Diablo 4 geleakt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von NobodyJPH »

Rince81 hat geschrieben: 24. Okt 2019, 18:30 Es gibt damit nämlich ein vollwertiges und mobiles Diablo auf einem portablen Gerät - wenn sie nun die Mobile Nutzer abzocken wollen und die sich lassen, dann können sie das von mir aus tun. Habe ich schon erwähnt, dass ich mit dem Diablo Port auf der Switch wahnsinnig zufrieden bin? :dance:
Argh... und ich hatte gestern erst entschieden, dass ich mir das nicht kaufe, sondern bei Partyspielen und Stardew Valley bleibe. :D
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von schneeland »

Es ist übrigens auch noch ein detaillierter Artbook-Leak aufgetaucht: https://wccftech.com/diablo-4-art-book-pages-leaked/
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von imanzuel »

Diablo 4 Cinematic:
https://www.youtube.com/watch?v=9bRWIdOMfro&t=1s

Gameplay-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=7RdDpqCmjb4

Ich würde es mit einen Wort beschreiben: Langweilig. In Zeiten wo es Grim Dawn und Path of Exile gibt, noch so ein Spiel? Warum genau soll man das jetzt spielen? Vor allem weil der Grafiksprung zu 3 eher gering ist. Dieses Isometrisch-HackSlay-Zeug, für meinen Geschmack können die sich mal da was neues einfallen lassen. Third Person wäre mal was...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 1. Nov 2019, 19:27 Ich würde es mit einen Wort beschreiben: Langweilig. In Zeiten wo es Grim Dawn und Path of Exile gibt, noch so ein Spiel? Warum genau soll man das jetzt spielen?
Wenn's den typischen Diablo-Flow hat, würde ich es den genannten Spielen jederzeit vorziehen. "Grim Dawn" ist "Titan Quest" in neuem Gewand, "Path of Exile" ist mir zu komplex für das Spielchen zwischendurch. Und Action-RPGs kann ich einfach nicht lange am Stück spielen...
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von schneeland »

Sieht auf den ersten Blick in der Tat nicht besonders innovativ, aber solide aus. Nachdem zu vermuten steht, dass es auf dem PC wieder keine Controller-Steuerung gibt, ist's zumindest ein Kandidat, um die PS4 mal wieder anzuschmeißen. So nach dem ersten Eindruck ist's ja relativ klar noch ein CurrentGen-Spiel.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von tsch »

Grafisch sah das teilweise echt veraltet aus, aber der Stil gefällt mir dann doch wieder sehr - und deutlich besser als Diablo 3. Am meisten Eindruck hat aber der Cinematic-Trailer hinterlassen und nicht das eigentliche Spiel.

Bin niemand, der super viel Zeit mit diesen Spielen verbringt, aber einmal durchspielen tu ich dann doch jeden Teil. Deswegen freut's mich dann auch, dass gleiche eine PS4 Version bestätigt wurde, sodass ich auch direkt Zugriff darauf habe.

Diablo 3 hat für mich vieles kaputt gemacht, weswegen ich da jetzt keinen Hype empfinde, aber zumindest die Richtung und Versprechungen sagen mir auf jeden Fall schon mal mehr zu.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von imanzuel »

Also die Gameplay-Demo (wird grad von mehreren Leuten auf Twitch gestreamt) sieht schon viel viel besser aus. Es gibt wieder richtige Skilltrees, Runen sind auch zurück. Soll wohl eine richtige Open World mit mehrere Städten haben, wo man von Anfang an überall hingehen kann, eine zusammenhängende Karte. Es gibt richtige Cutscenes (die sogar gut ingame aussehen), auch der Stil kommt da deutlich besser rüber als im Gameplay-Trailer.

Mein Interesse ist gerade von "null" auf "leicht interessiert" gestiegen :ugly:

Edit: Oh je, das ist ja MMO-mässig online mit andere Spieler... uff :ugly: Zack, da geht das Interesse direkt wieder runter...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Vinter »

Kurz dachte ich, sie würden sich tatsächlich eine etwas andere Perspektive wagen und das Spiel mutig ein wenig reformieren, aber nix: Ist im Prinzip exakt das selbe. Schade.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Guthwulf »

Öhm... da bleib ich lieber erst mal beim guten alten Path Of Exile, das überraschender Weise grafisch nicht wirklich viel schlechter aussieht (siehe z.B. hier), als das was man da von Diablo 4 sieht. Und spielerisch ist es in ner ganz anderen Liga als zumindest Diablo 3. Bin gespannt, wie sich das große 4.0 Update von Path Of Exile gegen Diablo 4 schlägt. Das wird kurz nach der Blizzcon auf der Exilecon Mitte November angekündigt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Tom »

Hmm, ich hätte angenommen, dass es mir gefällt, wenn Diablo IV wieder einen etwas realistischeren Stil bekommt. Allerdings fehlt mir jetzt aber wieder etwas mehr Eigenständigkeit. Das Gameplay hätte mMn genauso von einem Diablo-Clone eines osteuropäischen Indie-Studios stammen können. Die Charaktere erinnern an Charaktermodelle aus Skyrim. Die Animationen und Effekte fühlen sich irgendwie nicht mehr so flüssig an wie bei Diablo 3.

Bemerkenswert ist auch, dass einerseits gesagt wird, das Diablo IV noch weit weg ist ("not even 'Blizzard soon'"), andererseits das Spiel aber für PS4 und XB1 angekündigt wurde, wo diese doch in einem Jahr schon ersetzt werden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Guthwulf »

Tom hat geschrieben: 1. Nov 2019, 23:01Hmm, ich hätte angenommen, dass es mir gefällt, wenn Diablo IV wieder einen etwas realistischeren Stil bekommt. Allerdings fehlt mir jetzt aber wieder etwas mehr Eigenständigkeit. Das Gameplay hätte mMn genauso von einem Diablo-Clone eines osteuropäischen Indie-Studios stammen können. Die Charaktere erinnern an Charaktermodelle aus Skyrim. Die Animationen und Effekte fühlen sich irgendwie nicht mehr so flüssig an wie bei Diablo 3.
Abwarten. In der Zwischenzeit haben ja nun diverse Spiele wie Path Of Exile und Grim Dawn die Lücke hinsichtlich "düsterer" ARPGs ausgenutzt und eine Menge der alten Diablo 2 Fans konvertiert, für die Blizzard mit Diablo 3 in die falsche Richtung marschierte. Und grad Path Of Exile ist durch seine Komplexität, Vielfalt und das sich ständig mit neuem Content und Mechaniken weiterentwickelnde Ligen/Season System nu auch (ähnlich wie ein Warframe im Lootershooterbereich) langfristig fest etabliert. Und Path Of Exile ist kostenlos zu spielen. Nu muss sich Diablo 4 da erstmal wieder durchsetzen. Mehr Konkurrenz belebt aber in jedem Fall den Markt. Es ist kein Zufall, dass Path Of Exile sein 4.0 Mega Update jetzt kurz nach der Blizzcon auf ihrer eigenen Convention ankündigen wird.

EDIT::
Heretic hat geschrieben: 1. Nov 2019, 19:50Wenn's den typischen Diablo-Flow hat, würde ich es den genannten Spielen jederzeit vorziehen. "Grim Dawn" ist "Titan Quest" in neuem Gewand, "Path of Exile" ist mir zu komplex für das Spielchen zwischendurch. Und Action-RPGs kann ich einfach nicht lange am Stück spielen...
Hmm... Path Of Exile fängt den "typischen Diablo-Flow" besser ein, als so ziemlich jedes andere ARPG derzeit auf dem Markt. Und es ist eigentlich auch nicht zu komplex. Es ist lediglich sehr viel flexibler und erlaubt viel Experimentieren. Die Spieler können Ihre eigenen Builds für ihren eigenen Spielstil erfinden, anstatt vorgegeben Pfaden auf Schienen zu folgen. Und wenn du kein Bock auf Min-Maxing hast, folgst du halt nen Build Guide (League Starter geeignete Builds sind da besonders gut, da die keine Investition benötigen). Oder du baust deinen Charakter frei nach Lust und Laune. Durch die Story kommst du damit auch. Und im Endgame kannst du dann bei Bedarf anfangen den Charakter zu optimieren, wenn du magst oder du bleibst auf dem Niveau das du so schaffst.

Ich finde Path Of Exile besonders perfekt "für das Spielchen zwischendurch". Das is im Endgame super für 15-30 Minütige Spielsessions ausgelegt. Klar, für Leute mit Completionist Gen oder Perfektionisten ist Path Of Exile vermutlich stressig angesichts der vielen Möglichkeiten zu optimieren und experimentieren. Aber als Casualspieler kann man da eigentlich ziemlich locker vor sich hinspielen.

Und um ne Analogie zu verwenden. Als Kind im Sandkasten konntest du auch viel Spaß haben, ohne das du die perfekte Sandburg gebaut hast. Du hattest aber im Sandkasten eben auch die Freiheit dich Schritt für Schritt zur perfekten Sandburg vorzuarbeiten... aber nur wenn du dir das selber als Ziel gesetzt hast. Spaß kann man im Sandkasten auch ohne das haben. So ähnlich sehe ich Path Of Exile.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 2. Nov 2019, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Voigt »

Habe jetzt mal bissel Gameplay Footage angeschaut. Ehrlich gesagt sieht es so aus,,wie Diablo 3 hätte aussehen müssen.
Ist in vielen Aspekte Diablo 3 sehr ähnlich, insbesondere wenn man eh schon das Darken FX für Diablo 3 nutzte. Weil es aber jetzt richtig so designt wurde,,sieht es etwas runder aus.

Aber ja etwas runder, damit sieht es nach einem Diablo 3 Remake aus, wo man auf Fans hörte, aber kein großer neuer Schritt dass es Diablo IV wäre.

Naja ma schaun. werde es wohl spielen, aber ist ja noch ferne Zukunft.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Guthwulf »

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von IpsilonZ »

Ich find ehrlich gesagt es sieht ganz cool aus und ich mag den Stil. Es sieht halt an allen Ecken noch ziemlich rough aus, was ich jetzt auf das frühe Stadium schieben würde. Aber stilistisch finde ichs cool.
Ist ja noch etwas Zeit um zu sehen wie viel Veränderung sie sich wirklich trauen. So sah es halt für mich wie n solides neues Diablo mit nem schönerem Stil aus.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Tom »

Also mein Eindruck von den Animationen muss ich nach Betrachten der Streams revidieren: In 60fps sehen diese deutlich besser aus.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von schneeland »

Das Einzige, was mich wirklich irritiert ist das Releasedatum. Irgendwie hätte ich bei einem CurrentGen-Spiel damit gerechnet, dass sie's noch dieses oder spätestens Anfang nächsten Jahres rausbringen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Nov 2019, 23:13 Hmm... Path Of Exile fängt den "typischen Diablo-Flow" besser ein, als so ziemlich jedes andere ARPG derzeit auf dem Markt. Und es ist eigentlich auch nicht zu komplex.


PoE macht definitiv Spaß. Ich hab' immerhin zwei Charaktere auf Level 40 gebracht und drei weitere angefangen. Aber den typischen Diablo-Flow kriegt es imo nicht ganz hin (will es höchstwahrscheinlich auch nicht), da man aufgrund der reichhaltigen Möglichkeiten intensiver an der Ausrüstung tüftelt. Dementsprechend verbringt man viel Zeit im Inventar, wenn man - wie ich - keinen Slot leer lassen kann. :D
Guthwulf hat geschrieben: 1. Nov 2019, 23:13 Ich finde Path Of Exile besonders perfekt "für das Spielchen zwischendurch". Das is im Endgame super für 15-30 Minütige Spielsessions ausgelegt. Klar, für Leute mit Completionist Gen oder Perfektionisten ist Path Of Exile vermutlich stressig angesichts der vielen Möglichkeiten zu optimieren und experimentieren. Aber als Casualspieler kann man da eigentlich ziemlich locker vor sich hinspielen.
Ich meinte mit dem Spielchen zwischendurch etwas anderes. Ich spiele Action-RPGs mal zwei, drei Wochen relativ ausgiebig, brauche dann aber eine längere Pause, weil die Tretmühle anfängt, mich zu langweilen. Nach einigen Monaten Pause hatte ich immer Probleme, wieder in PoE reinzukommen. Wenn ich noch dazu sämtliche Skillpunkte neu vergeben muss, was nach längeren Pausen eigentlich immer der Fall ist, verliere ich meist direkt die Lust und starte lieber "Diablo 3". Es hat also eher etwas mit meiner persönlichen Faulheit und nichts mit der Qualität von PoE zu tun, dass ich immer wieder eher bei Diablo lande. :mrgreen:
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von NobodyJPH »

schneeland hat geschrieben: 2. Nov 2019, 00:40 Das Einzige, was mich wirklich irritiert ist das Releasedatum. Irgendwie hätte ich bei einem CurrentGen-Spiel damit gerechnet, dass sie's noch dieses oder spätestens Anfang nächsten Jahres rausbringen.
Ich tippe darauf, dass das nur Platzhalter sind, weil die Bezeichnungen für die neuen Konsolen noch nicht verwendet werden dürfen, noch nicht final feststehen bzw. nicht überall eingebunden sind. Daraus würde ich bei Blizzard noch keinen Termin ableiten.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von IpsilonZ »

Kann ja auch gut sein, dass das Spiel für PS4, Xbox One UND PS5, Xbox Two erscheinen. Wäre nicht das erste mal, dass ein Spiel für mehr als eine Konsolengeneration veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von schneeland »

NobodyJPH hat geschrieben: 2. Nov 2019, 11:40 Ich tippe darauf, dass das nur Platzhalter sind, weil die Bezeichnungen für die neuen Konsolen noch nicht verwendet werden dürfen, noch nicht final feststehen bzw. nicht überall eingebunden sind. Daraus würde ich bei Blizzard noch keinen Termin ableiten.
Ok, wäre auch plausibel. Insofern könnte es wieder als Cross-Gen-Titel kommen, wie Diablo 3 auch schon. Es sah halt nur nicht so richtig Next-Gen aus, aber vielleicht kommt das noch ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten