Sammelthread: Tolle Mobile-Ports für die Nintendo Switch! (Runde 4)

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Axel
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Sammelthread: Tolle Mobile-Ports für die Nintendo Switch! (Runde 4)

Beitrag von Axel »

Es wird Zeit, dass ich einen Sammelthread starte. Ein Sammelthread für ein extrem nischiges Thema, welches mir sehr am Herzen liegt: Mobile-Ports für die Nintendo Switch! In diesem Thread werde ich verschiedene empfehlenswerte Spiele zumindest kurz vorstellen, sodass ihr wisst, dass es sie überhaupt gibt. Den Rest an Eindrücken könnt ihr Euch ja selbst mit YouTube-Videos zusammensuchen. Meist auch nur da, denn häufig werden diese Spiele in den klassischen Nintendo-Blogs garnicht weiter behandelt oder gar getestet! Oder ihr vertraut auf meinen Geschmack und kauft einfach mal, denn so teuer sind viele Mobile Ports garnicht. Und manche sind auch häufiger mal im Sale. Und natürlich: Wer eingehendere Fragen zu diversen Spielen hat, gerne stellen. Entweder auf der Switch oder schon auf iOS habe ich die Spiele gespielt. Über die Wochen verteilt, werde ich hier immer ein paar Spiele vorstellen! Über Feedback würde ich mich allgemein freuen, und sei es auch einfach nur als Motivation weiter zu machen.


Doch bevor wir richtig starten, noch zwei kleine Gedanken:

"Aber Warum!?" braucht es diesen Thread?
Mittlerweile hat die Spielebibliothek die magische Grenze von 3000 Titeln durchbrochen! :shock: In vielen Kommentaren im Netz ist zusammengefasst zu lesen: "Kein Wunder, kommt ja auch nur Mobile-Schrott für die Switch!" Und hier haben wir es schon: Mobile Ports werden dafür verantwortlich gemacht. Dabei ist das falsch: Genuine Mobile-Ports muss man nämlich auch auf der Switch suchen. Also Spiele, die vorher für iOS (oder Android) erschienen sind und anschließend auf die Switch geportet oder in angepasster Form veröffentlicht wurden. Das allermeiste der Shovelware auf der Switch sind aber gar keine Mobile Ports. Tatsächlich sind viele Mobile Ports auf der Switch richtig gut gemacht.

"Aber Warum!?" gibt es diese Mobile-Ports eigentlich?
Die Switch ist als Hybrid-Konsole nicht nur Heimkonsole, sondern auch Handheld. Für die Switch Lite gilt das umso mehr, da es nur ein Handheld ist. Jetzt kommen wir aber zu einem Problem: Viele Spiele auf der Switch sind Ports von Konsolen- oder PC-Spielen! Also Spiele, die garnicht darauf ausgelegt sind auch mal unterwegs gespielt zu werden. Etwa beim Warten beim Arzt oder auf'n Amt oder was auch immer. Dort wo man mal 10-15 Minuten überbrücken möchte. Da bieten sich Spiele wie Ghostbusters Remastered, Skyrim, Legend of Zelda oder Mark of the Ninja schlicht nicht an, denn diese sind für sehr viel längere Sessions ausgelegt. Hier kommen Mobile-Ports ins Spiel: Diese können sehr häufig eben auch für ein paar Minuten zwischendurch problemlos gespielt werden. Sie sind also allein schon deswegen wichtig, weil sie die Spielebibliothek mit kürzeren Spielerfahrungen ergänzen! Zwar gibt es diese Spiele auch auf andere Plattformen wie Steam, aber dann sind sie ja nicht mobil spielbar. Daher finde ich die Switch die beste Plattform für solche Spiele!


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The House of DaVinci
Als The Room 2012 für iOS erschien, belebte dieses Spiel ein altes Genre wieder: First-Person-Rätsel-Adventures! Ein Genre, welches in den 90ern stilgebend durch MYST eine Zeit lang extrem populär war und etliche Clones nach sich zog. Doch während das klassische Point & Click Adventure schon in den 2000ern eine Renaissance erlebte, fristeten First-Person-Adventures weiter ein krasses Nischendasein. Bis eben zu The Room, welches nicht nur bahnbrechend auf Smartphones und Tablets war, sondern auch das Genre wieder zurück auf die Karte brachte. Im letzten Jahrzehnt erschienen wiederum etliche Nachfolger zu The Room sowie viele Clones im Fahrwasser. Eines der bestes Clones ist definitiv The House of DaVinci.

Die Story ist kurz zusammengefasst: Ihr durchsucht im 16. Jahrhundert das Haus von Leonardo DaVinci, den berühmten Erfinder und Künstler Italiens. Ihr löst dabei etliche mechanische Rätsel und kommt so seinem Geheimnis immer weiter auf die Spur. Sieht alles sehr detailreich aus, auch auf der Switch; die Steuerung wird entweder durch Touchscreen oder Buttons erledigt. Beides funktioniert sehr gut!

Übrigens gibt es den ersten Teil von The Room ebenfalls auf der Switch: Klick!

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Air Mail
Ursprünglich wurde dieses Spiel von Chillingo, der ehemaligen Mobile-Sparte von Electronic Arts, im Jahr 2012 veröffentlicht. Nachdem Chillingo eingestampft wurde, verschwand auch dieses Spiel aus Apples App Store. Das ist übrigens ein Schicksal, welches viele Mobile Ports auf der Switch teilen: Sie gibt es schlicht nicht mehr im App Store. Deswegen ist es auch so geil, dass diese Spiele auf der Switch wiederveröffentlicht werden! Weil sie hier quasi besser für die Nachwelt konserviert werden können.

Wer schonmal Nintendos Pilotwings gespielt hat, der wird vor allem die Fliegerei durch die Ringe gemocht haben. Das Gameplay gibt es auch hier. Ihr habt verschiedene Inseln und müsst von Punkt A nach Punkt B fliegen um Luftpost abzuwerfen. Dabei wird die Architektur der Inseln und Levels immer komplexer und schwieriger. Sehr hübsches Spiel für zwischendurch!

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Home Sheep Home: Farmageddon Party Edition
Was habe ich mich über dieses Spiel gefreut! Nicht nur als Fan der Animationsserie. Hierbei handelt es sich um eine neue Version der beiden Home Sheep Home Spiele aus dem Jahr 2011! Ebenfalls ursprünglich von Chillingo veröffentlicht.

Der Spieler muss Shaun, Timmy und Shirley durch kleine Puzzle-Levels steuern. Während Timmy durch seine kleine größe auch durch enge Tunnel kommt, haut der stämmige Shirley mal eben ganze Bauten um oder verschiebt Kisten. Und Shaun? Der kann am höchsten springen! In den Levels gilt es alle Fähigkeiten zu kombinieren und jedes einzelne Schaf bis zum Ende des Levels zu bekommen. Dabei werden vor allem physikalische Knobeleien gelöst.

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Hoggy 2
Hierbei handelt es sich um den Nachfolger von Hoggy, ein Puzzle Platformer der bereits 2009 für iOS erschien. Hoggy 2 selbst erschien erst vor 2 Jahren für iOS. Entwickler ist übrigens Raptisoft, ein kleines Ein-Mann-Studio, welches in der iOS-Spielerschaft besonders für das geniale Robot Wants Kitty bekannt ist. Das Studio selbst gibt es aber bereits seit sehr viel längerer Zeit und startete als Shareware Entwickler in den frühen 2000ern! PC-Spieler aus jener Zeit könnten den fantastischen Marble Madness Klon Hamsterball kennen, der immer noch verkauft wird. Schlussendlich: Verantwortlich für den Port von Hoggy 2 sind wiederum Ratalaika Games aus Spanien, welche ihrerseits bereits recht viele Mobile Games für die Konsolen geportet haben!

