[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Pinoccio134 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 23:02Jemand der im Jahr 30000km fährt hat da sicherlich einen anderen Gedanken dazu... Es gibt noch genug Leute, für die sich ein verbrauchsarmer Diesel mehr lohnt als ein Benziner. 20ct pro Liter machen schon was aus auf die Masse.
Klar. Als beruflich Vielfahrer ist ein Diesel natürlich viel attraktiver als ein Benziner, Hybrid oder E-Auto. Aber das ist er ja nur deshalb, weil er steuerlich massiv subventioniert wird, obwohl er de facto die schlimmste Abgasschleuder von allen ist. Dass man Diesel besser jetzt als morgen stilllegen sollte, bedeutet ja nicht, dass man Menschen, die beruflich sehr viele Kilometer fahren müssen, im Regen stehen lassen sollte. Man sollte halt andere Modelle erheblich stärker fördern, damit diese Leute nicht unter die Räder kommen.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Pinoccio134 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 3. Dez 2021, 23:05
Klar. Als beruflich Vielfahrer ist ein Diesel natürlich viel attraktiver als ein Benziner, Hybrid oder E-Auto. Aber das ist er ja nur deshalb, weil er steuerlich massiv subventioniert wird, obwohl er de facto die schlimmste Abgasschleuder von allen ist. Dass man Diesel besser jetzt als morgen stilllegen sollte, bedeutet ja nicht, dass man Menschen, die beruflich sehr viele Kilometer fahren müssen, im Regen stehen lassen sollte. Man sollte halt andere Modelle erheblich stärker fördern, damit diese Leute nicht unter die Räder kommen.
Ob man es nun Subvention oder wie auch immer nennt, sei mal dahin gestellt, offiziell gibt es ja keine sagt der Staat... Ohne diesen Vorteil wäre der Preisunterschiede nur noch 2-3ct, soweit ich das weiß (man möge mich bitte korrigieren, falls das schon wieder anders ist). Gäbe selbst dann vielleicht noch Leute für die es sich rentiert, aber die Gruppe wäre sicher erheblich kleiner.

Zum Vielfahrer im Regen stehen lassen...
Ich befürchte man würde sich von der Seite des Staates hinter der Fahrtkostenpauschale verschanzen, die Hände heben und sagen, dass ein längerer Arbeitsweg doch schon steuerlich absetzbar ist. Von dieser Richtung hätte ich da leider wenig Erwartungen eines Entgegenkommens. Aber ich hoffe für die Betroffenen, dass ich mich täusche.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Pinoccio134 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 23:02
Numfuddle hat geschrieben: 3. Dez 2021, 21:42 Nachdem die Autohersteller jetzt alle mit ihren Dieseltricks aufgeflogen sind und auch die aktuellen Euro Normen stärker auch andere Abgaswerten mit einbeziehen steht der Diesel massiv schlechter da und es gibt tatsächlich keinen Grund mehr einen neu zu kaufen
Jemand der im Jahr 30000km fährt hat da sicherlich einen anderen Gedanken dazu... Es gibt noch genug Leute, für die sich ein verbrauchsarmer Diesel mehr lohnt als ein Benziner. 20ct pro Liter machen schon was aus auf die Masse. Und wenn das Auto dann auch gefahren wird bis der TÜV sie scheidet ist das doch auch okay soweit.
Einen Hybrid kann sich vielleicht nicht jeder leisten oder möchte es halt nicht, aus welchem Grund auch immer.
Wer im Jahr 30000 KM fährt dem hat seine Firma ja wohl hoffentlich ein Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt und diese Firma komm t dann ja wohl auch für den Treibstoff auf. Das sind immerhin 136 Kilometer pro Arbeitstag
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Pinoccio134 »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Dez 2021, 01:46
Wer im Jahr 30000 KM fährt dem hat seine Firma ja wohl hoffentlich ein Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt und diese Firma komm t dann ja wohl auch für den Treibstoff auf. Das sind immerhin 136 Kilometer pro Arbeitstag
Entschuldige bitte, aber das ist äußerst naiv von dir.
Es gibt mehr als genug Leute die mit ihrem privaten PKW täglich 70km und mehr pro Strecke fahren müssen. Mir fallen da in meinem Freundeskreis auf Anhieb schon 3 Leute ein, die täglich weite Strecken pendeln müssen.
Und dann kommen ja auch noch Fahrten die nicht der Arbeitsweg sind dazu...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Wir reden hier hier von beruflichen Fahrten, Pendeln ist "Privatvergnügen".
Die Durchschnittsstrecke die ein Auto in Deutschland täglich zurück liegt, ist nach wie vor etwas um die 20 km. Also deine Freunde sind da eher in der Minderheit.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Ja voll das "Privatvergnügen" was für ein Spaß. Aber ich weiß was du meinst. Man Könnte natürlich auch jedes mal wenn mal wieder die Niederlassung gewechselt wird mit Kind und Kegel umziehen, Soll sich die Frau halt ne neue Arbeitsstelle und Freunde suchen, am Besten die Eltern auch mit umziehen lassen und die Kids finden sowieso schon wieder neue Freunde...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Pinoccio134 »

Wow... Da weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll. Privatvergnügen, ja nee is klar...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Pinoccio134 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 18:53 Wow... Da weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll. Privatvergnügen, ja nee is klar...
Das ist ein umgangssprachlicher Ausdruck dafür, dass der Arbeitgeber dafür nicht aufkommt. Nicht aufregen. :)

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Ja so sieht das aus.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Pinoccio134 »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2021, 19:14
... Nicht aufregen. :)

Andre
Alles gut... Heute eh nicht mein Tag und dann wird mit Wortklauberei angefangen. :roll:
Aber Hand auf's Herz, ich hab den Begriff noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Daher wundert mich das umgangssprachlich etwas...
Vielleicht ging es Fuchsi ähnlich und wir wirkten deshalb etwas... hmm naja, angefasst. Aber no ill intent...

(Fun-Fact: Fuchsi und ich sind beide im Forza Horizon Thread aktiv. Soviel dazu, dass es da kein Potential für harsche Diskussionen gibt.) :D
biaaas hat geschrieben: 4. Dez 2021, 15:04 ...
Für den Großteil der Leute ist der Arbeitsweg nun mal der größte Faktor bei der jährlichen Laufleistung.
Ja, ich habe mich da nicht eindeutig genug ausgedrückt, doch ob man das nun so oder so nennt sei mal dahingestellt.
Ja, wer auf Arbeit ein KFZ bewegt, wird dazu hoffentlich nicht sein eigenes benutzen müssen.

Fakt bleibt aber, dass es sich auch heute noch ein Diesel lohnt für Leute mit längerem Arbeitsweg.
Der Durchschnitt mag nur ~20km sein, aber es gibt genauso Leute die nur aus der Haustür fallen und schon auf Arbeit sind. Weiterhin kommt es natürlich auch immer auf die Region an und ob es sich um urbane oder rurale Gebiete handelt.
In unserer Betrachtung geht es ja um die Menschen die mit dem Auto zur Arbeit fahren, demnach wird ein guter Teil der Leute unter 20km wahrscheinlich schon raus fallen und der Durchschnitt sich ein gutes Stück heben. Genauso müsste man die Leute die mit Öffis zur Arbeit kommen auch ausschließen aus der Betrachtung. Wäre interessant ob es dazu eine Statistik gibt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2021, 19:14
Pinoccio134 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 18:53 Wow... Da weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll. Privatvergnügen, ja nee is klar...
Das ist ein umgangssprachlicher Ausdruck dafür, dass der Arbeitgeber dafür nicht aufkommt. Nicht aufregen. :)

Andre
This. Kennt Ihr das echt nicht?
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Teddybär »

Pinoccio134 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 18:53 This. Kennt Ihr das echt nicht?
Ich kenne das nur als "Pendlerzeit ist Freizeit".
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Teddybär hat geschrieben: 4. Dez 2021, 23:53
Pinoccio134 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 18:53 This. Kennt Ihr das echt nicht?
Ich kenne das nur als "Pendlerzeit ist Freizeit".
Ich kenne die Formulierung seit meiner Kindheit als generellen Ausdruck dafür, wenn etwas auf sie eigene Kappe gehen muss. "Ich bezahl die die Zugfahrt nach XY, aber wenn du vor Ort noch ins Kino willst, ist das Privatvergnügen" etc. Das ist echt voll normal.

Andre
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Pinoccio134 »

Hmm, das ja auch wieder interessant wie sich da die Begrifflichkeiten unterscheiden.
Hat das vielleicht was mit räumlicher bzw regionaler Prägung zu tun?
Ich sitz hier im tiefsten Sachsen, in einem der Schwurbler-Hot-Spots LK Bautzen (juhu -.-), und in dem Zusammenhang mit Pendeln ist mir das ehrlich noch nicht unter gekommen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Pinoccio134 hat geschrieben: 5. Dez 2021, 00:57 Hmm, das ja auch wieder interessant wie sich da die Begrifflichkeiten unterscheiden.
Hat das vielleicht was mit räumlicher bzw regionaler Prägung zu tun?
Logisch, sowas ist sehr oft regional verschieden.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich muss sagen, Sebastians wunderliche Reisen in diese etwas andere Welt sind für mich der shit. 😏 Bei der Idee, es gäbe sozusagen eine boomerhafte, spießbürgerliche Dunkelwelt mit mysteriösen Verbindungen zwischen unter-der-Hand Wurstverkäufern und ominösen Holzhändlern musste ich wieder echt lachen. Bitte weiter so.

Und es sei Jochen verziehen, dass er Bly Manor nicht zu schätzen weiß. Ist halt ne Liebesgeschichte, mit nem 10x besseren Ende als dieser Quatsch bei Hill House. Aber Hamish Linklater, by gosh, war wirklich eine der geilsten Performances die ich dieses Jahr sehen durfte! 😳 Ganz großes Tennis, der Mann. Hoffentlich flattern bei ihm jetzt die Angebote rein, ich will mehr sehen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Teddybär hat geschrieben: 4. Dez 2021, 23:53
Pinoccio134 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 18:53 This. Kennt Ihr das echt nicht?
Ich kenne das nur als "Pendlerzeit ist Freizeit".
Rein rechtlich sogar Ruhezeit! Wenn man 3 Stunden an und Abreise zum Arbeitsort hat sollte man mit 5H Schlaf auskommen :ugly:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich kenne das Privatvergnügen auch nur als Assi-Spruch. Gut, dass André eine andere Umgangssprache kennt. Wahrscheinlich ist die Fulda-Ecke einfach voller Assis :mrgreen:
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 5. Dez 2021, 12:34 Ich kenne das Privatvergnügen auch nur als Assi-Spruch. Gut, dass André eine andere Umgangssprache kennt. Wahrscheinlich ist die Fulda-Ecke einfach voller Assis :mrgreen:
Hier unten in BW ist "Privatvergnügen" der gängiger Begriff (wird im regulären/offiziellen Sprachgebrauch verwendet) um zu unterscheiden ob ein Arbeitnehmer/Arbeitgeber Verhältnis vorliegt oder nicht. Als mein Fahrrad vom (öffentlich zugänglichen) Fahrradstellplatz meines Arbeitgebers runter geklaut wurde, wurde mir von der Versicherung unverblümt mitgeteilt: "das sei Privatvergnügen, wenden sie sich bitte an ihre Hausrat..."

Im Vergleich würde ich aber sagen ihr in der Fulda Ecke habt die "AssiSprache" einfach noch nicht in den Regulären Sprachgebrauch migriert :D
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Numfuddle hat geschrieben: 3. Dez 2021, 21:42 Das Thema ist, dass CO2 nur eine Eingangsgrösse ist für die Abgasrichtlinien neben allem möglichen anderen. CO2 ist leider der einzige Wert in dem Diesel (leicht) besser dastehen. Bei allen anderen Abgaswerten sind sie teilweise massiv schlechter.

Der Grund warum Diesel in Europa so gepusht wurden ist? Weil die Euro Normen lange nur CO2 wirklich berücksichtigt haben und alles weitere ignoriert wurde. Im Gegensatz zu Japan und den USA z.B. wo andere Abgaswerten eine gleich große Rolle spielen.

Nachdem die Autohersteller jetzt alle mit ihren Dieseltricks aufgeflogen sind und auch die aktuellen Euro Normen stärker auch andere Abgaswerten mit einbeziehen steht der Diesel massiv schlechter da und es gibt tatsächlich keinen Grund mehr einen neu zu kaufen
Als jemand der vor 2 Jahren einen "neuen" Diesel gekaut hat: doch gibt es. Es gibt einige Fahrzeugklassen, da gibt es keine Benziner (zu mindestens nicht im Gebrauchtmarkt). Ich halte die Diskussion Benzin vs Diesel aber für überflüssig. Die meisten Staaten diskutieren doch nur noch darüber, wann für die Verbrenner Schluss ist, nicht ob und für welche Subgattung.

Verbleibt nur noch das Problem der "Bestandszulassungen". Das wird sich lösen sobald sich die Voll-autonomen durchsetzten. Ein Fahrzeugtyp der mit Erwerb die Personalkosten fast komplett wegrationalisiert und die Energiekosten wahrscheinlich subventioniert bekommen, wird sich im Transportwesen sehr schnell durchsetzten. Die Frage ist hier nur, wie lange das dauert ...
Antworten