[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

„Du musst nur genug verdienen damit du dir eine gescheite Krankenversicherung leisten kannst“

Du musst dir mal den aktuellen Stand in den USA ansehen, das gilt schon länger nicht mehr.

Selbst die Firmenverträge von Tech Firmen für Leute die 100,000 Dollar und mehr sind mittlerweile durchsetzt von riesigen deductibles und Ausnahmen und von Therapien und Untersuchungen die du privat zahlen musst weil sie selbst bei „in Network“ Ärzten nicht bezahlt werden.

Selbst das entfernen von Ohrenschmalz damit man wieder was hört kann so schon mal 300 Dollar kosten, out of pocket.

Richtig gut dran ist man nur noch als echter Privatzahler.

Wenn einem Wucher egal ist.

Weilern halt 40,000 Dollar zahlt für Dinge die bei uns für Selbstzahler nicht mal 1000 kosten würden
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jun 2022, 17:55 Die Technologien sind schon da und bald ausgereift.
:ugly: :ugly: :ugly:

Wir kriegen es ja nicht mal hin abseits von Großstädten ein vernünftiges flächendeckendes Internetnetz zu etablieren! Das müsste dauerhaft in jedem letzten Hinterland gegeben sein!

Und Du redest vom autonomen Autos...
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

So, Folge fertig gehört und Leute, was für ein Klippenhänger. Ein Andre, ein Spa, ein Einwegstring. Wie sollen da Sebbe und Dom beim nächsten Mal mithalten?
Zum einen für Leute, die nicht mehr fahren können und als Anreiz in einem gewissen Alter oder mit altersbedingten Defiziten freiwillig auf das Auto zu verzichten.
In Großstädten gibt es solche Anreize ja schon. Aber was bringt das, wenn du in der "Stadt" Schwalmstadt-Rommershausen wohnst und dich ohne Auto nur noch in der Schwalm ertränken kannst? Die Infrastruktur in Großstädten ist da halt brutal gut mit einem günstigen ÖPNV (365 Euro-Ticket für Senioren) und ärztlicher Versorgung in akzeptabler Reichweite.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Lol, das war nur ein Gedanke hinsichtlich der Möglichkeiten, und die sind meines Erachtens da oder um die Ecke. Realisierbarkeit angesichts politischer Zwänge ist noch mal eine andere Schiene. Aber bei gosh, warum denn immer so pessimistisch nur auf alles schauen. Man könnte doch auch mal ein paar Zukunftsvisionen einschließen, Axel. Wenn die Zwänge des demografischen Wandels erst mal groß genug werden, wird man irgendwann auch entsprechend handeln müssen. ;)

Und autonomes Fahren wird kommen, da bin ich mir sicher.

Und das sage ich als jemand, der angesichts des bisherigen Handlings von Krisen nie Geld drauf wetten würde, dass es uns so wie jetzt in 10.000 Jahren noch gibt. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 30. Jun 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

In einem Nachbarörtchen gab es für ein paar Monate testweise einen selbstfahrenden Kleinbus. Der brauchte weiterhin einen menschlischen "Aufpasser" und fuhr mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 11 km/h. Da haben sich die Kinder auf ihren Fahrrädern 'nen Spaß draus gemacht, das Ding zu überholen... :D

https://www.youtube.com/watch?v=JmosBI26YRQ
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Zu Bankberatung, ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit meiner Bank, da ich über 28 Jahre alt wurde, damit nichtmehr Junger Kunde Kondition bekomme, und um Gebühren entgegenzutreten ich Genosse wurde in der Volksbank e.G.

In dem Zuge auch so über Anlage bissel geredet, da hatte der Berater aber erstmal abgeraten bei der Volksbank selbst Brokerage anzufangen, da sich das durch die Gebühren nicht wirklich lohnt. Da ich aber schon Konto bei Degiro hatte, passte das schon, und meinte auch Berater ist ok.

Da dann aber auch eine Frage an Sebbe, habe ich das richtig gehört, du zahlst 10€ Transaktionsgebühr wenn du einen Transkation bei ETF tätigst, und findest das ein gutes Angebot? Ich zahle irgendwie so 2€, was halt einigermaßen ok ist für ein 90€ ETF Anteil von MSCI World, kaufe ja auch meist direkt 2 auf einmal, aber 10€ fände ich da schon ziemlich heftig und würde mich eher ziemlich abschrecken von Brokerage über die eigene Bank.

Hat halt günstige Konditionen und bin sehr flexibel da selbst Zeug zu machen.
Habe da jetzt einfach Einzahlung auf das Degiro Konto per Dauerauftrag 300€ pro Monat, und zusätzlich im Kalender eine monatliche Erinnerung für das Invest, dass ich manuell in MSCI World ETF und Europa Index ETF investiere.

Das ist aber beileibe nicht meine einzige Altersvorsorge, habe zusätzlich noch betriebliche Altersvorsorge und auf dem Girokonto sammelt sich auch noch Geld an.
50 000 € ist vielleicht bissel viel, aber zumindest 20 000 € finde ich gute Summe auf dem Girokonto zu haben, einfach alleine für mögliche Arbeitslosigkeit.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jun 2022, 18:57 Lol, das war nur ein Gedanke hinsichtlich der Möglichkeiten, und die sind meines Erachtens da oder um die Ecke. Realisierbarkeit angesichts politischer Zwänge ist noch mal eine andere Schiene. Aber bei gosh, warum denn immer so pessimistisch nur auf alles schauen. Man könnte doch auch mal ein paar Zukunftsvisionen einschließen, Axel. Wenn die Zwänge des demografischen Wandels erst mal groß genug werden, wird man irgendwann auch entsprechend handeln müssen. ;)
Und vom "entsprechend handeln" bis "ist nun überall auch da" werden Jahre vergehen! Natürlich werden autonome Autos irgendwann kommen. Aber nicht in den nächsten 10 Jahren. Das wird vielleicht mal interessant, wenn WIR in dem Alter sind! Da sind die jetzigen Alten aber schon lange weggestorben.

Warum ich pessimistisch bin? Hat die Politik denn in den letzten 30 Jahren je EINEN einzigen Grund zum Optimismus gegeben?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben: 30. Jun 2022, 19:20 Und vom "entsprechend handeln" bis "ist nun überall auch da" werden Jahre vergehen! Natürlich werden autonome Autos irgendwann kommen. Aber nicht in den nächsten 10 Jahren. Das wird vielleicht mal interessant, wenn WIR in dem Alter sind! Da sind die jetzigen Alten aber schon lange weggestorben.
Widerspricht null meiner Aussage, da ich mich ja nicht mal auf einen Zeitraum festgelegt hatte. Just saying. Und wir und die Generation vor uns werden das definitiv brauchen und hoffentlich auch nutzen können. Und das ist was Gutes.

Anders gesagt, ich bezog mich auf die Entwicklungspotentiale und nicht die jetzige Mobilitätsmisere die wir ja alle offen vor uns sehen (zur Erinnerung, komme aus Meckpomm).
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

So zum Ende der Episode bringt Andre ja nochmal richtigen Hammer raus, bei Minute 120 so.

Da sagt er Cardiff wäre in England... als wirklich Andre...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Übrigens, noch zum Thema Konzerte:

Bild

Ich freue mich so richtig mega drauf, da noch ne gute Balkon-Karte bekommen zu haben. Mag es nämlich tatsächlich mich bei so Konzerten mittlerweile auch hinzusetzen!

Und auf City freue ich mich riesig, dass ich nochmal die Gelegenheit habe die live zu sehen. Das erste Mal war ich auf nen Konzert als Kind in den 90ern. Beste Ostrock-Band die es dann ja bald gab.

(Ich finde es ja auch schade, dass sich viele Westdeutsche nie für die Bands aus der DDR interessiert haben. Was ihr da so alles verpasst habt...)
Zuletzt geändert von Axel am 1. Jul 2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Moment! Die Prinzen waren schon toll.
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von der_d00de »

Bin noch nicht ganz durch, aber die 5 € extra für die Folge haben sich jetzt schon gelohnt.

Zum Thema ETF/Sparen/Anlegen:
Wir haben in Deutschland gefühlt ein massives Defizit, was finanzielle Bildung angeht.
Aktien werden verteufelt, aber gleichzeitig lässt man sich von der Filialbank oder Versicherung irgendwelche Renten andrehen, die - genau - in Aktien investiert sind. Die meisten Riesterverträge und betrieblichen Altersvorsorgen sind im Grunde nichts anderes als ETFs, mit dem Wesentlichen Unterschied, dass die Bank, Versicherung oder wer auch immer einem das Ding verkauft hat, einen wesentlichen Anteil der Rendite einbehält.
Unabhängig davon, ob man sich am Ende für oder gegen einen ETF entscheidet, würde es den meisten gut tun, sich überhaupt mal so weit mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen, dass man eine fundierte Entscheidung treffen kann oder zumindest versteht, worin man schon investiert ist. Das sind vielleicht mal 2-3 Nachmittage und vielleicht 2-3 mehr, um seinen Kram zu organisieren. Das anhaltend gute Gefühl, sich gekümmert, den Kram im Griff zu haben und endlich zu verstehen, was man da eigentlich macht, ist das allemal wert.
Wenn man sich die Zeit mal nimmt, wird man schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf kommen, dass so ein ETF vielleicht doch nicht die schlechteste Idee ist. Die Riester kann man ja trotzdem noch weiter besparen, weil es da immerhin noch die gesetzliche Sicherheit gibt, dass man das, was man einzahlt, wieder raus bekommt (abzüglich Gebühren).
Übrigens, ja, man KANN seine Sparpläne auch über die örtliche Sparkasse laufen lassen - wenn man auch da kein Interesse daran hat, seine Rendite selbst zu behalten. Man kann sich aber auch eine dieser eigentlich doch nicht so schlimmen Apps wie Traderepublic, Scalable und co. holen, bei denen man für Sparpläne einfach mal gar keine Ordergebühren bezahlt. Man sollte sich dabei nur selbst so weit im Griff haben, dass man nicht das Zocken anfängt, zumindest nicht über ein Maß hinaus, das man sich auch leisten kann. Aber das gilt eigentlich für alles in dem Bereich: nur Geld nehmen, das man dafür auch übrig hat.
Was die Moral angeht, da gibt es genug Angebote wie ESG oder SRI, die auf Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen achten.
Und der Aktienmarkt entzieht der Wirtschaft eben nicht das Geld. Ganz im Gegenteil führt man es gerade da der Wirtschaft zu, weil man es in Unternehmen steckt, die damit arbeiten. Genau dafür sind Aktien ja da: dass Unternehmen Geld einsammeln, das sie für Investitionen verwenden können.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Ich weiß nich so recht, man kauft ja keine Anteile von den Unternehmen, wenn man Aktien kauft.

Die IPO ist ja schon meist lange her. Man kauft ja eher Aktien von anderen Aktienhaltern, die ihr Zeug nichtmehr halten möchten, aus welchen Gründen auch immer.

Vermute mal das sind selten andere Privatpersonen, sondern meist irgendwelche Investfonds, von denen mit Aktien abkauft.

Der gesteigerte Aktienwert durch Kauf und Verkauf gibt den Unternehmen nach ihrer IPO jetzt auch erstmal nich direkt weitere Finanzen um zu wirtschaften, eher bloß mehr Aktienwert um Konkurenten aufzukaufen und den Markt zu konsoldieren.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 1. Jul 2022, 05:06
Kleiner Tip - Barcodes nicht öffentlich im Netz rumzeigen. Sonst kanns Dir ganz schnell passieren, dass Du an dem Abend keinen Balkonplatz hast...
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Soeck666 hat geschrieben: 30. Jun 2022, 14:45 Zum Thema tickets und scalper:
2015 hat das wacken open air einen rechtsstreit verloren gegen eBay

Sie dürfen den Wiederverkauf Markt nicht regulieren
Vermutlich trifft das dann auf alle Musikveranstalltungen zu?

https://www.metal-hammer.de/wacken-vs-e ... ts-404925/
Wacken macht das aber. Alle Karten sind personalisiert und ein Weiterverkauf nur über Wackens eigenes Portal möglich zu den Bedingungen des Veranstalters.

Bedeutet unter anderem dass du das Ticket nur zum Nennpreis verkaufen darfst.

Sie ändern die Personalisierung auch nur dann wenn der Weiterverkauf über ihr Portal passiert. Hast du dein Ticket über Viagogo oder eBay gekauft machen sie das nicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Felidae hat geschrieben: 1. Jul 2022, 09:44
Axel hat geschrieben: 1. Jul 2022, 05:06
Kleiner Tip - Barcodes nicht öffentlich im Netz rumzeigen. Sonst kanns Dir ganz schnell passieren, dass Du an dem Abend keinen Balkonplatz hast...
Danke Dir!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 1. Jul 2022, 12:11
Danke Dir!
Gerne. :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

der_d00de hat geschrieben: 1. Jul 2022, 07:02 ...
Zum Thema ETF/Sparen/Anlegen:
Wir haben in Deutschland gefühlt ein massives Defizit, was finanzielle Bildung angeht.
...
Wie hieß das damals sehr anschaulich von einer Schülerin Namens Nina: "„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen“
Wenn man auch keinen kennt der Bezug zu dem Thema hat durchbrichst du den Kreislauf halt nicht so einfach, packst den Kram aufs Sparkonto oder lässt es bei den Zinsen gleich ganz auf dem Girokonto weil sogar die Ahnungslosen mittlerweile wissen dass es da nix mehr an Zinsen gibt.
Und Börse ist bloß legalisiertes Glücksspiel und wer spielt schon gerne mit seinem Ersparten. Jedenfalls ist das der Eindruck. Wenn man dann wie wir zufällig in der Finanzkrise 2008(?) sein sauer erspartes angelegtes Geld abheben möchte um das gerade dringend benötigte Auto zu kaufen und dir die Bank erzählt dass von den theoretisch vorhandenen über 9000€ jetzt nicht mal mehr 8000 da sind aus Gründen legst du dein Geld auch so schnell nicht mehr an irgendwelchen Fondsparplänen und ähnlichem Zeug an. Mein Frau wälzt jede Woche Prospekte und kauft Dinge die wir benötigen möglichst im Sonderangebot weil es dann ein paar Cent billiger ist und versucht das Geld zusammenzuhalten dann kriegt man am Telefon sowas gesagt. Die hat damals nach dem Telefonat erst mal geheult und war dem Nervenzusammenbruch nah.
Dann noch Erlebnisse mit der Abzockertruppe von der im Podcast erwähnten DVAG. Der Klassiker, ehemaliger Klassenkamerad meldet sich arbeitet jetzt für die DVAG bla bla und zack haste diverse Fonds und Versicherungen an der Backe als Berufsanfänger ohne Ahnung ja praktisch wenn man nun jemanden kennt der sich auskennt. Bisschen stutzig konnte man werden weil die Versicherungen komischerweise alle von der Aaachener-Münchener kommen aber ok wird schon gut sein wenn auch vermutlich nicht das allergünstigste Angebot. Irgendwann viele Jahre später mal drüber geguckt weil man sich wunderte wo die ganze Kohle hinwandert und wo die versprochenen regelmäßigen Ausschüttungen bleiben und schließlich das Allermeiste zumindest stillgelegt und den Kontakt abgebrochen. Die Banken wollen auch bloß ihr Zeug verkaufen also wen um Himmel Willen fragt man wenn man keine Ahnung und wenig Lust hat sich da ernsthaft reinzuknien (wenn ich ernsthaft was mit Finanzen machen wollte hätte ich den entsprechenden Beruf gewählt).
Wie legt man denn nun als Anfänger in diesem Gebiet möglichst risikolos und wenig Verwaltungsaufwand sein möglicherweise vorhandenes Ersparte an bzw wen fragt man denn nun? Doch einfach zu seiner Bank gehen auch wenn man da vermutlich nicht das Maximum herausholt?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 1. Jul 2022, 12:52 Wie hieß das damals sehr anschaulich von einer Schülerin Namens Nina: "„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen“
Das ist übrigrns wirklich ein Problem! Gibt nicht wenige junge Erwachsene, die genau deswegen obdachlos werden. Kommen aus nem katastrophalen Elternhaus, wo man keine Unterstützung bekommt. Und wenn sie aus der Schule kommen, wissen sie genau nichts über unser System! Also worauf man achten muss beim Mietvertrag oder beim Abschluss von Versicherungen. Oder wo man im Krisenfall welche Hilfen bekommen kann und so weiter. Viele wissen ja nicht mal, dass in fast jedem Sozialamt ein psychosozialer Dienst ist, der in akuten Krisenfällen tatsächlich helfen und vermitteln kann.

Was ich sagen will: Wenn Kinder aus der Schule kommen, wurden sie kaum bis gar nicht auf das Leben wirklich vorbereitet. Und das trifft dann die jungen Leute hart, die aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen und deswegen schon armutsgefährdet sind.
Zuletzt geändert von Axel am 1. Jul 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Bei uns Deutschen wirken eben die Traumata von 1929 und Telekom-Aktien nach. Das dauert noch ein paar Jahre.
Antworten