[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 1. Feb 2021, 18:04 vllt. einfach nur ne Spannerkatze und das mauzen ist nur Kritik oder als Hinweis zu verstehen :D
Das war ja schon im Podcast meine Theorie.

So ist das Wort "Catcalling" entstanden! ;)

Andre
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von johnnyD »

Ich bin ja grad dabei, die Goodies durchzuhören, doch bei dem Versicherungsthema von Sebastian muss ich doch mal was schreiben. Wie schon von manchen angemerkt ist die Realität etwas anders, als es von André und Jochen dargestellt wurde.

Maßgeblich für die Ja/Nein-Frage zur Regulierung über die Versicherung ist, ob der Versicherungsnehmer (hier Sebastian) einen sogenannten Rabatt-Schutz in seiner Versicherung eingeschlossen hat oder nicht, exemplarisch schimpft er sich tatsächlich "Rabattschutz" bei der Huk42 (jedoch nicht möglich bei Basisverträgen/Neueinsteigern).

Ausnahmslos JEDER über die Versicherung regulierter Schaden (egal ob Vollkasko oder Haftpflicht, nicht Teilkasko) ohne Rabattschutz zieht eine Rückstufung nach sich, teilweise mit erheblichen Auswirkungen. Guter Service der Versicherung gestaltet sich darin, dass einem diese direkt darauf aufmerksam macht, dass die Folgekosten die Schadenshöhe übersteigt und die Selbstregulierung sinnvoller wäre. Bei der Stiftung Warentest gibts sogar nen Rechner dazu unter https://www.test.de/Rechner-Autoversich ... 1159349-0/

Erfahrungswerte sagen, dass bis zur Spanne von 850 - 1.500€ Schadenshöhe eine Selbstregulierung sinnvoller wäre, jede Versicherung rechnet einem das auf Wunsch kostenfrei aus. Ein wie auch immer gearteter Bagatellschaden, der auf "Kulanz" durchgewunken wird ist gefährliches Halbwissen - bitte keinen solchen Unsinn verbreiten.

Richtig war und ist, dass der alleinige Zettel an der Scheibe tatsächlich in eine Fahrerflucht münden kann. Sinnvoll wäre es zudem, den Unfallschaden in einem Unfallbericht mit jeweiligen Unterschriften zu dokumentieren und Geldbeträge sich quittieren zu lassen, sollte man dann untereinander den Schaden regeln.

Fahrlässig, wenn nicht sogar grob fahrlässig ist es, mit Sommerreifen bei einer Außentemperatur von unter 8°C Plusgraden zu fahren, egal wie lang, egal wohin, egal wie oft. Ich bin da sehr empfindlich, da es Winterreifen nicht ohne Grund gibt (oder dann zumindest Ganzjahresreifen). Fällt in die gleiche Kategorie wie der Opa, der mit zig Medikamenten und halb blind "ja nur kurz zum Einkaufen fährt" und bums, is das Kind überfahren. Durch die geänderte Gummimischung gibt es zwischen Sommer- und Winterreifen erhebliche Unterschiede, insbesondere der Bremsweg ist mit Winterreifen deutlich kürzer. Mal unabhängig von der Ordnungswidrigkeit mit 60€ aufwärts und dem einen Punkt aufgrund Verstoßes gegen die STVO bewegt man sich für die Kfz-Versicherung mindestens fahrlässig, wenn nicht grob fahrlässig im Straßenverkehr. Kommt man von der Straße ab, ist man als Unfallopfer in einen Unfall unschuldig verwickelt, selbst bei nur trockener Straße und 0°C kann man Gift drauf nehmen, dass Gutachter dies detailliert unter die Lupe nimmt. Schlimmstenfalls verweigert einem die Huk & Co sämtliche Versicherungsleistungen, was einem im wahrsten Sinne des Wortes das gesamte Leben zerstören kann.... und das für lumpige 4x 65€ plus Felge im Wechsel von O bis O.

Also bitte bitte mit Kirsche oben drauf kein Halbwissen verbreiten, wenn Ihr euch bei solch wichtigen Themen nicht absolut sicher seid, denn es klang einfach zu überzeugend und könnte hier den ein oder anderen auf den falschen Weg führen! Einzig gänzlich unkritisch ist das Parken ganzjährig auf Sommerreifen am Straßenrand, selbst voll von Schnee eingeschneit (sprich eine Anzeige wie bei einem z.B. deutlich abgelaufenen TÜV kann nicht passieren).

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von johnnyD am 5. Feb 2021, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Wow, gehaltvolles Feedback. Sehr interessant, thx for sharing.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Kesselflicken »

johnnyD hat geschrieben: 4. Feb 2021, 18:51 Ich bin ja grad dabei, die Goodies durchzuhören, doch bei dem Versicherungsthema von Sebastian muss ich doch mal was schreiben. Wie schon von manchen angemerkt ist die Realität etwas anders, als es von André und Jochen dargestellt wurde.
bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 18:57 Wow, gehaltvolles Feedback. Sehr interessant, thx for sharing.
Dem schließe ich mich an. Insbesondere weil mir dadurch gerade wieder eingefallen ist, dass ich meinem Dad einen TÜV Termin besorgen sollte.^^
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von SebastianStange »

Danke auch von mir. Da hatte ich ja das richtige Bauchgefühl und ich weiß auch, dass ich einen Tarif ohne Rabattschutz habe. Dass ich am Ende keine Quittung und keinen Unfallbericht habe ... oh ja, das ist mir klar. Das war dumm und hier war ich zu bequem. Mein Bauch sagt zwar: Hier höre ich nie wieder was. Aber es lief nicht optimal.

Gut auch, dass Du Klarheit in Sachen Winterreifen geschaffen hast.

Allzeit gute Fahrt,
Sebastian
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Sebastian als (Exil-)Sachse macht Mehlschwitze (sächsisch: Einbrenne) tatsächlich zum ersten Mal??

Color me intrigued. Folge wird vorgezogen. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 26. Feb 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 17. Feb 2021, 13:18 Bild
Endlich wurde die Frage beantwortet, was besser ist als ein Capybara: Ein Capybara mit Katze!

Andre
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von johnnyD »

Ach menno, ich bin zu gierig und habs gleich angehört. Jetz muss ich für die nächste Huldigung wieder nen Monat warten :lol:

Aber schee wars
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Wie hieß noch mal Gewürz über das Andre erzählt hat und auf (l)otl oder so ähnlich endet?
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Sanity Assassin »

biaaas hat geschrieben: 27. Feb 2021, 13:36 Wie hieß noch mal Gewürz über das Andre erzählt hat und auf (l)otl oder so ähnlich endet?
Chipotle in Adobo wird erwähnt. Ist super, gibt es hier auch im Edeka in der Dose bei den mexikanischen Sachen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Danke, wollte das mal probieren.
Ein Tip wenn man auf das Aroma der scharfen Currys haben möchte aber die Schärfe nicht verträgt oder der Rest der Familie es nicht möchte.
Man kann die Schärfe mit Öl reduzieren, dazu einfach das z.B. rote Thaicurry mit Öl verdünnen und dann das ganze in einen Kaffeefilter geben. Dann kann das Öl ablaufen und nimmt einen Teil des Capsaicins mit. Das Öl kann man dann anderweitig verwenden.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Andre und Sebastian, da Jochen ja hier nicht mitliest könntet ihr ihm bitte dringend etwas ausrichten?

Er soll bitte nie, nie, nie seinen Computer mit einem Staubsauger aussaugen (er hatte das erwähnt als er seinen neuen Dyson gelobt hat). Staubsauger erzeugen statische Elektrizität und zwar durchaus in einer Höhe mit der man sich elektronische Komponenten in einem Computer beschädigen kann. Das gleiche gilt für Swiffer oder ähnliche Produkte die den Staub durch statische Elektrizität anziehen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Lustig Chipotle hab ich neulich bestellt (Flocken aber uns reicht das) weil ich auf der Suche nach einer Geschmacksrichtung bin die wir mal in nem Streuer hatten. Interessantes Zeug, werden das auch weiter verwenden aber das war nicht was ich suchte. Wir hatten mal Chili das war gut aber nicht brutal scharf und hatte im Abgang aber noch so eine leichte süße Note und ich habe keine Ahnung welche Sorte das war. Ich glaube das war so ein Supermarkt-Einwegstreuer den haben wir dann weggeworfen als er leer war. Das Zeug was wir danach kauften schmeckte nach nix, nur bisschen scharf, seither suche ich immer mal wieder. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich will keinen Schärfewettbewerb gewinnen, das Zeug soll nur würzen und nach was schmecken.

Ich weiß hier gibt es keine Finanztipps aber ich fand das angesprochene Thema Geldanlage interessant. Was sollte man am schlauesten machen wenn man rein hypothetisch in Jochens Lage wäre und im Laufe des Lebens einen guten Betrag angespart hat, den aber nicht auf dem Konto verschimmeln lassen will aber keine Ahnung hat? Und wenn man sich daher nicht groß drum kümmern möchte. ETFs hörte ich schon von aber ich hörte auch das ist eher wie ein Sparplan zu benutzen wo man regelmäßig was investiert und wo man eher nicht auf einmal einen Batzen investiert.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 4. Mär 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Man kann das mit Sparplan oder ohne machen. Der Sparplan hat halt den, im Podcast genannten Vorteil, das man regelmäßig investiert und damit auch tiefe Preise mit nehmen kann. Im Vergleich zu der nicht realisierten Rendite die Du hast wenn Du das Geld auf dem Konto liegen lässt ist das aber vernachlässigbar.
Entweder Du lässt Dich beraten oder informierst Dich selber bei z.B. Finanztest.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Mär 2021, 00:23 Er soll bitte nie, nie, nie seinen Computer mit einem Staubsauger aussaugen (er hatte das erwähnt als er seinen neuen Dyson gelobt hat). Staubsauger erzeugen statische Elektrizität und zwar durchaus in einer Höhe mit der man sich elektronische Komponenten in einem Computer beschädigen kann. Das gleiche gilt für Swiffer oder ähnliche Produkte die den Staub durch statische Elektrizität anziehen.
Oha. Aber ist die Quelle der statischen Elektrizität durch Saugschlauch/-stange nicht ein gehöriges Stück vom Punkt des einsaugens entfernt?
Frage ehrlich interessiert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Mär 2021, 13:29 Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich will keinen Schärfewettbewerb gewinnen, das Zeug soll nur würzen und nach was schmecken.
Fuchsi, guckst du hier:
https://www.amazon.de/Slap-Ya-Mama-Orig ... 888&sr=8-1

Slap Ya Mama! :D
Liebe das Zeug, seit ich in Florida war, und bestelle es immer über Amazon zu dem zwar hohen aber (angesichts der Menge) sich doch lohnenden Preis. Geht prinzipiell auf / an alles, richtig geil auf Tomaten, Spiegelei, Bratkartoffeln... hach, *sabber*
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Mär 2021, 14:12
Numfuddle hat geschrieben: 4. Mär 2021, 00:23 Er soll bitte nie, nie, nie seinen Computer mit einem Staubsauger aussaugen (er hatte das erwähnt als er seinen neuen Dyson gelobt hat). Staubsauger erzeugen statische Elektrizität und zwar durchaus in einer Höhe mit der man sich elektronische Komponenten in einem Computer beschädigen kann. Das gleiche gilt für Swiffer oder ähnliche Produkte die den Staub durch statische Elektrizität anziehen.
Oha. Aber ist die Quelle der statischen Elektrizität durch Saugschlauch/-stange nicht ein gehöriges Stück vom Punkt des einsaugens entfernt?
Frage ehrlich interessiert.
Statische Elektrizität entsteht überall da wo zwei Stoffe aneinander reiben können. Durch die Reibung können Elektronen vom einen auf den jeweils anderen Stoff überspringen. Dadurch sind die Stoffe nicht mehr elektrisch neutral.

Die Reibung entsteht beim Staubsauger z.B. durch die eingesaugten Staubpartikel oder sogar durch die Reibung der Luftmoleküle am Saugrohr oder der Staubsaugerdüse.

Deshalb kann die statische Ladung überall sein auch vorne an der Saugdüse und wenn du mit der aus Versehen irgendwas berührst was mit Masse verbunden ist (Mainboard, Einsteckkarten, Netzteil, Gehäuse etc.) kann es zu einer statischen Entladung kommen.

Muss nicht, aber kann.

Man sollte elektrische Komponenten nicht mit Staubsauger oder statischvaufgeladenem Staubtuch sondern z.B. mit Druckluft reinigen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Mär 2021, 14:18 Slap Ya Mama! :D
ROFL wasn Name :lol:
biaaas hat geschrieben: 4. Mär 2021, 14:09 Man kann das mit Sparplan oder ohne machen. Der Sparplan hat halt den, im Podcast genannten Vorteil, das man regelmäßig investiert und damit auch tiefe Preise mit nehmen kann. Im Vergleich zu der nicht realisierten Rendite die Du hast wenn Du das Geld auf dem Konto liegen lässt ist das aber vernachlässigbar.
Entweder Du lässt Dich beraten oder informierst Dich selber bei z.B. Finanztest.
Was würde einem ein Sparplan mit regelmäßiger Investition helfen wenn die Kohle bereits irgendwo auf dem Konto rumschimmelt? Davon ist das "Problem" ja nicht gelöst dass das Geld blöd rumliegt? Und von wem beraten lassen, ernsthaft von der Bank oder gar der DVAG? :ugly:

Zur statischen Elektrizität, ich hab mir so vor Jahren nen alten Audio-Receiver zerschossen den ich damals am PC hatte und mal ausgesaugt habe. Da hats plötzlich gefunkelt als ich mit dem Rohr nen Kühlkörper berührt hatte und dann konnte das Ding nur noch mono... Egal der war damals schon alt aber das war mir ne Lehre.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Mär 2021, 17:12
Was würde einem ein Sparplan mit regelmäßiger Investition helfen wenn die Kohle bereits irgendwo auf dem Konto rumschimmelt? Davon ist das "Problem" ja nicht gelöst dass das Geld blöd rumliegt? Und von wem beraten lassen, ernsthaft von der Bank oder gar der DVAG? :ugly:
Der erste Satz ist der wichtigste. Du musst keinen Sparplan machen, einfach das Geld nehmen und in ETFs investieren. Wenn Du niemanden kennst dem Du eine für eine Beratung vertrauen kannst dann musst Du Dich selber informieren. Es gibt von Finanztip eine Serie von Videos zu ETFs und anderen Geldanlagen, da wird alles nachvollziehbar erklärt. Die Stiftung Warentest (Finanztest) hat eine große Fonddatenbank da kann man sich dann etwas passendes aussuchen.
Zusätzlich kannst Du aber trotzdem eine Sparplan machen um dein Kapital weiter auf zubauen. Ein weiterer Vorteil von Sparplänen ist das die Gebühren für den Fondkauf etwas niedriger sind.
Antworten