Die dramatische Delay Darbietung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von lnhh »

Last of Us 2 - Mai 2020
Ghost of Tsuishima - Mitte/Ende 2020

WD Legion, Rainbow Six Quarantine, Gods and Monsters - Mitte/Ende 2020

Skull and Bones - Mitte 2021

Divison2 kommerzieller Fail
Breakpoint groesserer kommerzieller Fail

Quelle: Sony, Ubisoft Konferenz
Zuletzt geändert von lnhh am 24. Okt 2019, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Tengri Lethos »

Skull and Bones erst so spät? Krass, das ist doch schon ewig angekündigt. Oder will Ubisoft es nur langsam sterben lasssen?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

lnhh hat geschrieben: 24. Okt 2019, 21:35 Skull and Bones - Mitte 2021
Bei dem Teil interessiert mich ja die Entwicklungsgeschichte. Das müssen sie ja komplett über den Haufen geworfen und neu angefangen haben, so oft und so stark wie das bereits nach Hinten verschoben wurde
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Rince81 »

Wirkt so, als ob Ubisoft irgendwie der Arsch auf Grundeis geht weil ihr Games as a Service Konzept zumindest finanziell die selbstgesteckten Erwartungen nicht erfüllt, wenn man nur 4-5 Servicetitel im Jahr rauskloppt müssen die funktionieren...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Vinter »

Das Ubisoft mit BP scheitert, wundert mich nicht. Wer soll all die Militär-MMOs von Ubi denn noch spielen? Aber das ist typisch Ubisoft: Die brauchen alle paar Jahre mal einen schönen Flopp, damit sie sich wieder Mühe geben.

Ich wette, bei Skull & Bones haben sie schlicht bemerkt, dass reines Schiffchenfahren nicht genügend Abwechslung bietet für ein Servicegame und bauen es nun zu einem echten MMO um mit Landgängen und Co um.

Ghost of Tsushima kann gerne als PS5-Launchtitel kommen, mit einem baldigen Release habe ich bei dem Mangel an Infos eh nicht gerechnet. Wäre auch nicht mehr viel Platz gewesen, den Release noch unterzubringen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Square Enix wird sich freuen. So hat Final Fantasy VII deutlich weniger Konkurrenz. ;)
Vinter hat geschrieben: 24. Okt 2019, 21:45 Das Ubisoft mit BP scheitert, wundert mich nicht. Wer soll all die Militär-MMOs von Ubi denn noch spielen? Aber das ist typisch Ubisoft: Die brauchen alle paar Jahre mal einen schönen Flopp, damit sie sich wieder Mühe geben.
Das habe ich mich bei Ghost Recon: Wildlands auch gefragt und es war ein riesiger, kommerzieller Erfolg. Das Problem von Breakpoint ist einfach, dass es kein gutes Spiel ist. Ein Metacritic-Score von 56 (PS4-Version) ist schon fatal für ein AAA-Spiel von Ubisoft.

Hauptsache es erscheint Ende 2020 ein neues Assassin's Creed.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von imanzuel »

lnhh hat geschrieben: 24. Okt 2019, 21:35 Divison2 kommerzieller Fail
Breakpoint groesserer kommerzieller Fail
:dance: Das ist Musik in meine Ohren! :D

Zu den Ubisoft-Verschiebungen, Spötter würden jetzt sagen die müssen sich eine neue Masche überlegen, um ihre Microtransaktionen da reinzukriegen ;)

Skull & Bone ist wirklich so ein komisches Ding. Meine Meinung nach ein Spiel auf das Schiffkampf-System von AC4 aufzubauen war eine extrem dumme Idee. Auch wenn ich mich da vielleicht unbeliebt mache, der Schiffskampf in AC war maximal solide, und überhaupt war AC4 völlig überbewertet. Gab ja Gerüchte dass die doch um das Schiff fahren noch ein richtiges Spiel aufbauen wollen, so mit Landschaften betreten, usw. Andererseits wird das Spiel auch von einem Ubisoft-Ableger-Studio entwickelt, dass möglicherweise die Erfahrung für so ein großes Projekt fehlt. Mich würde es nicht stören, wenn die das komplett einstampfen würden.

Gods & Monster ist halt auch so ein komisches Teil, keine Sekunde Gameplay gesehen, aber einen fixen Termin preisgeben. Und natürlich Vorbestellungen abgreifen, bzw. es immer noch tun. Was für eine Frechheit. Wundert mich gar nicht dass die das verschieben. Watch Dogs 3 dagegen ist kurious, gerade wenn man bedenkt wohin die es denn verschieben wollen. Sommer? Ne, glaube ich nicht. Traditionell bleibt doch eigentlich nur der Herbst, was passiert dann mit dem neuen AC? Aber echt komisch was da bei Ubisoft passiert. Und schade dass die wohl laut der Presse-Mitteilung weiterhin am GaaS festhalten. Vielleicht checken die irgendwann mal, das Zeit nicht unendlich vorhanden ist...

