[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Ja ich weiß schon dass die 500g Einheit gemeint ist und nicht die super weirde imperiale Einheit. Meine Eltern nutzen dass ja auch immer mal, und da muss ich erstmal rechnen/überlegen was die meinen. Trotzdem, wir haben doch Gramm und Kilogramm, reicht doch. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

Voigt hat geschrieben: 31. Mai 2021, 11:02 Ja ich weiß schon dass die 500g Einheit gemeint ist und nicht die super weirde imperiale Einheit. Meine Eltern nutzen dass ja auch immer mal, und da muss ich erstmal rechnen/überlegen was die meinen. Trotzdem, wir haben doch Gramm und Kilogramm, reicht doch. :D
Ist eh irrelevant, da der klassische Metzgerspruch "Darf's ein bisschen mehr sein?" lautet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Feamorn »

Voigt hat geschrieben: 31. Mai 2021, 11:02 Ja ich weiß schon dass die 500g Einheit gemeint ist und nicht die super weirde imperiale Einheit. Meine Eltern nutzen dass ja auch immer mal, und da muss ich erstmal rechnen/überlegen was die meinen. Trotzdem, wir haben doch Gramm und Kilogramm, reicht doch. :D
Ich muss fairerweise sagen, dass ich auch meist erstmal überlegen muss, ob das Pfund jetzt 500 oder 250 war. Aus irgendeinem Grund will die Definition nicht in meinem Kopf bleiben. Oo

Ich benutze das, seit ich kein Fleisch mehr essen, aber eben auch gar nicht mehr.

Prinzipiell hast Du natürlich recht, dass wir die SI-Einheiten haben und die völlig passen und reichen. :D
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Freitag »

Grade erst angefangen, möchte mich aber schonmal für den angedachten Dialekt-Podcast aussprechen! :clap:
Bin im gleichen Landkreis wie Jochen aufgewachsen, als Zugezogener (inzwischen Weggezogener) rollte der Kelch des Südhessischen leider/ zum Glück an mir vorbei. Stelle mir das mit Jochen und Sebastian schwer unterhaltsam vor.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Wegen Dialekt würde ich auch nochmal bekräftigen, dass ds nicht darum geht sich über den Dialekt zu belustigen.
Als Ilm-Thüringer bestehen da ja grundsätzlich eh paar Ähnlichkeiten. Ist zumindest bei mir echt halt Wertschätzung der Fähigkeit in Mundart zu sprechen, weil mir das quasi nich möglich ist, was ich sehr schade finde.
Dialekte sollten nich aussterben.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tdiver »

Da wieder ausgiebig übers Kochen geredet wurde (immer wieder gern :) ) würde mich mal interessieren, was so toll an Spearrips sein soll? Das sind doch nur viele Knochen und kein Fleisch?! Da ist doch jedes Steak besser, oder was übersehe ich?
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Decius »

tdiver hat geschrieben: 2. Jul 2021, 09:09 Da wieder ausgiebig übers Kochen geredet wurde (immer wieder gern :) ) würde mich mal interessieren, was so toll an Spearrips sein soll? Das sind doch nur viele Knochen und kein Fleisch?! Da ist doch jedes Steak besser, oder was übersehe ich?
Hat was Archaisches das Essen in der Hand zu halten und Knochen abzunagen. Das Tolle am Grillgut selbst ist eben, dass jeder Bissen idealerweise knusprig und saftig gleichzeitig ist, weil du ja eine gute Kruste hast und dann zartes Fleisch gleich drunter.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Corvus »

tdiver hat geschrieben: 2. Jul 2021, 09:09 Da wieder ausgiebig übers Kochen geredet wurde (immer wieder gern :) ) würde mich mal interessieren, was so toll an Spearrips sein soll? Das sind doch nur viele Knochen und kein Fleisch?! Da ist doch jedes Steak besser, oder was übersehe ich?
Oh Spareribs sind schon was feines. Zumal das wie Jochen korrekt bemerkt hat halt idr etwas ist was man nur selbst hinkriegt und nicht im Restaurant so gut hin kriegt. Welches Restaurant hätte schon die Zeit die Rippchen über Stunden zu grillen :D

Es war auf jedenfall wieder eine super Folge hat spaß gemacht und ich freue mich auf die Erlebnisse von Jochen und Scout in Obersdorf :D Und Hey diesmal ist soviel passiert, dass Sebbe seinen Zettel gar nicht herauskramen musste :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von DexterKane »

Corvus hat geschrieben: 2. Jul 2021, 10:34 Oh Spareribs sind schon was feines. Zumal das wie Jochen korrekt bemerkt hat halt idr etwas ist was man nur selbst hinkriegt und nicht im Restaurant so gut hin kriegt. Welches Restaurant hätte schon die Zeit die Rippchen über Stunden zu grillen :D
Ein gutes? ;)
Du hast schon recht, ein gutes BBQ Restaurant ist schwierig, ich muss dafür auch nach Düsseldorf, weil es das hier nicht gibt.
Dafür feiere ich umso mehr, wenn ich mir das 3-4 mal im Jahr gönne.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Ich koche und grille nicht, ich lasse kochen und grillen. :)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mai 2021, 00:47 Das ist nicht SO einfach. Dein Kater ist sicher kein Problem - gerade da er kastriert ist. Den auf einmal einzusperren wäre Tierquälerei. Regional kann aber eine, insbesondere streunende, Katzenpopulation empfindlichen Schaden gerade unter Bodenbrütern und Jungvögeln verursachen. Die Leute haben in der Sache nicht ganz unrecht - nur Du bzw. dein Kater sind die falschen Ansprechpartner, weil nicht das Problem.
Das Problem ist (zu mindestens in Deutschland) "gelöst": § 23 BJagdG und § 292 StGB - Wildert ein Tier (Hund, Katze, ...) ist der Jäger berechtigt "Maßnahmen" zu ergreifen. Der "Halter" macht sich zum einem strafbar und der Jäger darf das wildernde Tier im Zweifelsfall "entnehmen".

Ich informiere im Zweifelsfall bei sowas immer den örtlichen Jäger.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Felidae »

Danke wieder für die geilen Kochtips! <3

Seit ich die Steaks mache, wie Jochen das mal vor vielen Monaten erklärt hat, sind die Dinger immer ein Hochgenuss. :)

"Buttermilch-Huhn" wird definitiv ausprobiert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Felidae hat geschrieben: 3. Jul 2021, 17:14Seit ich die Steaks mache, wie Jochen das mal vor vielen Monaten erklärt hat, sind die Dinger immer ein Hochgenuss. :)
Das freut mich!

Für alle Nicht-10$-Backer nochmal hier als hochexklusiver Service:

- gutes Stück Fleisch kaufen. Rumpsteak vom Metzger, gut abgehangen zum Beispiel
- Dry Brinen: Fleisch mit grobem Salz sanft von beiden Seiten einreiben, paar Stunden in Kühlschrank legen
- mindestens eine Stunde vor dem Grillen/Braten aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur kriegen lassen
- Pfanne oder Grill heiß machen. Heiß! Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten. Faustregel: Wenn die Pfanne/Grill richtig heiß sind und das Fleisch normal dick, dann reichen 90 Sekunden pro Seite locker. Noch ne Faustregel: Fleisch erst drehen, wenn es sich ganz problemlos drehen lässt - wenn es klebt, ist es noch nicht so weit. Dritte Faustregel: Nur EINMAL drehen. Wer öfter dreht, ist ein Depp. Wer mit einer Fleischgabel ins Fleisch sticht, gehört erschossen. Mehrfach.
- Danach Fleisch zum Ruhen etwa 8 Minuten fest umschlossen in Alufolie einwickeln und beiseite legen. Erst zum Essen pfeffern

Bei den ersten 2-3 Mal wird man sich noch verschätzen. Fleisch ein wenig zu kurz/zu lang auf dem Grill oder in der Pfanne lassen. Ein bisschen zu früh oder zu spät aus der Folie holen. Das ist normal. Aber wenn man den Dreh einmal raus hat, kriegt man auf diese einfache Weise ein besseres Steak hin als die meisten Steakhäuser für 50€ servieren. Das bisschen Fingerspitzengefühl für Fleischdicke, Hitze des eigenen Herdes/Grill usw. ist schnell erlangt und man kann es auf nahezu alle anderen kurzgebratenen Fleischstücke anwenden. Lamm, Filet, Hüfte, alles funktioniert perfekt so.

Die Kunst beim guten Steak besteht darin, dass es überhaupt keine Kunst ist. Man braucht keine Thermometer, keine Drucktests, kein sonstiges Geschiss, das einem im Netz vorgegaukelt wird. Ein Steak ist so einfach wie Nudeln kochen.
"Buttermilch-Huhn" wird definitiv ausprobiert.
Oh. Du wirst es lieben. Und ich brauche dringend ein Huhn!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Feamorn »

Dann war ich damals gar nicht so weit weg mit meiner Zubereitung (jede Seite einmal scharf anbraten, dann hab ich allerdings noch etwas im Backofen gehabt, zum Nachgaren, das mit der Alufolie klingt aber tatsächlich vernünftig).
So ein gutes Steak ist eines der ganz, ganz wenigen Gerichte, die ich nach meinen, nun schon einigen, Jahren als Vegetarier echt vermisse. Alleine die Schilderung des Rezepts gerade lässt schon wieder Erinnerungen der Geschmacksknospen wach werden... 😅
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Ironic Maiden »

Hm, also dann bin ich in der Mitte. Ich brate Steaks wie beschrieben an, wickele sie dann fest in Alufolie und packe sie dann nochmal für ein paar Minuten in den nicht sehr warmen Backofen... Bisher wurde das immer gut, aber ich bin auch nicht so der Steakesser sondern eher der Gulaschtyp.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: 4. Jul 2021, 00:48 Hm, also dann bin ich in der Mitte. Ich brate Steaks wie beschrieben an, wickele sie dann fest in Alufolie und packe sie dann nochmal für ein paar Minuten in den nicht sehr warmen Backofen... Bisher wurde das immer gut, aber ich bin auch nicht so der Steakesser sondern eher der Gulaschtyp.
Ich glaube, so hab ich das genau genommen auch gemacht im Backofen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist mittlerweile doch einige Jahre her...
Ich hatte auf jeden Fall damals einen gar nicht so sollen E-Herd und die Pfanne war auch sub-optimal (in meiner aktuellen Gusseisernen wäre das bestimmt ein Träumchen), aber hab dennoch echt ordentliche Ergebnis zustande bekommen (zumindest in meiner Erinnerung :mrgreen: )
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tdiver »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 4. Jul 2021, 00:06 - Pfanne oder Grill heiß machen. Heiß!
in der Pfanne ohne Öl? (sonst spritzt das ja wie die Sau)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

Pah, das ist alles nichts gegen mein Spezialrezept: Das Sahara-Nordpol-Schnitzel.

Zubereitung: Tiefgekühlte, bereits panierte Schnitzel auf die oben genannte Art und Weise braten, bis sie außen schwarz wie die Nacht und innen noch gefroren sind. Ein Hochgenuss! Das kann kein Mikrowellen-Burger toppen! :mrgreen:

Die Moral von der Geschicht: Wenn du keine Zeit zum Kochen hast, lass' es sein!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Die Anleitung mal notiert. Meine Kocherfahrungen beschränken sich bislang auf einige okayische Eintöpfe, aber vielleicht sticht mich im Urlaub mal der Hafer. :) Die Frage nach dem Öl würde mich aber auch interessieren.

Höchstwahrscheinlich endet es in einer Katastrophe und zehn Minuten später beim Burgerladen um die Ecke. Deshalb:
Heretic hat geschrieben: 4. Jul 2021, 10:52Die Moral von der Geschicht: Wenn du keine Zeit zum Kochen hast, lass' es sein!
Ihr könntet das Goodie langsam mal in "Cook and Travel-Guide" oder so umbenennen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Ich kann außer Nudeln und Spiegelei und ein paar andere Kleinigkeiten garnix aber bei Jochens Anleitung bekomme ich fast Bock 😄
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten