Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von JanTenner »

Wie passt eure Wertschätzung zum neuesten Call of Duty mit der Sonntagsfolge über Eskapismus zusammen? Macht ihr in der Wertschätzung nicht genau das was ihr in der Sonntagsfolge kritisiert?

Ich glaube, die meisten Spieler wollen eben kein provokantes Call of Duty mit unangenehm realistischer Gewalt oder über die Schrecken des Krieges reflektieren oder sich schlecht fühlen, weil sie gerade ein Kriegsverbrechen auf Seiten der vermeintlich Guten begangen haben.
birdo
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2019, 18:25

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von birdo »

Habe kürzlich Shadow Tactics nachgeholt (klare Empfehlung!). Als der Abspann lief hatte ich noch Wolfgang im Ohr und habe ihn mir angeschaut.

Meine Frage geht an Sebastian:
Du wirst im Abspann genannt! Du läufst ganz entspannt in der "Besonderer Dank" Kategorie nebst einigen anderen Kollegen aus der Spielepresse über den Bildschirm. Daher meine Frage(n):
Gibt es vielleicht eine Podcast-würdige Geschichte zu dieser Nennung in den Credits? Wusstest du überhaupt, dass du in den Credits stehst?
Neben dir sind auch noch einige Kollegen genannt, darunter Gunnar Lott, Michael Graf und Markus Schwerdtel- gibt es hier ein besondere Beziehung zur (deutschen) Spielepresse, weil es sich mit mimimi um ein deutsches Studio handelt?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von Soulaire »

auf die Frage ob auch mal ein Spiel in der Qualität eines Death Stranding aus Deutschland kommen könnte, antwortet Jörg Luibil von 4Players, dass dies unabhängig vom Geld schon aus kulturellen Gründen nicht passieren wird. Mit Kultur bezieht er sich auf das digitale Zeitalter von Film und Spielen, bei denen Deutschland im Vergleich zu Japan oder den USA einfach nicht mithalten könne.
würdet ihr zustimmen?
muss sich erst die Kultur ändern damit deutsche Spiele auch auf internationaler Bühne für Aufsehen sorgen? :D

hier das Original-Zitat:
min 27:04
https://www.youtube.com/watch?v=rUqviXnJJsw&t=1629s
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von AnnGelacht »

Vielleicht vor allem für Jochen als involviertester Literaturliebhaber: Offiziell habe ich nix gefunden, aber nutzt du privat Goodreads für das Managen und Vergleichen deiner Büchersammlung und Leseerfahrungen/Fortschritte mit Freunden? Ich habe es früher gerrne genutzt und eben kam mir der Gedanke, ob es ähnliche Plattformen auch für Videospiele gibt (spontane Googlesuche ergab Vorschläge wie Grouvee, dpadd, backloggery und howlongtobeat, werde ich mir mal anschauen) und was eure Meinung dazu ist:

1. Warum das Bedürfnis bei Menschen besteht, ihre Spielesammlung auf diese Weise öffentlich zu katalogisieren und ihren Spielfortschritt zu tracken bzw. besteht dieses wirklich in der Breite der Community oder ist es nur/noch eine Randerscheinung?
2. Inwiefern die Store Launcher mit den Bibliotheken der Spieler dieses Feature bereits liefern und erst durch die aufkommende Zersplitterung vermehrt das Bündeln auf einer zentralen Plattform in Zukunft zum Bedürfnis/Trend wird?
3. Wie eure persönlichen Erfahrungen/Meinungen sind: schon genutzt, überhaupt Interesse und Sinn/Unsinn?

Danke euch ganz sehr :)
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von Ohres »

Hi.

Super Folge zu Death Stranding. In allen Multiversen =)

Aber:
Ich habe es noch nicht gespielt und möchte gerne dies in der Tagen zwischen den Jahren nachholen. Da hat man eben mehr Zeit
und kann besser in eine Welt abtauchen. Die Einöde erkunden, den Weg über die Gipfel finden... aber hoppala, ist da schon eine Leiter???
Fahrzeuge, Straßen, Likes ect. von anderen Spielern, die es früher gespielt haben?
Für mich ist da die Immersion dahin.

Das ist für mich das größte Argument es nicht zu spielen.

Andre findet es gut, da ja in den Alpen auch schon Haken am Fels sind.
Ist das wirklich vergleichbar? Frag die Freeclimber, wenn am Fels schon Bunte markierungen wären, die dir den Griff/Tritt signalisieren.
Stellt euch vor, ihr spielt Tomb Raider und... ach hier, da hängt ja schon ein Seil, da war jemand früher da.

