Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von Tengri Lethos »

Hab’s heute per Mail bekommen: Nach fast 20 Jahren stellt Sony Singstar ein. https://www.playstation.com/en-gb/legal/gameservers/.
Finde das sehr schade, habe Singstar auch in den letzten Jahren gerne mal rausgeholt. Nicht mehr so oft wie früher, aber wenn, dann immer mit großer Freude.
André hat ja in diversen Podcasts darauf hingewiesen, welchen Verdienst Spiele wie Singstar oder Guitar Hero/Rock Band für das Heranführen von Menschen, die sonst gar nicht an Videospielen interessiert sind, an das Medium Spiel hatten. Konnte das auch sehr gut in meinem eigenen Bekanntenkreis erleben, auch wenn es dann über diese Spiele fast nie hinausgegangen ist. Mir wird die Reihe sehr fehlen, ich hätte gedacht, dass man nach 20 Jahren auch so leicht Content produzieren können müsste, dass Sony mit wenig Kosten (außer die Lizenzgebühren) einigermaßen Output erstellen konnte...die Shop Inhalte belehrten mich aber eines Besseren. Stehe ich mit meiner Meinung alleine da oder gibt es hier auch noch welche, die gute Erinnerungen an Singstar haben.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich habe damals im Jahr 2004 die erste Ausgabe von SingStar am Releasetag gekauft. Hatte viel Spaß damit und auch immer wieder neue Ausgaben gekauft. Zuletzt gespielt habe ich es auf unser Silvesterparty 2016. Dort allerdings die PS3-Version, welche die Lieder der eingelegten PS2-Disc in einem Party-Mode nicht erkannt hat, weswegen wir immer die gleichen Lieder gesungen haben. ;)

Mein letzter Teil war SingStar Take That für die PS3. Auf der PS4 habe ich SingStar nie ausprobiert. Wahrscheinlich gibt es heutzutage Karaoke-Apps für Smartphones, die SingStar überflüssig machen.

Hab mal bei YouTube nach dem damaligen Testvideo der Gamepro gesucht. Have fun! :mrgreen:
https://youtu.be/ruHRLK3nofA
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von Desotho »

Habe die Mail auch bekommen. Ich glaube das hat man irgendwann mal gratis bekommen .. oder Ps Plus?
Gekauft habe ich es jedoch nie.
Ich weiß, dass es eine Eiskönigin Version gab die echt teuer ist (Freundin von mir hat die mal für die Kids gesucht) :D

Könnte Ubisoft ja dann mit Just Dance kombinieren :D
El Psy Kongroo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von lnhh »

Bei mir im Freundeskreis wird immernoch PS2 Singstar gespielt - glaube fuer die meisten gabs es keinen Grund upzugraden sowie sich zig Songs einzelnt kaufen zu muessen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von Tengri Lethos »

Desotho hat geschrieben: 1. Nov 2019, 11:37 Habe die Mail auch bekommen. Ich glaube das hat man irgendwann mal gratis bekommen .. oder Ps Plus?
Jein, Singstar ist an und für sich kostenlos, aber die Lieder müssen gekauft werden. Es verschwinden auch gerne mal Songs aus dem Store und man konnte auf der PS4 meines Wissens nach auch nicht mehr die PS2 Discs nutzen.

Ich fand es im Übrigen gut, dass man Lieder einzeln kaufen konnte, denn sehr oft waren die Compilations für mich nicht gut ausgestaltet, so dass ich lieber gezielt Lieder gekauft habe.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von schneeland »

Singstar war nie meins, aber Guitar Hero mochte ich. Also zumindest in PS2-Zeiten. Nach 'ner Weile war's dann allerdings auch wieder gut und bis ich das nächste Mal auf so einen Musikausflug Lust habe, müssen vermutlich noch ein paar Jahre vergehen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von DickHorner »

Ich habe mal Singstar gespielt, den Sinn aber nicht verstanden. Klar, es gibt Feedback zu Tonhöhe und Rhythmus, aber auch nicht immer korrekt und bei der Batzillion Karaoke-Videos auf Youtube finde ich den Preis ungerechtfertigt...
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Time to sing goodbye: Sony stellt Singstar ein

Beitrag von dadadave »

Hmmm, das erklärt, weshalb vor ein paar Monaten es bei zig Titeln, die wir im Rahmen einer Party im SingStore runterladen wollten, hiess: Not Available. Vermutlich haben sie die Lizenzen auslaufen lassen oder so.
Antworten