[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 27. Nov 2020, 15:59Ach ja, ich bin in Sachen Daten übrigens fast blockfrei, da ich ein Huawei-Handy mit Android-Betriebssystem nutze. Jetzt noch Kaspersky draufziehen und Alle haben meine Daten. Ich bin quasi Sophie Frank....äh...el Presidente :D .
Würdest du sagen, du fühlst die wie Julian Assange, denn du leaks deine Daten in alle Welt?

Andre
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Corvus »

Sebastian, guck doch mal ob es nicht einen Maintainer von Lineage OS für dein Smartphone gibt, da gibt durchaus längeren Support und auch neuere Android Versionen für Geräte die schon lange vom Hersteller auf der Strecke geblieben sind. Leider ist das ein Thema wo es sehr deutlich wird, dass die Hersteller wollen dass du dir alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufst. Und wenn man dann nicht die entsprechende IT-Affinität besitzt ist man da leider ziemlich aufgeschmissen.

Zum Thema Hardware: M2 Riegel ftw. Bei meinem ersten dachte ich mir auch nur geil, wenn man mal überlegt wo die Festplatten vor 30 Jahren noch waren (Unser Berufschullehrer hat uns mal so einen Klotz in der Ausbildung beim Thema Hardware gezeigt) sind die M2 Riegel wirklich das maß aller dinge. Speicherkarten sind natürlich ein ähnlich grandioser Fortschritt.
Aber die Bootgeschwindingkeit als "Benchmark" für neue Festplatten zu nehmen halte ich für fragwürdig. Ich glaube inzwischen sind wir da auf einem Level angekommen, wo das nicht mehr wirklich optimierbar wird. Mein Windows ist innerhalb von 5 Sekunden im Logon Screen, quasi nachdem die Standard Bios warte Zeit abgelaufen ist, ist das OS oben. Ein Traum wenn man überlegt wie ewig lang das früher gebraucht hat, vor allem wenn die Rechner mit komischen Messengern, Toolbars und was weiß ich nicht für ein Murks im Autostart vollgemüllt waren.
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:14
BlackSun84 hat geschrieben: 27. Nov 2020, 15:59Ach ja, ich bin in Sachen Daten übrigens fast blockfrei, da ich ein Huawei-Handy mit Android-Betriebssystem nutze. Jetzt noch Kaspersky draufziehen und Alle haben meine Daten. Ich bin quasi Sophie Frank....äh...el Presidente :D .
Würdest du sagen, du fühlst die wie Julian Assange, denn du leaks deine Daten in alle Welt?

Andre
Tun das nicht die meisten von uns sowieso. Sind wir quasi alle eine Art Julian Assange? :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Corvus hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:14
Tun das nicht die meisten von uns sowieso. Sind wir quasi alle eine Art Julian Assange? :ugly:
Wenn es mich selbst betrifft, würde ich dann doch lieber ein Edward Snowden sein. *hust* ;)
Corvus hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:14 Leider ist das ein Thema wo es sehr deutlich wird, dass die Hersteller wollen dass du dir alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufst.
Was ich in der Folge übrigens nicht auch noch erzählt habe: Ich hab auch mein altes Macbook Air rausgekramt. Dachte: Dann nehme ich eben darauf mal mit Garage Band auf. Und das arme Ding ist wirklich - wie mein iPad Gen 4 - praktisch völlig unbrauchbar geworden. Es will Kontakt zum App/iTunes-Store und kriegt es nicht hin. Es will Updates, die nicht mehr existieren oder für seine Baureihe nicht mehr angeboten werden.

Das war schon auch ein wenig ärgerlich, weil das Gerät an sich nach wie vor gut funktioniert. Gut, das ist auch aus... ich glaube 2012 oder so. Hach. Das war ca. 4 Jahre lang ein ganz exzellentes Gerät. Was habe ich es geliebt. Vor allem, nachdem ich die 12 Jahre vorher immer 5kg+-Gaminglaptops durch die Weltgeschichte getragen habe, um Artikel zu schreiben. Gerade auf Messen der Horror.

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:14
BlackSun84 hat geschrieben: 27. Nov 2020, 15:59Ach ja, ich bin in Sachen Daten übrigens fast blockfrei, da ich ein Huawei-Handy mit Android-Betriebssystem nutze. Jetzt noch Kaspersky draufziehen und Alle haben meine Daten. Ich bin quasi Sophie Frank....äh...el Presidente :D .
Würdest du sagen, du fühlst die wie Julian Assange, denn du leaks deine Daten in alle Welt?

Andre
Ich bin zumindest nicht so blöd und lege mich aus moralischen Gründen mit den Amis an. Hach Jul, warum? Genauso die andere Nase, also der Brillenträger. Der hätte ein geiles Leben haben können und lebt nun in Russland. Frei nach Sebastian und nur halb im Scherz: Trottel.

Ach ja, unser 37 Zoller von LG hält nun schon fast acht Jahre. :banana-guitar:
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Wo gibt es da Hundevideo zu sehen?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:20 Was ich in der Folge übrigens nicht auch noch erzählt habe: Ich hab auch mein altes Macbook Air rausgekramt. Dachte: Dann nehme ich eben darauf mal mit Garage Band auf. Und das arme Ding ist wirklich - wie mein iPad Gen 4 - praktisch völlig unbrauchbar geworden. Es will Kontakt zum App/iTunes-Store und kriegt es nicht hin. Es will Updates, die nicht mehr existieren oder für seine Baureihe nicht mehr angeboten werden.

Das war schon auch ein wenig ärgerlich, weil das Gerät an sich nach wie vor gut funktioniert. Gut, das ist auch aus... ich glaube 2012 oder so. Hach. Das war ca. 4 Jahre lang ein ganz exzellentes Gerät. Was habe ich es geliebt. Vor allem, nachdem ich die 12 Jahre vorher immer 5kg+-Gaminglaptops durch die Weltgeschichte getragen habe, um Artikel zu schreiben. Gerade auf Messen der Horror.
An sich müsstest du darauf schon ein aktuelles MacOS laufen lassen können, eventuell musst du es im Internet-Recovery-Mode starten (Option+Cmd+R beim Einschalten drücken) und von dort auf die neueste Version upgraden. Ich habe neulich erst das neueste MacOS auf ein 2012er Macbook installiert und das funktioniert reibungslos
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von lnhh »

meine Schwester nutzt auch noch ein MB aus 2013 und das funktioniert nach wie vor 1a. Echt erstaunlich. Sieht man bei Windows Laptops selten :S
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

biaaas hat geschrieben: 27. Nov 2020, 23:01 Wo gibt es da Hundevideo zu sehen?
Das wurde nur bei uns im Skype verschickt, bisher.

Andre
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Corvus »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Nov 2020, 10:05
biaaas hat geschrieben: 27. Nov 2020, 23:01 Wo gibt es da Hundevideo zu sehen?
Das wurde nur bei uns im Skype verschickt, bisher.

Andre
Ich bin mir ziemlich sicher, man könnte mit Scout Videos sicher noch ein 20$-Tier hinkriegen :ugly: Obwohl der Jochen postet sie dafür zu oft auf twitter :D
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 27. Nov 2020, 23:11An sich müsstest du darauf schon ein aktuelles MacOS laufen lassen können, eventuell musst du es im Internet-Recovery-Mode starten (Option+Cmd+R beim Einschalten drücken) und von dort auf die neueste Version upgraden. Ich habe neulich erst das neueste MacOS auf ein 2012er Macbook installiert und das funktioniert reibungslos
Hier ist halt aber auch wieder eine gewisse technische Affinität oder zumindest Interesse gefragt um das hinzukriegen. Nicht das Andre diese jetzt hätte, aber vermutlich 90% der User kriegen dass nicht hin und im besten Falle verschenken sie die Hardware unter wert :cry: Ja die Nachhaltigkeit bei unseren Elektrokonsum ist schon ein echt Thema.
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:20
Corvus hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:14
Tun das nicht die meisten von uns sowieso. Sind wir quasi alle eine Art Julian Assange? :ugly:
Wenn es mich selbst betrifft, würde ich dann doch lieber ein Edward Snowden sein. *hust* ;)
Ja gut wenn ich die wahl hätte wäre ich dann vermutlich auch lieber ein Edward Snowden als ein Julian Assagne. :D
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Nov 2020, 10:05
biaaas hat geschrieben: 27. Nov 2020, 23:01 Wo gibt es da Hundevideo zu sehen?
Das wurde nur bei uns im Skype verschickt, bisher.

Andre
Pledge 30 Euro im Monat: Lesenden Zugang zu euren Skypekonferenzen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Filusi »

@ Andree

Bezüglich deiner focusierten Seherfahrung.

Wenn ich Migräne habe, habe ich auch immer so eine Aura und hinterher Kopfschmerzen, allerdings ohne nachfolgende Übelkeit.

Bekommen tue ich sie meistens, wenn ich was lese oder beim Autofahren. Aber auch meist nur 2-4 mal im Jahr, zuletzt dann aber oft 2mal hintereinander an verschiedenen Tagen.

Merken tue ich es nun meist schon vor der eigentlichen Aura, wenn ich das Gefühl habe zu schielen und ich dann nichts mehr klar sehen kann.

Zuletzt geht es mir aber ähnlich wie dir. Ich habe die gleichen Sehschwierigkeiten nur halt ohne Aura und Migräne. Wiederum beim Lesen oder Autofahren und muss mich dann irgendwie anders focusieren, was mir die Augen stark ermüdet und zu leichten Kopfschmerzen führt.

Selbst das abendliche Spielen erzeugt dann oftmals starke Augenermüdungserscheinungen.

Allerdings geht es mal ne Woche gut und dann wieder schlechter.

Hab mir jetzt auch nen Augenarzttermin im Januar geholt. Wobei die unbedingt vorher auch nochmal meine Sehkraft beim Brillenhändler überprüft wissen wollen (über 40 ist ja so ein Zeitraum, wo sich die Augen teils heftig verändern, so jedenfalls die Arzthelferin am Telefon), weshalb ich nächsten Freitag auch nochmal zu Fielmann gehe.

