[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

aktuell ne größere Summe zu investieren ist schwierig, schlicht weil vieles einfach überbewertet ist, weils nirgends Zinsen gibt. ETFs sind schon ne gute Möglichkeit, retrospektiv sind die meisten Indizes die letzten Jahrzehnte gestiegen und es ist fast egal wann man eingestiegen ist. Aber egal welchen man nimmt darauf achten das er in Euro ist, sonst kommt noch das Wechselkursrisiko dazu.
wenn Beratung, dann würde ich nen unabhängigen Vermögensberater empfehlen, der nimmt ne Beratungsgebühr und überlässt dann Dir die Entscheidung, sagt aber ggfs. noch seine Meinung, aber das lohnt halt auch erst ab einer bestimmten Summe, weil da ja schnell ein mittleres dreistelliges Honorar anfällt (keine Ahnung wie die Gebührensätze sind)
früher gabs von Finanztest bzw. den Verbraucherzentralen auch Ratgeber für Altersvorsorge bzw. Geldanlage, keine AHnung wie es jetzt aus sieht.
Auf jeden Fall sollte auf der Verbaucherzentrale-Seite einiges zu finden sein, die bietet glaube ich auch (kostenpflichtige?) Beratung an
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Ich bin auch seit Jahren ein Freund von ETF. Meine sind auf Jahrzehnte angelegt, da stören mich Schwankungen wie Anfang 2020 nicht. Ich sehe die Situation da ähnlich Jochen, dass ETF nunmal die beste Möglichkeit sind, Geld anzulegen, aber man sollte natürlich kein Geld anlegen, das man in einem Monat wieder benötigt. Ansonsten sollte man NIE zu einem Bankverkäufer gehen, denn der braucht die Provision wie der Teufel die arme Seele. ETF haben da noch den schönen Vorteil, dass man nicht jeden Tag zigmal nachschauen muss. Ein Freund von mir handelt mit einzelnen Aktien und der ist den halben Tag aktiv und handelt hin und her, aber dem macht das auch Spaß. Allerdings sind Infos über brauchbare ETF auch recht schnell zu bekommen, ggfls. steckt man die Kohle in einen MSCI World, so der Standard für Anfänger. Ich setze ansonsten noch u.a. auf Ostasien, aber da weiß man halt nie, wie gerade der Chinese nicht in Zukunft noch Blödsinn mit seinen Nachbarn anstellt.

PS: Ach ja, bei all den Kochgesprächen komme ich mir schon vor wie im Forum der Totsuki. Andre sollte man Food Wars aká Shokugeki no Soma lesen.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Oder schaun, der Anime ist ja auch recht beliebt. Selber habe ich aber nicht mehr als 1 Folge geschaut, war nicht meins. ^^
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von qxtc »

Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren auch immer wieder mit den Finanzmärkten und insbesondere auch ETFs als Langzeitanlage.

Hier mal der Link zu der ETF-Seite von (der gemeinnützigen Stiftung) Finanztip die hier ja schon angesprochen wurde: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Da erfährt man eigentlich alles wichtige. Beratung ist mEn. eher Geldverschwendung und von Banken etc. die am Ende einem etwas verkaufen wollen würde ich ohnehin absehen sich beraten zu lassen.

Wenn man regelmäßig einsparen will sollte man das Betragsweisse tun, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittskosteneffekt

Statistisch ist es aber besser bei größeren Beträgen erstmal "Lump Sum" alles zu investieren, danach macht ein Sparplan aber sehr viel Sinn um sicherzustellen das regelmäßig nach investiert wird. Steht auch alles nochmal mit Quellen etc. im verlinkten Wikipedia Artikel.

Was ETF-Auswahl angeht investiere ich hauptsächlich in den Vanguard FTSE All World. Zum Teil weil mir Vanguards Firmenstruktur sympathisch ist (auch wenn man als Europäer da nicht direkt von profitiert) und ich Ihnen daher eher Vertraue die Kosten möglichst niedrig zu halten und zum anderen weil ich gerne einen USD notierten Fond habe (zwecks Risikostreuung) der möglichst weit weltweit streut.

Im Grunde kann man aber auch mit den anderen "großen" ETFs wie z.B. die, die oben bei Finanztip empfohlen werden nichts falsch machen und die Unterschiede halten sich bei ähnlichen Zielen (Anzahl/Region/Industrie) zwischen den Anbietern auch ziemlich in Grenzen da sie ja alle auf den gleichen/ähnlichen Indexen basieren.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Boris »

Zu den Geschaeftsnamen: bei uns gibt es seit 1998 kein Horten mehr, der Folgeladen war fast 20 Jahre da drin. Und wir nennen einen Laden dahinter immer noch “der Laden hinter Horten” und habe letztens mal gelesen, dass wir scheinbar nichtmal die einzigen sind die das tun 😁
Warum niemand den richtigen Namen fuer den Laden nutzt ist die andere ungeklaerte Frage. Zumal es ja nicht der einzige Laden ist auf den das zutreffen koennte (zumindest frueher nicht), aber die sind natuerlich nicht gemeint
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Woher kommt eigentlich immer die Aussage dass die EU/VonDerLeyen zuwenig Impfstoff bestellt hätten? Es wurden 2.6 Milliarden Impfdosen bestellt, davon 1.8 Milliarden von den 4 großen Impfherstellen. Mit 750 Millionen Einwohner war damit genug um alle Bürger 2mal zu impfen und dann noch genügend Reserve dazu. Und eigentlich impft man ja nichtmal alle Einwohner, weil Kleinkinder und Schwangere ja erstmal außen vor bleiben.
https://ec.europa.eu/germany/news/20210 ... rategie_de

Daher Impfstoff wurde genug bestellt, und da sehe ich kein Versagen. Am ehsten halt bloß was die Verhandlungsjuristen für einen genauen Vertragstext aufgesetzt haben beim Kauf, da sehe ich aber auch weniger die Leyen in der Schuld.

Auch mit Ramelows Entscheidungen gehe ich weiterhin soweit mit. Als letztes Jahr in Thüringen nunmal kaum Coronafällen war, war er für regionale Anpassung der Grenzwerte für Lockdowns. Jetzt wo es nach oben geschnellt ist, ist er ja trotzdem auch für harte Lockdowns, die nunmal nötig sind.

Wenn ich hier so seine Kommentare lese https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... l-100.html
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow drängt auf Änderungen bei der Bund-Länder-Gespräche zu den Corona-Maßnahmen. Der Zeitung "Welt" nannte Ramelow folgende Forderungen:

Erstens: Anwesenheitspflicht – alle kommen ins Kanzleramt.
Zweitens: Die Konferenz muss so vorbereitet sein, dass es in der Konferenz nur noch um zwei bis drei juristisch geprüfte Alternativen geht.

Bodo Ramelow Thüringens Ministerpräsident
Keine Rücksprachen mit Fachleuten möglich
Der thüringische Regierungschef beklagte, derzeit lese er die Entwürfe von Kanzleramt und SPD-Ländern zuerst in den Medien, bevor er sie selbst erhalte. Mehr Informationen lägen ihm meist nicht vor. "Das ist gefährlich, weil wir so einfach keine Rücksprache mit unseren Fachleuten halten können – und die können dann auch nicht sagen: Halt, das habt ihr nicht durchdacht", sagte Ramelow in der "Welt". Weiter führte Ramelow an, dass sich das Debakel um die gekippte Osterruhe nicht wiederholen dürfe.

Bei den nächtlichen Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Länderchefs sei es nicht möglich, die damit zusammenhängenden rechtlichen Fragen zu klären. "Solche Konferenzen können wir in dieser Form nicht wiederholen", sagte Ramelow dem "Spiegel".

Von der "Osterruhe" habe er in der Konferenz erst spät nachts erfahren. Davor habe es "nicht mal eine Andeutung" gegeben, obwohl es "offensichtlich über Stunden hinweg bereits Verhandlungen gegeben" habe.
liest sich das auch alles ganz vernünftig von seinen Forderungen her. Bessere Informationslage für die Entscheider wie ihn, was ist daran verwerflich? Und klar macht niemand immer perfekte Entscheidungen, aber um Durchschnitt bin ich immernoch zufrieden mit ihm, daher finde ich es etwas schade das Jochen so in diese Polemik eingestiegen ist, obwohl er gerade davor gegen Polemik in Onlinemedien und gegen Spahn gewettert hatte. ^^
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Ich dachte auch so über Spahn, aber der Kommentar über die Unberechenbarkeit der Pandemie letzte? Woche hat Ihn dann für mich endgültig verbrannt.

Jungpionier:
Es gibt zwei Dinge an die ich mich noch aus meiner Jungpionierzeit erinnern kann: Es gab zum Einstand leckere Pfannkuchen.
Im Nachhinein nicht so schön: es gab ein Mädchen dessen Eltern nicht wollten das es Jungpionier wird. Die wurde dann von uns gemieden und von der Klassenlehrerin vorgeführt. Als Kind habe ich das nicht so richtig verstanden, wie man da nicht mitmachen wollte. Es haben ja alle mit gemacht und es gab Pfannkuchen. Die Familie ist dann ca. 1Jahr später offiziell ausgereist.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Wieder mal eine schöne Folge. Beim Thema Ernährung kommen wir halt wieder auf das alte Problem zurück, dass gesunde Ernährung auch günstig zu haben ist, aber natürlich so eine TK-Pizza schneller fertig ist als eine Portion Kartoffeln mit Rotkraut, bei dem der Kopf einen Euro beim örtlichen Gemüsestand kostet - die Dinger stehen im Herbst und Winter zumindest hier in Nordhessen überall herum. Lustig fand ich das Thema mit alten Namen für z.B. nicht mehr aktive Geschäfte. Hier vor Ort gibt es die Reste eines Gebäudes, das alte Ziegelei genannt wurde, obwohl es eine Molkerei war, die auch schon seit min. 25 Jahren geschlossen ist. Aber es wirkt einfach identitätsstiftend, wenn man in der Heimat ist und noch weiß, wo die alte Ziegelei oder das alte Schwalmkaufhaus sind bzw. waren.

Und Corona ist halt Corona. Zur Wahrung der geistigen Gesundheit halte ich es da wie mein Namensvetter aus Sachsen.

PS: Ich bin übrigens mit meinem zwei Jahre alten Opel Astra Kombi sehr zufrieden. Aber ich fuhr auch vorher einen am Ende nur noch aus Rost bestehenden Mercedes C 180 aus 2001. Man, was hat Mercedes da für einen Schrott produziert. -.-

PPS: Andre, weiter so. Zeig den verweichlichten Südhessen und Sachsen, wie hart Nord- und Osthessen sind. Mit uns kann man noch Kriege gewinnen!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Mhm da muss ich jetzt nachfragen @biaaas, meinst du wirklich Pfannkuchen oder Eierkuchen? Weil in großen Teilen im "Osten" sind ja Pfannkuchen etwas anderes als im "Westen" vermutet wird.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Nein Pfannkuchen sind flach, das Andere sind Berliner (Krapfen oder hierzulande Krebbel), diese wiederum sagen dazu aber aus irgendwelchen Gründen Pfannkuchen *duck*
(Ohgott die Büchse der Pandora ist geöffnet...)
Zuletzt geändert von derFuchsi am 1. Apr 2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Ich meine (Berliner) Pfannkuchen, also Hefegebäck in Fett in einer großen Pfanne! gebacken, in Zucker gewälzt und mit Marmelade voll gespritzt.

Zu den Ortsbegriffen. Die können auch mit um ziehen. Wir hatten früher einen Abstellraum, der hieß bei uns immer "Hinter der Wand", weil er durch eine Bretterwand abgetrennt war. Ich ertappe mich oft dabei das ich irgendwas wie "Bring das mal hinter die Wand" sage, und dann komische Blicke von Rest der Familie ernte.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

biaaas hat geschrieben: 1. Apr 2021, 15:23 Ich meine (Berliner) Pfannkuchen, also Hefegebäck in Fett in einer großen Pfanne! gebacken, in Zucker gewälzt und mit Marmelade voll gespritzt.

Das sind Kreppel! :D
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Reinhard »

Heretic hat geschrieben: 1. Apr 2021, 15:35
Das sind Kreppel! :D
Ahhh, ich verstehe, ihr meint Krapfen 😁
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 1. Apr 2021, 15:01PPS: Andre, weiter so. Zeig den verweichlichten Südhessen und Sachsen, wie hart Nord- und Osthessen sind. Mit uns kann man noch Kriege gewinnen!
Nuja...ich bin ja nicht gebürtig von dort. Mein Deutschland-Nomadentum bisher ist ja: Dissen->Steinfurt->Laar->Bad Brückenau->Fulda/Künzell->Egelsbach->Heidelberg->Mannheim->Niedernhausen->München.

Daher gibt's bei mir ja sowas wie große Heimatverbundenheit zu einem Ort auch nicht, vom Haus der Eltern mal abgesehen.

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Hehe, Dissen. Witze übers Dissen liefere ich dann demnächst. :D
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Kann man sich den Covid Teil anhören oder ist das wieder die „Jochen Gebauer trägt relativ uninformiert aber dafür lautstark seine Meinung vor“ Solo Show?

Mittlerweile habe ich leider einer gespaltenes Verhältnis zu Jochens Hot Takes and Rants und es hilft nichts wenn es dann auch noch über das ‚Wir sind eine Nation von 82 Millionen Covid-Experten‘ Thema „ich hätte natürlich alles besser gewusst und gemacht bei Corona“ geht.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Apr 2021, 18:21 Kann man sich den Covid Teil anhören oder ist das wieder die „Jochen Gebauer trägt relativ uninformiert aber dafür lautstark seine Meinung vor“ Solo Show?
Nee. Ich trage wieder nur relativ uninformiert, aber dafür lautstark meine Meinung vor. War leider erneut zu dumm, mich hinreichend zu informieren und habe auch schon wieder nicht dran gedacht, stattdessen deine Meinung vorzutragen. Vielleicht im nächsten Goodie. Ich arbeite an mir!
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 2. Apr 2021, 20:53
Numfuddle hat geschrieben: 2. Apr 2021, 18:21 Kann man sich den Covid Teil anhören oder ist das wieder die „Jochen Gebauer trägt relativ uninformiert aber dafür lautstark seine Meinung vor“ Solo Show?
Nee. Ich trage wieder nur relativ uninformiert, aber dafür lautstark meine Meinung vor. War leider erneut zu dumm, mich hinreichend zu informieren und habe auch schon wieder nicht dran gedacht, stattdessen deine Meinung vorzutragen. Vielleicht im nächsten Goodie. Ich arbeite an mir!
Ich hätte nicht gedacht dass dich gerade mein relativ harmloses Gemecker aus deiner „ich lese das Forum nicht mehr“ Phase holt.

Ich stehe aber zu meiner Aussage.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Apr 2021, 21:27Ich hätte nicht gedacht dass dich gerade mein relativ harmloses Gemecker aus deiner „ich lese das Forum nicht mehr“ Phase holt
Keine Angst, damit hast du nichts am Hut. Ich bin hier schon länger wieder (sporadisch) aktiv.
Ich stehe aber zu meiner Aussage
You do you :handgestures-thumbup:
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Wenn dich der Tom und die Art der Formulierung meiner Aussage stört, dann kann ich das verstehen und möchte mich für den Tonfall entschuldigen.

Ich hätte das anders formulieren können und dafür möchte ich im Entschuldigung bitten.
Antworten