Doch worum geht es nun in Hoggy 2? Auch hierbei handelt es sich um ein Puzzle-Platformer. Ein Schleimknäul muss alle Früchte eines Levels sammeln um das Level abschließen zu können. Durch eine Eiche kann man einmalig eine Mauer durchbrechen oder einen Gegner besiegen. Sehr häufig müssen dabei ganze Reaktionsketten ausgelöst werden, denn nicht immer ist der offensichtliche Weg der erfolgreiche. Hinzu kommt, dass die Spielfigur nicht springen kann, sondern nur von der unteren Plattform zu oberen Plattform wechseln kann. Am besten in diesem Trailer an, eh ich noch weiter versuche das eigentlich simple Gameplay umständlich in Worte zu fassen. :ugly: Ist auf jeden Fall ein echt tolles Spiel mit vielen kreativen Levels!

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Piczle Lines DX
Schaut Euch obigen Screenshot an, und dann wisst ihr auch schon alles was es über Piczle Lines von den japanischen Score Studios zu wissen gibt. Ohne Mist: You get what you see! In dem Fall also hübsche Pixelbilder malen im Form eines Rätselspiels. Eine Linie kann nur so viele Pixel lang sein, wie die angegebene Zahl. Habe ich also einen Punkt mit einer 5, liegt in der näheren Umgebung ebenfalls ein Punkt mit einer 5. Die Linie dahin darf dann nicht länger oder kürzer als genau 3 Pixel sein. Die Herausforderung liegt hierbei darin, sich nicht mit den verschiedenen Linien in die Quere zu kommen.

Es gibt auch noch eine Version mit 500 weiteren Rätsel.

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Western 1849 Reload
Abschließen möchte ich die erste Runde mit Western 1849. Dies ist eine Wiederveröffentlichung von einem iOS-Spiel, welches ursprünglich 2014 erschien. Bei Western 1849 handelt es sich im Grunde um einen klassischen Arcade-Gallery-Shooter. Ihr könnt zwischen drei Positionen im Level wechseln, seit standardmäßig in Deckung. Um die Cowboys abzuschießen müsst ihr aus der Deckung kommen und am besten per Bewegungssteuerung den Pointer setzen und abdrücken. Gute Spieler machen natürlich gleich ganze Combos. Besonders die Bewegungssteuerung mit den JoyCons funktioniert recht gut und erinnert seelig an alte Wii-Zeiten! *schmacht* Leider gibt es nur 5 Levels. :cry:
Zuletzt geändert von Axel am 9. Nov 2019, 08:38, insgesamt 3-mal geändert.
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Axel
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Re: Sammelthread: Geile Mobile-Ports für die Nintendo Switch!

Beitrag von Axel »

Runde 2, diesmal mit 3 Tipps:

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FullBlast
Ursprünglich erschien dieses hübsche Shmup 2014 für iOS, Android und der gefloppten Android-Konsole OUYA! Kann sich noch daran jemand erinnern? :ugly: Jedenfalls: Ratalaika Games fühlten sich zuständig dieses Spiel auf die aktuellen Plattformen zu porten.

Im Endeffekt ist es ein sehr nettes Spiel in Tradition spät 90er Shmups, wie man sie damals noch in den Arcades oder auf der Dreamcast fand. 12 Levels, ne ganze Menge Power Ups, drei große Bosse, etliche Zwischenbosse und ansonsten heißt es auf alles ballern was sich bewegt. Die Grafik sieht auf dem Handheld tatsächlich sehr nice aus. Spielerisch gibt es ein paar leichte Bullet Hell Elemente, ohne jedoch in den Kugelwahnsinn japanischer Spiele abzudriften. Viel mehr steht das lernen der gegnerischen Bewegungsmuster im Vordergrund.

Für mich eines der besseren Genrevertreter auf der Switch.


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Don‘t Die, Mr. Robot! DX
Ursprünglich erschien dieses Spiel 2014 für die PS Vita, wurde damals sogar von SONY höchstselbst vertrieben! 2016 folgte eine sehr nette iOS Version, die leider schon lange depubliziert wurde und 2018 schließlich die Switch-Fassung.

Don‘t Die, Mr. Robot ist ein schnelles Arcade-Spiel. Eine Spielfigur muss Geschossen und anderen Hindernissen ausweichen, es handelt sich nicht um ein Twin-Stick-Shooter. Bekämpfen kann man die Gegner nur indirekt, indem man Früchte sammelt. Diese explodieren sofort und zerstören alle Gegner in einem kleinen Radius. Befindet sich eine andere Frucht im Radius, explodiert sie auch. So lassen sich ganze Kettenreaktionen erzeugen.

Interessant ist das Spiel durch seine Entscheidungen. Geht man pixelgenau an die Gegner, gibt es Bonuspunkte und auch die Früchte sind allzuoft sehr nah an den Gegnern, sodass man sich etwas überlegen muss, ob man das Wagnis starten sollte eine Frucht zu erreichen. Abwechslungsreiche Levels mit verschiedenen Aufgabenstellungen komplettieren das Gameplay.

Sieht zwar wie ein billiges Flash-Spiel aus, macht aber sehr viel Spaß!


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Polyroll
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass es garnicht sooo viele klassische Jump & Runs für die Switch gibt? Also es gibt zig Metroidvanias, aber ganz altmodische Platformer sind doch recht stark in der Unterzahl. Polyroll wurde zuerst 2012 für iOS veröffentlicht und mangels Gamepad spielte es sich zu jener Zeit auch fürchterlich! Umso schöner, das Spiel nun geschlagene 7 Jahre später mal nachzuholen.

Spielerisch handelt es sich in erster Linie um einen Sonic Klon. Nicht jedoch der Sonic vom Mega Drive oder gar neueren Datums; dieses Spiel ist eine Liebeserklärung an die Master System Teile des blauen Igels. Es will also nicht schnell sein, dafür sind recht knifflige Hüpfpassagen der Star des Spiels. Und die sehr großen Levelbauten, die wiederum an alte europäische Amiga-Titel wie Superfrog, Tony & Friends in Kelloggs Land oder Turrican erinnern. Auch die Farbgebung der übersichtlichen Pixelgrafiken erinnern mich eher an alte Heimcomputer statt Konsolen.

Eure Aufgabe ist es von A nach B zu laufen. Für 10 gesammelte Juwelen gibt es einen Hit Point. In jedem Level sind zudem 3 gelbe Juwelen recht gut versteckt. Sammelt man diese, werden auf der Weltkarte optionale Levels und sogar Bonuslevels geöffnet in der man dauerhaft zusätzliche Hit Points abstauben kann. Da es kein Game Over gibt, sondern man unendlich Leben hat und das Spiel auch sonst recht gnädig und verzeihend ist, kommen auch Anfänger sehr gut rein.

Ein echt tolles Spiel, welches sich authentisch wie früher anfühlt. Hoffentlich findet es auf der Switch endlich sein verdientes Publikum! Die Jungs von SwitchUp sind zurecht sehr begeistert!!!
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Guthwulf
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Re: Sammelthread: Geile Mobile-Ports für die Nintendo Switch!

Beitrag von Guthwulf »

Danke für die ganze Arbeit auch mal Titel vorzustellen, die nicht im Rampenlicht klassischer Gamer stehen :)
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Axel
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Re: Sammelthread: Geile Mobile-Ports für die Nintendo Switch!

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Okt 2019, 08:20 Danke für die ganze Arbeit auch mal Titel vorzustellen, die nicht im Rampenlicht klassischer Gamer stehen :)
Danke sehr! Wenn es für jemanden wirklich einen Mehrwert bietet, freue ich mich sehr darüber! :)
(Wobei ich es schon ein wenig schade finde, dass „klassischer Gamer“ solche Spiele scheinbar nicht mehr goutieren. Näher dran an klassische Videospielerfahrungen kommt man häufig nicht...)

Nächste Woche kommt übrigens eine Runde allein mit Racing-Spielen! Auch in dem Bereich gibt es mehr als man annimmt. :mrgreen:
Seniorenzivi
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Re: Sammelthread: Geile Mobile-Ports für die Nintendo Switch!

Beitrag von Seniorenzivi »

Axel hat geschrieben: 31. Okt 2019, 14:21
Nächste Woche kommt übrigens eine Runde allein mit Racing-Spielen! Auch in dem Bereich gibt es mehr als man annimmt. :mrgreen:
Ich bin gespannt! Danke für deine Arbeit hier habe mir einige Titel auf die Wunschliste gesetzt.
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Axel
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Re: Sammelthread: Geile Mobile-Ports für die Nintendo Switch!

Beitrag von Axel »

Runde 3: Süß & Ungewöhnlich
Und gleich noch eine Runde! Denn ganz aktuell ist ein Spiel erschienen, welches das phänomenale „Süß & Ungewöhnlich“ Trio vollendet! YAY! :ugly: Und darüber hinaus handelt es sich mal um drei Spiele, die man auch getrost in Kinderhände legen kann. Nicht nur weil sie bunt aussehen, sondern auch leicht zu lernen sind.

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The Big Journey
Frisch in den Eshop gekommen und schnell erkannt: Ein Spiel, welches bereits vor 2 Jahren für iOS erschien. Kennt ihr noch Sonys LocoRoco für die PSP? Sicher, jeder Gamer kennt LocoRoco! Ein Platformer, in dem man die Figur auf jene Weise steuert, in dem man den Bildschirm nach links und rechts dreht.

The Big Journey ist ein Klon des Sony-Klassikers. Mit einer Katze werden Käfer gesammelt und Teigtaschen gemampft. Wir rollen die Katze entweder per Tastendruck oder Gyro-Sensor durch die Levels. Beziehungsweise drehen den Bildschirm und die Katze rollt von allein. Per Tastendruck können wir springen und das war es dann auch mit der Steuerung. Jedoch sollte man sich von der knallbunten Kinderbuchoptik nicht ablenken lassen - spätere Levels bieten recht knifflige Fallen und der Schwierigkeitsgrad wird angenehm angehoben.


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Heroki
Heroki ist ein levelbasiertes Platformspiel in der die Hauptfigur fliegt. Kein Rennen, kein Springen. Wir sammeln verschiedene Sammelobjekte sowie Power-Ups ein, mit im Level liegende Kisten werden die Gegner aufs Korn genommen und in jedem Level gibt es viele Geheimnisse zu entdecken. Die Grafik sah damals auf dem iPad schon hinreißend aus und tut es auch auf der Switch. Viele schöne Animationen, angenehm bunte Hintergründe. Auch hier: Leicht zu lernen und mit einer sehr angenehmen Lernkurve.

Als das Spiel 2015 das erste Mal auf iOS erschien, wurde es sogar von SEGA vertrieben. Für den Re-Release 2018 vertrieb das Entwicklerstudio Picomy das Spiel selbst.


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Mimpi Dreams
Last but not least noch ein kleiner Puzzle-Platformer. Der kleine Hund Mimpi erlebt auf der Suche nach dem ultimativen Schlafplatz so einige Abenteuer. Mit den Knöpfen kann Mimpi laufen und springen. Interessant ist das Spiel, weil sämtliche Objekte per Touchscreen betätigt werden wollen. Sei es Plattformen wie Wolken und Kisten, aber auch interaktive Gegenstände wie Stromgeneratoren. Sehr häufig findet sich Mimpi in eine kleine Puzzle-Szene wieder, in der es darum geht erstmal herauszufinden welche Objekte interkativ sind. Und dann in welche Reihenfolge man diese betätigt. Alles sehr logisch, wenig Frust. Und daher ebenfalls ein hübsches Spiel für Kinder oder eine entspannende Session zwischendurch , da die Touchscreen-Steuerung recht gut funktioniert.
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Axel
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Re: Sammelthread: Tolle Mobile-Ports für die Nintendo Switch! (Runde 4)