War jetzt für mich aber irgendwie erleichternd zu hören, dass ich damit nicht alleine bin. Hatte im Hinterkopf schon schlimmere Befürchtungen.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

*Bindet den Thread an eine Rakete und schießt ihn hoch.* Jetzt aber weg, bevor die Kommandoeinheit vom Landkreis kommt.

Wie immer eine interessante Folge. Bei Schokoriegeln ist Snickers wirklich keine schlechte Wahl, auch wenn ich mich jetzt Frage, was Sebastian, neben Bier, eigentlich an ungesunden Lebensmitteln konsumiert? Ach ja, Bounty ist klasse, ich liebe Kokos und frage mal, woher ich das Bier bekomme? Bei mir gibt es heute Abend ein Wolfscraft Lager und Samstag gehts zur Bierprobe bei eine brauenden Kumpel - heute ist mir der Besuch im Nachbarlandkreis zu heikel, da sind Stasi und Gestapo gleichzeitig im Dorf unterwegs. Naja, nächstes Jahr dann das doppelte Böllerprogramm - Gruß an die Hunde- und Katzenbesitzer. Ach ja, wer so richtig fertig sein will, sollte keinen Vater haben, der zumindest früher samstags gerne Holz im Wald machte. Gerne früh und gerne dann, wenn man selbst bis morgens um fünf Uhr gesoffen hat ("Wer säuft, kann auch arbeiten."). Ich bin da im Wald oft genug gestorben wie ein Schwein bei Tönnies. Wen schreckt da das Kuschelprogramm bei einer Bundewehr?

Und nun auf ins Jahr 2021, da wird Alles besser, rosa Einhörner werden wieder marodierend durch Südhessen ziehen und Äppelwoi pinkeln und vielleicht gibt es wenigstens mal eine Spielemesse irgendwo so richtig.Und ein Oktoberfest, das mag Andre ja so gerne.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

So Explosionen, finde Megumins Explosionen schon ganz cool:
https://youtu.be/ZMnU3Ejuxm4?t=10
Aber auch in der Welt von Youjo Senki gibt es gute Explosionen:
https://www.youtube.com/watch?v=Szxwn9V1Cfg

Zu Snickers, Snickers ist geil, denn Snickers hate Nüsse!

Für Ferienhäuser, ich habe mal geschaut, im Perigord kann man ein Ferienhaus im Sommer für 500€ im Monat mieten, das geht dann schon echt in Ordnung.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

BlackSun84 hat geschrieben: 31. Dez 2020, 16:15 - heute ist mir der Besuch im Nachbarlandkreis zu heikel, da sind Stasi und Gestapo gleichzeitig im Dorf unterwegs. Naja, nächstes Jahr dann das doppelte Böllerprogramm - Gruß an die Hunde- und Katzenbesitzer.
Hahahahaha!!! Lol. Du hast echt Humor, ey.
:roll:

Btw, der Hildmann nennt die Polizei auch Gestapo. Aber nur Zufall, nicht?
;)
jjone
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2019, 13:29

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von jjone »

Habe den Podcast durch Zufall so gehört, dass er eine Minute vor dem Ende 2020 aufhörte. Sehr cool, passte genau.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Tempest »

Huhu. Frage von mir @ Jochen. Du hattest dem guten Sebastian Metzgermesser statt japanischer Spezialmesser empfohlen. Hast du da einen bestimmten Tipp? Wenn man im Internet sucht werden einem ja wirklch sehr viele Optionen angezeigt.
Für Gemüse haben wir jetzt schon was gutes. Aber für Fleisch fehlt noch was und der nächste Japanurlaub ist auch nicht absehbar.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Bild
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Haplo »

Mit Dank an Falko Löffler: https://twitter.com/Ad_Inifinitum/statu ... 11872?s=08

Man weiß gar nicht, was man mehr bewundern soll: die Chuzpe von dem Pelikan oder die unerschütterliche Ruhe des kleinen Capybaras ... :lol:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Zum Thema Frühstücksflocken, zur Adventszeit hatten wir einen Sack Cornflakes übrig, ich glaube von der Kita meiner Frau. Das wird dann normalerweise mit geschmolzener Schokolade vermengt und getrockmnet als süßes Knabbergebäck zubereitet (auch eine gute Methode nach Weihnachten oder Ostern die ganzen Weihnachtsmänner und Osterhasen zu vernichten deren Billo-Schokolade eh meist nix schmeckt). Aber der eigentliche Gag ist ich hab das Zeug pur probiert (haben nicht alles verbraucht) und es schmeckt super. Wie ungewürzte Nachos quasi, der Maiskram hat eigentlich genug Eigengeschmack, der pure Maisgeschmack quasi. Die gesunde Alternative zu Chips und dem ganzen viel zu fettigen und salzigen Zeug. Früher hab ich natürlich auch mal die Frosties genascht wegen dem Zuckerguss drauf. Aber im Ernst einfach mal beim Film gucken ne Schüssel voll trockener Cornflakes knabbern ohne schlechtes Gewissen. Sebastian würde sagen "fantastisch".
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten