[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Zu YouTube:

Es ist mehr oder weniger egal wie sehr du die Startseite kuratierst weil der Algorithmus dir immer wieder andere Videos in die Timeline spülen wird.

Mehr als 60 Prozent der YouTube Nutzer haben keine Kanalabos und nutzen nur die Startseite. Manche Kanäle schlüsseln das auch auf wenn sie mal wieder darum bitten man möge doch auf „Abonnieren“ und die Glocke klicken. („mehr als 60 Prozent der Zuschauer haben kein Abo“)

YouTube pilotiert deine Videos über die Startseite. Das Video wird in eine bestimmte Menge der Startseiten gespült und wenn es oft angesehen wird dann wird es in immer mehr Startseiten eingefügt. Wenn es nicht klickt dann eben nicht.

Dadurch befeuert YouTube natürlich Clickbait und alle möglichen extremen und kontroversen Positionen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Außerdem bin ich bei André diese hochgezüchtete französische Küche die der Standard in vielen hochpreisigen Restaurants ist ist furchtbar langweilig.

Zum Glück ändert sich das zunehmend

Edit: was mich außerdem ziemlich ärgert ist, dass ich in jedem Billo Restaurant mittlerweile Essen bestellen kann, dass für Allergiker geeignet ist und selbst die Dönerbude um die Ecke z.B. mit dem Begriff „glutenfrei“ was anfangen kann aber viele dieser teuren Buden da komplett ahnungsfrei sind und darauf auch nicht eingehen wollen. Was bei Preisen weit jenseits von 100 Euro einfach nicht akzeptabel ist
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:55 Zu YouTube:

Es ist mehr oder weniger egal wie sehr du die Startseite kuratierst weil der Algorithmus dir immer wieder andere Videos in die Timeline spülen wird.

Mehr als 60 Prozent der YouTube Nutzer haben keine Kanalabos und nutzen nur die Startseite. Manche Kanäle schlüsseln das auch auf wenn sie mal wieder darum bitten man möge doch auf „Abonnieren“ und die Glocke klicken. („mehr als 60 Prozent der Zuschauer haben kein Abo“)

YouTube pilotiert deine Videos über die Startseite. Das Video wird in eine bestimmte Menge der Startseiten gespült und wenn es oft angesehen wird dann wird es in immer mehr Startseiten eingefügt. Wenn es nicht klickt dann eben nicht.

Dadurch befeuert YouTube natürlich Clickbait und alle möglichen extremen und kontroversen Positionen.
Funfact: Mir wurde ein Video von Reichelt über die Startseite eingespielt und ohne Brille sieht der aus wie Andre, mit wie Jochen. Quasi ein Andre-Jochen-Hybrid. Oder der Missing Link zwischen Peschkes und Ge-Bauers. :dance:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 1. Feb 2023, 10:39 Funfact: Mir wurde ein Video von Reichelt über die Startseite eingespielt und ohne Brille sieht der aus wie Andre, mit wie Jochen. Quasi ein Andre-Jochen-Hybrid. Oder der Missing Link zwischen Peschkes und Ge-Bauers. :dance:
Sperrwürdiger Vergleich!11

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Was mich in Restaurants viel mehr nervt: Das man dort NIE eine vernünftige Auswahl an nicht-alkoholischen Getränken hat, dafür aber absurd viel - also seitenweise - Auswahl an irgendwelchen Alkohol. Da beschränkt sich die Auswahl auf Limo, Wasser, Apfelsaft
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Da ärgert mich auch über alle Maße.

Gerade bei teuren Läden wo du teilweise ja nicht mal Soft Drinks oder teilweise auch kein Bier bekommst (weil das zu low class ist) hast du dann die Auswahl zwischen zwei Dutzend Weinen oder Tafelwasser
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:28 Da ärgert mich auch über alle Maße.

Gerade bei teuren Läden wo du teilweise ja nicht mal Soft Drinks oder teilweise auch kein Bier bekommst (weil das zu low class ist) hast du dann die Auswahl zwischen zwei Dutzend Weinen oder Tafelwasser
Verrückt, dass du da scheinbar so andere Erfahrungen gemacht hast:

- Ich habe da IMMER eine Cola bekommen
- Es gibt da inzwischen überall die alkoholfreien Alternativen, wie von Seb angesprochen
- Sowas wie die Frucht-Schaum"weine" von Jörg Geiger gibt's da inzwischen fast überall (alkoholfreie Fruchtsaft-Cuvés die auf Sekt machen etc. Genauso die "Weine" von van Nahmen (auch alkoholfreie Frucht/Gemüsesäfte, die eben auf Wein machen). Beides übrigens cooles Zeug, dass man auch einfach für daheim bestellen kann und gar nicht mal so irre teuer ist.

Also, klar, die Welt ist überall anders. Aber was Fine Dining und München angeht, ist das IMO seit mindestens 5 Jahren kein Thema mehr.

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Axel hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:22 Was mich in Restaurants viel mehr nervt: Das man dort NIE eine vernünftige Auswahl an nicht-alkoholischen Getränken hat, dafür aber absurd viel - also seitenweise - Auswahl an irgendwelchen Alkohol. Da beschränkt sich die Auswahl auf Limo, Wasser, Apfelsaft
Die Restaurants, die ich kenne, bieten idR folgende alkoholfreien Getränke an: Wasser mit und ohne Umdrehungen, alkholfreies Bier, Cola, Fanta, Spezi, Sprite, diverse Säfte, alkoholfreie Cocktails/Aperitifs. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass ein Gast einen der vielen Schnäpse oder sowas wie Cafe mit Rum bestellt hat.

Ich mag ja mittlerweile Gin-Aperitifs vor dem Essen. Das ist mittlerweile der einzige Alkohol, den ich einmal alle paar Wochen trinke.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Es ist einfach ein Zeichen, wie sehr man da vergessen wird, wenn man nicht nur gesund essen, sondern auch trinken will. Ganz besonders absurd wird das in Locations, die sich durch vegetarische / vegane Gerichte selbst auf die Schulter klopfen - und wenn man dann fragt, was es zu trinken gibt, wird ganz verschämt auf drei Limo-Sorten und zwei Saft-Sorten (natürlich der Standard-Industrie-Kram) verwiesen.

Dabei gibt es so viele schöne Getränk-Rezepte ohne Alkohol - angefangen bei leckeren Cocktails, die man durch selbstgepresste Früchte zubereitet über einfachere Saft-Rezepte (Möhren-Apfel-Saft ist beispielsweise mega lecker) oder leckersten Milchshake-Rezepten bis hin zu alkoholfreien "Weinen", die richtig gut schmecken. Warum gibt es keine gesunde Trinkkultur in deutschen Restaurants? Damit meine ich gar nicht den Fine Dining Bereich, sondern ganz normale Restaurants.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von SebastianStange »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:28 Da ärgert mich auch über alle Maße.

Gerade bei teuren Läden wo du teilweise ja nicht mal Soft Drinks oder teilweise auch kein Bier bekommst (weil das zu low class ist) hast du dann die Auswahl zwischen zwei Dutzend Weinen oder Tafelwasser
Wie gesagt: Die alkfreie Begleitung wurde in dem Laden, wo ich war, hoch gelobt von den Gästen. (Tees, Kombuchas, Säfte) Aber die musste man auch nen Tag vorher bestellen. :-/

Ansonsten schon alklastig, die Getränkekarte. Also krass alklastig. Normal auf der Karte unter "Alkfrei": Kaffee, Wasser, zwei Sorten Tee.

Fine Dining scheint Arm in Arm mit Alkohol zu gehen.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Klingt nach Verbesserungspotential bei der "gehobenen" Gastronomie. Ich mag Wein nämlich auch gar nicht, obwohl ein Großonkel mal ein Weingut besaß.
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von MoS »

Quokkas sind tatsächlich sehr süß. Lustiges Trivia, die Insel auf der diese kleinen Beuteltiere exklusiv wohnen nennt sich Rottnest Island, also "Rattennest". Das kommt noch vom damaligen Entdecker, der die süßen Dinger tatsächlich für Ratten oder zumindest Rattenähnlich hielt.
Keine Ahnung wie der damals darauf kommen konnte ;-)

@Andre:
Du hattest in der aktuelle Folge auch ein Gemüsekochbuch erwähnt, kannst du hier Empfehlungen geben, auch gerne über deine liebsten Salat-"Kochücher"? Ich bin gerade auf der Suche nach guten Büchern mit gesunden Alternativen wie Salate und Gemüse.
Mein erster Kauf hierzu war leider ein totaler Reinfall, deswegen suche ich gerade Empfehlungen.

Ansonsten, tolle Runde, macht echt Spaß euch beim philosophieren und quatschen über die Welt zuzuhören.

Grüße,
MoS

Edit: Vorschläge (siehe Kochbücher) natürlich auch gerne von anderen, nur Andre erzählt halt immer davon. Gerne auch per PN.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von wiesl »

Zum Thema Juli Zeh: fand die alten Romane ausnahmslos sehr gut, auch die nach Unterleuten erschienen Neujahr und Leere Herzen waren tolle Bücher. Im letzten Buch „Über Menschen“ hat schon deutlich gemerkt, dass sich da gewisse politische Positionen auch auf ihr Werk auswirken. War ja eine Breitseite gegen die „moralischen“ Menschen aus Berlin Mitte, mit ihren Laptops, offenen Designerküchen etc. Bin da eher bei André mit innerer Kündigung.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Schönes Goodie wie eh und je. Bin da auch ganz bei euch, was Schwurbler angeht, die ab einem gewissen Punkt vorrangig nur noch ihre Crowd bedienen wollen um im Gespräch zu bleiben. Ob das jetzt eure Beispiele aus den USA sind, abgedriftete Kolumnisten oder ein Serdar Somuncu. Es war so viel Arbeit, meinen Vater von Ken Jebsen zu retten...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

MoS hat geschrieben: 2. Feb 2023, 05:47 @Andre:
Du hattest in der aktuelle Folge auch ein Gemüsekochbuch erwähnt, kannst du hier Empfehlungen geben, auch gerne über deine liebsten Salat-"Kochücher"?
Flavor von Yottam Ottolenghi. Absolut fantastisch.

Andre
PS: Erfordert aber die Anschaffung zahlreicher eher exotischer Gewürze. Lohnt aber sehr. Hat meinen Horizont deutlich erweitert.
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von MoS »

Super, danke für die Empfehlung. Ist auch allgemein sehr gut bewertet und die "umständlichen" Zutaten werden hier und da erwähnt.

Ich habs jetzt mal bestellt und bin schon sehr gespannt. :-)
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von MoS »

Moin zusammen,

bevor hier jetzt die Beiträge zum Frebruar-Goodie kommen, noch schnell Feedback zum Kochbuch.
Inzwischen habe ich zwei Gerichte gekocht. Einmal die Auberginen-Röllchen im Dal und die Sellerie-Spitzkohl-Tacos und die waren beide echt verdammt lecker.
Wie schon vorher im Thread erwähnt muss man auch dazu sagen, dass ich natürlich (wie beschrieben) einiges im Internet bestellen musste und die ganzen Rezepte auch nicht trivial mal schnell in 30 Minuten gekocht sind.

Aber verdammt, das war zwei mal echt lecker:-)
Vor allem beim Knollensellerie dachte ich vorher nicht das Sellerie so schmecken kann.

Also, Danke für den Tipp und "let the February 10$ Goodie roll in".

Edit (Februar-Update):

Wie die Geschmäcker doch verschieden sind, jetzt geht es schon wieder ums Essen.
Früher war ich ständig im McDonalds und habe es geliebt. Burger King fand ich gaaannz schrecklich.
Heute ist es genau umgekehrt, aber das wandelt sich ja anscheinend bei vielen. :-)

Inzwischen esse ich eher weniger Fast-Food, aber was ich bei Burger King jetzt klasse finde, dort kann man inzwischen jeden Burger mit veganem Patty bestellen. Und da man ja das Fleisch an sich ja noch nie wirklich rausgeschmeckt hat, nehme ich inzwischen immer bei allen Burgern die vegane Variante. Ich muss sagen, da merkt man keinen oder fast keinen Unterschied. Schmeckt ja sowieso nur die Soße und so muss wenigstens ein Stück weniger Billig-Fleisch produziert werden.
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von der_d00de »

MoS hat geschrieben: 28. Feb 2023, 04:52 Inzwischen esse ich eher weniger Fast-Food, aber was ich bei Burger King jetzt klasse finde, dort kann man inzwischen jeden Burger mit veganem Patty bestellen. Und da man ja das Fleisch an sich ja noch nie wirklich rausgeschmeckt hat, nehme ich inzwischen immer bei allen Burgern die vegane Variante. Ich muss sagen, da merkt man keinen oder fast keinen Unterschied. Schmeckt ja sowieso nur die Soße und so muss wenigstens ein Stück weniger Billig-Fleisch produziert werden.
Naja, BK hat sich schon direkt ins Aus manövriert, indem sie in vielen Fällen einfach doch Fleisch genommen haben.
Mittlerweile haben sie immerhin gegengesteuert indem man sie Sachen zumindest beim Huhn (bei anderem weiß ich es gerade nicht) optisch unterscheiden kann. Aber kann man sich darauf verlassen? In dem Fall muss ich einfach sagen: Einmal verkackt, immer verkackt.
Und in welchem Fett wird das Zeug gebraten? Für mich zumindest auch relevant.

Abgesehen davon finde ich es immer mindestens ein bisschen lustig, bei Fleisch- und Fischkonsum von „Nachhaltigkeit“ zu sprechen. :ugly:
Egal wieviele Labels man da draufhaut, das sind halt zwei Dinge, die sich aus der Natur der Sache raus gegenseitig ausschließen.
Ohne jetzt das „Go-Vegan“-Fass aufmachen zu wollen, das muss man wenn dann von sich selbst aus entscheiden. Außerdem bin ich sowieso selbst nicht perfekt, weil es einfach noch keine (mir bekannte) wirklich gute Alternative zu Käse gibt, der ganz objektiv nun mal das leckerste Nahrungsmittel auf dieser Welt ist. :roll:
Und wie bei allem gilt: zumindest der Versuch, etwas ein kleines bisschen besser zu machen, ist immer noch besser als komplett drauf zu scheißen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

MoS hat geschrieben: 28. Feb 2023, 04:52 Moin zusammen,

bevor hier jetzt die Beiträge zum Frebruar-Goodie kommen, noch schnell Feedback zum Kochbuch.
Inzwischen habe ich zwei Gerichte gekocht. Einmal die Auberginen-Röllchen im Dal und die Sellerie-Spitzkohl-Tacos und die waren beide echt verdammt lecker.
Spitzkohl mit NamPrik ist auch fantastisch. Der Kartoffel-Kokos-Gratin-Dingsi ebenso, wie die Chaat-Masala-Kartoffeln. Die Portobello-Mushrooms sind fantastisch. Das Tofu mit schwarzer Limette haben wir mit Huhn gemacht, weil Tofu scheiße ist und es war hervorragend. Das geschmorte Gemüse mit Joghurt habe ich mit Palmkohl gemacht und es war super.

Das ganze Ding ist SO gut. Die gerösteten Möhren mit Chamoy waren bei den schlechteren, weil wir es "nur" gut fanden. :)

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Kurzer Hinweis: Scheinbar gab es einen Fehler beim Folgenupload zu unserem Post-Processing-Dienstleister, so das dort ein unvollständiges File vorlag. In der ersten Version des Goodies fehlt daher die letzte Minute.

Wir haben den Fehler inzwischen korrigiert und ein neues, korrektes File hochgeladen. Ihr müsst aber euren Feed refreshen und
ggf. das File neu runterladen, damit die Änderungen bei euch ankommen.

Irre dringend ist es nicht, es fehlt nichts wichtiges, außer der Verabschiedung. Aber die Folge endet sehr holprig und abrupt.

Sorry für den Fehler, geliebte Capys!

Andre
Antworten