[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Als ich kannte den Spruch grob, weiß aber nich ob das eventuell einfach ausm Englischen übersetzt wurde.

Hatte vor einiger Zeit, 2 Jahre oder so, ein Video geschaut über eine Flüssigkeit wo das wohl möglich war, und der intiale Hook war auch dieser Spruch.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Sanity Assassin »

Fantastische Folge. Bei Doms Obi-Wan-Akzent-Witz musste ich gerade laut lachen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Felidae hat geschrieben: 2. Jun 2022, 13:04
derFuchsi hat geschrieben: 2. Jun 2022, 08:29 Ich bin kein riesiger Fan von Böhmermann, aber er hat seine Momente und das Ding ist auch echt sehenswert wer das nicht verfolgt hat (Hallo Sebbe). Die halbe Stunde für diese Sendung ist wirklich keine weggeworfene Lebenszeit. Schön wie süffisant er das Ganze zerlegt.
Böhmermann bzw. sein Team liefern derzeit mit den besten Investigativjournalismus in Deutschland.
Ich meinte eher seinen Humor, der ist meist eher nicht so meins (soweit ich ihn kenne). Den Podcast hab ich ein einziges mal angehört und fremdschämig schnell wieder ausgeschaltet. Da gings ungefähr so niveauvoll zu wie in seinem Schmähgedicht. Pol1z1stens0hn wiederum war großartig.
Ansonsten stimme ich dir zu ja.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Dom Schott hat geschrieben: Bin ich, was meine Haare betrifft, aus dem Gröbsten raus?
Das hattest Du, als es um Frisuren ging, in einer der letzten Goodies mal gefragt. In der Sorge, dass Deine Haare vielleicht lichter werden oder Du Angst vor Geheimratsecken hast?

Nun, ich bin 38. Und eigentlich sind meine Haare noch super voluminös wenn sie schön in der Luft getrocknet sind.

Nun habe ich aber gestern beim rumknipsen was entdeckt, als meine Haare nass waren:

Bild

Ich dachte auch, ich wäre durch, da meine Geheimratsecken nicht mehr gewachsen sind. Dafür wächst mir jetzt hinten ein Knie!

Traurige Konsequenz: Die langen Haare, die ich, mit einer Ausnahme von 3 Jahren, fast durchgängig seit meiner Kindheit getragen habe, müssen nun fallen. :( :( :( :(
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von sirc0nn0r »

Also ich bin 37 und ich habe den Eindruck, dass sich meine Geheimratsecken weiter ausbreiten. Einen beginnenden Hubschrauberlandeplatz hab ich (noch) nicht. :D
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Reinhard »

Hach, das berühmte Wurstblatt :D
Aus diesem Grund bin ich vor 2 Jahren auf Glatze umgestiegen. Einmal die Woche 10min investieren und oben Rambazamba machen.
Das wirklich bittere ist ja, dass die Haare ja nicht verschwinden, sondern mit fortschreiten des Alters nur vom Kopf richtung Rücken wandern :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Reinhard hat geschrieben: 17. Jun 2022, 10:37 Aus diesem Grund bin ich vor 2 Jahren auf Glatze umgestiegen.
Ne, Glatze geht gar nicht! Glatze an sich verbinde ich gefühlsmäßig halt immer noch stark mit Nazis. Auch wenn ich intellektuell weiß, dass es blödsinnig ist. Aber wenn man halt den geschlossenen NSU + Unterstützkreis in den 90ern in der Nachbarschaft hatte, prägt das!

Ich hoffe dann einfach mal, dass die Friseurin etwas machen kann was auch nicht zu hart männlich wirkt...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

Ich trag' ja seit geraumer Zeit die alte Jason Newsted-Gedächtnisfrisur. Ursprünglich, um die grauen Schläfen zu eliminieren. Tja, das Grau hat sich ausgebreitet, aber die Frisur ist geblieben. Kniescheibe auf dem Hinterkopf oder gar Fleischmütze sind zum Glück noch nicht in Sicht. Ein wenig dünner ist die Matte über die Jahre allerdings schon geworden... :doh:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Kann ja nix dafür, hab gute Gene mitbekommen von wem auch immer, aber am Horizont winkt die große 5 und auf dem Kopf ist alles wo es sein soll, nur grau meliert (womit ich aber kein Problem habe).
Ich glaube die Kids haben meine Haare geerbt, wenigstens das lief beim Genlotto richtig 😉
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
briannadin
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2022, 16:19

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von briannadin »

für die Mäzenen eures Podcasts ist dann sollte auch das gesamte Triumvirat daran teilnehmen, ist zwar erst 2(?) Mal vorgekommen das einer fehlte, aber dennoch war ich dann jedes Mal enttäuscht. Ist einfach eine andere Chemie wenn alle dabei sind, und es gibt natürlicherweise auch mehr zu erzählen. Da würden sicher auch die meisten eine Woche warten in Kauf nehmen um auf einen Urlauber zu warten.
hız testi xender snaptube
Zuletzt geändert von briannadin am 23. Jun 2022, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

briannadin hat geschrieben: 22. Jun 2022, 16:20 für die Mäzenen eures Podcasts ist dann sollte auch das gesamte Triumvirat daran teilnehmen, ist zwar erst 2(?) Mal vorgekommen das einer fehlte, aber dennoch war ich dann jedes Mal enttäuscht. Ist einfach eine andere Chemie wenn alle dabei sind, und es gibt natürlicherweise auch mehr zu erzählen. Da würden sicher auch die meisten eine Woche warten in Kauf nehmen um auf einen Urlauber zu warten.
Wir finden Podcast zu viert funktioniert nicht so super. Daher werden wir die verschiedenen Dreierkonstellationen durchwechseln.

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Da stimme ich zu. Zwei Personen ist ok, drei ideal, aber bei mehr wird mir eine Folge zu anstrengend. Die Spieleveteranen hatten dies ja früher
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Ich weiß schon was Jochen sagen will aber irgendwie ist „ich brauche ein Transportmittel was mich Zehntausende Euro in der Anschaffung und hunderte Euro pro Monat Unterhalt kostet damit ich mir die 5 - 10 Euro Aufpreis für den Getränkelieferdienst sparen kann“ nicht das stärkste Argument pro Auto.

Was mich aber immer am meisten irritiert ist das „was sollen denn die älteren Leute machen die nicht mehr gut laufen können“?

Die werden irgendwann auch nicht mehr Auto fahren können und in diesen ganzen zugesprawlten Speckgürtel Kleinstädten sind die dann ernsthaft gekniffen weil man nämlich ohne Auto nirgendwo hin kann.

Das bezieht sich nicht direkt auf das was Jochen gesagt hat aber ich höre das immer im Kontext von Diskussionen pro Auto und als Rechtfertigung dafür warum ÖPNV oder Reduzierung der Autodichte nicht geht.

Deshalb wird uns dass dann in den nächsten Jahren auch „völlig überraschend, konnte wirklich keiner mit rechnen“ treffen wenn zunehmend Menschen sich ihr Auto nicht mehr leisten können oder aufgrund des Alters nicht mehr fahren können oder wollen
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Außerdem noch eine Anmerkung zu der Investment Debatte.

„Wenn du seit dem Ende des zweiten Weltkriegs regelmäßig in ETFs investiert hättest“

Das scheitert schon mal alleine daran, dass es ETFs als Finanzprodukte für Kleinanleger erst seit 2000 gibt.

Außerdem würde ich ETFs nicht als Anlage mit geringem Risiko bezeichnen sieht man schon an den ganzen juristischen Disclaimern und AGBs die man unterzeichnet wenn man ETFs kauft oder ETF Sparpläne abschließt.

Natürlich ist das Risiko geringer als bei hochspekulativen Wetten wie z.B. GameStop aber es ist halt auch nicht das gleiche wie direkt einen Renten-Indexfonds zu kaufen.

Aufpassen sollte man auch weil viele ETFs heutzutage von Computern direkt verwaltet werden was mit einer der Gründe ist warum die Gebühren niedriger sind.

Je nach ETF hab ich aber unterschiedliche Risiken evtl. Wechselkurs-Risiken unterschiedliche Risikostreuung etc.

Edit: „ETFs sind die Billo-Variante wo du dich nicht auskennen musst“

An der Stelle war ich dann raus.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Lurtz »

Numfuddle hat geschrieben: 30. Jun 2022, 09:20 Deshalb wird uns dass dann in den nächsten Jahren auch „völlig überraschend, konnte wirklich keiner mit rechnen“ treffen wenn zunehmend Menschen sich ihr Auto nicht mehr leisten können oder aufgrund des Alters nicht mehr fahren können oder wollen
Bestes Erlebnis in der Krankenpflege-Ausbildung: 90-jährige, gebrochene Hüfte, kann sich kaum rühren, spricht aber pausenlos davon, wie sie es nicht abwarten kann wieder ins Auto zu steigen... :lol:
Numfuddle hat geschrieben: 30. Jun 2022, 09:55Außerdem würde ich ETFs nicht als Anlage mit geringem Risiko bezeichnen sieht man schon an den ganzen juristischen Disclaimern und AGBs die man unterzeichnet wenn man ETFs kauft oder ETF Sparpläne abschließt.

Natürlich ist das Risiko geringer als bei hochspekulativen Wetten wie z.B. GameStop aber es ist halt auch nicht das gleiche wie direkt einen Renten-Indexfonds zu kaufen.
Ist irgendwie gerade Zeitgeist, dass man unbedingt an der Börse investiert sein muss, und ansonsten gar nicht anfangen braucht übers Sparen zu diskutieren. Nicht auf Jochen bezogen, hab die Folge noch nicht gehört, aber so kommt mir das immer vor, wenn es ums Investieren geht. "Bist du ein Idiot, hau dein Geld halt einfach mal in einen ETF statt es zinsenlos an Wert verlieren zu lassen".
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Numfuddle hat geschrieben: 30. Jun 2022, 09:55

Edit: „ETFs sind die Billo-Variante wo du dich nicht auskennen musst“

An der Stelle war ich dann raus.
Naja, so ein Msci World ist schon so ein Fire&Forget ETF, quasi wie früher das Sparbuch. Da passiert idR wenig.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von CenBlok »

Zur Wohnungs/Lebenssituation:

Lebe ja nur ein paar Km weiter südlich von Jochen am Ende der hessischen Bergstraße und was hier wohnungstechnisch abgeht, vor allem in der Preisentwicklung, ist der absolute Wahnsinn. Frankfurter, Darmstädter, Mannheimer und Heidelberger, dazu noch die „heimischen“ Heppenheimer, Bensheimer und Wormser fetzen sich hier um die Lebensräume, da ist kein Preis zu hoch und die treiben zusätzlich noch die Mietpreise in die Höhe. Häuser und Bauplätze werden durch Auktionen verlost, deren Teilnahme bereits Jahre zuvor mit einem kostenpflichtigen Ticket verlost wurde. Wer da kein Vitamin B am Start hat, is verloren. Is leider so.

Was das Autofahren angeht: mit ÖPNV und Zügen is man hier am Rande des Odenwalds noch gut angebunden. Weiter hoch is das Thema schon durch, wenn da pro Tag zwei Busse gehen und man eh die Hälfte der Anschlüsse verpasst, weil man zu normalen Zeiten für 5-10 Km schon zwei Stunden braucht, wenn der größte Bahnhof hier in der Stadt mit der absolut schlechtesten Infrastruktur steht. Ansonsten nutze ich ein E Bike. Damit komm ich überall hin und geh auch damit entspannt einkaufen, auch Getränke. Hab da aber auch den SUV unter den E Bikes. Dennoch sind unsere Fahrradstraßen und Radwege unter aller Sau. Man hat in einer groß angelegten und vollmundig angekündigten Fahrradoffensive vor 1-2 Jahren aus normalen Fusswegen und eh schon schmalen Straßen offizielle Fahrradrouten gemacht…auf denen dennoch weiterhin Autos fahren oder Fussgänger laufen und deren Straßenqualität das Allerletzte is. Nur is halt jetzt ein blaues Logo mit Fahrrad aufgemalt. :ugly: versuche mich bei den Wegen zur Arbeit auch generell ausserhalb der Stadt und abseits stark befahrener Straßen zu halten oder eben dann zu fahren, wenn kein Mensch unterwegs is. Hier gibts übrigens auch das Problem, dass Hausbesitzer alle ihre 4-6 Autos auf der Straße stehen haben. Warum? Damit sich keine Auswärtigen hinstellen, weil Parkplätze eh rar sind. Kurven und Kreuzungen sind kaum einsehbar, Straßen werden dadurch immer enger…es ist einfach nicht zu glauben, wenn mans nicht selbst mal gesehen hat. Ich hab glücklicherweise nen eigenen Stellplatz bei mir an der Wohnung, damit evtler Besuch nicht 10 Minuten fussläufig weit weg parken muss. Gegenüber von mir is zudem ne beliebte Ausflugskneipe, da kann man kaum noch laufen wenn die offen hat.

Das is ne Situation, die is so absurd und da die Infrastruktur bereits derart ausm Ruder gelaufen is, bezweifel ich, dass das überhaupt jemand nochmal auflösen kann. Oder überhaupt will.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Lurtz hat geschrieben: 30. Jun 2022, 12:06"Bist du ein Idiot, hau dein Geld halt einfach mal in einen ETF statt es zinsenlos an Wert verlieren zu lassen".
Das war halt auch jahrelang bei Nullzins-Politik exakt das, was einem Menschen, die dich damit auskennen, reihenweise geraten haben. Ich habe ziemlich viele kompetente Finanzleute (Bank, Börse usw.) in meinem erweiterten Bekanntenkreis, und EFTs als Fire&Forget waren und sind unisono die einzige echte Empfehlung für Kleinanleger.

Numfuddle hat geschrieben: 30. Jun 2022, 09:20Was mich aber immer am meisten irritiert ist das „was sollen denn die älteren Leute machen die nicht mehr gut laufen können“?

Die werden irgendwann auch nicht mehr Auto fahren können
Das ist falsch. Meine Mutter fährt mit 84 noch Auto. Und einige ihrer Freundinnen und Bekannten ebenfalls. Das ist überhaupt die einzige Chance für sie, hier noch regelmäßig unter Leute zu kommen und ihr Leben selbstständig zu managen. Ohne Auto wäre sie de facto täglich auf Dritte angewiesen, um nahezu alle Erledigungen für sie zu machen bzw. sie mit dem Auto zu kutschieren. Einkaufen, in den Gesangsverein gehen, Grab meines Vaters pflegen, bei ihren Mietern nach dem Rechten sehen usw. usw. Das Auto ist elementarer Bestandteil ihrer gesellschaftlichen Teilhabe. Und bei weitem nicht nur ihrer.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Bild

Jedes Kreuz bedeutet den Abbau einer Bahnstrecke seit 1994. Mir kommt auch diese Karte irgendwie bekannt vor, komme aber gerade nicht drauf. Hmmm... Meinte man das damals mit "blühende Landschaften"? Ehrlich: Ich könnte wirklich heulen, was man hier in den letzten 30 Jahren alles an Infrastruktur abgerissen hat. Strecken, die man nun in den nächsten Jahrzehnten (!) beabsichtigt (!) wieder neu zu bauen.

Mir ist klar, dass das Schienennetz der DDR marode war. Aber man hätte da auch vieles schlicht in Stand setzen können...
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Besser als ein Sparbuch ist auch der mieseste ETF. :ugly:
Antworten