat und nicht aus Prinzip nur Vanilla Versionen spielt - spielt das Spiel in der Definitive Edition und macht die DLC wenn sie dort im Storyverlauf verfügbar sind. SotTR ist in der Definitive Edition ein besseres und runderes Spiel und ja, damit wäre die Vanilla Version zumindest für mich nix wert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von m0ebius »

Auch ich hätte natürlich lieber die vollständigen Spiele - aber ehrlich gesagt finde ich, dass es schon okay ist, wenn man bei den minimalen Preisen - durchschnittlich 1,20€ pro Spiel - DLC noch nachkaufen muss, wenn man meint, den haben zu wollen.

Auch wenn die AAA/AA-Spiele sicherlich einen größeren Anteil der Einnahmen bekommen als die Indies, kann dort auch nicht mehr als 3€ pro Spiel landen. Dass man dafür nur die Basisversion bekommt, was selbst wenn man sich (wie ich) auf den Standpunkt stellt, nur vollständige Spiele spielen zu wollen auf eine extrem große Demo und einen Rabatt zur Vollversion hinausläuft, geht in Ordnung.

Schließlich sind die entsprechenden Erweiterungen oft auch schon älter und in der Regel rabattiert zu bekommen. Für den Expansion Pass, der Shadow of War auf die volle Version bring, zahle ich beispielsweise knapp 12 Euro bei 2Game.

Was die Tendenz des Marktes angeht, dass Vollpreisspiele immer teurere DLCs bekommen, während die Basisversion beim Erscheinen dieser DLC zum Schleuderpreis mit im Bündel verkauft wird: Da ist der Käufer, der sich ein Spiel zum Release zum Vollpreis gekauft hat, natürlich wieder der Gekniffene. Ein Grund mehr, das nicht zu tun. Aber es gibt ja auch so schon genug Gründe dafür. Sei es, dass man nicht Betatester spielen will, sei es, dass man ein Spiel gern vollständig spielen, aber nicht nochmal anfangen will (da denke ich an DLC für lange Rollenspiele).
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von Rince81 »

m0ebius hat geschrieben: 4. Jan 2020, 10:20 Schließlich sind die entsprechenden Erweiterungen oft auch schon älter und in der Regel rabattiert zu bekommen. Für den Expansion Pass, der Shadow of War auf die volle Version bring, zahle ich beispielsweise knapp 12 Euro bei 2Game.
Das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es die Definitive Edition die Expansion Pass UND Basisspiel enthält für 10,62€ bei GMG gibt und damit günstiger ist als die Erweiterung alleine und du fürs nun doppelt gekaufte Basisspiel weder einen Rabatt noch eine verschenkbare Kopie bekommst.

Ich würde mich im Grunde keine Sekunde darüber beschweren, wenn im nächsten Bundle z.B. Cities: Skylines als Basisversion oder vielleicht im Bundle mit 1-2 Klein DLCs enthalten wäre und man sich den Rest der Erweiterungen zukaufen müsste, ich würde es nur nicht machen, weil Paradox da völlig einen an der Waffel hat - da wäre das gebündelte Basisspiel dann aber trotzdem noch was "wert".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von m0ebius »

Du hast Recht, so eine Preisstruktur ist Unsinn und ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer der Basisversion, ob sie nun Vollpreis oder fast nichts dafür bezahlt haben.

Sowas sollte man also in Zukunft im Kopf haben, wenn man seine Auswahl trifft und ggfs. solche Spiele meiden. Gibt ja keinen Grund, doppelt zu zahlen. Dann haben die Publisher eben nicht den durch die Teilnahme an Humble Choice angestrebten Vorteil, dass das Spielen einer Basisversion die Aufmerksamkeit auf das volle Spiel lenken könnte.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von mart.n »

Ich finde es echt als Frechheit, wie oft man klicken muss um zu pausieren. Ich hab es ja verstanden, sie haben keine Lust drauf. Spiele mit dem Gedanken, einfach zu kündigen.. durch die ganzen Gratisspiele von Epic hab ich sowieso einen riesigen Stapel ungespielter Perlen hier rumliegen. .
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Aus fürs Humble Monthly

Beitrag von mrz »

Dass sich hier einige darüber echauffieren, dass es nur die "Basis"-Spiele gibt.
Shadow of War wollte ich tatsächlich mal ausprobieren, wo sie es jetzt wohl "gut" gepatcht haben.

Ansonsten habe ich noch nie von Single Player Spielen (Außer Dark Souls 1+3) den DLC gespielt. War immer froh durch zu sein. :lol:
Antworten