Axels verrücktes Retro-Quiz!
1. Frage: Mit welchem BlueByte-Spiel hat Wolfgang Walk seine Karriere in der Spielebranche begonnen?
1. Battle Isle 3
2. Chewy - Esc from F5
3. Die total verrückte Rallye
4. Incubation
Antwort:
2. Chewy - Esc from F5
Ein Sci-Fi-Comedy Point & Click Adventure aus dem Jahr 1995, in diesem hat Wolfgang das erste Mal in einem Spiel mitgeschrieben. Der Spieler übernimmt die Rolle eines rosa Außerirdischen Chewy, dessen Planet explodiert. Er legt auf der Erde eine Notlandung hin und freundet sich daraufhin mit den Menschen an. Aber auch andere Außerirdische sind auf die Erde gekommen und wollen diese übernehmen. Chewy und seine zwei menschlichen Freunde wollen das natürlich verhindern. Das Spiel hat zwar damals in der Presse viele Höchstwertungen eingeheimst, sonderlich gut verkauft hat es sich leider nicht.
Genauso wie Chewy, erschienen auch Battle Isle 3 und Die total verrückty Rallye 1995. Mit beiden Spielen hatte Wolfgang jedoch nichts zu tun. Incubation, der vierte Teil der Battle Isle Serie und an dessen Mitarbeit Wolfgang bis heute bekannt ist, erschien 1997.
2. Frage: Auf welchem System gaben Nintendos italienischen Brüder Mario und Luigi ihr Rennspiel Debüt?
(Optionale Bonuspunkt-Frage: In welchem Jahr erschien das Spiel?)
1. NES
2. Gameboy
3. SNES
4. N64
Antwort:
1. NES
Genauer gesagt im Spiel
Famicom Grand Prix II: 3D Hot Rally aus dem Jahr 1988, welches in Japan für das Famicom Disk System erschien!
3. Frage: Seid ihr wirklich bewandert in den Klassikern? Wenn ja, dann beschreibt doch mal das Gameplay des vergessenen Heimcomputer-Hits Lode Runner von 1983 in wenigen Sätzen!? Es gibt 3 Punkte fürs Punktekonto für die richtige Beantwortung!
Antwort / Erklärung:
Jedes Level besteht aus mehreren Ebenen von Gängen bzw. Plattformen, die mit vertikalen Leitern und horizontalen Kletterstangen miteinander verbunden sind. Angezeigt wird eine Seitenansicht, das komplette Level ist auf dem Bildschirm sichtbar, es findet also kein Scrollen statt. Die Spielfigur muss alle Schätze einsammeln, die sich im jeweiligen Level befinden. Dabei wird sie von zwei bis fünf Gegnern verfolgt. Einziges Hilfsmittel ist eine Art Schaufel (auch als Laserpistole interpretiert), mit der Löcher in den Boden gegraben werden können, die sich nach einiger Zeit wieder schließen. Die Spielfigur kann durch ein solches Loch nach unten springen, ein Verfolger bleibt eine Zeit lang darin stecken. Ist das Loch frisch, kann er sich daraus befreien, andernfalls wird dieser Verfolger eliminiert, und ein neuer Verfolger fällt aus dem oberen Bildrand ins Spiel.
4. Frage: Baphomets Fluch 1 & 2 gehören heute zu den großen Adventure-Klassikern der 1990er Jahre! Doch auf welcher Plattform wurden beide Spiele überhaupt zum Erfolg?
Bonusfrage: Welche Konsequenzen hatte der Erfolg einerseits für Charles Cecil? Und andererseits für die gesuchte Plattform?
Antwort:
Sony Playstation! Während die PC-Versionen beider Spiele schleppend liefen, wurden die PSX-Fassungen trotz fumeliger Steuerung zu einem weitaus größeren Erfolg als auf dem PC!
Die Folge für Charles Cecil: Nicht nur wurden Baphomets Fluch 3 & 4 mit bescheidenem Fan-Echo vorrangig für die Konsole entwickelt, vielmehr erscheinen bis heute sämtliche Revolution Software Spiele auf etlichen möglichen und unmöglichen Systemen. So haben vor allem die iOS Versionen der Adventures Anfang der 2010er Jahre das französische Studio vor den Bankrott gerettet.
Für die Playstation hieß der damalige Erfolg von Baphomets Fluch: Besonders in Europa veröffentlichten viele Publisher Point & Click Adventures für die Konsole aus Japan. Das dritte Scheibenwelt-Abenteuer Discworld Noir wurde beispielsweise direkt für die Playstation und die Controller-Steuerung entwickelt.
5. Frage: Capcom gehört seit den 80ern zu den größten japanischen Spieleherstellern. Der Ursprung des Erfolgs von Capcom liegt dabei in der Spielehalle. Was schätzt ihr: Wieviele Arcade-Spiele wurden von Capcom seit 1984 veröffentlicht?
Antwort:
137 Spiele wurden von Capcom bis heute für die Spielhalle veröffentlicht.
6. Frage: Lizenzspiele sind seit jeher ein Quell der bunten Unterhaltung, positiv wie negativ. Und so gab und gibt es auch in Deutschland seit jeher viele dieser faszinierenden Art zu bestaunen. Auch und besonders für öffentlich rechtliche Kinderserien! Doch welche der fünf nachfolgend genannten Kinderserien des öffentlich rechtlichen Rundfunks wurde NIE in Spieleform gegossen?
1. Siebenstein
2. Käpt‘n Blaubär
3. Bernd das Brot
4. Hallo Spencer!
5. Löwenzahn
Antwort:
Leider haben es Spencer, Luis, Nepomuk, Poldi und die anderen liebenswerten Puppen des Spencer-Dorfes nie auf den PC geschafft. Wäre sicherlich toll gewesen Poldi auch digital zu sagen, dass es „Ich will Dich fressen“ und nicht „ich will Dir fressen“ heißt. Zwar wurden die Hallo Spencer Folgen noch sehr lange im Regionalprogramm des NDR wiederholt und die Serie selbst bis 2001 produziert, aber der Höhepunkt in der Beliebtheit unter Kindern war eindeutig in den 1980ern und frühen 1990ern zu verorten, damals wurden in Deutschland noch keine Lizenzspiele für Kinder gemacht.
Alle anderen aufgezählten Serien waren nicht nur bis weit in die 2000er große Hits im Kika, sie haben auch mindestens ein Spiel für den PC spendiert bekommen. Käpt‘n Blaubär hat es dazu auf den Gameboy Color geschafft, als Erstlingswerk des heute international beliebten Spielestudios Shin‘en. Während Bernd das Brot vor einigen Jahren von den Bernd-Erfindern um Tommy Krappweis höchstselbst als Adventure umgesetzt wurde, waren die Kinderspiele zu Siebenstein und Löwenzahn um das Jahr 2000 ein großer Erfolg für den damaligen Kinderspiel-Publisher Terzio.
7. Frage: Sid Meier‘s Civilization von 1991 gehört zu den großen Klassikern der Spielegeschichte, wie Jochen bestätigen kann.
Das merkt man auch an die Vielzahl der Systemen, für die der erste Teil umgesetzt wurde. Doch welches dieser Systeme hat KEINE Civilization Version bekommen?
1. SEGA Saturn
2. Sony Playstation
3. Nokia N-Gage
4. Nintendo DS
5. SNES
Antwort:
Das gute alte Nintendo DS hat leider keine Umsetzung bekommen, obwohl es durch den Touchscreen sicherlich am geeignetsten von allen hier aufgezählten Geräten gewesen wäre.
Selbst Nokias gefloppter Handheld N-Gage hat 2006 eine mehr als ordentliche Umsetzung spendiert bekommen, welche heute unter Sammlern sehr begehrt ist. Und in den 90ern gab es neben den Versionen für die Heimcomputer auch Umsetzungen für das Super Nintendo, Sony Playstation und SEGA Saturn!
8. Frage: Das kroatische Studio Croteam ist besonders durch die Serious Sam Reihe bekannt geworden. Doch das erste Spiel des Studios erschien bereits 1994 mit dem Namen „Football Glory“ bzw. „Fußball total“ in Deutschland. Es war ein Sensible Soccer Klon mit einer ganz bestimmten Besonderheit. Welche Besonderheit unterschied dieses Spiel von anderen Fußball-Spielen jener Zeit?
1. Es gab einen rudimentären Storymodus, wo es darum ging einen Spieler von der Jugend bis zur Nationalmannschaft zu begleiten.
2. Es wurde nicht nur in einem Stadion gespielt, sondern auch in Hallen, am Strand oder im Wald.
3. Das Gameplay wurde ständig durch kleine, animierten Zwischensequenzen in Spielgrafik unterbrochen.
4. Neben Männern konnte man auch mit Frauen spielen! Es war sogar möglich Frauen- und Männermannschaften gegeneinander antreten zu lassen!
Antwort:
3. Das Gameplay wurde ständig durch kleine, animierten Zwischensequenzen in Spielgrafik unterbrochen.
Wie bereits in der Frage erwähnt, war Football Glory ein Sensible Soccer Klon. Das heißt, man hatte ein Fußballspiel aus der Vogelperspektive. Es war von den Features gleich mit anderen Spielen. Es gab Freundschaftsspiele, Turniere, einen Liga-Modus, usw.
Was das Spiel besonders gemacht hat: Während des Matches wurden immer wieder kleine Animationen abgespielt oder das Match sogar für eine Zwischensequenz unterbrochen. Spieler haben mit dem Schiri über Entscheidungen diskutiert, verletzte Spieler wurden von Sanitätern vom Feld getragen, usw. Es ging sogar soweit, dass Fans Dosen, Klopapier-Rollen oder Feuerwerkskörper auf das Feld warfen, wenn ihre Mannschaft im Rückstand war. Und nicht selten konnte es vorkommen, dass ein nackter Flitzer kurz über das Spielfeld rannte oder Hooligans auf das Spielfeld kamen und von der Polizei gejagt wurden. Insgesamt gab es etliche solcher Animationen und Sequenzen, die das Spiel sehr humorvoll machten.
9. Diese Aufgabe ist nur für einen Kandidaten bestimmt. Bevor Dominik auch nur einen Spieletitel vorliest, muss der interessierte Kandidat buzzern oder „ICH“ rufen. Der erste, der sich meldet, darf ran!
Aufgabe: Werbespiele für den PC waren in den 90ern in Deutschland nicht nur weit verbreitet und sogar in Spielemagazinen und dessen Heft-CDs vertreten, sondern auch bei Firmen, Parteien und der Regierung sehr beliebt um die „coolen Kids“ abzuholen. Allein zwischen 1990 bis 1998 erschienen meiner Zählung nach über 200 Werbespiele im deutschsprachigen Raum. Besonders umtriebig war dabei die Sparkasse bzw. deren Bausparkasse LBS mit mindestens 10 Spielen.
Dominik wird gleich 8 Spieletitel von Werbespielen der 90er vorlesen. Suche Dir aus dieser Liste 4 Spieletitel aus. Stammt ein Spiel von der Sparkasse / LBS, gibt es einen Punkt abzug. Stammt aber ein Spiel von einem anderen Auftraggeber, gibt es gleich 2 Zähler aufs Punktekonto. Insgesamt kann man also ganze 8 Punkte abstauben!
Die Spieletitel
- Captain Gysi und das Raumschiff Bonn
- Die Enviro-Kids greifen ein
Auflösung:
Zur Sparkassen / LBS gehören nur drei Titel aus der Liste:
- Das KNAX Computerspiel: Ein Pac-Man-Klon aus dem Jahre 1992 basierend auf den KNAX-Comics der Sparkasse.
- Das Haus der Rätsel: Als Spieler durchsucht man ein großes Haus in Adventure-Manier und löst allerlei Logikrätsel.
- Vision: Erschienen im Jahr 1992 bot das Spiel eine damals innovative Mischung aus Adventure und Lebenssimulation aus der First-Person-Ansicht mit hochkarätigen Comicgrafiken, unterschiedlichsten Dialogoptionen, Tag- und Nachtwechsel sowie vielen NPCs mit individuellen Tagesablaufen.
Die anderen Spiele
- Mit Captain Gysi veröffentlichte die damalige PDS ein satirisches Adventure zur Bundestagswahl 1994 im Stile von Hurra Deutschland. Es galt mit Gregor Gysi höchstselbst das Kommando von den dicken, faulen und schläfrigen Commander Kohl zu übernehmen und das Raumschiff nach Berlin zur Galaxis Futura zu führen.
- Die Enviro-Kids greifen ein war ein Adventure vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium aus dem Jahr 1994. In einer westfälischen Kleinstadt demonstrieren pfiffige Jugendliche gegen eine umweltschädliche Fabrik und dessen Konzernchef.
- Captain Zins war ein Superhelden-Adventure der Dresdner Bank aus dem Jahr 1993. Ein Wissenschaftler wurde in Folge eines Experiments in einen Computer gebeamt und muss als Superheld diesen Computer von fiesen Viren befreien.
- Das Blaufies-Komplott war ein Multimedia-Adventure des NDR aus dem Jahr 1996 welches vor allem aus Full Motion Videos bestand. Ein Hacker hat GEZ Gebühren im Wert von 30.000 DM gestohlen! Der Spieler schlüpft eine Woche in die Chefredaktion des Vorabendmagazins DAS! und muss nicht nur das Tagesgeschäft managen und eine Sendung auf die Beine stellen, sondern auch den Hackern auf die Spur kommen. Inklusive vielen Gastauftritten damaliger NDR-Gesichter wie die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff.
- Fantasy Forest war ein sehr schönes Jump & Run aus dem Jahr 1996 im Stile von Super Mario und anderen Konsolenspielen jener Zeit im Auftrag vom Süßwarenhersteller Storck. Einige Zeit lang lag dieses Spiel als Diskette den Packungen von Toffifee Pralinen bei und war auch auf vielen Shareware / Freeware CDs zu finden. Entwickelt wurde das Spiel von Related Designs aus Mainz, die ab Anno 1701 die Strategie-Reihe übernahmen. 2007 kaufte Ubisoft 30% des Studios, 2013 folgten die restlichen 70%. Anschließend wurde Related Designs durch Ubisoft in das Blue Byte Studio eingegliedert.
10. Wie bereits erwähnt, waren Lizenzspiele vor allem in den 90ern sehr präsent. Es gab viel Müll, aber auch sehr gute Spiele. So wurden natürlich auch in der deutschen Zeitschrift Video Games zahlreiche Spiele dieser Art getestet.
Ordne folgende 5 Spiele in einer Reihenfolge an: Beginnend mit der schlechtesten Wertung bis zu höchsten Wertung laut den Redakteuren der Video Games. Für jede richtige Zuordnung gibt es einen Punkt, es gibt KEIN Strafpunkt bei falscher Zuordnung!
Die Spieletitel
- Castle of Illusion: Starring Mickey Mouse (SEGA, 1991, Mega Drive)
- Goof Troop (Capcom, 1993, SNES)
- Tiny Toons: Buster Busts Loose (Konami, 1993, SNES)
- The Flintstones: The Rescue of Dino & Hoppy (Taito, 1992, NES)
- Teenage Mutant Hero Turtles: Turtles in Time (Konami, 1992, SNES)
Auflösung:
Die richtige Reihenfolge lautet:
- The Flintstones: The Rescue of Dino & Hoppy bekam von Winnie Forster gut gemeinte 69% in der Ausgabe 2/92. Nicht übel, was für Fans! Trotzdem nur Schlusslicht in diesem Ranking.
- Knapp verfehlt: Turtles in Time gilt heute als großer SNES Prügelspiel-Klassiker, bekam in der 9/92 jedoch „nur“ 79%!
- Wenn es allein nach dem Multiplayer-Spaß gehen würde, hätte Goof Troop - ein Umsetzung zur Disney-Serie „Goofy & Max“ - in der Ausgabe 11/93 bestimmt über 90% bekommen. So gab es aber immerhin sehr gute 80% für ein Spiel, welches heute ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
- Noch ein Klassiker: Castle of Illusion schnitt mit 82% in der 1/91 sehr gut ab, für den Spitzenreiter unserer Liste reicht es jedoch nicht...
-... Diese Ehre gebührt den Tiny Toons mit sagenhaften 86% in der Ausgabe 3/93 und ist daher an der Spitze dieses Rankings laut zeitgenössischen Video Games Wertungen!
11. Frage: Bevor es Spieleautomaten von Capcom, Konami, SEGA & Co. gab, waren Pinballautomaten besonders in den 60ern und 70ern in den Arcades sehr beliebt. Als in den 80ern und 90ern die Spieleautomaten den Pinballautomaten den Rang abliefen, haben die beiden großen Pinball-Hersteller Gottlieb und Bally reagiert: Sie veröffentlichten Pinballautomaten mit Videospiellizenzen. Welches der hier aufgeführten fünf Videospiele hat KEINEN Pinballautomaten spendiert bekommen?
Auflösung: