Die dramatische Delay Darbietung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 11. Jan 2023, 22:31 Nach meiner Kenntnis gibt es an Land lediglich Dörfer, die als Shoppingmeile/Social Hub dienen. Darüber hinaus aber kein weiteres Gameplay.
Ach so. Dachte das bezieht sich auf überhaupt keine Möglichkeit das Schiff zu verlassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Es war rückblickend sicher keine guten Entscheidung, dass Ubisoft seine bekannten Marken (z.B. Splinter Cell oder Prince of Persia) so lange Zeit nicht bedient hat. Das waren sicher nie die ultimativen Megaseller, aber heutzutage sind bekannte Marken wichtiger denn je. Das stellen sie ja in dem Geschäftsbericht selber fest. In beiden genannten Franchises ist ja zumindest wieder etwas angekündigt. Vielleicht zu spät...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Das Problem ist, dass Ubisoft imho überhaupt nicht mehr die Struktur hat um sowas zu entwickeln. Die machen GaaS Spiele, darauf sind die ausgerichtet. Wenn Ubi heute ein Prince of Persia machen würde, wäre das vermutlich ein Art Reskin von Assassins Creed. Ebenso Splinter Cell, das sehe dann eben auch wie ein aktueller Ghost Recon Vertreter.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von imanzuel »

Da ist aber Ubisoft auch selten dämlich das die alle ihrer Spiele in die GaaS-Ecke schieben wollen. Es reicht ein Fortnite, GTA, Fifa oder CoD zu haben. Man braucht davon nicht 3 gleichzeitig. Wenn eines davon genügend Geld abwirft kann man es sich auch erlauben mal kleinere, "klassischere" Spiele ala Jedi Fallen Order rauszubringen. Ubisoft will da mit ihrem Portfolio immer mit dem Kopf durch die Wand, alle haben die selben finanzielle Strukturen (Season Pass plus Echtgeld-Shop plus Pre Order Content, usw.), alle mit der Ausrichtung die möglichst lange supporten zu wollen - wer soll das spielen? Valhalla war schon viel zu groß, mit dem Season Pass und den 2 neuen Karten noch größer, der abschließende DLC hat gefühlt keine Sau mehr interessiert. Riders Republik war mit der selben Ausrichtung auch DoA (da hat aber auch die Qualität des Spiels dafür gesorgt), Far Cry 6 ging mit seinen Bösewichter-Erweiterungen All In, hat aber auch nicht geklappt, nebenbei haut Ubisoft einfach so da noch eine größere Erweiterung raus (die anscheinend absolut niemand interessiert oder mitgekriegt hat).

Ubisoft ist in dem Punkt halt einfach dumm. Wenn die The Crew 3 ankündigen, direkt mit Season Pass und Year 1 Content Pläne, keine Ahnung aber mich schreckt sowas sofort ab. Ich möchte Spiele die komplett zu Release sind. Wenn man dann nach einem Jahr neuen, interessanten Content in Form von einer Erweiterung bringt die sinnvoll das Spiel erweitern, gerne. Aber direkt schon vor Launch dieses durchexerzierte Business-Modell, darauf habe ich gar keine Lust mehr. Ich bin auch nicht davon überzeugt dass das Argument "aber die heutige Gamer™-Generation möchte das so haben, sonst kaufen die das gar nicht erst" stimmt. Siehe Elden Ring, siehe God of War Ragnarök, usw. Gute Spiele verkaufen sich in der Regel, unabhängig ob die irgendeinen Post Launch Plan schon vor Release haben oder nicht. Und wie geschrieben, mich schreckt sowas immer ab, auch weil da bei mir das Gefühl immer kommt das die Spiele halbfertig veröffentlicht werden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 12. Jan 2023, 13:52 Da ist aber Ubisoft auch selten dämlich das die alle ihrer Spiele in die GaaS-Ecke schieben wollen.
Ich sag nur Beyond Good and Evil. :ugly: Was würde ich da für ein brauchbares Remaster oder eine echte Fortsetzung geben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von lolaldanee »

Ich würde ja behaupten, die Probleme bei Ubisoft sind in den absolut kaputten internen Machtstrukturen zu suchen. Da sind mit Sicherheit in den letzen 10 Jahren soviele kompetente Leute gegangen, dass am Ende halt sowas rauskommt.
Mal abgesehen davon, dass es auch nicht gut ist, wenn immer nur die gleichen Leute mit dem immer gleichen Geschmack rigoros und diktatorisch alle Entscheidungen treffen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von imanzuel »