The Last of Us 2 ist natürlich auch prickelnd, wenn man daran denkt dass die erst für den Release-Termin eigens ein Event plus Trailer gemacht haben. Andererseits, dass ist Naughty Dog, fast schon eine Tradition die Verschiebung. Und ich wette CP2077 wird als nächstes folgen. Solange es positiv auf die Spiele auswirkt, nur zu. Pile of Shame ist eh noch gigantisch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 24. Okt 2019, 21:45
Ich wette, bei Skull & Bones haben sie schlicht bemerkt, dass reines Schiffchenfahren nicht genügend Abwechslung bietet für ein Servicegame und bauen es nun zu einem echten MMO um mit Landgängen und Co um.
Die Verschiebungen haben ja mit dem Release von Sea of Thieves begonnen, was ja bereits das von dir genannte Problem hat. Die werden vermutlich bereits da gemerkt haben, dass das so nicht reicht und zieht.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Okt 2019, 22:34 Hauptsache es erscheint Ende 2020 ein neues Assassin's Creed.
Das dürfte ja vermutlich ein Next-Gen Titel werden, oder? Sonst haut sich Ubi ja gerade selbst den Releaseplan zu und möchte dann Cur-Gen Titel in der zweiten Hälfte 2020 auf den Markt bringen oder macht man gleich den Sprung und bringt die Titel für beide Generationen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/ZhugeEX/status/1187483131399393281

Hier gibt es ein Diagramm zu den finanziellen Folgen der Verschiebungen und dem mangelndem Erfolg von Division 2 und Breakpoint, das ist heftig und dürfte wirklich eine Notbremse sein um das Konzept der verschobenen Titel anzupassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Soulaire »

Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2019, 00:56 https://twitter.com/ZhugeEX/status/1187483131399393281

Hier gibt es ein Diagramm zu den finanziellen Folgen der Verschiebungen und dem mangelndem Erfolg von Division 2 und Breakpoint, das ist heftig und dürfte wirklich eine Notbremse sein um das Konzept der verschobenen Titel anzupassen.
wer so denkt wird im nächsten Spiel noch mehr aus der Monetarisierung herausholen wollen.
finde dieses "Börsen--Denken" so unglaublich schädlich für die Spieleentwicklung.
Aber wahrscheinlich haben diese Unternehmen sowieso schon lange aufgegeben gute Spiele machen zu wollen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Soulaire hat geschrieben: 25. Okt 2019, 01:19
Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2019, 00:56 https://twitter.com/ZhugeEX/status/1187483131399393281

Hier gibt es ein Diagramm zu den finanziellen Folgen der Verschiebungen und dem mangelndem Erfolg von Division 2 und Breakpoint, das ist heftig und dürfte wirklich eine Notbremse sein um das Konzept der verschobenen Titel anzupassen.
wer so denkt wird im nächsten Spiel noch mehr aus der Monetarisierung herausholen wollen.
finde dieses "Börsen--Denken" so unglaublich schädlich für die Spieleentwicklung.
Aber wahrscheinlich haben diese Unternehmen sowieso schon lange aufgegeben gute Spiele machen zu wollen.
Wollten sie je gute Spiele machen? Oder kommerziell maximal erfolgreiche? Oder geht das Hand in Hand? Gute Spiele um damit erfolgreich zu sein?

Ernst gemeinte Frage - gerade in Bezug, wie Bethesda die Tage reagiert. Meinen die wirklich, dass Fallout76 gut und 15€ im Monat wert ist oder schöpfen sie jetzt noch schnell die Wale ab?
Wie ist es bei Ubi? Ich habe nix für ihre Militär Lootschooter übrig und bin eigentlich nur bei Assassins Creed an Board. Da gab es bei Origins und bei Odysee Kohle für Spiel und Season Pass - keinen Cent mehr für irgendwelche Mikrotransaktionen, Cosmetics oder Booster. Ich hatte trotzdem meinen Spaß. War das bei den Spielen anders? Wo wird 2020 und 21 der Fokus liegen? Bei den Mikrotransaktionen oder bei uplay+?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Vinter »

Bißchen schade ist es tatsächlich um Division 2, dass imho rein spielerisch eigentlich ein echt starker Titel ist, sowohl im Vergleich mit dem mäßigen Vorgänger als auch für sich allein stehend. Steht für mich dieses Jahr zusammen mit The Surge 2 und Link's Awakening bislang in meinen Top 3.

Aber gerade weil im Frühjahr erst TD2 kam, hab ich den Release von Breakpoint nicht verstanden. Und da kam und ging die Veröffentlichung auch quasi unbemerkt: Gewartet hat da imho kaum wer drauf, ich selbst war sehr überrascht, dass es plötzlich live gehen sollte - sonst weiß ich sowas, aber in dem Fall ist es komplett an mir vorbei gegangen.

Bei AC hätte ich übrigens unheimlich gerne mal wieder ein Stadt-AC. Bin weiterhin großer Fan von AC Unity (Ja, ich war das!) und hab erst die Tage mal wieder reingeschaut: Es ist atmosphärisch noch immer spektakulär und ich hätte gerne eine Next-Gen Variante davon mit einer spektakulären Stadt. Aber jetzt kriegen wir wohl erstmal Wikinger....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Soulaire »

Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2019, 01:36
Soulaire hat geschrieben: 25. Okt 2019, 01:19
Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2019, 00:56 https://twitter.com/ZhugeEX/status/1187483131399393281

Hier gibt es ein Diagramm zu den finanziellen Folgen der Verschiebungen und dem mangelndem Erfolg von Division 2 und Breakpoint, das ist heftig und dürfte wirklich eine Notbremse sein um das Konzept der verschobenen Titel anzupassen.
wer so denkt wird im nächsten Spiel noch mehr aus der Monetarisierung herausholen wollen.
finde dieses "Börsen--Denken" so unglaublich schädlich für die Spieleentwicklung.
Aber wahrscheinlich haben diese Unternehmen sowieso schon lange aufgegeben gute Spiele machen zu wollen.
Wollten sie je gute Spiele machen? Oder kommerziell maximal erfolgreiche? Oder geht das Hand in Hand? Gute Spiele um damit erfolgreich zu sein?

Ernst gemeinte Frage - gerade in Bezug, wie Bethesda die Tage reagiert. Meinen die wirklich, dass Fallout76 gut und 15€ im Monat wert ist oder schöpfen sie jetzt noch schnell die Wale ab?
Wie ist es bei Ubi? Ich habe nix für ihre Militär Lootschooter übrig und bin eigentlich nur bei Assassins Creed an Board. Da gab es bei Origins und bei Odysee Kohle für Spiel und Season Pass - keinen Cent mehr für irgendwelche Mikrotransaktionen, Cosmetics oder Booster. Ich hatte trotzdem meinen Spaß. War das bei den Spielen anders? Wo wird 2020 und 21 der Fokus liegen? Bei den Mikrotransaktionen oder bei uplay+?
glaube der Zug ist bei Bethesda, Ubisoft und Co schon abgefahren. Um das große Geld-Spiel weiterspielen zu können, werden die Unternehmen in Zukunft gezwungen sein auf Free2Play umzusteigen und noch stärker zu monetarisieren. Und mit Streaming wird dieser Markt dementsprechend riesig sein.
Die Studio-Szene wird sich dann spalten und einige mittelgroße Studios werden weiterhin komplett darauf verzichten um Spieler anzuziehen, die darauf keinen Bock haben.

Wenn man Mikrotransaktionen einmal als Entwickler eingeführt ist es sehr schwierig von ihnen loszukommen. Sie bringen für relativ wenig Aufwand im Vergleich sehr viel Geld ein. Es ist nur noch sekundär wie gut ein Spiel ist um viel Geld zu machen. Man muss es nur noch "clever" monetarisieren....
Das verändert dann auch die Einstellung der Entwickler, die ihren Fokus dann ganz woanders legen.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von BummsGeordy »

an diesem Punkt habe ich eine "Erkenntnis", die mir jetzt erst klar wird.

Früher wurde über "Exclusives" gemeckert → künstliche Verknappung, keine sinnvollen Gründe (aus Kundensicht,...)

allerdings muss ich sagen: ohne Sony-Exclusives hätte ich fast keine richtig guten AAA Single-Player-Titel in den letzten Jahren gehabt. Fast alles was von 3rd-Partys kommt ist ja mittlerweile Seasonpass/Lootbox/DLC/Abo-verseucht - und das reißt mich einfach aus den Spielen raus. Mittlerweile fühlt es sich so an, als ob die Exclusives der letzte Ort sind, an denen man vor diesen Dingen verschont wird - wer hätte gedacht, dass die die Teile also nochmal zum weißen Retter werden?
Decius
Beiträge: 680
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Decius »

Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2019, 01:36

Wollten sie je gute Spiele machen? Oder kommerziell maximal erfolgreiche? Oder geht das Hand in Hand? Gute Spiele um damit erfolgreich zu sein?
Beides, wie schon fast alle Hersteller seit Jahrzehnten? Garriott hat auch nicht 9 Ultimas rausgehauen aus reiner Menschenliebe und Sid Meier gibt seinen Namen nicht für X Civ-Spiele her, aus reiner Liebe zum Spiel.

Gerade Ubisoft hat in den letzten Jahren Service Game, kommerziellen Erfolg und gutes Spiel so gut zusammengebracht, The Division 2, AC:Origins und AC:Odyssee waren/sind alle toll, die Far Cries solide, Anno gut (fehlt etwas der Service-Aspekt für Ubisoft nehme ich an), Rainbow Six: Siege, Ghost Recon: Wildlands. Selbst "Flops" wie For Honor unterstützt man seit Jahren. Problem ist halt dasselbe wie fast überall: Man presst das Modell, das 1-2 Mal super funktioniert überall ohne Not rein, und der Krug geht nun mal nur zum Brunnen bis er bricht. Irgendwann wird's zu viel, und 5 Servicegames gleichzeitig, die auch noch über ein Abomodell alle zusammen fast gratis erhältlich sind, sich schon in der Firma gegenseitig das Wasser abgraben und dann noch mit 50 anderen von der Konkurrenz um die Kunden buhlen, die 40-h-Tage bräuchten und nur die interessantesten davon einigermaßen erfüllend spielen zu können, das ist einfach viel, viel zu viel. Das Angebot an Service Games wächst viel schneller als Spieler das alles wegspielen könnten, und wenn dann die Qualität eher nur mäßig oder selbst "nur" gut ist, dann braucht da keiner 500h reinvestieren, und in ein Spiel, das man in 20h (oder gar nicht) im Gamespass durchnudelt kauft man auch keine Skins und Kosmetiklootboxen.
Zuletzt geändert von Decius am 25. Okt 2019, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von lnhh »

Das Problem bei Breakpoint sind mMn nichtmal die Shopoptionen, sondern das das Spiel im Kern einfach nciht gut ist.

Die Items mit Gearscore, Gegner mit Lebensbalken und Drohnen als lite Bulletsponges passen einfach null ins Szenario und zum erwarteten Spiel.
Ich will nicht alle 2min ne neue Hose mit +1 auf Def finden. Das ist komplett daemlich. Bei Waffen genauso.
Fuck Tapatalk
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Ein weiterer Faktor, den ich als ziemlich wichtig für einige Flops in diesem Jahr sehe, ist die auslaufende Konsolengeneration. Selbst Menschen die sich nicht regelmäßig in einem Spielekosmos bewegen und nur gelegentlich ein neues Spiel kaufen wissen mittlerweile, dass ihre "normale" Xbox One oder PS4 mittlerweile zu kämpfen haben mit neuen Titeln. Da überlegt man sich dann zweimal, ob man 60€ für einen neuen Release hinlegt.
Dazu kommt dann der fehlende Enthusiasmus zum spielen. Kann sein, dass das an meinem Freundeskreis liegt und es da noch andere Faktoren wie älter werden, Familie gründen etc. gibt, aber gefühlt gab es zu Anfangszeiten der Generation ein viel größeren Hype um neue Spiele und die Bereitschaft war größer sich regelmäßig(er) was neues zu kaufen.

Ich denke, dass Microsoft und Sony den 3rd Partys mit One X und PS4 Pro keinen gefallen getan hat und dass es für die Branche besser gewesen wäre, wenn dieses Jahr eine neue Generation rauskommen würde.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 25. Okt 2019, 06:53 wer hätte gedacht, dass die die Teile also nochmal zum weißen Retter werden?
Das ist ja schon eine Weile so. Jump'n'Run-Fans sind froh, dass wenigstens Nintendo noch ab und an dort mal was raushaut, (Arcade-)Rennspiel-Fans sind froh, dass sich jeder Plattforminhaber wenigstens eine Prestige-Reihe leistet etc. Aber es stimmt, dass dieser Tage manche Exclusives dadurch nochmal einen Mehrwert zu gewinnen scheinen. Vielleicht wäre das auch die perfekte Schiene für Epic? :D

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Der Delay Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 25. Okt 2019, 00:45
Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Okt 2019, 22:34 Hauptsache es erscheint Ende 2020 ein neues Assassin's Creed.
Das dürfte ja vermutlich ein Next-Gen Titel werden, oder? Sonst haut sich Ubi ja gerade selbst den Releaseplan zu und möchte dann Cur-Gen Titel in der zweiten Hälfte 2020 auf den Markt bringen oder macht man gleich den Sprung und bringt die Titel für beide Generationen?
Dürfte wie Assassin's Creed IV: Black Flag ein Cross-Gen-Spiel werden. Mutmaßlich im Wikinger-Szenario.
Mit der neuen Hardware können sie dann wieder die Richtung einschlagen, die sie mit Assassin's Creed Unity begonnen haben. Den aktuellen Konsolen fehlte es etwas an CPU-Power für dicht bevölkerte Städte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten