Gameplay vs Geschichte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Was motiviert dich an einem Spiel am meisten?

hauptsächlich Gameplay
22
29%
hauptsächlich Story
13
17%
beides - Hauptaugenmerk auf Gameplay
12
16%
beides - Hauptaugenmerk auf Story
24
32%
Anderes: (bitte im Thread ergänzen)
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Gameplay vs Geschichte

Beitrag von Phazonis »

echtschlecht165 hat geschrieben: 23. Okt 2019, 13:43
Terranigma hat geschrieben: 21. Okt 2019, 15:18
echtschlecht165 hat geschrieben: 21. Okt 2019, 14:38Bei Storyspielen ist es so, wie wenn ich Darts schaue im TV, und ich für jeden Wurf X drücken muss. (und dann geht der Pfeil in den 60er).
Das trifft's gut! Oder andere Analogie: als wäre die Fernbedingung kaputt und der Film würde zufällig alle paar Minuten anhalten und man müsste extra wieder "Play" drücken damit's weitergeht. So auf dem Niveau empfinde ich durchschnittlich die Erzählung in Videospielen. Die Interaktivität fügt dem nichts hinzu, weil fast (!) ausschließlich Handlungen erzählt werden, die man genauso gut in jedem anderen Medium erzählen könnte, insb. in AAA-Bereich, wo Videospiele ja ihrerseits sich stark dem Film angenähert haben. "Disco Elysium" ist so'n schönes Beispiel, das in dieser Form in keinem anderen Medium funktionieren würde. Aber über wie viele Videospiele kann man das schon ernsthaft behaupten ...
Und wenn das Spiel noch sowas wie Gameplay anbietet, dann wird dir Fernbedienung immer wieder versteckt. Und um "Play" zu drücken, darfst du suchen gehen :-D
Ja und manche sagen dann: "Wieso zum Teufel muss ich jetzt die Fernbedienung suchen? Ich will wissen wie es weiter geht" und der nächste: "Och ja macht Spaß die zu suchen und die geschichte fan ich eh langweilig."
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Gameplay vs Geschichte

Beitrag von echtschlecht165 »

Das sind dann die, die nach kurzer Zeit auf die Hauptquest vergessen, und sich stundenlang in sidequests und sammelzeug verlieren. :shifty:
In Stein gemeißelt
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Gameplay vs Geschichte

Beitrag von Peninsula »

Matthias Kreienbrink bei SPON zu CoD: Der Ego-Shooter ist auserzählt
Das Problem dabei ist, dass die Geschichte eines Ego-Shooters noch so komplex sein kann, sie wird immer am Lauf eines Gewehrs entlang erzählt.
Hat der Spieler einmal keine der vielen Waffen des Spiels in der Hand, hat er keine Granaten in der Tasche, dann erst herrscht der Ausnahmezustand. Dann gilt es, zu schleichen oder sich zu verstecken. Bis man eine neue Waffe findet.
Darum lässt sich wohl sagen, dass der Ego-Shooter in seiner jetzigen Form auserzählt ist. Er mag bombastische Kulissen und schockierende Geschichten bieten. Doch erzählt er sich immer gleich. Die Sicht des Spielers auf diese Welt wird niemals gebrochen. Und wenn der Piccadilly Circus in Flammen steht, ist das nur so lange bedrohlich, bis die Waffe im Bildschirm auftaucht. Denn dann weiß der Spieler wieder genau, was er zu tun hat: schießen.
Finde ich als Gedanken zum Thread-Thema ganz interessant.
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Gameplay vs Geschichte

Beitrag von LlamaCannon »

naja der Artikel trifft aber keine Aussage über Egoshooter im Allgemeinen, sonder bezieht sich auf das aktuelle CoD und seine Inszenierung des Krieges. Spielt man Shooter wie Half-Life, DOOM oder auch z.B. Arma3 sieht die Geschichte schon wieder ganz anderes aus. Besonders Arma 3 erzählt eine gute Geschichte, mit dem Laws of War DLC, über NGOs die in Krisengebieten wie Bürgerkriegen z.B. Hilfsversorgungen organisieren oder Minen räumen. Es ist auch ziemlich gut inszeniert und wie ein Interview designt, was dem Spieler den Konflikt von Arma 3 auch mal von einer anderen, der zivilen Perspektive zeigt. Dabei erlebt man, im Laufe der abwechslungsreichen Missionen, das Schicksal eines Dorfes und seiner Bewohner, die zwischen 2 Fronten stehen. Quasi wie eine art Doku, mit Zeitzeugen.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Antworten