[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Ironic Maiden »

tdiver hat geschrieben: 4. Jul 2021, 10:28
Jochen Gebauer hat geschrieben: 4. Jul 2021, 00:06 - Pfanne oder Grill heiß machen. Heiß!
in der Pfanne ohne Öl? (sonst spritzt das ja wie die Sau)
Wenn man das passende Fett nimmt, also z.B. Butterschmalz oder Öl, das sich hoch erhitzen lässt, und das Steak vorher trocken tupft, spritzt da eigentlich nix. Man sollte sich aber trotzdem bereit machen, einen beherzten Sprung zur Seite zu tätigen. Kochen ist nichts für Memmen! ;)
Heretic hat geschrieben: 4. Jul 2021, 10:52 Pah, das ist alles nichts gegen mein Spezialrezept: Das Sahara-Nordpol-Schnitzel.

Zubereitung: Tiefgekühlte, bereits panierte Schnitzel auf die oben genannte Art und Weise braten, bis sie außen schwarz wie die Nacht und innen noch gefroren sind. Ein Hochgenuss! Das kann kein Mikrowellen-Burger toppen! :mrgreen:
Ich kenne eine Abwandlung davon, nämlich das Larp-Fleisch: Wenn man erst mitten in der Nacht anfängt zu grillen und keine Taschenlampe benutzen darf und nicht feststellen kann, wie weit das Fleisch ist. Das Resultat ist grundsätzlich außen schwarz, innen roh und hat einen aparten Holzkohlegeschmack. So schmecken Freiheit und Abenteuer!
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Kesselflicken hat geschrieben: 4. Jul 2021, 11:14 Die Anleitung mal notiert. Meine Kocherfahrungen beschränken sich bislang auf einige okayische Eintöpfe, aber vielleicht sticht mich im Urlaub mal der Hafer. :) Die Frage nach dem Öl würde mich aber auch interessieren.
Persönlich habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht damit, dass bereits auf Zimmertemperatur befindliche und gesalzene Steak vor dem Einlegen in die Pfanne noch leicht mit einem hitzebeständigen Pflanzenöl einzureiben. Nur ganz bisschen. Macht es imo noch mal schön saftig in der Pfanne und ich kann es, wenn dick, gut 2min von jeder Seite anbraten ohne das was ankohlt.

Gute Grillpfanne hilft auch noch mal enorm. Meine von Hoffmann will ich nicht mehr missen.

Godamnit muss endlich mal Zeit finden den cast zu hören. An ribs hab ich mich bisher nie rangetraut aber das wäre echt mal was. Hoffentlich geht das auch ohne smoker nur mit nem Bräter?

@Jochen: warum pfefferst du eigentlich erst im Nachhinein? Finde vorher Pfeffern auch ganz nice, wird dadurch so rauchig-würzig im Vgl zu kein Pfeffer und nur Salz. Würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 4. Jul 2021, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: 4. Jul 2021, 12:04 Ich kenne eine Abwandlung davon, nämlich das Larp-Fleisch: Wenn man erst mitten in der Nacht anfängt zu grillen und keine Taschenlampe benutzen darf und nicht feststellen kann, wie weit das Fleisch ist. Das Resultat ist grundsätzlich außen schwarz, innen roh und hat einen aparten Holzkohlegeschmack. So schmecken Freiheit und Abenteuer!
Besser als die Variante "Besoffene Festival-Nachbarn", die nachts im Suff das Billig-Fleisch inklusive Einschweißplastik auf den Grill werfen... Oo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Felidae »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 4. Jul 2021, 00:06 Oh. Du wirst es lieben. Und ich brauche dringend ein Huhn!
Gestern mal "klein" angefangen mit den gewaschenen Pommes frites. Also "Stärke gründlich rauswaschen vorm frittieren".

Ich sags mal so: Selbst wenn Ihr alle keine Ahnung von Spielen hättet, selbst wenn ich kein Interesse an Spielen hätte, selbst wenn The Pod keinen Dom Schott hätte (und JEDE:R sollte einen Dom Schott haben!) - allein schon "Jochens Kochecke" wär das Monatsabo mehr als wert.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Felidae hat geschrieben: 19. Jul 2021, 20:30 ...allein schon "Jochens Kochecke" wär das Monatsabo mehr als wert.
Naja mich würden die Kochrezepte der anderen auch interessieren... Im ernst, ich halte es für für eine Gute Idee das aus dem 10€ Goodie herauszulösen (zur not last ihr es auf der Stufe) aber alleine schon um das mal nachzuhören. Man will sich ja nicht immer durch alle Goodies arbeiten nur um ein Rezept zu bekommen.

Also Ideal wäre die nächste FirmenParty bei Jochen im Garten am Grill und bei der Vor und Zubereitung läuft eine Kamera :ugly:


Nun aber mal zu konkreten Frage: ich habe in meiner Erziehung (regional bedingt) gelernt, dass man alles mariniert oder gar einlegt gerne auch Tage vorher (Thüringer Rostbrädel zb). Deshalb hat mich die Aussage von Jochen (Schweinefleisch nimmt kein Geschmack an) etwas überrascht. Da ich mich, wenn ich Andre und Jochen vom Kochen/Grillen reden hören, eh fühle wie der letzte Bauerntrampel hab ich es mal ausprobiert. Die Zubereitung über das Trocken Einreiben geht schneller, schmeckt gut aber hat jetzt bei mir keine anderen Wirkung ausgelöst wie ein gut mariniertes stück Fleisch. Mein vorgehen war: Schweinehalz gekauft: hälfte trocken eingerieben, hälfte mariniert > 12h einziehen lassen, rausnehmen, aufwärmen lassen (Zimmertemperatur) und dann auf den grill.

Was hab ich vergessen oder falsch gemacht
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Der Klassiker im Osten: Schweinekoteletts, in einer Lake aus Senf, Zwiebeln, Bier und Pfeffer, mindestens 4 Stunden mariniert.

Sehr "bäuerlich", klar :D Aber ich sag euch, dass gibt dann auch einen unverwechselbaren Geschmack nach Ost-Grillgut später.

All diese ekligen Paprikamarinaden etc vom Fleischer meide ich aber auch, außer ich bin eingeladen, dann geht's nicht anders.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 14:20 Der Klassiker im Osten: Schweinekoteletts, in einer Lake aus Senf, Zwiebeln, Bier und Pfeffer, mindestens 4 Stunden mariniert.
mindestens 12... besser 24/48h ... :roll:
bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 14:20 Sehr "bäuerlich", klar :D Aber ich sag euch, dass gibt dann auch einen unverwechselbaren Geschmack nach Ost-Grillgut später.
Das erste das ich mir gönne, wenn ich zurück in "der Heimat" bin.
bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 14:20 All diese ekligen Paprikamarinaden etc vom Fleischer meide ich aber auch, außer ich bin eingeladen, dann geht's nicht anders.
Was habt ihr alles für komische Fleischer. :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 17:16 mindestens 12... besser 24/48h ... :roll:

Was habt ihr alles für komische Fleischer. :ugly:
Jawollo, je länger desto besser. ;)

Digga, zeig mir mal ne Fleischtheke die im Sommer nicht diesen ganzen marinierten Schwein-Kram in der Auslage hat. Die Leute kaufen das Zeug ja auch wie verrückt (inkl. Eltern und Schwiegermutter, unbekehrbar sag ich dir!). :o :D
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 17:28 Digga, zeig mir mal ne Fleischtheke die im Sommer nicht diesen ganzen marinierten Schwein-Kram in der Auslage hat. Die Leute kaufen das Zeug ja auch wie verrückt (inkl. Eltern und Schwiegermutter, unbekehrbar sag ich dir!). :o :D
Wie du meinen Posting entnehmen kannst, ich mach das auch oder mariniere mir das Fleisch selber. Ich verstehe in der Tat nicht was daran so schlimm ist. Mir ist klar, das häufig Billigfleisch mit IndustrieHefe und Marinade "essbar" gemacht wird. Von solchen Maßnahmen reden wir nicht. Es kann auch sein, dass, dass der Fleischer nicht würzen oder marinieren kann. Auch da kann ich die Ablehnung verstehen.

Bei meinem Fleischer hab ich aktuell die Auswahl zwischen 5 oder 6 Marinaden (in wintermonaten drehen sie es ein bisschen runter), man kann halt frei wählen. Das Fleisch tropft nicht und da trieft nicht. Ich sehe da keinen Nachteil - so lange einem der Geschmack zusagt.

daher ja meine Frage ob ich bei dieser Argumentation was übersehe.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Hm, dann reden wir aneinander vorbei. Ich will dir deine Marinaden gar nicht madig machen, wie geschrieben esse ich es selbst ja oft, und die Biermarinade ist ein staple. Die meisten sind aber imo schlecht, bspw wirklich dieses Nackensteak in Paprika, auch vor allem wenn gutes Rindfleisch damit bedacht wird (Stichwort "Holzfällersteak" ;))

Dein Post klang für mich nach "Was habt ihr für Fleischer, das die alle Marinaden anbieten?", und ich dachte "Aber das ist doch normal...?" :D
Hab ich falsch verstanden, sry.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 19:09 Dein Post klang für mich nach "Was habt ihr für Fleischer, das die alle Marinaden anbieten?", und ich dachte "Aber das ist doch normal...?" :D
Hab ich falsch verstanden, sry.
Das war eher als "Was habt ihr alle für Fleischer, dass die nur eklige Paprikamarinade im Angebot haben" :D


bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 19:09 Hm, dann reden wir aneinander vorbei. Ich will dir deine Marinaden gar nicht madig machen, wie geschrieben esse ich es selbst ja oft, und die Biermarinade ist ein staple.
Doch mach mir das mal madig. Am besten mit guten Argumenten. Jochen hatte ja angebracht, dass Schweinefleisch keinen Geschmack annimmt und die Marinade den Grill versaut. Klar wenn ich das Fleisch kurz vor dem Grillen in Souce Tunke dann hab ich genau das... aber das macht doch kein ordentlicher Fleischer (oder ich bin von meinem verwöhnt)...
bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 19:09 Die meisten sind aber imo schlecht, bspw wirklich dieses Nackensteak in Paprika, auch vor allem wenn gutes Rindfleisch damit bedacht wird (Stichwort "Holzfällersteak" ;))
Schlag mich, aber für ein Holzfällersteak würde ich Schweinenacken verwenden....
An eine eigene Rindfleisch Marinade/Würzung hab ich mich noch nicht rann getraut. Das steht demnächst mal an...

Aber Back to Topic: wie Jochen schon sagte, sowas überlasse ich eigentlich gerne den Fachleuten, dieser Beruf ist nicht umsonst ein Meisterberuf... Das Format "Auf ein [Ein Gericht der Wahl]" muss unbedingt her :D
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Mal wieder eine schöne Folge zum Ende des Monats. Ich muss auf jeden Fall Jochen zustimmen, dass auch ich einen Pflichtdienst für eine gute Idee halte, in Sachen Bundeswehr auch aus erwähnten Gründen. Wer eine Berufsarmee unterhält, darf sich eben nicht beschweren, wenn der linke Bitransgenderspeaker lieber irgendwas mit Politik und Kunst studiert, während der schon rechtsnationale, junge Mann aus Nordhessen eben zur Bundeswehr geht und dort auf gleichgesinnte trifft. Selbst verursachtes Leid. Auch ich kann von früher eine gute Durchmischung bestätigen - die Softies gingen natürlich lieber zum Zivildienst *pfft* :p .

Übrigens ist das Legoland ganz gut. Ich war letztes Jahr mit meinem Patenkind - natürlich ein Junge - da und wir hatten viel Spaß. Hier vor Ort gab es nur das Fort Fun im Sauerland, ein damals ordentlicher Westernpark, aber der soll auch arg abgebaut haben lt. der Auskunft von Freunden. Schade, denn Western ist immer gut.

Hach ja, und die alte Werbung schaue ich mir auf Youtube immer wieder gerne an. Neue, sofern ich diese mal sehe, ist echt nur noch Grütze aus Apps und Glücksspiel-Hyper-Hyper - aber nur für Schleswig Holstein :roll: .

PS: Und ja, Bagger und Schlepper sind Etwas für Jungs. Einen Vorteil muss die erlaubte, elterliche Indoktrination doch haben. :snooty:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 30. Jul 2021, 10:03 das Fort Fun im Sauerland, ein damals ordentlicher Westernpark, aber der soll auch arg abgebaut haben lt. der Auskunft von Freunden. Schade, denn Western ist immer gut.
Das wäre mega-schade. Ich war als Kind mit meinen Eltern total oft in Fort Fun und das war damals echt fantastisch gut. IMO besser als Fanatsialand zur gleichen Zeit (das aber später ganz gut aufgerüstet hat).

Kann mich immer noch dran erinnern, dass ich da beim "Goldwaschen" nahe Eingang immer hin wollte (einfach Schlamm in einer Art Pferdetränke durchsieben und kleine Fake-Goldbrösel entdecken) und meine Eltern so "Noooooooo! Das ist billigster Scheiß! Dafür haben wir nicht den Eintritt gelöhnt! Dummes Kind! WEG! WEG!". :D

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Cool war damals vor Allem auch diese Kuppel, in dem eine Kamerfahrt stattfand. Gibt es schon ewig nicht mehr, sowas würde man heute sicher mit VR machen. Hach ja, und Sommer Wasserbahn oder die Wildwasserrundflöße fahren. War schon cool, aber ich scheue mich davor, diese Kindheitserinnerung aufzufrischen. Am Ende landet diese, wie die von Fischstäbchen - ekliger Kram heutzutage - in der Ecke der enttäuschten Erinnerungen. :(

Edith:
Ich bin auch verwundert, dass Jochen verwundert ist, dass er in Obersdorf nur Deutsche trifft. Wenn ich in die Breite des Landes schaue, dann leben nunmal auch und gerade im ländlichen Raum idR die weißen Mitteleuropäer sowie vielleicht noch Russen oder, in Kleinstädten, Türken. In meinem Heimatdorf war der letzte Schwarze wohl ein Kriegsgefangener bis 45 und da gilt schon als Ausländer, wer von zwanzig Kilometern entfernt einheiratet. Gerade Wandern in deutschem Alpenpanorama ist wohl auch eher Etwas für den Deutschen Ü30 als für die syrische Flüchtlingsfamilie, die zu fünft 2015 nach Deutschland kam und heute zu siebt in Kassel-Nordholland lebt. Das ist wie mit Schwimmen, da können die meisten Menschen anderer Kulturen dies nicht einmal. Ausnahmen sind dann einige Hotspots, in denen sich dann der wohlhabende Araber mit seinen Landsleuten die Türklinke in die Hand gibt oder Ähnliches halt mit Ostasiaten, gerade Chinesen. Von Kollegen weiß ich, dass die eh als Bulgaren oder Türken eh jeden Sommer drei Wochen in die Heimat fahren und nicht nach Scharbeutz, Obersdorf oder in die Lausitz.

Manchmal verwundert mich Jochens Verwunderung einfach. :shock:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Erstmal sehr beruhigend zu hören, dass ich doch nicht der einzige bin, der noch in seinen endzwanzigern ein Problem mit Fingernägel-knabbern hat. :oops: Jetzt wäre natürlich die Frage interessant, wie Jochen sich das abgewöhnt hat. Ich brauche Tipps! Hab gerade mit dem Rauchen aufgehört und meine Fingernägel nehmen mir das eher übel.

Lustigerweise saß ich gerade auch das erste Mal in meinem Leben auf einem E-Bike, als ihr mit eurem diesbezüglichen Rant losgelegt habt. Spontane Einladung zu ner Radtour morgen + besitze zur Zeit kein Fahrrad + der Fahrradverleih hatte nur noch E-Bikes. Mal zur Eingewöhnung Probe gefahren und auf gerader Strecke zwischen zwei Dörfern dann mal den Motor zugeschaltet: Jup, dat is schnell! Plötzlich konnte ich die Kids auf ihren Mopeds überholen und abhängen. :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 30. Jul 2021, 10:20 Cool war damals vor Allem auch diese Kuppel, in dem eine Kamerfahrt stattfand.
Du meinst die 180° Kinos! Da liefen auch gern Achterbahnfahrten - wie zu Anfang bei VR. :D
BlackSun84 hat geschrieben: 30. Jul 2021, 10:20
Manchmal verwundert mich Jochens Verwunderung einfach. :shock:
IIRC war er nicht verwundert, es ist ihm halt nur aufgefallen, weil er es aus der Heimat gar nicht mehr so kennt.

Andre
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Michi123 »

Wieder ein schöner Monatsabschluss, danke für die Folge.

@Andre / Sebastian: Zum Thema große Maschinen, schaut euch mal diese Anlage an. Ist aus meiner Sicht schon perfekte Ingenieurskunst. Ist auch ein Video im Artikel drin. https://salzburg.orf.at/stories/3113982/
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Michi123 hat geschrieben: 30. Jul 2021, 21:43 Wieder ein schöner Monatsabschluss, danke für die Folge.

@Andre / Sebastian: Zum Thema große Maschinen, schaut euch mal diese Anlage an. Ist aus meiner Sicht schon perfekte Ingenieurskunst. Ist auch ein Video im Artikel drin. https://salzburg.orf.at/stories/3113982/
Wenn das Foto einer Baumaschine erstmal aussieht, wie ein Zugunfall, ist sie interessant. :D

Andre
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Laflamme »

Ich lasse nur mal kurz was da: Viva la Capybara Revolución! :mrgreen:

https://orf.at/stories/3225807/
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

„Capybaras sind wehrlose und göttliche Wesen, die unser aller Fürsorge und Liebe brauchen!!!“ :pray:

Jo dort war der Lebensraum der Capybaras - bevor eine Siedlung für Superreiche entstand. In Argentinien wird schon von Klassenkampf gesprochen - Denn die Capybaras scheißen alles zu. :D
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten