[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Also dem Sebbel kann ich nur empfehlen:

Kartoffeln mit einer guten alten soliden Soljanka! Gibt nichts besseres als altes Heimatessen!

Außerdem sind Pellkartoffeln richtig toll. Bei jungen Kartoffeln, kann man auch die Schale mitessen und das ist saulecker!

Und: Der gute alte sächsische Kartoffelsalat!

Ach ja: Saure Piepen sind natürlich auch toll. Hat meine Omi damals immer gemacht: Ein Eintopf Kartoffelstückchen, saure Gurken und Jagdwurst! Da kann ich mich bis heute reinlegen!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Zum Thema Museen:

Da muss ich ganz sehr unser smac loben - also das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz. Weil Chemnitz ja keine Touristen hat, ist das Museum gezwungen Programm für die Stadtbevölkerung zu machen. Das heißt, die müssen immer wieder ihr Programm in hoher Schlagzahl ändern - sonst kommt da niemand mehr hin. Da könnte man denken, das Museum wäre prädistiniert dafür die Exponate einfach nur reinzuwerfen, fertig. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die experimentieren mit unterschiedlichsten Formen. Von klassischen kleinen Täfelchen über Texte an den Wänden bis hin zu Touchscreens wo man kleine interaktive Multimedia-Erfahrungen hat. Von Videos über Höreinlagen bis hin zu Texten und Glossar-Einträgen.

Das sieht dann so aus:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Ich kann da jedem nur empfehlen das Ding mal zu besuchen, wenn man in der Nähe ist. Ich habe selten ein Museum gesehen, dass sich immer wieder teils radikal ändert im Programm und gleichzeitig immer wieder sehr liebevoll gestaltet ist. Die investieren in die Gestaltung ihrer Ausstellungen enorm viel Aufwand.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Wenn die Podcaster mal in Jena zu Besuch sind, kann kann ich die Gartenkneipe Birnenstil empfehlen. Die machen gute Rouladen.
Eine Roulade, zwei Kartoffelklöße, bissel Rotkraut und Salat in einer guten dickflüssigen Soße.

Was ich besonders mag: Die Roulade hat keine Speckfüllung, nur bissel Gurke aber auch nich viel.

Wenn man guten Kartoffelbrei mag, braucht man halt auch gute Kartoffeln. Finde man schmeckt da schon den Unterschied von Sorte zu Sorte.
Zum Kartoffelkochen bin ich übergegangen dem DDR Kochboch vom Verlag "Für die Frau" anzunehmen für moderne Elektroherde. Kartoffeln ins Wasser, auf maximaler Hitze mit Deckel zum Kochen bringen, Salz dazu, und dann Deckel drauf lassen und Hitze komplett ausstellen. Reicht vollkommen aus. Wen nach 20min oder so die Kartoffeln durch sind das Wasser abgießen und noch bissel im Topf ohne Deckel abdampfen lassen, damit Flüssigkeit raus geht.
Danach kann man stampfen mit Butter oder direkt so essen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 28. Okt 2021, 08:10 Kartoffeln ins Wasser, auf maximaler Hitze mit Deckel zum Kochen bringen, Salz dazu, und dann Deckel drauf lassen und Hitze komplett ausstellen. Reicht vollkommen aus.
Kommt das nicht auf die Größe der Kartoffeln an (vorausgesetzt, man hat da keinen festen Zuschnitt, den man immer anwendet)?

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 28. Okt 2021, 08:10 Wenn die Podcaster mal in Jena zu Besuch sind, kann kann ich die Gartenkneipe Birnenstil empfehlen. Die machen gute Rouladen.
Eine Roulade, zwei Kartoffelklöße, bissel Rotkraut und Salat in einer guten dickflüssigen Soße.

Was ich besonders mag: Die Roulade hat keine Speckfüllung, nur bissel Gurke aber auch nich viel.
Nehm ich mir selber einfach mal mit, den Tipp! Frau und ich wollten immer mal wieder gern nen Get-Away im Fair Resort machen, und das klingt gut.
Birnstil ist auf Google als geschlossen gemeldet, bist du sicher, dass die Corona überlebt haben?

