The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Cthalin »

Mit 22h bin ich auch durch. Hat mir sehr gut gefallen das Ganze, wobei mit ein wenig Abstand (letzten Freitag beendet) mir mehr und mehr Punkte einfallen an denen es noch etwas besser hätte werden können.
Die Story war amüsant. Ich mag den beißenden Humor hier beispielsweise wesentlich lieber als das Blödgedudel in Borderlands 3 (argh..). Aber gerade zum Ende hin, wirkte es arg nach "wir hätten noch soviel vor, aber Zeit und Geld war hier einfach zuende". Dabei wäre da noch soviel mehr gegangen. Jemand schrieb hier auch, dass die Fraktionen zu harmlos und austauschbar gewesen wären, und so im Nachhinein hätte ich da auch gerne "mehr" an Individualität gehabt. Am Ende war es mir echt egal ob da jetzt Ikonoklasten oder MSI hilfreich herumrennt - gebraucht hab ich keine der beiden Hilfen an der Stelle. :?
Hingegen super gefiel mir, dass ich mal wieder mit Dialogskills das ganze Spiel super durchkam. Ich glaube meine Schusswaffenskills waren immer noch unter 20 am Ende des Spiels. Und dazu noch die schönen Antwortmöglichkeiten stellenweise, die dich gleich wie einen Verrückten dastehen lassen. :dance: Nur beim Ende wirkte gerade das etwas merkwürdig kurz auf mich:
SpoilerShow
Der dicke Roboter am Ende war mittels 2-4 100er Proben auf Hacken und ähnliches ausschaltbar. Einfach so fiel der um. :ugly:
Insgesamt dennoch ein schönes Erlebnis, auch wenn ich es eher als "rustikal" bezeichnen würde, bei all den polierten Casualprodukten die wir momentan sonst so bekommen als Spieler. Sehr gerne mehr davon und gerne noch abgedrehter. Da geht doch noch was! :mrgreen:
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Haferbrei »

Cthalin hat geschrieben: 4. Nov 2019, 16:12 Nur beim Ende wirkte gerade das etwas merkwürdig kurz auf mich:
SpoilerShow
Der dicke Roboter am Ende war mittels 2-4 100er Proben auf Hacken und ähnliches ausschaltbar. Einfach so fiel der um. :ugly:
SpoilerShow
Großer Roboter? Hab ich was verpasst? :D
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von limericks »

5 Stunden drin und möchte nur loswerden:

Ich wusste zwar dass es "wie New Vegas" sein soll, aber dass es SO sehr wie New Vegas ist hat mich dann doch schockiert. Technik von vorgestern, nicht nur die Grafik sondern auch die Dialoge und das gesamte Gameplay wirken, als hätte Obsidian die letzten 10 Jahre einfach geschlafen.

Als ich mich schließlich daran gewöhnt hatte, erkannte ich auch die Stärken von New Vegas wieder: Das Rollenspiel und die Entscheidungsmöglichkeiten in den Quests. Und das treibt mich mittlerweile an,weiterzuspielen. Trotz zahlreicher Kritikpunkte wie z.B. die langweiligen Begleiter bin ich doch froh, dass solche Spiele noch gemacht werden.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von lolaldanee »

Das "schaut ja technisch aus wie New Vegas"-Gefühl hatte ich vor Release auch immer. Nach allem was ich bis jetzt gesehn habe, ist es allerdings doch ein sehr deutlicher Unterschied. Wenn man sich New Vegas mal wieder anschaut, sieht man, dass das Spiel doch noch ein gewaltiges Stück hässlicher ist als Outer Worlds.

Das Spiel schaut eher aus wie New Vegas zu dessen Veröffentlichung: leicht veraltet... was ich persönlich ganz ok finde
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Symm »

SpoilerShow
Großer Roboter? Hab ich was verpasst? :D
SpoilerShow
den RAM Roboter mit dem Schild? Kurz nach dem man mit Rockwell geredet hat. Glaub sogar in der Halle unter ihm.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Haferbrei »

Symm hat geschrieben: 4. Nov 2019, 20:20
SpoilerShow
Großer Roboter? Hab ich was verpasst? :D
SpoilerShow
den RAM Roboter mit dem Schild? Kurz nach dem man mit Rockwell geredet hat. Glaub sogar in der Halle unter ihm.
SpoilerShow
Ich habe aus Interesse mal einen Guide bemüht. Anscheinend habe ich den Roboter nie zu Gesicht bekommen, da ich sämtliche Skill Checks im Gespräch mit Akande bestanden habe. Überhaupt habe ich in der letzten Mission nicht einen Schuss abgesetzt. Freut mich immer wieder, wenn so etwas möglich ist.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Symm »

Haferbrei hat geschrieben: 4. Nov 2019, 23:37
SpoilerShow
Ich habe aus Interesse mal einen Guide bemüht. Anscheinend habe ich den Roboter nie zu Gesicht bekommen, da ich sämtliche Skill Checks im Gespräch mit Akande bestanden habe. Überhaupt habe ich in der letzten Mission nicht einen Schuss abgesetzt. Freut mich immer wieder, wenn so etwas möglich ist.
SpoilerShow
Hab mich eigentlich die ganze Zeit sehr um Kompromisse bemüht, was sich am Ende ausgezahlt hat, da MSI, die Ikonokolasten und auch die Groundbreaker mir zu Seite standen im Finala. Einzig Byzantium war nicht so ganz gut auf mich zu sprechen. Akande genauso wenig. Eigentlich dachte ich auch das Rockwell einsichtig wäre, aber als der Dialog zu Ende war, hat er mich trotzdem angegriffen.
Was ich bissle doof fand war Szene in der mich mit der Menge Dimethyl Sulfoxide entscheiden musste. Ich hab nach 5 Minuten mich entscheiden alles zu nehmen zum Wohle der Hope und man hört dann die Geräuche der Erstickenden/Sterbenden Testsubjekte rund um einen Herum. Irgendwie gab es für die Quest keine gescheite Lösung. Entweder Tod im Labor oder Tot in der Kryokapsel.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Symm »

Bin jetzt durch mit dem Spiel hab glaub um die 27h. Ich schätze ich hab so ca. 95% aller Quests.
Kurz vor Ende viel mir auf das ich einen Begleiter verkomplett verpasst habe. Das hab ich noch nachgeholt inkl. der Begeleiterquest.
Alles in allem ein solides Game was mich über die Zeit nicht gelangweilt habe und ich sogar, im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten, alle Logs in den Terminals usw. gelesen habe.
OW hatte für mich genau die richtige Länge.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Decius »

limericks hat geschrieben: 4. Nov 2019, 16:59
Ich wusste zwar dass es "wie New Vegas" sein soll, aber dass es SO sehr wie New Vegas ist hat mich dann doch schockiert. Technik von vorgestern, nicht nur die Grafik sondern auch die Dialoge und das gesamte Gameplay wirken, als hätte Obsidian die letzten 10 Jahre einfach geschlafen.
"Technik" ist die aktuelle Unreal Engine.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Symm »

Meine Kiste ist eh nicht die aktuellste, also war die Technik egal.
Was mich etwas störte, waren die gefühlt immer gleichen Charaktere. Ich hatte den Eindruck das sich viele (mal von den Begleiter*innen abgesehen) es immer die selben waren nur mit verschiedenen Haarschnitten.
SpoilerShow
Gladys z.b. sollte in meinen Augen eine ältere Dame wiederspiegelt, hätte mir da so eine Art Helen Mirren oder Judi Dench vorgestellt. Aber am Ende war es irgendwie ein weiblicher Philipp Amthor. Da hätte es wirklich etwas mehr kreativität sein dürfen.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Desotho »

Ja, vor allem wenn ich dann auf NPCs treffe denen sie das Gesicht meines Chars verpasst haben :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Symm »

Überlege gerade einen Dumb Build zu spielen und will meinen Char dann Alex Hawthorne nennen. Mal sehen xD
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von derFuchsi »

Bin noch mitten drin bzw vermutlich im ersten Viertel oder so und versuche mich als überzeugenden Schleich-Hacker oder so also quasi möglichst wenig Kämpfe. Aber irgendwie gelingt mir das nicht so recht. Ich muss für meinen Geschmack noch immer viel zu oft schießen. Dabei habe ich Waffenskills quasi garnicht geskillt. Feinde erkennen mich trotz Schleichskills auf zig Meter Entfernung, so richtig begriffen hab ich das System nicht. So Deus Ex mäßig komplett gewaltfrei durchhangeln geht wohl nicht. Ich kann auch Roboter hacken, muss aber trotzdem viel zu nah ran und der Effekt ist nur vorübergehend. Fühlt sich ziemlich nutzlos an. Umdrehen wäre ne Option gewesen statt vorübergehend ausschalten.
Und wie ich erst nach einem Dutzend Stunden oder so zufällig in den Optionen gesehen habe dass man seine Waffe wegstecken kann und nicht mit gezogener Waffe durch die Stadt rennen muss :oops:. Komischerweise hat das aber keinen gestört dass ich allen bei den Dialogen quasi meine Knarre vor die Nase gehalten habe :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Symm »

Man kann seine Waffe wegstecken??? Ich hab regelmäßig mit ner Schweren Maschine Pistole im Laden gestanden und Schokoriegel gefuttert
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich bin nach 31 Stunden durch, habe wohl nahezu alles gesehen (Laut der Info in Spiele Hub auf der XBOX 52 Missionen gespielt während andere mit 22 abgeschlossenen Missionen durch sind).

Mein Fazit bleibt eigentlich das gleich wie schon bei meinem "Zwischenfazit", ja es ist sicher nicht Perfekt und ja man merkt mal mehr mal weniger deutlich das es kein Tripple A Spiel ist und mit wenig Budget entstanden ist. Aber mir Persönlich hat es extrem viel Spaß gemacht, ich mochte meine Begleiter und ihre Quest Reihen und empfand gerade die Dialoge mit ihnen und wie das auch zumindest zum ganz großen Teil von den Sprechern rüber gebracht wurde total.


Spoiler zur Parvati Companion Quest
SpoilerShow
Ich bin jemand der mit jeglicher art von Liebesfilmen Schnulze nichts anfangen kann oder gar Emotional berührt wird, aber auch wenn das jetzt nicht das ganz große Kino oder super duper ausgearbeitet war. Aber nachdem man ja doch recht viel für Parvati und ihr Date gemacht hatte, saß ich als sie dann am ende erzählt wie es gelaufen ist und die Sprecherin diese aufgeregte Begeisterung imo. super rüber bringt, vor der TV und war einfach nur für einen kurzen Moment super zufrieden und "glücklich" bzw. habe mich für die Figur aus dem Spiel vor mir gefreut. Nicht falsch verstehen das waren jetzt nicht dir großen Emotionen oder so, aber es hat tatsächlich gerade dadurch was man alles gemacht hat und das die Sprecherin das so schön rüber bringt bei mir doch ein wohliges zufriedenes Gefühl ausgelöst!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von derFuchsi »

Symm hat geschrieben: 5. Nov 2019, 09:14 Man kann seine Waffe wegstecken??? Ich hab regelmäßig mit ner Schweren Maschine Pistole im Laden gestanden und Schokoriegel gefuttert
Die waren immer alle so freundlich zu mir ich weiß auch nicht... :D
Darum werfe ich gerne mal einen Blick in die Tastaturbelegung. Lange R drücken steckt die Waffe weg.
Dabei fiel mir das mit der Waffe gleich von Anfang an auf weil das so furchtbar oldschoolig wirkt wenn man sogar in den Hubs immer mit der Waffe im Anschlag herumrennt. Aber trotzdem ewig nicht auf die Idee gekommen mal nach der Funktion zu suchen :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Symm »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2019, 10:21 Aber trotzdem ewig nicht auf die Idee gekommen mal nach der Funktion zu suchen :roll:
Ich hab da gleich dran gedacht, aber irgendwie hab ich das gar nicht gefunden. Fands teilweise etwas schräg

z.B.
SpoilerShow
Wenn man dem Date von Parvati mit einem Flammenwerker beiwohnt
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Renewed
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2016, 08:21

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Renewed »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2019, 10:21
Symm hat geschrieben: 5. Nov 2019, 09:14 Man kann seine Waffe wegstecken??? Ich hab regelmäßig mit ner Schweren Maschine Pistole im Laden gestanden und Schokoriegel gefuttert
Die waren immer alle so freundlich zu mir ich weiß auch nicht... :D
Darum werfe ich gerne mal einen Blick in die Tastaturbelegung. Lange R drücken steckt die Waffe weg.
Dabei fiel mir das mit der Waffe gleich von Anfang an auf weil das so furchtbar oldschoolig wirkt wenn man sogar in den Hubs immer mit der Waffe im Anschlag herumrennt. Aber trotzdem ewig nicht auf die Idee gekommen mal nach der Funktion zu suchen :roll:
Die wird dir auch im Turorial vorgestellt. Eventuell übersehen :P
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von derFuchsi »

Renewed hat geschrieben: 5. Nov 2019, 12:58 Die wird dir auch im Turorial vorgestellt. Eventuell übersehen :P
Offensichtlich. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: The Outer Worlds - Fallout: New Vegas als Science-Fiction-Comedy

Beitrag von Pac-man »

Ich bin jetzt bei knapp 15h und finde es wirklich gut. Es erinnert mich positiv an Knights of the old Republic und die Atmosphäre finde ich als Firefly Fan sehr gelungen. Da die ganzen 3D Fallouts komplett an mir vorbei gegangen sind, habe ich auch nicht das Gefühl hier etwas zu spielen das mir schon zig mal serviert worden ist. Stattdessen freue ich mich über die teils bissigen Dialoge, das Weltraum Setting in dem ich mit meiner eigenen Crew rumdüsen kann und die Tatsache, dass mir hier nicht schon wieder eine Open World präsentiert wird (die hängen mir nämlich zum Hals raus). Die Technik ist stellenweise veraltet, das Spiel erfindet das Rad an keiner Stelle neu, aber für mich ist es genau das was ich gerade gebraucht habe: Ein Rollenspiel mit einem Setting das mir gefällt, das meine Zeit respektiert (kein 100h Zeitkiller) und mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Für den einen Euro den ich investiert habe (MS Game Pass) eine verdammt gute Investition.
Antworten