Beitrag von Axel »

Runde 4: Keep Racing!
Wie schon angekündigt nun eine Runde mit Racing-Titel. Leider gibt es das beste Rennspiel für Mobile, Rush Rally 3, noch nicht für die Switch. Laut Entwickler ist aber eine Switch-Version in Arbeit. Wann die erscheint? Keine Ahnung. Auch Gamelofts Asphalt 9 ist nicht in dieser Liste. Aus dem Grund, weil es wie sein Mobile-Counterpart ein F2P Cash Grab darstellt. Dennoch gibt es einige spaßige Spiele - Wie immer befreit von sämtlichen F2P-Nervigkeiten!

Ach ja: Welche Genres soll ich als nächstes beleuchten?

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Horizon Chase Turbo
Als Horizon Chase 2015 für Mobile erschien, war das für mich ein echter Augenöffner! Diese Geschwindigkeit, diese Farben, diese wundervollen Electro-Rock?Songs von Barry Leitch, den Komponisten hinter Klassiker wie Lotus Turbo Challenge oder Top Gear! Und nicht nur die Musik erinnert an letzt genannten Klassikern, sondern auch das Gameplay. In jeder Strecke geht es darum vom 20. auf den 1. Platz zu fahren. Und durch die hohe Spielgeschwindigkeit entwickelt sich Horizon Chase Turbo zu einem echten audiovisuellen Trip! Auch auf der Switch der beste Arcade-Racer, den man bekommen kann!


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Beach Buggy Racing
Es ist ja immer so eine Sache mit Fun-Racern auf einer Nintendokonsole. Sie müssen sich zwangsweise mit Mario Kart messen lassen. Natürlich ist BBR von Vector Unit kein Ersatz, aber doch eine sehr nette Alternative. Das Setting besteht vor allem aus Strand-, Dschungel- und Vulkanlandschaften. Grafisch wie auch musikalisch macht es einiges her, die Steuerung ist manchmal etwas schwammig. In der Karriere gibt es unterschiedliche Variationen, mit der Zeit werden sämtliche Strecken und Fahrer freigeschaltet. Während es im Original noch eine F2P Mechanik gab, bekommt ihr hier so viel Geld um die Autos problemlos upgraden zu können. Dennoch bleibt der Schwierigkeitsgrad angenehm knackig.


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Riptide GP Renegade
Ebenfalls von Vector Unit: Diesmal ein Jet-Ski-Spiel mit futuristisch angelegten Rennstrecken. Durch Wellen und Sprungschanzen können Tricks ausgeführt werden, welche Boost-Leiste füllen. Die Wasser-Physik ist ganz in Ordnung. Kein Wave Race, aber auch nicht das Gefühl ein Auto auf Wasser zu steuern. Die Karriere ist sehr umfangreich, dazu gibt es zahlreiche Multiplayer-Modis. Mag ich noch ein wenig lieber als BBR.


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Table Top Racing
Und der zweite Fun-Racer in der Runde. Diesmal mit einem Setting, welches grob an Micro Machines angelehnt ist. Das heißt: Miniaturautos brettern durch verschiedene Räume. Diesmal nur in der 3D Perspektive und mit den üblichen Power-Ups wie Waffen oder Turbo-Boosts. Ist nicht so pfiffig wie Beach Buggy Racing. Wer aber weder Mario Kart, Sonic Racing, Crash Team Racing und auch kein Beach Buggy Racing mehr sehen kann, weil alles schon durchgespielt, für den gibt es hier vermutlich den fünftbesten Fun-Racer auf der Switch. :mrgreen: Auch wenn das Spiel auf der Switch schon recht redundant erscheint... Damals, 2014 auf iOS, war das tatsächlich ein sehr schönes Spiel, weil es für iOS kaum Konkurrenz gab.


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REKT
Dann wechseln wir mal das Genre. Bei REKT handelt es sich um ein Freestyle-Stunt-Spiel. In vier großen Arenen werden mit verschiedenen Autos Stunts vollführt und Punkte gesammelt. Es erinnert mich daher eher an ein Tony Hawks als ein richtiges Rennspiel. Problem an der Sache: Der Umfang mit eben jenen vier Arenen recht begrenzt. Auch wenn das Kern-Gameplay großen Spaß macht. Vielleicht wird ja mal der Mobile-Klassiker Jet Car Stunts 2 für die Switch geportet, dann gäbe es mal ein richtig schön umfangreichen Stunt-Spiel für die Switch. Bis dahin muss man sich auch mit so einer Sparversion zufrieden geben. Aber hey, eventuell werden ja auch noch weitere Arenen per Update nachgereicht. Dann wäre das Spiel hier tatsächlich eine Empfehlung!


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Shred 2
Shred ist großartig! Der erste Teil erschien bereits 2014 für iOS und Android, der zweite Teil folgte 2018. Hier nun auch für die Switch. Wichtigstes Gameplay-Element: Der Pump. Mit dieser Technik werden Unebenheiten der Strecken ausgenutzt um ohne zu radeln Geschwindigkeiten aufzubauen. Dies ist auch nötig, um weite Sprünge zu vollführen und genug Zeit für spektakuläre Stunts rauszufahren. 40 Levels durch Wälder, Dörfer und Gebirge. Von Stunt- bis hin zu Downhillstrecken reicht die Bandbreite.
Einziger Wermutstropfen: Die Steuerung ist recht überfrachtet und man braucht erstmal ein paar Runden um reinzukommen. Mit ZR wird geradelt, mit A der Pump vollführt und gesprungen, mit den beiden Analogsticks werden die Tricks ausgeführt, mit R kann man verschieden Tricks noch einen Spin geben. Hat man diese Hürde aber genommen, werdet ihr mit dem Titel viel Spaß haben!


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Motorsport Manager
Wem das da oben alles viel zu actionlastig ist und es lieber ruhiger angehen lassen möchte, für den gibt es den Motorsport Manager! Hierbei handelt es sich um die Umsetzung des dritten Teils für iOS und Android. Als Teamchef eines Rennstalls gilt es von der niedrigsten Rennserie zur höchsten aufzusteigen. Auf dem Weg dahin baut ihr Euer Mechaniker-Team auf, handelt Verträge mit Fahrern aus, baut das Hauptquartier auf, entwickelt Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Und ganz wichtig: Ihr begleitet die Rennen dergestalt, dass ihr den Fahrern strategische Anweisungen gebt. Etwa wann es Zeit ist in die Box zu kommen, wann sie angreifen oder konservativ fahren sollen. Und auch ein Blick auf die Wetterdaten kann nicht schaden um Petrus’ böse Überraschungen rechtzeitig zu begegnen. Mit der Zeit werden neue Fahrer ausgebildet, Mechaniker erreichen ihren Leistungspeak und lassen nach, Sponsoren wollen Siege sehen, man darf natürlich nicht pleite und und und.
Klingt alles komplizierter als es ist. Tatsächlich ist das Spiel sehr Einsteigerfreundlich und eine Saison ist in 2 Stunden erledigt. Dennoch werden viele Kleinigkeiten und Details geboten, die das Spiel unterhaltsam machen. Ich würde es als eine Art „Anstoß für den Motorsport“ bezeichnen wollen. Ja, der Vergleich mit Anstoß passt ganz gut, glaube ich.


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Grand Prix Story
Aber vielleicht gibt es ja auch jemanden da draußen, der da sagt: „Der Motorsport Manager klingt ja nett, aber ich hätte gerne was ohne spielerischen Anspruch. Einfach nur Klicken!“. Und selbst für diese Nische bietet die Switch das passende Spiel. Nämlich von Kairosoft! Diese kleinen Schmiede, die mal vor 10 Jahren oder so mit Game Dev Story einen kleinen Überraschungshit für Mobile hatten. Mittlerweile gibt es über 40 Spiele von denen, welche sie allesamt fleißig auf die Switch portieren.
Auch hier gilt es einen Rennstall aufzubauen. Mit Rennen werden Geld und Forschungspunkte verdient. Mit dem Geld werden die Konstruktionen und Fahrer bezahlt, mit den Forschungspunkten werden neue Teile und Upgrades erforscht. Schon bald stellt sich eine Zahlenexplosion ein, man gewinnt Rennen, schaltet neue Strecken und Grand Prix frei, entwickelt immer schnellere Autos, die Mitarbeiter werden zu immer fähigeren Technikern und Fahrern geschult. Später kann man mehrere Teams betreuen und das Geld auf dem Kontostand mehrt sich und mehrt sich und mehrt sich. Bei Kairosoft Spiele handelt es sich weniger um Simulationen als vielmehr um Clicker-Spiele. Wer dafür empfänglich ist, findet hier einen schönen Vertreter!
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Axel
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Re: Sammelthread: Tolle Mobile-Ports für die Nintendo Switch! (Runde 4)

Beitrag von Axel »

Ich habe jetzt übrigens mal die bisherigen Runden in den Community-Blog-Bereich von ntower.de veröffentlicht. Mal schauen ob und welches Feedback es da gibt... https://www.ntower.de/blog/artikel/3971 ... -switch-1/
Michi123
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Re: Sammelthread: Tolle Mobile-Ports für die Nintendo Switch! (Runde 4)

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 9. Nov 2019, 08:35 Motorsport Manager
Wem das da oben alles viel zu actionlastig ist und es lieber ruhiger angehen lassen möchte, für den gibt es den Motorsport Manager! Hierbei handelt es sich um die Umsetzung des dritten Teils für iOS und Android. Als Teamchef eines Rennstalls gilt es von der niedrigsten Rennserie zur höchsten aufzusteigen. Auf dem Weg dahin baut ihr Euer Mechaniker-Team auf, handelt Verträge mit Fahrern aus, baut das Hauptquartier auf, entwickelt Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Und ganz wichtig: Ihr begleitet die Rennen dergestalt, dass ihr den Fahrern strategische Anweisungen gebt. Etwa wann es Zeit ist in die Box zu kommen, wann sie angreifen oder konservativ fahren sollen. Und auch ein Blick auf die Wetterdaten kann nicht schaden um Petrus’ böse Überraschungen rechtzeitig zu begegnen. Mit der Zeit werden neue Fahrer ausgebildet, Mechaniker erreichen ihren Leistungspeak und lassen nach, Sponsoren wollen Siege sehen, man darf natürlich nicht pleite und und und.
Klingt alles komplizierter als es ist. Tatsächlich ist das Spiel sehr Einsteigerfreundlich und eine Saison ist in 2 Stunden erledigt. Dennoch werden viele Kleinigkeiten und Details geboten, die das Spiel unterhaltsam machen. Ich würde es als eine Art „Anstoß für den Motorsport“ bezeichnen wollen. Ja, der Vergleich mit Anstoß passt ganz gut, glaube ich.
Wusste doch, dass du mal was dazu geschrieben hast :clap:.
Ist aktuell im Sale für 8,99 Euro auf der Switch, da konnte ich nicht mehr widerstehen und habe zugeschlagen. Bin gespannt wie es mir gefällt, habe früher sehr gerne die Anstoß-Teile gespielt und stelle mir das optimal für die Switch vor.
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