@Kartoffelbrei: volle Zustimmung. Haben das Glück aktuell mit frischen Kartoffeln aus dem Nachbarsgarten von Schwiegermama in der Uckermark versorgt zu werden. Sorte heißt Soraya, glaube ich. Davon Pü machen, der Geschmack ist krass besser als bspw von mehligkochenden Rewe-Kartoffeln, ich war baff. Und dabei hab ich die noch nicht mal selber gelegt (also kein Ikea-Effekt im Spiel). ;)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Also die Minutenanzeige für Kartoffeln sind natürlich nur ungefähr Wert, abhängig von Größe, falls kleingeschnitten und auch wie weit man über Meeresspiegel wohnt. ;)
Aber würde sagen mindestens 20min, erst dann kann man probieren Deckel anzuheben und mit Messer zu pieksen.
Nich davor ungeduldig aufmachen, weil dann geht Hitze mit Wasserdampf raus, was blöd ist wenn Herd schon aus ist.
Einmal hatte Mutter Kartoffeln zu feüh aufgesetzt und die waren 40min im Topf, ging auch weil ja Hitze eh langsam runter geht. Aber grundsätzlich geht die Methode auch für große ungeschnittene Kartoffeln.

Zum Birnstil, die haben eine Webseite da steht aktuelle Nachrichten drin. Die haben bloß gerade 2 Woche Ferien, wegen Schulferien. Betreuen Enkel für die Wochen. Auf Webseite ist auch Speisekarte mit Preisen. Auch beachten der Öffnungstage, die haben WE offen aber weder Montag oder Dienstag.
Ansonsten Corona haben die ganz gut überstanden, aber bin gespannt auf nächstes Jahr. Ist interessanter Lokalthriller, da deren Pachtvertrag ausläuft, der Gartenvorstand nich verlängern wollte, aber auch gerade neuer Gartenvorstand gewählt wurde. Die Gründe warum altef Vorstand nich verlängern wollte waren offiziell bescheuert, und inoffiziell .. interessant..
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Soeck666 »

Nochmal zum Thema Museum:
Natürlich haben die da keine langen Info Tafeln, sonst müssten die großen Museen ja auch schreiben woher sie das Exponat haben, und mit wie viel Waffengewalt es den ursprünglichen Besitzern entwendet wurde.

War jetzt wieder ein langer Artikel in unserer Zeitung zu erinnern Schiff das in einem Museum steht.
Im Kolonialismus wurde die indigene Bevölkerung einer Insel von 2 deutschen Kriegsschiffe zu klump geschossen und dieses eine Boot ist eines der wenigen Artefakte die das überlebt Haben.
Dazu steht im Museum, in der Ausstellung nichts...
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Sanity Assassin »

Voigt hat geschrieben: 28. Okt 2021, 08:10 DDR Kochbuch vom Verlag "Für die Frau"
Das sind ganz allgemein wirklich richtig gute Kochbücher, habe auch einige aus dem Verlag zusammengekauft.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Hat meine Frau von ihrer Großmutter bekommen. "Ostdeutsche", hier thüringische, gepaart mit böhmischer ist eine echt gute Mischung. Ach ja, Kartoffelbrei gibt es, bei mir, natürlich nur gestampft aus echten Kartoffeln und am Schluss mit etwas Hähnchengewürz garniert. Dazu Apfelbrei aus dem eigenen Karten und ein paar Fischstäbchen, eine Folge "Peter sucht den Stäbchenfisch" und ich fühle mich wie früher.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Corvus »

Ich wollte nur sagen vielen Dank für den kleinen Rant zum Thema Drachenlord Jochen. Das war sehr angenehm, da ich schön nickend zustimmen konnte, denn das verhalten von diesen "Opfern" ist einfach nur widerwärtig.

Hab vor Jahren durch einen Vice Podcast von der Story gehört und es dann aus den augen verloren bis das ganze jetzt so richtig eskaliert ist. Ist schon erschreckend wie einseitig unsere Justig auf das Mobbing-Opfer (und ja der Typ hat defintiv auch nicht den sympathie-preis gewonnen) einschlägt ohne die Mobber,die jetzt in 2 Jahren wenn er aus dem Knast ist vermutlich einfach weiter machen werden, überhaupt zu beachten. Wenn sie denn überhaupt aufhören, nur weil er jetzt ins Gefängnis muss. Sicher ist die Challenge des "Games" jetzt nur schwieriger geworder oder die reißen in der zwischenzeit einfach die Bude komplett ab. Schon echt krass was Leute tun, wenn sie denken sie hätten eine moralische Rechtfertigung, wie fadenscheinig diese auch immer ist.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von rammmses »

Corvus hat geschrieben: 28. Okt 2021, 19:36 Ich wollte nur sagen vielen Dank für den kleinen Rant zum Thema Drachenlord Jochen. Ist schon erschreckend wie einseitig unsere Justig auf das Mobbing-Opfer (und ja der Typ hat defintiv auch nicht den sympathie-preis gewonnen) einschlägt ohne die Mobber,die jetzt in 2 Jahren wenn er aus dem Knast ist vermutlich einfach weiter machen werden, überhaupt zu beachten.
Habe jetzt Jochens Rant nicht gehört. Aber mal kurz zum Thema: Es wird jeder Fall einzeln vor Gericht behandelt. Auch die Mobber haben diverse Anzeigen und auch da gab/gibt es Prozesse mit entsprechenden Strafen, die werden aber natürlich nicht im gleichen Prozess behandelt wie der Fall Drachenlord. Dass die "nicht beachtet" werden, ist falsch. Ich habe keine Einsicht in die Gerichtsunterlagen, aber es ist mal davon auszugehen, dass die Umstände mit Mobbing etc. durchaus gewürdigt wurden, ebenso wie die so weit ich weiß umfassenden Vorstrafen mit Bewährung des Angeklagten. Mir (und anderen) fehlen da auch alle Hintergründe, um das vernünftig einordnen zu können, entsprechend wäre ich sehr vorsichtig mit "Täter-Opfer-Umkehr" und Ähnlichem, was man etwa zuletzt im Spiegel als Kommentar gelesen hat. Grundsätzlich ist es immer schwierig, wenn Laien auf juristische Fälle gucken, insbesondere ohne volle Faktenlage.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Hier schreibt Sascha Lobo doch mal was Kluges zum Thema Drachenlord https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5bea144928

Ansonsten ich höre euren Koch- und Grilltipps immer wieder gerne zu. Aber eher wie so der Typ der keinen Hammer gerade halten kann fasziniert Handwerkersendungen guckt ohne je ernsthaft etwas davon anzuwenden. :D
Zuletzt geändert von derFuchsi am 29. Okt 2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Corvus »

rammmses hat geschrieben: 29. Okt 2021, 08:26 Habe jetzt Jochens Rant nicht gehört. Aber mal kurz zum Thema: Es wird jeder Fall einzeln vor Gericht behandelt. Auch die Mobber haben diverse Anzeigen und auch da gab/gibt es Prozesse mit entsprechenden Strafen, die werden aber natürlich nicht im gleichen Prozess behandelt wie der Fall Drachenlord. Dass die "nicht beachtet" werden, ist falsch. Ich habe keine Einsicht in die Gerichtsunterlagen, aber es ist mal davon auszugehen, dass die Umstände mit Mobbing etc. durchaus gewürdigt wurden, ebenso wie die so weit ich weiß umfassenden Vorstrafen mit Bewährung des Angeklagten. Mir (und anderen) fehlen da auch alle Hintergründe, um das vernünftig einordnen zu können, entsprechend wäre ich sehr vorsichtig mit "Täter-Opfer-Umkehr" und Ähnlichem, was man etwa zuletzt im Spiegel als Kommentar gelesen hat. Grundsätzlich ist es immer schwierig, wenn Laien auf juristische Fälle gucken, insbesondere ohne volle Faktenlage.
Mir gehts da weniger um den Prozess an sich, sondern dass es überhaupt soweit kommen konnte, dass dieser Prozess überhaupt stattfindet. In der ganzen Aktion hat sich da weder die Polizei noch die Justiz groß mit Ruhm gekleckert. Auch die ganzen Vorstrafen sind ja alle auf diese 10 Jahre in deren der Kerl gemobbt wird zurückzuführen. Die Meinung von Lobo zur Staatsanwältig ist schon sehr passend.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von rammmses »

Corvus hat geschrieben: 29. Okt 2021, 09:13 Mir gehts da weniger um den Prozess an sich, sondern dass es überhaupt soweit kommen konnte, dass dieser Prozess überhaupt stattfindet. In der ganzen Aktion hat sich da weder die Polizei noch die Justiz groß mit Ruhm gekleckert. Auch die ganzen Vorstrafen sind ja alle auf diese 10 Jahre in deren der Kerl gemobbt wird zurückzuführen. Die Meinung von Lobo zur Staatsanwältig ist schon sehr passend.
Moralisch kann man das alles so sehen, juristisch ist der Korridor für Gewalt als "Notwehr" sehr eng (nur unmittelbare Gefahrenabwehr als allerletztes Mittel). Und natürlich findet ein Prozess statt, wenn es zu einer Körperverletzung gekommen ist, der eben die Gesamtlage betrachtet. Aber es gibt juristisch keine Möglichkeit zum "Freifahrtschein" für Gewalt, weil man gemobbt wird. Irgendwann geht nicht mehr "auf Bewährung", das ist auch logisch.
Der eigentliche Skandal ist eher, dass der Mann 10 Jahre und mehr systematisch gemobbt werden konnte, ohne dass der Staat sich handlungsfähig gezeigt hat, da konsequent einzuschreiten.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Habe Folge noch bissel weitergehört, und eine Frage drängt sich mir doch schon auf, weil es auch am Anfang der Folge zu Sprache kam glaube:
Wer zum Henkel ist Julian Reichelt, und warum sollte man den kennen, bzw, warum geht ihr davon aus dass jeder Hörer den kennt, wenn ihr über den redet?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 29. Okt 2021, 17:36 Habe Folge noch bissel weitergehört, und eine Frage drängt sich mir doch schon auf, weil es auch am Anfang der Folge zu Sprache kam glaube:
Wer zum Henkel ist Julian Reichelt, und warum sollte man den kennen, bzw, warum geht ihr davon aus dass jeder Hörer den kennt, wenn ihr über den redet?
Der entehrte BILD-Chefred. (Weißer Schimmel, ich weiß :D)

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 29. Okt 2021, 17:36 Wer zum Henkel ist Julian Reichelt, und warum sollte man den kennen, bzw, warum geht ihr davon aus dass jeder Hörer den kennt, wenn ihr über den redet?
Kurz gesagt: Von 2017 bis 2021 Chefredakteur der BILD, print und digital. An dem Typen hängt ne ganze Menge dran. Kurz: Hatte Affären mit jungen Mitarbeiterinnen und Machtmissbrauch begangen. Journalisten des Ippen Verlags hatten das recherchiert, Dirk Ippen wollte das aber nicht veröffentlichen, da er noch aus der alten Verlegergeneration kommt ("Verleger untereinander stechen sich bei Skandalen keine Augen gegenseitig aus" - war früher mal so ein Konsens). Ergo: Riesiger Aufschrei im Internet. Zudem gab es zu dem ganzen Ding vor Monaten schon ein Compliance Verfahren, Reichelt hat dennoch weitergemacht. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, hat Matthias Döpfner (Vorstandvorsitzender bei Axel Springer SE, quasi Ziehsohn von Friede Springer und darüberhinaus Präsident des BDZV, der Bundesverband der Zeitungsverleger) in einer privaten SMS behauptet, dass Julian Reichelt der letzte echte Journalist wäre, der sich gegen die neue DDR-Diktatur auflehnt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Julian Reichelt, das ist doch der hier
https://www.youtube.com/watch?v=0Tj8xlUp6dY
(Sorry ich find den halt immernoch geil :lol:)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Corvus »

Sehr cooles Logo Jochen :clap: Vielen Dank dafür, es gefällt mir sehr gut :clap: Sogar so gut dass ich es mir mal als neuen Avatar gegönnt habe :D

Für alle mal hier verlinkt, damit man das nicht aus dem RSS Feed sich rauskopieren muss
SpoilerShow
Bild
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Haplo »

Es darf nur niemand den dazugehörigen Podcast hören - wenn man Sebastians Interpretation einmal gehört hat, kann man es nicht mehr nicht sehen ... ;-)
Antworten