Seroon hat geschrieben: ↑10. Nov 2019, 18:46
Meine Lieblingsorte sind sichere Orte, wo ich mich verbessern, regenerieren und planen kann.
Ich komme aus einer gefährlichen Welt wie Dark Souls zum Firelink Shrine und kann endlich upleveln und eine neue Route wählen.
(...)
Nachdem ich zuletzt Dark Souls 3 beendet habe und auch Bloodborne zum 2.5ten mal durch hab muss ich auch sagen, dass mit dem Firelink Shrine aus dem ersten Dark Souls wirklich etwas sehr besonderes gelungen war.
Das soll nicht heißen, dass ich die beiden anderen Spiele nicht so sehr mag (Bloodborne ist für mich vielleicht sogar das "wichtigere" Spiel). Aber der Firelink Shrine war in vielerlei Hinsicht genial.
1. natürlich der Klassiker: wie er mit mehreren Orten im Spiel verbunden ist. Nachdem man sich durch die gefährliche Welt "durchgequält" hat, sieht man plötzlich wieder Licht, die Musik fängt an und man weiß wo man ist. Ich habe selten in Spielen eine solche "Erleichterung" gespürt. Am besten war dieses Gefühl glaube ich wirklich, als ich aus Blight Town kam. Ich meine, ich bin einer der wenigen die Blight Town mögen, sogar teilweise echt Spaß dort hatten. Aber trotzdem war es so trostlos und eben doch ziemlich anstrengend, dass es ein unglaublich gutes Gefühl war wieder im Firelink Shrine anzukommen.
2. man bekommt gefühlt so viele Dinge dort beigebracht. Man lernt wie Fahrstühle funktionieren, man lernt, dass man auch unter Fahrstühle gucken kann, man lernt, dass überall Items versteckt sind, dass sich Herumklettern immer lohnt usw. Es ist eigentlich fast n kleiner Tutorial Bereich.
3. Die Aussicht und überhaupt den Eindruck den man von der Welt bekommt. Man kann zur Undead Burg hochschauen, man kann nach Blighttown und zum Great Hollow runtersehen, man hat den Friedhof um die Ecke usw.
Ich kann sehr gut verstehen, dass sie diese Idee später nicht mehr in der Form weitergeführt haben und traue dem jetzt auch nicht extrem nach. Es war mit Sicherheit viel zu viel Aufwand diese ganzen Verbindungen zu machen und dabei auch noch ein spielerisch vernünftiges Leveldesign beizubehalten. Aber zumindest dieses eine mal hat es wunderbar funktioniert.