Würde nicht sagen das die Strukturen der letzten Jahre schuld sind. Sondern die der letzten 10 Jahre. Der Erfolg von Far Cry 3 hat die halt geschadet. Das Spiel hat gezeigt das man eine Formel (Türme) auf andere Spiele erfolgreich anwenden kann. Folge davon: Türme in alle Spiele, inklusive Rennspiele. Ca. 2015 ist man dann mit Syndicate weggegangen von Türme, hin zu zonenbasiertes Gameplay (Ghost Recon, AC, Far Cry 5, usw.). Der große Knall kam dann mit Breakpoint, weil ENDLICH die Leute gecheckt haben das Ubisoft-Spiele immer das gleiche sind. Vielleicht waren die Aussagen von Yves damals wahr, als er angekündigt hat das man alle Spiele in Entwicklung überarbeiten möchte. Gut, Covid hat da auch sicherlich seinen Teil beigetragen, aber 2021 und 2022 war das Spieleoutput von Ubisoft echt mager, 2021 war mit Far Cry 6 noch okay (=immerhin etwas), 2022 war aber gar nichts. Das er für 2023-2024 das "beste Ubisoft-Line Up aller Zeiten" angekündigt hat wird sicherlich auch Business Blabla sein, aber Mirage (ich frage mich immer noch wo da der Haken ist) + Open World Star Wars + Open World Avatar + The Crew 3 oder Ghost Recon (an Division 3 glaube ich ehrlich gesagt noch nicht) - das hört sich nach einem interessanten Line Up an. Aber alles Open World, auch alles bestimmt GaaS, die machen die selben Fehler wieder und wieder. Wie halt schon vor 10 Jahre.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von skade »

Zu Skull & Bones ist ja fast alles gesagt ausser... das sieht nach "Sunk Cost Fallacy" aus und das hat bei Schiffen natürlich ein besonderes Geschmäckle.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Indii »

skade hat geschrieben: 13. Jan 2023, 07:55 Zu Skull & Bones ist ja fast alles gesagt ausser... das sieht nach "Sunk Cost Fallacy" aus und das hat bei Schiffen natürlich ein besonderes Geschmäckle.
Finde ich mittlerweile sehr seltsam. Darüber sollten sie auch bei Ubisoft Bescheid wissen. Das Spiel muss alleine aufgrund der Entwicklungszeit richtig teuer sein. Und wenn wegen irgendwelcher Verträge das Spiel tatsächlich nicht eingestellt werden darf, sondern erscheinen muss, warum entscheiden die sich nicht für eine Ende mit Schrecken und bringen das endlich raus?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Pirate Citizen? :ugly: :clap: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Lurtz »

Starfield hat jetzt nur noch ein "Coming Soon" bei Steam, nächster Mega-Delay incoming? :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 13. Jan 2023, 15:36 Starfield hat jetzt nur noch ein "Coming Soon" bei Steam, nächster Mega-Delay incoming? :D
SpoilerShow

Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 13. Jan 2023, 15:36 Starfield hat jetzt nur noch ein "Coming Soon" bei Steam, nächster Mega-Delay incoming? :D
"Coming Soon" bzw. "Bald verfügbar" ist bei Steam höher geordnet als "Irgendwann", "2023", usw. Die Coming Soon Kategorie bedeutet auch dass das Spiel bei "bevorstehende Veröffentlichungen" höher einsortiert wird als das Vorherige.

2023 könnte im Prinzip auch den 31.12. meinen. Bald verfügbar sollte da deutlich näher sein.

(nur als Vergleich, Forspoken das in 2 Wochen veröffentlicht wird steht auch auf "Bald Verfügbar")
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Lurtz »

Ok, das wusste ich nicht, dachte eine Zeitangabe schlägt das Coming Soon immer.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Carlos »

imanzuel hat geschrieben: 12. Jan 2023, 14:13 Würde nicht sagen das die Strukturen der letzten Jahre schuld sind. Sondern die der letzten 10 Jahre. Der Erfolg von Far Cry 3 hat die halt geschadet. Das Spiel hat gezeigt das man eine Formel (Türme) auf andere Spiele erfolgreich anwenden kann. Folge davon: Türme in alle Spiele, inklusive Rennspiele. Ca. 2015 ist man dann mit Syndicate weggegangen von Türme, hin zu zonenbasiertes Gameplay (Ghost Recon, AC, Far Cry 5, usw.). Der große Knall kam dann mit Breakpoint, weil ENDLICH die Leute gecheckt haben das Ubisoft-Spiele immer das gleiche sind. Vielleicht waren die Aussagen von Yves damals wahr, als er angekündigt hat das man alle Spiele in Entwicklung überarbeiten möchte. Gut, Covid hat da auch sicherlich seinen Teil beigetragen, aber 2021 und 2022 war das Spieleoutput von Ubisoft echt mager, 2021 war mit Far Cry 6 noch okay (=immerhin etwas), 2022 war aber gar nichts. Das er für 2023-2024 das "beste Ubisoft-Line Up aller Zeiten" angekündigt hat wird sicherlich auch Business Blabla sein, aber Mirage (ich frage mich immer noch wo da der Haken ist) + Open World Star Wars + Open World Avatar + The Crew 3 oder Ghost Recon (an Division 3 glaube ich ehrlich gesagt noch nicht) - das hört sich nach einem interessanten Line Up an. Aber alles Open World, auch alles bestimmt GaaS, die machen die selben Fehler wieder und wieder. Wie halt schon vor 10 Jahre.
Oh ja, volle Zustimmung zu Breakpoint. Nachdem ich Wildlands Jahre nach Release richtig gesuchtet hatte und sogar zahlreiche Kumpels dazu gewinnen konnte war ich auf den Nachfolger richtig gehyped. Hatte es als erstes Spiel überhaupt in meiner Spielehistorie sogar als PreSale gekauft (i know). Und boah, was für ein Stinker das Ding war. Das schlimme ist wirklich, es fällt nicht in den ersten fünf Minuten bei Ubisoft Titeln auf dass es immer der selbe Lack ist, aber nach so 2-3h ist wirklich bei jedem Game die Luft raus. Es hatte sicherlich auch nicht geholfen dass wir mit Kumpels in der Pandemie relativ viel Division 2 gezockt hatten, aber Breakpoint war sowas von Ubisoft Copy Paste dass es schon weh tut. Dazu die ganzen ASS a service Systeme und die völlig unglaubwürdige Welt (eine Steve Jobs Insel gekapert von Söldnern und versehen mit Drohnen und Robotern...ist klar).

Auch Far Cry 6 konnte mich selbst im Sale nicht mehr überzeugen es durchzuspielen, Teil 5 hatte ich Pandemie-bedingt dank Lockdown wenigstens noch zu den Credits geschafft.

Ich hoffe bei all dem Desaster nur dass Ubisoft Mainz überlebt bzw sich freikauft oder wenigstens von Embracer geschluckt wird anstatt einfach unter zu gehen. Um viele andere IP's finde ich es nicht schade, im Gegenteil vielleicht hilft dort ein Aufkauf sogar.


Edit: An die Moderation - gibts vielleicht einen spezifischen Ubisoft Thread in den die Diskussion verlagert werden kann? Ich wollte die Newsmeldung eigentlich auch posten und hatte dann erst über die Suchfunktion diesen Thread gefunden, aber irgendwie passt das inhaltlich nicht mehr so ganz zur Verschiebungswelle.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von imanzuel »

Eigentlich hätte das Spiel seinen eigenen Thread verdient gehabt, soviel Drama wie das bisher erzeugt hat, aber warum auch damit ein Spiel belohnen das vermutlich nie raus kommt? :D

The Day Before

https://twitter.com/FntasticHQ/status/1 ... 37024?s=20

Verschoben auf 10.November (glaube von März).

Grund: *bitte hier Trommelwirbel einsetzen*... Der Name. Irgendwelche Markenschutzrechte, weswegen die gezwungen waren das Spiel bei Steam zu entfernen. Kurz bevor haben die aber noch behauptet das es Bug von Valve/Steam wäre, warum die Shopseite nicht mehr verfügbar ist.

Da haben die aber auch nochmal glück gehabt, nachdem die vor ein paar Tagen angekündigt haben jetzt, also bald, demnächst, noch vor dem eigentlichen Release endlich mal Gameplay zu zeigen. Das versprochene Gameplay-Video gibt es jetzt natürlich nicht mehr. :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Leonard Zelig »

Nacon hat bei der Vorstellung seiner Quartalszahlen auch einen neuen Releasezeitraum für Herr der Ringe: Gollum verkündet. Demnach erscheint der ambitionierte Titel nun erst in der ersten Hälfte des nächsten Fiskaljahres, also zwischen April und September, für alle aktuellen Konsolen. Eigentlich sollte Anfang des Jahres soweit sein.

Als Grund dafür gibt man an, das bestmögliche Spielerlebnis abliefern zu wollen.
https://www.maniac.de/news/herr-der-rin ... erschoben/

Ursprünglich sollte es ja sogar schon am 1. September 2022 erscheinen. Hat sich Daedalic mit der Lizenz etwas überhoben?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Lurtz »

Jedi Survivor wurde um sechs Wochen auf den 28. April verschoben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Nach mehreren Verschiebungen erscheint endlich das neue lange von den Fans herbeigesehnte neue moderne Siedler von Ubisoft. Ubisoft hat nach anfänglicher Kritik nachgebessert und hatte das Spiel noch mal für mehrere Monate verschoben um es zu überarbeiten und zu optimieren.

Maurice Weber schreibt jetzt auf Twitter, dass die Reviewkeys erst zum Release freigeschaltet werden. :lol: :lol: :ugly: :naughty:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 15. Feb 2023, 13:51 Maurice Weber schreibt jetzt auf Twitter, dass die Reviewkeys erst zum Release freigeschaltet werden. :lol: :lol: :ugly: :naughty:
Dafür ist der Ingameshop schon startbereit. :lol:
Antworten