[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Oder hören und einfach Spezifka wieder vergessen. ^^
Weiß noch dass Sebbe irgendwas im Gesicht sah. Ob Mund offen odee nicht, und damit anderes Zeug.
Was es genau war, alles wieder vergessen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Folge noch nicht gehört aber das Logo ist geil stimmt :lol: :clap:
:happy-wavemulticolor:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lensen
Beiträge: 13
Registriert: 26. Apr 2017, 20:49
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von lensen »

Also ich fand den Talk zu Elektroautos spannend. Ich habe selbst seit 1 Jahr einen Kona. Und ich hätte vorher ungefähr so wie ihr drei drüber gesprochen. Und eigentlich haben sich alle genannten Bedenken/Überlegungen erledigt (Bis auf die wo laden eigentlich Menschen ohne festen Stellplatz?). Würde keinen Verbrenner mehr nehmen. Dabei habe ich einen Kona, der nicht mal richtig schnell lädt. Aber Dinge wie „Akkutausch“ und „Autobahnreichweiten > 300km“ sind eher Dinge, die man nicht braucht, meiner Erfahrung nach. Neue eAutos mit 800V Ladetechnik knallen den Akku in 15minuten voll (~200km pro 10min). Da kann mir keiner erzählen das er nicht nach 300km mal eine Pinkelpause macht, und wenn nicht wäre es wohl besser eine zu machen 😉 Auch das von Sep angesprochene Rekuperieren ist 2 Tage spannend, danach wundert man sich nur noch wie man im Verbrenner ohne auskommt.

Wie immer schöner Talk zum joggen :)
Ich bin Legastheniker, ich bemühe mich sehr, aber trotzdem wird manch ein Rechtschreibnazi es bemerken.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Auf Arbeit keine Ladesäule, zuhause erst Recht nicht außer irgendeine der 3 oder so öffentlichen Ladesäulen irgendwo in der Innenstadt. Thema E-Auto für mich erledigt. Und ich schätze das dürfte ein erheblicher Teil der Bevölkerung sein. Da ist noch viel zu tun.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Mit Elektroautos befasse ich mich auch schon ne ganze Weile, sehr spannendes Thema und neulich bin ich den Polestar 2 Probe gefahren. War schon sehr cool, aber bisschen Zeit gebe ich dem ganzen glaube ich noch.
Wechselakkus gibt es bereits. Nio hat das aktuell als USP, und in China bereits ein großes Netzwerk plus etliche durchgeführte Wechsel. Sind vor kurzem in Norwegen gestartet und planen nächstes Jahr Verkaufsstart in Schweden und Deutschland.
Mit den Standards hab ich aber so meine Zweifel… siehe USB.
https://youtu.be/aBdQQxgxDrY
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Alleine in meiner beschaulichen Nürnberger Wohnstrasse stehen zwei Model 3, ein Model S, ein i.d. 4, ein i.d. 3, zwei Renault Zoë und ich glaube ein Honda e. und da hat keiner eine Ladesäule direkt vor der Tür

Ich stelle also die Gegenthese auf: läuft und ich schätze dass dürfe einem erheblichen Teil der Bevölkerung auch so gehen.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Ich habe mir ja Ende 2020 einen drei Jahre alten Benziner gekauft. Als Mieter stehe ich vor dem selben Problem wie viele andere Mitmenschen, die keinen festen Stellplatz für ihr Auto haben. Aber wenn der Benziner, wie geplant und erhofft, noch einmal 8-10 Jahre hält, dann hat der seinen Rohstoffeinsatz gut gemacht und bis dahin dürfte es auch in Sachen Akkureichweite und Lademöglichkeiten anders aussehen. Am Ende des Tages halte ich eh das eigene Auto für ein Auslaufmodell, egal ob nun mit Verbrenner oder Batterie. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch einmal ein eigenes Auto kaufen werde. denn ehrlicherweise steht die Kiste rund 165 Stunden in der Woche herum. Aber ich gehöre noch zu einer Altersgruppe, die es gewohnt ist, jederzeit ins Auto springen und losfahren zu können.

PS: Ich warte noch auf die Kaffeetasse und/oder das Bierglas mit dem neuen Logo. Aber klar, der Sachse sieht mal wieder den Hitler. Der Sachse, wer auch sonst. :p
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Also wenn es Statistiken gäbe wie viele Leute die Folgen auch durchgehört haben dürfte diese die miesesten Statistiken aller Folgen haben :lol:
Erst mal am Anfang ne Viertel Stunde Politik und Schwurbler und das volle Programm womit man sich garantiert den Großteil der Zuhörer vergrätzt großartig :clap:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Dez 2021, 19:29 Erst mal am Anfang ne Viertel Stunde Politik und Schwurbler und das volle Programm womit man sich garantiert den Großteil der Zuhörer vergrätzt großartig :clap:
Methinks, the gentleman does assume too much. ;)

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

So jetzt nochmal zum (E-)Auto
Jochen spricht dem Diesel also die Daseinsberechtigung ab. Ich denke der Spritpreis ist schon ein Argument zumindest wenn man lange Strecken fährt und nicht nur Stadtverkehr. Und wenn man nicht so ne alte Rußgurke hat wie Sebastian sondern nach neuesten Abgasnormen gehts wohl schon.
Mal kurz im Internet geguckt, meine Karre steht da mit CO2 97g/km, der Benziner mit 115g/km aber Diesel ist die Umweltsau.
Gegen E-Auto habe ich garnichts prinzipiell das hat auch Vorteile. Schwager hat sich neulich eins geholt mitsamt Hausanschluss (Kein Tesla). Also das Fahrverhalten ist schon geil weil man nicht die Verbrennertypischen Eigenarten des Diesel oder Benzinmotors hat mit Hubraum und Zylinder und schniggischnaggi sondern das Gaspedal durch den Elektromotor unmittelbar Kraft auf die Straße gibt und fertig. Schätze mal wenn man sich daran mal gewöhnt hat will man keinen Benziner oder Diesel mehr. Und Schnickschnack wie Standheizung und Klimaanlage die es für Benziner zwar auch gibt, sich aber im E-Auto irgendwie natürlicher integrieren. Schon geil wenn man per App schonmal die Karre vorheizen oder kühlen kann...

Wegen Tesla, zum Spaß hab ich mal auf der Karte geguckt wegen Tesla-Tankstellen. Rhein-Main Gebiet ist schon "klasse". Ich schaffe es Arbeitsweg knapp 70 Km fast nur Autobahn zu fahren und ich habe im Ernstfall keine Einzige Autobahntankstelle auf der Route. Mitten im Rhein-Main Gebiet :roll:.
Und speziell Tesla-Tankstellen mal gesucht auf der Karte Raum Frankfurt und ich sag mal so: Wenn man die Tesla-Tankstellen mit Linien verbinden würde, wohne ich vermutlich ziemlich nah am Schnittpunkt wo alle am weitesten entfernt sind :D. Nicht mal Ansatzweise eine in der Nähe. Also der Tesla fällt wohl leider weg :?

Aber wie Seb schon sagte, als Mieter hat man zur wohl eher gelost, es sei denn man wohnt schon so modern dass man Ladesäulen in der Tiefgarage hat oder man hat Glück und hat Lademöglichkeiten auf Arbeit.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

Ich würde aktuell noch ein Hybrid-Fahrzeug bevorzugen, wenn zuhause keine Lademöglichkeit vorhanden ist. Umweltfreundlicher als ein reiner Verbrenner, geringerer Spritverbrauch und kein Ladekabel vonnöten.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Kesselflicken »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Dez 2021, 19:29 Erst mal am Anfang ne Viertel Stunde Politik und Schwurbler und das volle Programm womit man sich garantiert den Großteil der Zuhörer dauerhaft bindetgroßartig :clap:
FIFY. ;) Hab ich zwar schon mehrfach gesagt, aber ich mag den Polittalk.

@E-Ladestation: bei mir, in der Kreisstadt der zweit-strukturschwächsten Region Deutschlands, sind die Ladestationen extrem aus dem Boden geschossen. Allein aus diesem Jahr fallen mir fünf neue ein. Die auch immer regelmäßiger besetzt sind. Besaß bislang noch nie ein Auto, aber bei dieser Entwicklung wirds wenn dann wohl ein E-Auto. Kann man Tesla s ausschließlich an Tesla Ladestationen aufladen? Bei uns sind die alle von den Stadtwerken, den Wohnungsbaugesellschaften et cetera.

@Logo: Herrlich :clap: und ich verstehe auch nicht wie man da Augen und Nasenlöcher wechseln kann. Der Sebastian :roll: jetzt bitte noch ansprechendes Merch damit.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Kesselflicken hat geschrieben: 3. Dez 2021, 15:05 Kann man Tesla s ausschließlich an Tesla Ladestationen aufladen? Bei uns sind die alle von den Stadtwerken, den Wohnungsbaugesellschaften et cetera.
Wenn man den von Jochen erwähnte Vergünstigung nutzen möchte logischerweise schon. Aber was nutzt mir 2 Jahre kostenloses laden an der Tesla Tanke wenn es hier keine gibt. Jochen hat halt Glück dass es in Darmstadt eine gibt.
Ansonsten ist es vermutlich tatsächlich egal.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

Kesselflicken hat geschrieben: 3. Dez 2021, 15:05 Kann man Tesla s ausschließlich an Tesla Ladestationen aufladen? Bei uns sind die alle von den Stadtwerken, den Wohnungsbaugesellschaften et cetera.
Einen Tesla kann man sogar an 'ne normale Steckdose hängen. Ist aber nicht empfehlenswert, weil Kabelbrandgefahr. Spezielle Ladestationen brauchen wohl nur aus den USA importierte Modelle.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Diesel ist die Umweltsau wegen NOx und Feinstaub. Die 20 g CO2 auf 100 km reissen das auch nicht wieder raus. Deshalb wird es dem Diesel PKW eher an den Kragen gehen als dem Benziner
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Kesselflicken »

derFuchsi hat geschrieben: 3. Dez 2021, 15:14 Wenn man den von Jochen erwähnte Vergünstigung nutzen möchte logischerweise schon.
Stimmt, die habe ich vergessen. Dann ist es natürlich klar.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Numfuddle hat geschrieben: 3. Dez 2021, 18:59 Diesel ist die Umweltsau wegen NOx und Feinstaub. Die 20 g CO2 auf 100 km reissen das auch nicht wieder raus. Deshalb wird es dem Diesel PKW eher an den Kragen gehen als dem Benziner
Aus Klimasicht gesehen also also CO2 machts jedenfalls wohl wenig Unterschied. Und ob die Großstädter gute Luft haben ist mir persönlich ziemlich wurscht, wohne da nicht, werde ich auch nie und ich fahre da auch nicht wirklich hin :P
Ich sehe das pragmatisch, ich fahre was am günstigsten ist ohne jede Ideologie. Sobald ich an jeder Laterne aufladen kann (Die Idee existiert) und E-Autos nicht teurer sind als vergleichbare Verbrenner bin ich dabei.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Das Thema ist, dass CO2 nur eine Eingangsgrösse ist für die Abgasrichtlinien neben allem möglichen anderen. CO2 ist leider der einzige Wert in dem Diesel (leicht) besser dastehen. Bei allen anderen Abgaswerten sind sie teilweise massiv schlechter.

Der Grund warum Diesel in Europa so gepusht wurden ist? Weil die Euro Normen lange nur CO2 wirklich berücksichtigt haben und alles weitere ignoriert wurde. Im Gegensatz zu Japan und den USA z.B. wo andere Abgaswerten eine gleich große Rolle spielen.

Nachdem die Autohersteller jetzt alle mit ihren Dieseltricks aufgeflogen sind und auch die aktuellen Euro Normen stärker auch andere Abgaswerten mit einbeziehen steht der Diesel massiv schlechter da und es gibt tatsächlich keinen Grund mehr einen neu zu kaufen
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Dez 2021, 19:29 Also wenn es Statistiken gäbe wie viele Leute die Folgen auch durchgehört haben dürfte diese die miesesten Statistiken aller Folgen haben :lol:
Erst mal am Anfang ne Viertel Stunde Politik und Schwurbler und das volle Programm womit man sich garantiert den Großteil der Zuhörer vergrätzt großartig :clap:
Was André sagte ;)

Und als kleines Addendum: Mit Politik hat das in meinen Augen wenig zu tun. Natürlich ist die Diskussion politisch, weil letztlich alles politisch ist. Aber das hier dreht sich im Kern um Anstand, Solidarität, Rücksicht gegenüber Schwächeren. Wer das nicht aufbringen kann und sich über meine diesbezüglichen Aussagen ärgert, für den gilt mein Angebot nach wie vor: Ich zahle gerne aus eigener Tasche jeden Abo-Cent zurück, weil ich für solche Menschen nicht arbeiten will. Interessanterweise hat das noch nie jemand in Anspruch genommen.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Pinoccio134 »

Numfuddle hat geschrieben: 3. Dez 2021, 21:42 Nachdem die Autohersteller jetzt alle mit ihren Dieseltricks aufgeflogen sind und auch die aktuellen Euro Normen stärker auch andere Abgaswerten mit einbeziehen steht der Diesel massiv schlechter da und es gibt tatsächlich keinen Grund mehr einen neu zu kaufen
Jemand der im Jahr 30000km fährt hat da sicherlich einen anderen Gedanken dazu... Es gibt noch genug Leute, für die sich ein verbrauchsarmer Diesel mehr lohnt als ein Benziner. 20ct pro Liter machen schon was aus auf die Masse. Und wenn das Auto dann auch gefahren wird bis der TÜV sie scheidet ist das doch auch okay soweit.
Einen Hybrid kann sich vielleicht nicht jeder leisten oder möchte es halt nicht, aus welchem Grund auch immer.
Antworten