Diese Verschmelzung der Spielewelten sehe ich eher kritisch.

Der Mist soll ja auch in Diablo 4 kommen. Ich streife mit meinem Barbaren durch Sanctuario und um die Ecke kommt ein PC Magier.
Wenn man Glück hat, läuft er weiter. Was ist wenn man einen Troll trifft? Gibt es schon genung in anderen Multiplayern, die einem die Laune versalzen können.

Zumindest sollte man dem Spieler die Option geben es selbst zu entscheiden.

Was denkt ihr darüber?


Grüße

Peter aus Mannheim
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von gnadenlos »

Der Threadtitel hat jetzt eine ganz neue Bedeutung. ;)
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von Smartie »

Einfache Frage an den Gehbauer:

Hallo Jochen,
wie hat dir das gezeigte Gameplay von Age of Empires 4 gefallen?
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von Awas ga luchsa »

Lieber Sebastian,

Du hattest einmal in einer Newssendung laut darüber nachgedacht einen Hardware bzw. Software Podcast über Realtime Engines zu machen, da diese oftmals für die Grafik Qualität verantwortlich gemacht werden. Was ist daraus geworden? :)
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von Awas ga luchsa »

Lieber Jochen,

Schon einmal darüber nachgedacht so etwas grandioses wie den Filmpodcast von André zu machen nur eben mit Romanen zu Spielen? Da gibt's grandiosen Trash! Ich persönlich kann nur den zweiten Roman zu den Doom Spielen empfehlen. Der ist einfach großartig absurd.

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B00AKA5L ... 8&qid=&sr=

Liebe Grüße und macht immer weiter so mit eurer genialen Arbeit.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von Puschkin »

In Death Stranding ist die Welt der Toten in die Lebenden herübergwabert. Wie würde ein umgekehrtes Szenario funktionieren? Die Welt der Lebenden wabert in die Welt der Toten herüber. Wäre das nicht ein noch unverbrauchteres Szenario für Teil 2?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von Dee'N'bee »

Fragen an euch Andre und Sebastian.

Bisher gibts noch keine Verkaufszahlen von Death Stranding. Nur dass es der stärkste Release einer neuen Marke in Japan ist

Was mein ihr zu der "Non-Violence" Botschaft die Death Stranding vermitteln will?

Hätte dass in Zukunft, wenn gut verpackt, Chancen im AAA Bereich. Sind Casual Gamer die meines Wissens den Großteil der Spieler ausmachen überhaupt bereit für so etwas?

Meint ihr Sony ist da ein zu großes Risiko eingegangen? Ich denke generell dass AAA Publisher ein wenig besorgt darüber sind Spiele an die Leute zu bringen in denen es nicht standardmäßig um Mord und Totschlag geht.

Der Discovery Mode in Assassins Creed z.B funktioniert zwar als Beiwerk...aber als komplettes Spiel stell ich mir das schwierig vor.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von sleepnt »

Andre, Du mochtest doch XIII...

Man hört etwas von einem XIII Remake. Aber was ich so sehe klingt eher nach einem Remaster. Viel ist nicht bekannt... Was denkt ihr, wa es werden könnte?

Ob Remake oder Remaster: Wäre ein so linearer und klassischer Stealth-Egoshooter nicht etwas altbacken? Habe es dieses Jahr noch mal gespielt und war dann der Linearität und der vielen Scripts doch etwas ernüchtert. Nostalgie hatte es mir zuvor doch reichlich verklärt...

Und: Kennst du auch das Comic? Habe es dieses Jahr erst wiederholt und auch weiter als vorher gelesen - kann man sich, dank des zeit- und medienlosen Agenten-Szenarios, auch als Comic-Neuling gut antun.
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Re: Mailbag 29: Wenn der Postmann zweimal auf "Absenden" klickt

Beitrag von HonzTheMighty »

Wie schafft ihr es (trotz zunehmender Vermarktung und Kommerzialisierung der Spieleindustrie) nicht zynisch zu werden?

Ich selbst studiere seit 5 Jahren Medizin und merke, wie wichtig und schwierig es ist, sich seine Offenheit im Arbeitsalltag zu erhalten.

Habt ihr Tipps, wie man verhindern kann, irgendwann ein zynischer, grimmiger alter Greis zu sein?
Gesperrt