Path Of Exile

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Helge Thiemann
Beiträge: 49
Registriert: 12. Okt 2018, 20:14

Re: Path Of Exile

Beitrag von Helge Thiemann »

Es gibt bezogen auf Deine Frage, olipool, zwei grundsätzliche Spielmodi in PoE (1) Standard und (2) Season.

Standard ist durchlaufend: Charaktere bleiben dauerhaft erhalten, Geld (Currency Items) bleibt dauerhaft erhalten, alle anderen Items bleiben dauerhaft erhalten, jeder Spielfortschritt bleibt dauerhaft erhalten.

Eine Season gibt es alle ca. 13 Wochen neu mit einer dann jeweils neuen Mechanik. Aktuell ist Metamorphose am Ender der Lebensdauer angekommen, starten wird alsbald Delirium. Die Besonderheit einer jeden Season: Jede_r Spieler_in startet zum Beginn der Liga jungfräulich in die Liga - alle starten also mit Level 1 am Strand und haben sonst nichts. Kein Item, kein Geld, keine Gems. Skill und investierte Zeit bestimmen dann, wie schnell jmd levelt, wie viel Geld (Currency Items) jemand hat etc.. Durch den Start der Liga wird auch die komplette Ökonomie resettet und entwickelt sich dynamisch immer wieder neu (und von Season zu Season durchaus anders). Am Ende einer Liga wird ein Charakter automatisch in Standard überführt und kann dort (wenn man will) weiter gespielt werden.

Ja, man kann eine Season auch ignorieren (und Standard spielen). In Standard bleibt Dein Spielstand auch dauerhaft erhalten (also die Charaktere und alle Items). Der Reiz einer neuen Liga besteht allerdings genau darin, dass alle zugleich um 22 oder 21 Uhr MEZ am Strand mit exakt nichts loslaufen und sich dann sehr schnell Unterschiede entwickeln ;)

Das war jetzt nicht ein Satz aber hoffentlich trotzdem verständlich ;)

Lg
Helge
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Path Of Exile

Beitrag von olipool »

Ah sehr cool, das Konzept klingt gut. Als nicht Hardcore-Spieler werde ich nach einer Woche schon alle anderen vor mir sehen, daher ist das mit dem Standard ne nette Alternative. Es fehlt einfach die Zeit, ansonsten verstehe ich den Anreiz neu zu beginnen vollkommen. Kann ja noch werden ;)

Ich habe aber auch die ganze "MMO" Mechanik noch gar nicht ganz durchdrungen, seien es die Gruppen oder Handelsangebote, bislang habe ich nur gemerkt, dass ich nicht alein bin, wenn ich im Hub wieder aufgeschlagen bin

Danke dir jedenfalls, das hat alle Fragen bestens beantwortet :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Path Of Exile

Beitrag von Guthwulf »

olipool hat geschrieben: 26. Feb 2020, 23:28Ah sehr cool, das Konzept klingt gut. Als nicht Hardcore-Spieler werde ich nach einer Woche schon alle anderen vor mir sehen, daher ist das mit dem Standard ne nette Alternative. Es fehlt einfach die Zeit, ansonsten verstehe ich den Anreiz neu zu beginnen vollkommen. Kann ja noch werden ;)
Naja... im Standard sind dir die Leute ja noch viel weiter "voraus", da es da keinen regelmäßigen Reset gibt. Eigentlich gibt es keinen Grund die jeweilige Season nicht zu spielen. Ja, einige super Pros machen sich nen Spaß draus, das zum Rennen zu deklarieren, aber sollen die doch einfach machen. Als Casual profitiere ich dann davon, weil es dank Ihnen im Markt dann auch für mich frühzeitig ordentliche Items und Ressourcen gibt. Und der regelmäßige Reset ist auch als Casual Spieler nen Anreiz mal wieder ohne Ballast frisch von vorne nen neuen Build zu probieren und sich die neuen Mechaniken anzugucken oder sich sogar mal an nem Hardcore Charakter zu probieren. Erfolgreiche Season Mechaniken kommen nach einer Season dann übrigens in den Standard. Die Seasons dienen den Entwicklern also auch dazu, einfach mal gefahrlos neue Sachen auszuprobieren und zusammen mit der Community zu entwickeln, ohne Gefahr zu laufen, die Spielökonomie dauerhaft kaputt zu machen (dank regelmäßigem Reset).
olipool hat geschrieben: 26. Feb 2020, 23:28Ich habe aber auch die ganze "MMO" Mechanik noch gar nicht ganz durchdrungen, seien es die Gruppen oder Handelsangebote, bislang habe ich nur gemerkt, dass ich nicht alein bin, wenn ich im Hub wieder aufgeschlagen bin
PoE ist nix für Mehrspielerfreunde oder jemanden der "MMO" Elemente erwartet. Da bist du bei Diablo besser aufgehoben. Gilden oder gemeinsames Gruppenspiel gibts in PoE, ist aber eher rudimentär und macht nicht allzu viel Sinn. Die meisten spielen es Solo und nutzen andere Spieler nur als Handelspartner in der Spielergetriebenen Ökonomie.


EDIT: Übrigens gibts inzwischen den neuen Trailer für die nächste Season (Start: 13. März) und ich finde, das sieht schon wieder sehr cool aus.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=fapKac1eA6Y
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Path Of Exile

Beitrag von olipool »

Danke für die weitere Aufklärung. Ein neuer Char hat sicher seinen Reiz, aber ich spiele das wie gesagt sehr casual und bin jetzt mit meinem ersten Char erst bei Level 20 oder so, daher würde jetzt neu anfangen eher weniger Spaß machen, da ich ja auch mal das Endgame sehen will. Daher fand ich diesen Standard-Modus sehr löblich, da kein Zwangs-Reset.

Hab ich das aber nun richtig verstanden, eine Ökonomie gibt es global, also nicht pro Liga? D.h. sollte es Items geben, die für Metamorph relevanter wären, würden vermutlich am Start einer neuen Liga wesentlich günstiger, weil sie eine große Playerbase nicht mehr wirklich braucht? Aber vermutlich sind die Items nicht liga-speziell.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Path Of Exile

Beitrag von Guthwulf »

olipool hat geschrieben: 27. Feb 2020, 19:28Hab ich das aber nun richtig verstanden, eine Ökonomie gibt es global, also nicht pro Liga? D.h. sollte es Items geben, die für Metamorph relevanter wären, würden vermutlich am Start einer neuen Liga wesentlich günstiger, weil sie eine große Playerbase nicht mehr wirklich braucht? Aber vermutlich sind die Items nicht liga-speziell.
Nicht ganz... Standard hat eine große globale Ökonomie, die sich natürlich fortlaufend weiterentwickelt, aber jede neue Liga hat dann ihre eigene Ökonomie. Man kann zwischen Standard und Liga nicht handeln. Jede Liga startet also frisch, auch was die Ökonomie angeht. Nach einer Liga wandern die Ligacharaktere und dort erfarmten Items natürlich zurück in Standard und damit in die Standardökonomie. Jede Liga führt natürlich auch neue Items, Itemtypen und Spielweisen ein, die nach der Liga dann entsprechend rüber in Standard wandern.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Path Of Exile

Beitrag von olipool »

Sehr gut, danke dir! :)
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Path Of Exile

Beitrag von MrP »

Obwohl mich die Ankündigung zur neuen Liga jetzt nicht vom Hocker hauen werde zum Start bestimmt mal reinschauen. Spielen werde ich irgendwas mit Totems.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Path Of Exile

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 27. Feb 2020, 22:11Obwohl mich die Ankündigung zur neuen Liga jetzt nicht vom Hocker hauen werde zum Start bestimmt mal reinschauen. Spielen werde ich irgendwas mit Totems.
Viel Erfolg! Irgendeinen bestimmten Totem Build im Auge?
Helge Thiemann hat geschrieben: 26. Feb 2020, 13:28Um vorzulegen - ich werde wie immer was nieschiges ausprobieren, einen "KINETIC BLAST/BARRAGE "Wander" DEADEYE". Unegfähr so wie in diesem Build Guide: https://www.youtube.com/watch?v=0RQZQ0X4fvw
Bin wohl auch wieder dabei :) Letzte Liga hat ich mit nem Storm Burst Trickster mehr Spaß als zulässig sein sollte :) Die Liga davor war es nen Minion Build... eigentlich wollte ich mal Scion spielen...

EDIT: Wen es interessiert welche Klassen oder Skills in der aktuellen Liga (Metamorph) beliebt sind: https://poe.ninja/challenge/builds
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Path Of Exile

Beitrag von olipool »

Noch mal ne Frage, ich weiß, dass man für den "end content" schon was funktionierendes gebaut haben sollte, aber ein Großteil des Reizes bei PoE finde ich grad in diesem Talentbaum sehr spezifisch meinen Char zu formen. Macht das mit Build Guide noch Spaß? Aus Interesse habe ich auch mal welche angeschaut, aber die jetzt 1:1 nachbauen finde ich nicht so reizvoll oder wie muss ich das verstehen mit den Guides?
Helge Thiemann
Beiträge: 49
Registriert: 12. Okt 2018, 20:14

Re: Path Of Exile

Beitrag von Helge Thiemann »

Hi, das kannst Du halten wie Du willst - Build Guides erlauben (meist auch durch Gameplay-Videos) einen Blick auf das Spielgefühl, das sich später ergeben wird. Dafür nutze ich sie, weil ich mir dann die Zeit spare einen Charakter hoch zu spielen, der mir - wenn er ferig ist - vlt. keinen Spass macht. Zudem helfen Sie Dir einen tatsächlich funktionierenden Build zu erstellen, ggf. auch mit wenig Ressourcen (= low Budget-Build).

Du kannst problemlos allein Deinen Charakter bauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der im Endgame einigermaßen funktioniert sehe ich gering, es sei denn Du hast sehr viel Glück bei Deinen Entscheidungen. PoE ist kein einfaches Spiel und es gibt keine einfache komplette Reset-Funktion wie bei anderen Spielen. Partiell können Skills zurückgesetzt werden, aber auch das kostet irgendwann Ressourcen und die kriegst Du wiederum schneller mit funtkionierenden Builds. Auf viele Kombinationen von Gemmen wirst Du als Anfänger gar nicht kommen (z.B. Automatisierungsfunktionenen mit der "Cast when damage taken" Gemme), viele hilfreiche Leveling-Items wirst Du in der inzwischen unglaublichen Fülle an Uniques gar nicht als für Dich passend identifizieren.

Ich habe mich am Anfang stark an Build-Guides orientiert und bin damit gut gefahren, einfach weil man das Spiel viel besser kennenlernt. Inzwischen modifiziere ich meist Builds nach Lust und Laune. Aber: Es ist im Endeffekt absolut Deine Entscheidung - spiel das Spiel, wie Du am meisten Spass hast! ;)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Path Of Exile

Beitrag von olipool »

Ok danke, das ergibt Sinn :) Ich bin allerdings noch so ein Noob, dass ich mit den meisten Dingen aus Guides nicht 100% was anfangen kann, daher spiel ich das erstmal "frei", um dass zu schauen, wo es hapert und wo ich was verbessern kann.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Path Of Exile

Beitrag von Guthwulf »

olipool hat geschrieben: 28. Feb 2020, 09:09Noch mal ne Frage, ich weiß, dass man für den "end content" schon was funktionierendes gebaut haben sollte, aber ein Großteil des Reizes bei PoE finde ich grad in diesem Talentbaum sehr spezifisch meinen Char zu formen. Macht das mit Build Guide noch Spaß? Aus Interesse habe ich auch mal welche angeschaut, aber die jetzt 1:1 nachbauen finde ich nicht so reizvoll oder wie muss ich das verstehen mit den Guides?
1:1 nachbauen finde ich auch doof.

Gute Starter Guides erfüllen im wesentlichen drei Funktionen:
  1. Sie verringern das Risiko, dass du dich als Neuling am Anfang erschlagen fühlst von den ganzen Möglichkeiten und Systemen indem sie dir einen roten Faden geben und dir damit für den Anfang viele Details erstmal abnehmen, so dass du dich darauf konzentrieren kannst, das Spiel in deiner eigenen Geschwindigkeit kennen zu lernen.
  2. Sie verringern das Risiko für Frustpotential. Grad als Anfänger kannst du schon beim Leveln schnell in Frustmomente reinkommen, die dir nen falschen Eindruck vom Spiel vermitteln. Du gibts es dann vielleicht auf, bevor du verstehen konntest, dass das schlechte Spielerlebnis vor allem deinen eigenen Entscheidungen lag. Große Freiheiten haben leider auch zur Folge, dass man sich das Leben auf viele Weisen unnötig schwer machen kann. Und natürlich sorgt der Guide damit auch dafür, dass du im Endgame mehr Spaß hast, weil da nicht so schnell vor ne Wand läufst.
  3. Sie liefern Inspiration für Spielweisen und geben dir anhand praktischer Beispiele wichtige Informationen, wie die Spielsysteme funktionieren, ineinandergreifen und welche verrückten Kombinationsmöglichkeiten es überhaupt gibt. Da wird niemand von selbst draufkommen und das Spiel ist leider auch nicht besonders gut seine Systeme zu erklären. Ziellos im Wiki rumzustochern (wenn du nichtmal weisst wonach du suchen solltest und was es alles gibt) erhöht da nur wieder den Frustfaktor. Nen Guide erlaubt dir konkret an nem Charakter zu lernen und zu verstehen. So hab ich es gelernt.
Man kann auch ohne Starter Guide spielen, aber dann eben mit erhöhtem Risiko. Am Ende ist am Wichtigsten, dass du Spaß beim Spielen hast. Einen "perfekten" Build gibt es eh nicht. Ich fand Guides sehr hilfreich. Mit der Zeit wird man Build Guides dann vor allem durchstöbern, weil man neugierig ist, auf was für verrückte Ideen all die anderen Spieler da draussen so kommen und was alles gibt. Eben als Inspirationsquelle um interessante Spielideen für den eigenen Charakterbuild zu entwickeln. Dann benutzt man Guides auch nur noch als groben Faden und passt das drumherum nach eigenen Bedürfnissen an. Und irgendwann versteht man genug, um komplett eigene Builds oder Spielweisen zu entwickeln, die auch im Endgame funktionieren. Aber an den Punkt muss man eben erstmal kommen.
olipool hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:49Ich bin allerdings noch so ein Noob, dass ich mit den meisten Dingen aus Guides nicht 100% was anfangen kann
Das is normal... guck dir aber mal den Storm Burst Trickster Guide an. Der Youtuber macht großartige Starter Guides. Die sind sehr lang, aber dafür erklärt er darin nicht nur "was" man tun sollte, sondern auch warum, wie alles zusammen funktioniert, was ggf. andere sinnvolle Optionen sind und alle weiteren Hintergrundinformationen. Seine Guides haben mir sehr geholfen, die Spielsysteme besser zu verstehen. Im Falle des Storm Burst Trickster habe ich meine Variante des Storm Burst Trickster dann eben auch an meine Vorlieben anpassen können und den Guide nur als grobe Richtlinie genutzt. Guides, die du einfach nur als Checkliste abarbeiten sollst, sind für mich keine guten Guides.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Path Of Exile

Beitrag von olipool »

Danke für deine sehr ausführliche Antwort und den Link. Lohnt sich scheinbar ja, ein paar mehr Stunden da rein zu versenken ;)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Path Of Exile

Beitrag von Raptor 2101 »

olipool hat geschrieben: 28. Feb 2020, 17:06 Danke für deine sehr ausführliche Antwort und den Link. Lohnt sich scheinbar ja, ein paar mehr Stunden da rein zu versenken ;)
Aktuell würde ich warten ... mit dem nächsten Patch wird an der Mechanik (neue Gems und neue Talente) geschraubt. Da wird es dann eine reihe neuer Builds geben :D

weiß nur nicht mit was ich anfangen soll. PoE oder Stellaris: Federation ....
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Path Of Exile

Beitrag von Guthwulf »

Und? Wie is euer Ersteindruck von der Delirium Liga?

Bild

Hab am WE mal reingespielt und bin bisher eher ernüchtert. Der Nebel sieht ganz nett aus, aber die Mechanik ist irgendwie langweilig. Nach dem Durchschreiten des "Spiegels" muss man hektisch Monster auf der Karte suchen, um den Belohnungslevel zu steigern, bevor der Nebel wieder verschwindet und hoffen, das man nicht in Sackgassen rennt und dann wieder sinnlos leere Wege zurückrennen muss. Die Monsterdichte ist auch viel zu dünn, um in das z.B. von Breach, Legion oder Delve gewohnte spaßige Massenschlachten zu verfallen. Und die Belohnungen scheinen mir am Ende bisher sehr dürftig zu sein, insb. wenn man den steigenden Schwierigkeitsgrad im Nebel (mit Oneshotpotential durch starke Mobs) berücksichtigt. Ist auch nervig am Ende dann den ganzen Weg nochmal rückwärts abzurennen, um lohnenswerten Loot (den man in der Hektik liegengelassen hat) aufzusammeln.

Bild

Bild

Fühlt sich im Ergebnis bisher wenig befriedigend und eher nervtötend an. Ich verstehe, was sie beabsichtigt haben, aber diese Ligamechanik funktioniert für mich noch nicht so richtig und bereichert das Spiel auch nicht wirklich um etwas Neues. Da fand ich die letzten Ligen (insb. Metamorph und Blight) von Anfang an erheblich besser.

Vielleicht wird Delirium ja noch nach der Story besser, wenn man im Atlas unterwegs ist. Ma gucken.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Path Of Exile

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Mär 2020, 13:36 Und? Wie is euer Ersteindruck von der Delirium Liga?
Ich bin zur Zeit etwas gemischter Gefühle. Vom Prinzip ist die Liga super. Es besinnt sich auf die Kernkompetenz dem Monster töten. Und das bindet es großartig in die vorgandende Spielwelt ein. Ich muss nicht mit einem NPC reden oder irgendein Fenster aufmachen und den Encounter starten. Einfach in die Map und los geht es. Ich brauche auch keine 100 Browserfenster offen haben oder 30 Minuten Guides auf Youtube anschauen um zu 10 Prozent zu kapieren was ich eigentlich machen soll. Der Spielfluss wird nicht unterbrochen und ich habe eigentlich die Mechanik von Anfang an genutzt was ich eigentlich sonst nie vor dem Endgame mache. Die Quest mit 1000 normal Delirium Mobs hatte ich zum Start von Akt 5 fertig. Und bei den verschieden Delirium Typen bin ich nach Akt 10 bei 32/33. Sowas gab es früher bei mir nie weil die Mechanik eigentlich beim Leveln immer gestört hat. Das passiert hier nicht weil es eben nebenher abläuft.

Desweiteren ist das Balancing am Anfang großartig. Ich hatte eigentlich bis Akt 7 keine Probleme. Dann wurde es etwas härter und deswegen kommt hier mein großes ABER: Ich schiebe es mal auf mein Equipment und fehlende Resistenzen aber gegen Ende der Storyline wurden die Mobs unverhältnismäßig mächtig. Und ich bin eigentlich zwischendurch jedesmal gestorben bevor ich mein Equipment etwas angepasst hatte. Ich hoffe wirklich das gibt sich wieder bei Endgamegear sonst ist das natürlich unspielbar.
Guthwulf hat geschrieben: 16. Mär 2020, 13:36 Hab am WE mal reingespielt und bin bisher eher ernüchtert. Der Nebel sieht ganz nett aus, aber die Mechanik ist irgendwie langweilig. Nach dem Durchschreiten des "Spiegels" muss man hektisch Monster auf der Karte suchen, um den Belohnungslevel zu steigern, bevor der Nebel wieder verschwindet und hoffen, das man nicht in Sackgassen rennt und dann wieder sinnlos leere Wege zurückrennen muss. Die Monsterdichte ist auch viel zu dünn, um in das z.B. von Breach, Legion oder Delve gewohnte spaßige Massenschlachten zu verfallen. Und die Belohnungen scheinen mir am Ende bisher sehr dürftig zu sein, insb. wenn man den steigenden Schwierigkeitsgrad im Nebel (mit Oneshotpotential durch starke Mobs) berücksichtigt. Ist auch nervig am Ende dann den ganzen Weg nochmal rückwärts abzurennen, um lohnenswerten Loot (den man in der Hektik liegengelassen hat) aufzusammeln.

Den Nebel finde ich auch super weil der hässlichen Texturen verdeckt. Nachteil es sieht etwas eintönig aus. Ich bin eigentlich immer gechilt durchgelaufen ohne grosse Eile und bin so eigentich immer auf Level 3 - 5 gekommen. Aber auch wenn man nur auf Level 1 kommt ist das ja nicht schlecht und es kann trotzdem ein Chaos droppen.
Ich fand den Loot eigentlich ganz in Ordnung und hatte nach Abschluss der Kampagne 14c und 1 Ex. Ich bin übrigens nie am Ende zurückgelaufen weil ich das Loot gleich mitgenommen habe. Ich nehme aber auch nur Currency mit und lasse alles andere liegen weil eh nur Mist.
Guthwulf hat geschrieben: 16. Mär 2020, 13:36 Fühlt sich im Ergebnis bisher wenig befriedigend und eher nervtötend an. Ich verstehe, was sie beabsichtigt haben, aber diese Ligamechanik funktioniert für mich noch nicht so richtig und bereichert das Spiel auch nicht wirklich um etwas Neues. Da fand ich die letzten Ligen (insb. Metamorph und Blight) von Anfang an erheblich besser.

Vielleicht wird Delirium ja noch nach der Story besser, wenn man im Atlas unterwegs ist. Ma gucken.
Wie gesagt ich bin jetzt gerade in der heißen Phase. Wenn der Schwierigkeit bei Normalen Gear angemessen ist ist das eine gute Liga (seit langem mal wieder). Wenn nicht bin ich halt wieder raus.

Wie ist eigentlich eure Meinung zum erweiterten Talentbaum? Ich sag ohne zusätzliche Fertigkeitenpunkte ist das ein total unnötiges Feature. Die paar Juwelen die bei mir gedroppt sind sind unbrauchbar und warum sollte ich wertvolle Punkte verschwenden die ich genauso gut in bereits vorhandende Talente investieren kann. PoE braucht viele Änderungen möglich allerdings zählt der vollkommen überblähte Talentebaum nicht dazu.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Path Of Exile

Beitrag von Raptor 2101 »

Ich spiel jetzt seit dem Wochenende und bin gerade in Akt 5 angekommen (LVL 51).

Bis jetzt gefällt mir das Gameplay ganz gut. Besser zumindestens als die Metamorphose, die einem immer aus dem Gameplay gerissen hat. Wobei mir fehlt, dass ich den Loot steuern kann. Was den Schwierigkeitsgrad und Gameplay betrifft, komme ich mit meinem aktualisierten Build echt gut durch. Wenn ich ins Graß beiße, dann aufgrund von eigener Dummheit. Wenn ich diesmal den Atlas nicht erreiche liegt es nur an Stellaris :D
Helge Thiemann
Beiträge: 49
Registriert: 12. Okt 2018, 20:14

Re: Path Of Exile

Beitrag von Helge Thiemann »

Hi Exiles,

ich habe mit der neuen Mechanik zwei Probleme - das erste ist ein technisches.Wenn der Nebel sich aufbaut und die Monster spawnen kommt es zu heftigen Rucklern und Aussetzern und manchmal bin ich dann einfach direkt tot, wenn es sich wieder "ausgeruckelt" hat. Ich muss also direkt nach dem Spiegel erst einmal wegrennen und panisch heilen, damit ich die erste Phase überlebe. Problem zwei: Danach laufe ich dann durch den Nebel und greife an, aber ich finde die Sichtbarkeit der Monster nicht so gut, weshalb es jetzt wirklich nicht so super Spaß macht, von der "one-shot"-Thematik mal zu schweigen, die einen immer zwingt, sofort weiter zu laufen. Ich laufe auch in der Regel einfach nicht zurück, weil eh zu 99% nur normaler Mist dropt. Insgesamt veremeide ich die Mechanik und dann läuft es gut ;)

Unabhängig davon mache ich mal was anders als sonst und habe einen Bow-Charakter als Liga-Starter genommen (Rain of Arrows), was mir auch wirklich Spaß macht im Moment. Wenn viel los ist auf dem Schirm führen die 50-70 Pfeile pro Klick zwar wie gewohnt zu einem Performanceproblem, aber macht trotzdem Spaß ;) Später, wenn ich was anderes machen möchte, werde ich den Build dann wandeln in einen Wanderer mit Kinetic Blast oder Kinetic Bolt, je nachdem.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Path Of Exile

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 16. Mär 2020, 20:48Vom Prinzip ist die Liga super. Es besinnt sich auf die Kernkompetenz dem Monster töten. Und das bindet es großartig in die vorgandende Spielwelt ein. Ich muss nicht mit einem NPC reden oder irgendein Fenster aufmachen und den Encounter starten. Einfach in die Map und los geht es. Ich brauche auch keine 100 Browserfenster offen haben oder 30 Minuten Guides auf Youtube anschauen um zu 10 Prozent zu kapieren was ich eigentlich machen soll. Der Spielfluss wird nicht unterbrochen und ich habe eigentlich die Mechanik von Anfang an genutzt was ich eigentlich sonst nie vor dem Endgame mache.
Die Mechanik integriert sich so gut in den normalen Spielablauf, dass sie im Grunde gar nicht auffällt, wenn nicht der Nebel und der ansteigende Schwierigkeitsgrad wäre. Ich find genau das eher enttäuschend. Ich mochte grad die Abwechslung, die andere Liga Mechaniken in den Monster Hauen Alltag gebracht haben und hab die eigentlich immer auch schon während des Levelns genutzt.
Guthwulf hat geschrieben: 16. Mär 2020, 13:36Wie ist eigentlich eure Meinung zum erweiterten Talentbaum? Ich sag ohne zusätzliche Fertigkeitenpunkte ist das ein total unnötiges Feature. Die paar Juwelen die bei mir gedroppt sind sind unbrauchbar und warum sollte ich wertvolle Punkte verschwenden die ich genauso gut in bereits vorhandende Talente investieren kann.
Die Idee find ich super, weil sie theoretisch noch mehr Vielfalt in die eh schon gigantischen Build- und Individualisierungsmöglichkeiten bringt. In der Praxis würd ich auch sagen, dass ein paar zusätzliche Fertigkeitenpunkte nicht geschadet hätten, um den Spielraum ein wenig zu erweitern und zu verhindern, dass die Leute nur bei Ihren bereits ins endlose optimierten alten Builds bleiben (die ja nicht einfach freie Fähigkeitspunkte rumliegen haben). Klar kann das dann in der Theorie auch wieder ne interessante Abwägung sein, aber ein wenig mehr Spielraum würde niemanden umbringen.

Ach... und was spielst du für nen Build?
Helge Thiemann hat geschrieben: 17. Mär 2020, 10:47 Wenn der Nebel sich aufbaut und die Monster spawnen kommt es zu heftigen Rucklern und Aussetzern und manchmal bin ich dann einfach direkt tot, wenn es sich wieder "ausgeruckelt" hat. Ich muss also direkt nach dem Spiegel erst einmal wegrennen und panisch heilen, damit ich die erste Phase überlebe.
Das tut mir leid. Hab auch von anderen gehört, dass der Nebel Performanceprobleme machen kann. Bei mir selber merke ich bisher keinen Unterschied und das trotz ziemlich betagter Hardware in meinem Rechner.
Helge Thiemann hat geschrieben: 17. Mär 2020, 10:47Unabhängig davon mache ich mal was anders als sonst und habe einen Bow-Charakter als Liga-Starter genommen (Rain of Arrows), was mir auch wirklich Spaß macht im Moment. Wenn viel los ist auf dem Schirm führen die 50-70 Pfeile pro Klick zwar wie gewohnt zu einem Performanceproblem, aber macht trotzdem Spaß ;) Später, wenn ich was anderes machen möchte, werde ich den Build dann wandeln in einen Wanderer mit Kinetic Blast oder Kinetic Bolt, je nachdem.
Cool... ich probier mich bereits jetzt an Kinetic Bolt mit Elementalist. Finde den neuen Skill aber bisher noch nicht so überzeugend. Fühlt sich irgendwie wie Arc nur in Schlechter an. Allerdings stehe ich auch noch ganz am Anfang.
Raptor 2101 hat geschrieben: 17. Mär 2020, 09:20Was den Schwierigkeitsgrad und Gameplay betrifft, komme ich mit meinem aktualisierten Build echt gut durch.
Und was spielst du?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Path Of Exile

Beitrag von Raptor 2101 »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Mär 2020, 11:11
Raptor 2101 hat geschrieben: 17. Mär 2020, 09:20Was den Schwierigkeitsgrad und Gameplay betrifft, komme ich mit meinem aktualisierten Build echt gut durch.
Und was spielst du?
Deadeye auf Eispfeil (primär)/Verhängispfeil(sekundär)/Schrapnell-balista mit hohem Evade/Dodge. Die Balisten ermöglichen mir, schnelle bewegung bei gleichzeitigem schaden. Sobald der Gegner abgelängt ist, hagelt es Eis oder Chaosschaden. Gegner die mich in den Nahkampf zwingen, treffen mich dank Dodge/evade zu selten. Wenn ich nicht gerade deppert in AoE reindappe klappt es ganz gut. Mal schauen wie Kitava wird...
Antworten