[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Apr 2021, 21:35 Wenn dich der Tom und die Art der Formulierung meiner Aussage stört, dann kann ich das verstehen und möchte mich für den Tonfall entschuldigen.

Ich hätte das anders formulieren können und dafür möchte ich im Entschuldigung bitten.
Hey, cool, das ehrt dich. Alles gut!

Und schreib mir - hier oder per PN oder per Mail - jederzeit gerne, wenn dich irgendeine Aussage nervt oder dir uninformiert vorkommt o.ä. Dann stelle ich sie gerne klar oder erkläre genauer oder gebe (das soll tatsächlich schon vorgekommen sein, frag André) zu, wenn ich Unsinn erzählt habe. Das gilt natürlich auch für alle anderen. Einer halbwegs sachlichen Kritik hab' ich mich noch nie verwehrt (außer, ich hab sie nicht gesehen). Im Gegenteil: Das Fetzen in der Sache macht doch den halben Spaß aus!
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Ich merke vor allem auch wie dünnhäutig ich und ich glaube wir alle nach einem Jahr Covid sind
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Feamorn »

Ich saß beim Hören da und hätte echt gerne mit diskutiert, naturgemäß ein paar Sachen anders gesehen als Jochen, aber im Großen und Ganzen tut es zur Zeit auch manchmal einfach gut, da vom Leder zu ziehen, gerade zur Zeit, wo man sich ja echt fragt, ob die letzte Einkommenssteuer einem nur ein Ticket für's Kasperletheater verschafft hat... Kann das voll nachvollziehen, dass da evtl. auch mal die Halbinformationen mit rein rutschen. :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Zumal dem einen seine Halbinformation dem anderen sein Spiegel Online ist. Oder umgekehrt :mrgreen:
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Über Spiegel Online und die Pest der Meinungskolumnen könnte ich jetzt ne Stunde lang ranten .

Aber was erwarte ich auch von einem Medium das die Covid-Zahlen wie die Bundesliga-Tabelle auf die Homepage stellt
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Apr 2021, 22:17 Über Spiegel Online und die Pest der Meinungskolumnen könnte ich jetzt ne Stunde lang ranten .

Aber was erwarte ich auch von einem Medium das die Covid-Zahlen wie die Bundesliga-Tabelle auf die Homepage stellt
Jochen und Andre haben es in dem Cast schön zusammengefasst. Der aktuelle Journalismus ist nicht mehr in der Lage, seine Aufgabe zu warzunehmen. Sein Primärziel sind "klicks". Das ist aber schon seit Jahren so. Sobald man selber von einer Thematik "etwas" Ahnung hat, wird es wirklich schmerzhaft die Public Interest Presse zu lesen. Und das ungute Gefühl, "was verzapfen die eigentlich, wenn ich nicht gegenprüfen kann" macht sich breit. Dann kommen noch so Fälle wie Relotius oder Lehrenkrauss dazu und die Frage ist beantwortet...

Ich kann dir den Rant von Jochen und Andre nur empfehlen, gerade der Teil zum Journalismus ist hörenswert ...


@Andre und Jochen: ein Sache zur Einordnung aber - dass die meisten menschen gerade Geld sparen (weil sie nicht in den Pup/Bar gehen können) kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Die meisten meiner Bekannt (inkl meiner Wenigkeit) mit Kindern, brennen die LockDowns ein ordentlichen Loch in die Tasche. Bei den 60€ von Andre (für einen Einkauf) musste ich nur schmunzeln ... Das reicht bei meiner Familie nicht mal fürs Wochenende. Meine Kosten haben sich Aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt 7 statt 2 volle Mahlzeiten für die ganze Familie zubereiten müssen, mal eben verdoppelt. Hier merkt man ganz klar, dass Schulspeisung und Kantine zum einen Subventioniert sind und zum anderen zu anderen Preisen einkaufen können (von Qualität ganz zu schweigen).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 5. Apr 2021, 21:03 Bei den 60€ von Andre (für einen Einkauf) musste ich nur schmunzeln ... Das reicht bei meiner Familie nicht mal fürs Wochenende.
Klar. Aber bedenke: Ich kaufe für 2 Personen ein und ich habe kein Auto, sondern transportiere zu Fuß. Beides senkt die Größe des einzelnen Einkaufs. :D Es ging ja um. Die Relation, dass identische Einkäufe bei mir früher eher 40 Euro gekostet haben. Nicht, dass meine Ausgaben an sich so hoch wären.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von lolaldanee »

Raptor 2101 hat geschrieben: 5. Apr 2021, 21:03 @Andre und Jochen: ein Sache zur Einordnung aber - dass die meisten menschen gerade Geld sparen (weil sie nicht in den Pup/Bar gehen können) kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Die meisten meiner Bekannt (inkl meiner Wenigkeit) mit Kindern, brennen die LockDowns ein ordentlichen Loch in die Tasche. Bei den 60€ von Andre (für einen Einkauf) musste ich nur schmunzeln ... Das reicht bei meiner Familie nicht mal fürs Wochenende. Meine Kosten haben sich Aufgrund der Tatsache, dass wir jetzt 7 statt 2 volle Mahlzeiten für die ganze Familie zubereiten müssen, mal eben verdoppelt. Hier merkt man ganz klar, dass Schulspeisung und Kantine zum einen Subventioniert sind und zum anderen zu anderen Preisen einkaufen können (von Qualität ganz zu schweigen).
Hm, ich merke hingegen, dass ich massiv Kohle spare, weil ich mehr selber koche. Aber wir sind auch nur ein 2er Haushalt ohne Kinder. Nur halt statt jeden Tag für 12€ Mittagessen kaufen, kostet mich das jetzt eher die Häflte oder weniger
Die Wocheineinkäufe sind tatsächlich stark nach oben gegangen, aber unterm Strich spahren wir deutlich, In München irgendwo was zu Essen zu kaufen, kommt aber auch halt Opfer eines Raubürfalls werden nahe.
Ich würde auch behaupten, dass selbst meine bescheidenen Kochfähigkeiten die meisten billigen Kantinen deutlich übersteigen. Und auch eher gesünder sind, wobei letzteres stark schwankt, je nachdem wie viel Bock auf kochen ich habe
Zuletzt geändert von lolaldanee am 5. Apr 2021, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Apr 2021, 22:38
Raptor 2101 hat geschrieben: 5. Apr 2021, 21:03 Bei den 60€ von Andre (für einen Einkauf) musste ich nur schmunzeln ... Das reicht bei meiner Familie nicht mal fürs Wochenende.
Klar. Aber bedenke: Ich kaufe für 2 Personen ein und ich habe kein Auto, sondern transportiere zu Fuß. Beides senkt die Größe des einzelnen Einkaufs. :D Es ging ja um. Die Relation, dass identische Einkäufe bei mir früher eher 40 Euro gekostet haben. Nicht, dass meine Ausgaben an sich so hoch wären.

Andre
Das war mir schon klar. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass eure Wahrnehmung an der stelle vielleicht zu positiv ist. Ich geh zb auch nur zu Fuß oder mit dem Lastenrad einkaufen. So zwei mal die Woche.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 5. Apr 2021, 22:46 Hm, ich merke hingegen, dass ich massiv Kohle spare, weil ich mehr selber koche. Aber wir sind auch nur ein 2er Haushalt ohne Kinder. Nur halt statt jeden Tag für 12€ Mittagessen kaufen, kostet mich das jetzt eher die Häflte oder weniger
Gut das ist auch ein anderer Level. In der Kantine (dank subvention) war ich bis jetzt nur in Ausnahmefällen über 10€. Die Kinder bekommen in der Schule/Kiga für unter 5€/Tag essen.

Wenn ich koche hohl ich halt dummerweise immer frisch was vom Markt und kauf das Fleisch beim örtlichen Metzger... das macht sich im Verhältniss dann echt bemerkbar.
lolaldanee hat geschrieben: 5. Apr 2021, 22:46 Die Wocheineinkäufe sind tatsächlich stark nach oben gegangen, aber unterm Strich spahren wir deutlich, In München irgendwo was zu Essen zu kaufen, kommt aber auch halt Opfer eines Raubürfalls werden nahe.
Ich würde auch behaupten, dass selbst meine Bescheidenen Kochfähigkeiten die meisten billigen Kantinen deutlich übersteigen. Und auch eher gesünder sind, wobei letzteres stark schwankt, je nachdem wie viel Bock auf kochen ich habe
So weit würde ich nicht gehen. Meine Kids meinen, es schmeckt ihnen besser als in der Kantine, ob es gesünder oder besser ist... kann ich nicht einschätzen. Aufwändiger auf jeden Fall :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Jochen's Rant über die Medien ist wirklich klasse. Das kann er einfach. :D Bin da voll bei ihm, und ist auch mE hörnswert.

Bzgl Kosten, also da meine Frau und ich in Berlin wohnen, und noch keine Kinder haben, und sonst jedes WE mindestens einmal ausgehen, sparen wir aktuell so um die 200 Euro im Monat. Ist wirklich krass, und das trotz all des selber Kochens wo ich mich auch nicht mehr zurückhalte. Letztens ein Kilo feinstes Rinderhack mit Chipotle in Adobo Soße zu Chili verarbeitet, angeregt durch nen Thread hier. Leider nimmt mit der Barschaft aber auch mein verdammter Bauchumfang zu. :shhh:

Aber Goddamnit würde ich gerne mal wieder was trinken oder essen gehen... :pray:

Lustig auch wie Auswertung des Freundschaftsheftes der Jungpioniere. :D Ich war ein Jahr bei dem Verein, bevor die Wende kam. Erinnere mich noch gut das ich stolz wie bolle drauf war, und wie hübsch ich das seidige weiße Uniformhemdchen nebst Halstuch fand. Wir haben dann als eine der ersten Aktionen Altpapier gesammelt wie die Wilden, und die Pfennige dafür gingen in irgend ne Fahrtenkasse unseres Patenbetriebs, lol. Selbiger Patenbetrieb hat uns aber auch alle mal eingeladen und mit Kuchen vollgestopft. Wenn man den ganzen ideologischen Unterbau mal ausblendet, was man als Kind ja sowieso tut, war das ne schöne Zeit. :think:
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Ich bin allein stehend deshalb hab ich tatsächlich Geld gespart im letzten Jahr und zwar genug um mir einen neuen PC, ein Sofa und einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen zu können.

Ich muss meine Ausgaben nach dem Ende der Pandemie mal ernsthaft reviewen wenn ohne Ausgehen und Co. übers Jahr so viel Kohle über bleibt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Smutje187 »

Da in UK die Preise in Pubs deutlich gesalzener sind, als vorher in Marburger Kneipen sparen wir da tatsächlich das meiste Geld - auch wenn fast alle Restaurants mittlerweile Essen zum abholen anbieten und Kneipen auch Milchkannen voller Craftbier verkaufen (auch wenn das direkt bei Brauereien zu kaufen nochmal billiger ist) :geek:
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

In UK darfst du ja aber ab demnächst eh wieder überall Geld ausgeben.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Smutje187 »

Mein Frisör ist in den ersten Wochen schon ausgebucht, tatsächlich sehr absurd :D
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Laflamme »

Da hat Sebastian es heute Nacht glatt geschafft, mich zu verwirren. Ich nehme mal an, er hat zufällig eine XXL-Folge von Wer weiß denn sowas? am Samstag erwischt. Die regulären laufen ja wochentags um kurz vor 18:00 und haben auch keine physikalischen Experimente.

Was ich übrigens in dem Zusammenhang gerne schaue wenn ich es mitbekomme dass es läuft ist Kesslers Expedition (RBB). Da fährt Michael Kessler mit ungewöhnlichen Verkehrsmitteln durch Deutschland und spricht spontan Leute an, die dann Geschichten erzählen. Nichts großes dahinter, einfach herrlich entspannend zum Zuschauen. Leider ist es halt mit dem Virus zur Zeit schwer, neue Folgen zu drehen, die alten sollten aber geschlossen in der Mediathek sein - wenn man sie findet.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Eine ganzes Goodie, ohne dass irgendjemand übers Kochen gesprochen hat! Würde behaupten das ist ein absolutes Novum für The Pod :ugly:

Sehr unterhaltsam wie immer. Böhmermann ist seit diesem Jahr im ZDF-Hauptprogramm. Das neo Magazin Royal heißt seit 2021 auch ZDF Magazin Royal.
Zuletzt geändert von Kesselflicken am 30. Apr 2021, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Corvus »

Varus hat geschrieben: 30. Apr 2021, 18:49 Sehr unterhaltsam wie immer. Böhmerwald ist seit diesem Jahr im ZDF-Hauptprogramm. Das neo Magazin Royal heißt seit 2021 auch ZDF Magazin Royal.
Wie er allerdings auch immer sehr treffend bemerkt in der Hinterletzten Ecke des Programms :ugly:

Aber ja das war alles sehr interessant, ansonsten kann ich nur Jochen bei der Super League beipflichten, sollen sie doch gehen und imo würden die Deutschen Vereine das sowohl gut verkraften und auch vermutlich sogar das ganze wieder spannender machen.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Varus hat geschrieben: 30. Apr 2021, 18:49 Eine ganzes Goodie, ohne dass irgendjemand übers Kochen gesprochen hat! Würde behaupten das ist ein absolutes Novum für The Pod :ugly:

Sehr unterhaltsam wie immer. Böhmerwald ist seit diesem Jahr im ZDF-Hauptprogramm. Das neo Magazin Royal heißt seit 2021 auch ZDF Magazin Royal.
Ja aber wie alle anderen guten SatireSendungen im Spartenraum (nach 22 Uhr). Ob Anstallt, Magazin Royal oder Heute Show... das ZDF hat in der Kategorie echt gut aufgebaut.

Und ich mein, die Anstallt hat es geschafft, dass ein ein Richter der Zeit den Unterschied zwischen Satire und Journalismus erklären musste :ugly:
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Persönlich schaue ich Anstalt in der ZDF Mediathek, und viel auf dem Arte Youtube Kanal, was auch einfach Mediathek von denen ist.
Meine Eltern schaun viel in der ARD/ZDF Mediathek, einfach für verpasste Fernsehsendungen, insbesondere Krimis. Die schaun sich halt auch noch Fernsehzeitungen an, und nehmen sich Sendungen auf Festplatterecorder auf. Bloß wenn die es mal vergessen ist Mediathek sehr nützlich.
Oder wenn die Empfehlungen von Arbeitskollegen bekommen von einer guter Sendung die lief.
Antworten