Diablo 4 geleakt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Coti86 »

Voigt hat geschrieben: 6. Nov 2019, 13:21 Meine Aussage war ja, dass gerade Diablo 2 man auch mit einem Suboptimalen Build gut vorran kommt, obwohl hier im Thread gesagt wurde, dass dies gerade bei Diablo 2 nicht gehen würde, und deswegen die dortige Flexibilität in der Skillung nur Schein wäre.
Ich muss zugeben, dass ich Dia 3 lediglich vor einigen Jahren mal kurz angespielt habe, darum kann ich nicht sagen wie es sich dort verhält. Was ich aber an Dia 2 unglaublich mochte war die Buildvielfalt die es innerhalb einer Klasse gab und dass es für verschiedene Aufgaben verschiedene Spezialisierungen gab. Egal wie stark deine Zauberin war, wenn du Uber-Tristram farmen wolltest war sie dafür völlig unbrauchbar. Sie war aber der beste Char um die entsprechenden Keys zu farmen dank Teleport(ein Zauber, der das Gameplay komplett umkrempelte).

Hinzu kamen extrem seltene aber mächtige Items und Runenwörter die gewisse Spielstile überhaupt erst ermöglichten. Die oben genannte Teleport Fähigkeit war zum Beispiel lediglich Zauberinnen vorbehalten. Es gab jedoch ein Runenwort in einer Rüstung welches dem Träger diesen Zauber ebenfalls gewährt. Nur dadurch wurde der legendäre Hammerdin Build für den Paladin überhaupt erst eine valide Option.

Ein bisserl off topic und keine Ahnung ob das hier überhaupt jemanden interessiert, aber ich will mal 1 Beispiel für eine ähnliche Mechanik genauer erläutern:

Jede Zauberin hat 3 verschiedene Skillbäume: Eis/Feuer/Blitz. Theoretisch ist der Blitzbaum der allerstärkste, da die Angriffszauber dort sehr viele Synergiefertigkeiten haben. Das bedeutet aber, dass wenn man sich für Blitz entscheidet jeder Skillpunkt da rein wandern muss. Das Problem dabei ist, dass im Schwierigkeitsgrad "Hölle" die Mobs meistens völlige Immunitäte gegen 2 Elementarschadensarten besitzen. Das führte dazu, dass man entweder auf gewisse Gebiete komplett verzichten muss, oder aber man bastelt sich eine Zauberin, die mit mindestens 2 verschiedenen Elementarzaubern geskillt ist, was dann eben meistens aus oben genannten Gründen eine Kombination aus Feuer und Eis Fertigkeiten war.
Nun gibt es aber ein mächtiges Waffenrunenwort mit EXTREM seltenen Runen, welches dem Träger die "Überzeugungs" - Aura des Paladins gewährt. Diese Aura senkt Gegnerresistenzen, und das sogar soweit, dass gerade Blitzimmunitäten der Mobs gänzlich aufgehoben werden. Das heißt war man im Besitz jenes seltenen Runenworts konnte man plötzlich das wahre Potential der Blitzzauberin nutzen, die zuvor ziemlich eingeschränkt war.

Das ist es, was Dia 2 in meinen Augen zu einem großartigen ARPG gemacht hat: den Mut zu haben auch mal grundlegende Mechaniken auf den Kopf zu stellen, wenn man sich etwas besagten Mechaniken befasst und natürlich auch in vielen Fällen eine Portion Glück hat. Übrigens etwas, was Path of Exile perfektioniert hat, weswegen es für viele der wahre Dia 2 Nachfolger ist.
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Rince81 »

Ich fand das bei Teil 2 Mist und bei 3 gut.
Ich bin quasi reiner Solospieler. Mein Mainchar in Diablo 2 war EINE Zauberin, die ich auf Eis gestillt habe, Ich fand es einfach nur blöd, dass da als Solospieler einfach Mal in Hölle Sense war, Solo bin ich da bei den Urahnen nie weiter gekommen, das war mit den Resistenzen für mich nicht machbar.
Bei 3 ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich hier auch wieder die meiste Spielzeit in eine Zauberin mit einer Eisfertigkeiten versenken, lange auf dem PC, jetzt auf der Switch. Das ich als funspieler noch nie ein Level 70 rift gemacht habe stört mich wenig - mich stört aber, dass ich auf dem PC die Beutetruhenfelder nie bekommen werde, weil ich schlicht weder Zeit noch Nerv habe Diablo effizient zu spielen, ich will das einfach so für mich so spielen, wie es mir Spaß macht. Das ist auf der Switch gerade immer Mal wieder ein paar Kopfgelder oder Rift auf Qual 8 oder 9.

Ich habe diablo 2 echt gern gespielt, ich will es aber echt nicht wiederhaben. Teil 3 ist, trotz seiner Unzulänglichkeiten imho das bessere Spiel.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von PhelanKell »

Tsuran hat geschrieben: 5. Nov 2019, 15:56 Hinsichtlich der Shared World würde mich interessieren warum das für Dich einem Todesurteil gleich kommt. Du sagst für Deinen Geschmack. Was stört Dich an der Shared World? Ich persönlich bin da auch nicht sonderlich begeistert, sehe aber aus Erfahrung, dass das bspw. in Guild Wars 2 eigentlich eine nette Sache gewesen ist.
Bis auf 2-3 Ausnahmen bin ich ein kompletter MP-Verweigerer. Ich schotte mich am liebsten als SP in einem Spiel ab.
Und klar, wenn man ein MMO etc spielt, ist das ein Teil davon. Bei Path of Exile kann ich damit leben, dass man in den Hubs andere Leute sieht.
Aber ich möchte partout nicht beim kämpfen gegen Mob/Boss xy einen Typen vorbei rennen sehen, der einen total bekloppten Namen hat und/oder irgendwelche Fähigkeiten spammt, nur um zu trollen. Vielleicht bin ich da zu zart besaidet, aber sowas reißt mich aus dem Spiel.

Tsuran hat geschrieben: Die Kritik an der angeblich zu schönen heilen Grafikwelt in D3 konnte ich auch nie so recht nachvollziehen. Das Spiel war mitunter ziemlich deftig, und in Relation zu Diablo 2 halt einfach eine andere Art der Präsentation. Der Look des Spiels ging halt in die Comic-Richtung. Harmlos und zu bunt empfand ich sie eigentlich nie. Die Regenbogenwelt nehme ich raus, weil sie ein Easter Egg ist.
Dem stimme ich zu 100% zu. Ich fand das D3 richtig schön und stimmig aussah.
expect the unexpected
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Heretic »

PhelanKell hat geschrieben: 7. Nov 2019, 11:04 Aber ich möchte partout nicht beim kämpfen gegen Mob/Boss xy einen Typen vorbei rennen sehen, der einen total bekloppten Namen hat
Wobei das schon wieder zu Diablo passen würde. Da haben auch die Monster bekloppte Namen. :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Rince81 »

Aber die kann man umhauen... Ich habe zb. Elder scrolls online, was ja angeblich super solo spielbar sein soll nach 10 Minuten von der Platte genommen. ICH erlebe ein einmaliges episches Abenteuer und zig Leute stehen um den Questgeber rum. Da ist bei mir schon Feierabend...

Der einzige Grund für eine shared World ist Blizzards Wunsch kosmetischen Kram zu verkaufen. Das Spiel kenne ich, mir kann niemand erzählen, dass das beschissene Lootsystem zu Release nichts damit zu tun hatte, dass es rein zufällig Items gegen Echtgeld zu ersteigern gab... das wirklich coole Loot 2.0 System Kam mit der Abschaltung des Auktionshauses...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von schneeland »

Rince81 hat geschrieben: 7. Nov 2019, 14:57 Der einzige Grund für eine shared World ist Blizzards Wunsch kosmetischen Kram zu verkaufen. Das Spiel kenne ich, mir kann niemand erzählen, dass das beschissene Lootsystem zu Release nichts damit zu tun hatte, dass es rein zufällig Items gegen Echtgeld zu ersteigern gab... das wirklich coole Loot 2.0 System Kam mit der Abschaltung des Auktionshauses...
Korrekt. Ist ja jetzt auch nochmal bestätigt worden, dass es kosmetische Mikrotransaktionen geben soll (Quelle: Computerbase).
Ich würde ja sagen: ich hoffe, dass damit wieder auf die Fresse fliegen und es später rauspatchen sow wie sie es mit Loot 2.0 gemacht haben. Allerdings befürchte ich, dass sie damit durchkommen und sogar ordentlich finanziellen Erfolg haben.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Rick Wertz »

Kosmetische Mikrotransaktionen sind mir eigentlich immer egal - weder kümmert mich, wie andere Charaktere aussehen, noch, wie mein eigener aussieht. Nur für das Spiel relevante Stats finde ich interessant.

Da konnte auch der Händler in Anthem mit seiner ewigen Rede über "bringing the thunder" nichts ändern.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 8. Nov 2019, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Voigt »

Ich finde persönlich das Loot 2.0 system btw nich wirklich gut, jedenfalls in Kombination mit dem vorhanden Setsystem und Qualsystem. Sobald man das Set voll hat und damit diese +5000% Schaden Boni mitnimmt, damit auf höherem Qualstufen nur so durchrennt, wird man nur so mit Legendären Ausrüstung zugeschissen, dass die nichtmehr wirklich legendär sind.

Außerdem entwertet als vollkommen blaue und gelbe Gegenstände. Diese konnte ich in Diablo 2 noch gut nutzen. Und vo n weißen Gegenstände fürs Runen sockeln brauchen wir da garnich anfangen.

Ja auch das Lootsystem 1.0 in Diablo 3 war nicht perfekt, finde bloß das Loot 2.0 nicht den allesfixendws Heilsbringer.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von schneeland »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Nov 2019, 23:37 Kosmetische Mikrotransaktionen sind mir eigentlich immer egal - weder kümmert mich, wie andere Charaktere aussehen, noch, wie mein eigener aussieht. Nur für das Spiel relevante Stats finde ich interessant.
Das Problem ist nicht der Kosmetikkram selbst, sondern der Eindruck, dass hier das Spiel explizit so (um)gestaltet wurde, dass solche Mikrotransaktionen einsetzbar sind.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo 4 geleakt

Beitrag von Heretic »

schneeland hat geschrieben: 7. Nov 2019, 23:16 Korrekt. Ist ja jetzt auch nochmal bestätigt worden, dass es kosmetische Mikrotransaktionen geben soll (Quelle: Computerbase).
Ich würde ja sagen: ich hoffe, dass damit wieder auf die Fresse fliegen und es später rauspatchen sow wie sie es mit Loot 2.0 gemacht haben. Allerdings befürchte ich, dass sie damit durchkommen und sogar ordentlich finanziellen Erfolg haben.
Wenn's dafür sorgt, dass Blizzard nicht wieder das Interesse verliert und "Diablo IV" konstant mit neuen Inhalten versorgt - so what? Besser als kostenpflichtige DLCs (die wahrscheinlich trotzdem kommen werden :roll: ) oder gar eine monatliche Abogebühr ist's allemal. Wenn der kostenpflichtige Kosmetikkram optisch in die Welt passt und nicht aus dem Rahmen fällt, soll's mir egal sein. Ich laufe auch in "Path of Exile" ohne Minderwertigkeitskomplexe in Schütze Arsch-Optik durch die Gegend. :D
Antworten