[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von schneeland »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Dez 2019, 10:24
schneeland hat geschrieben: 13. Dez 2019, 00:24 Was mich aber gewundert hat: wenn ich das nicht verpasst habe, geht Ihr überhaupt nicht darauf ein, dass es bei Rovio in den letzten Jahren gar nicht mehr so rosig läuft (Entlassungen 2014, Börsenkurs dümpelt eher vor sich hin und liegt unter Einstiegspreis).
War ja Spiel des Monats. Da geht schlagen wir ja meistens keinen so großen Bogen, sondern bleiben hart am Ball... Spiel.
Ok, fairer Punkt. War nur irritiert, weil Ihr mehrfach erwähnt habt, wie erfolgreich Rovio ist und ich mir dachte: "aber wir sind doch hier 10 Jahre klüger und haben den Absturz gesehen" ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Also ich fand damals auch, dass 2009 kein sonderlich starkes Spielejahr war. Vor allem nicht im Vergleich zu den Vorjahren. Mein Highlight des Jahres war Assassin's Creed 2. Das war überraschend stark. Uncharted 2 war technisch eine Wucht, aber spielerisch eher seicht. War trotzdem der Grund für mich mir neben Xbox 360 und Wii noch die PS3 Slim zuzulegen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von sleepnt »

Ich kann gar nicht so in Spiele-Jahren denken - habe nie aktuelle gespielt. Erst seit 2017, mit dem Kauf meiner PS 4, habe ich vereinzelt aktuelle gespielt.

Ich denke dann an Jahre zurück und denke mir: Was für ein herausragendes Jahr... Bezogen auf das, was ich spielte...
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von johnnyD »

Freu mich jeden Monat auf das älter werden mit André und Christian :)

Nachfrage meinerseits: auf was konkret hat sich André bei Stay Forever bezogen, wo er wie Crack nicht los kam?
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von schneeland »

johnnyD hat geschrieben: 21. Dez 2019, 13:26 Nachfrage meinerseits: auf was konkret hat sich André bei Stay Forever bezogen, wo er wie Crack nicht los kam?
Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe ging es um "Stay Forever Spielt" und konkret die aktuelle (bzw. gerade abgeschlossene) Staffel zu Anchorhead.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Decius »

Andre, die Spiele laufen auf deinem alten iPad 2 und nicht auf dem iPad 4, weil Apple von 32bit auf 64bit umgestellt hat, und die Hersteller zu faul oder unfähig waren - oder es nicht lohnenswert war, die Spiele anzupassen. Also in dem Fall ist nicht wirklich Apple schuld, weil sie einfach die Altlast 32bit loswerden wollten, sondern EA & Co, die einfach nichts mehr in den Support der Spiele stecken wollten. Da das iPad 2 zu alt ist, um den 64bit-Modus zu kriegen, liefen darauf deine Spiele noch. Google stellt Android auch auf 64bit um, aber das ist hier sukzessive und 32 und 64bit-Anwendungen existieren wie in Windows friedlich nebeneinander, weil es den harten Schnitt nicht gibt.

Ansonsten hoffe ich, dass es iPads noch lange gibt - mag nichts sein, was die Allgemeinheit braucht, aber für mich ist es 80 % meiner Freizeitcomputerbenutzung außerhalb von Spielen geworden, besonders eben für Medienkonsum. Smartphone ist mir meist zu klein, um darauf was wirklich bequem zu surfen/lesen (6,3" auf 18:9 sind nun mal viel, viel kleiner als 11" oder 12.9" auf 5:4/4:3), PC und Laptop sind auf der Couch und im Bett nicht so bequem. Reiner Luxus, aber ein schöner. Faltbares iPad, dann wäre auch das Transportpoblem gleich viel kleiner - so groß wie ein dickes iPad Mini, aber mit 11-13" Bildschirm. Der Traum. Und nicht weit von der Realität weg.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Alienloeffel »

Schöne Folge, insbesondere der Darksiders Part.
Hach, was für ein Spiel. Ich fand den look seinerzeit echt interessant, hatte aber eben auch gedacht es käme ein Comic God of War. Zeitgleich erschien Dante's Inferno (einen Monat später) und ich hatte als frischer Student nur Geld für eines davon. Ich habe lange zu Dante's Inferno tendiert aber dann habe ich Darksiders sehr kurz nach Release für 45 Euro abgreifen können und somit war die Entscheidung durch. Und seitdem hat mich kein Spiel so überrascht - Ich habe ja nichtmal die gleiche Art Spiel bekommen wie gedacht. Das interessante ist ja, dass es bis heute nicht soo viele Zeldaesque Spiele gibt. Nichtmal Zelda selbst macht das noch...
Dante's Inferno habe ich letztlich nie zu Ende gespielt. Darksiders mehrfach inklusive Platin Trophäe.

Das neue Darksiders Genesis soll sich wie ein herkömmliches Darksiders nur eben aus der Vogelperspektive spielen. Dazu würde ich sehr gerne was hören ;)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von schneeland »

Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass sich die iPad-Prognose bei den restlichen Hardware-Prognosen von Christian einreiht ;) - gerade, wenn ich auf meine Eltern und deren Freunde schaue, hat da mittlerweile eigentlich fast jeder ein Tablet (die meisten von Apple); ich selber habe auch zwei. Es sind halt nur Geräte, die man nicht ständig austauschen muss, insofern ist der Rückgang der Verkäufe schon plausibel.

Was die HD-Apps angeht, liegt deren Verschwinden m.E. daran, dass Apple ab einem gewissen Zeitpunkt bessere Unterstützung dafür geboten hat, Assets und Layouts für mehrere Bildschirmgrößen in einer App zu bündeln.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von AnnGelacht »

Zum Thema Tablets: Da darf man glaube den Kreativbereich/Digital Art auch nicht vergessen, ich habe seit Herbst ein Tablet hauptsächlich zum Zeichnen, Sketch Notes und handschriftliche Notizen...aber ja, während Handys vllt. nach 2 Jahren getauscht werden, dürfen es bei Tabs gerne mal 4-5 Jahre sein, was Herstellern natürlich nicht schmeckt...

Zur Folge allgemein einfach ein Danke für den spannenden Rückblick und auch Respekt, denn diese Dekade liegt einfach schon so weit zurück. In meinem Fall waren es meine Teenie-Jahre, leider ohne Konsole oder Handheld nur mit dem Familiencomputer. Aber vielen rosigen Erinnerungen an Rollercoaster Tycoon, Die Siedler, Sims 1 und vor allem Sims 2 (Meisterwerk, danke Christian, dass wenigstens einer im Spielejournalismus da ein Herz für Simer hat ^^)...durch den ersten Freund wurde ich in die Welt von Zelda eingeführt, zusammen wurden die ersten Werbungen von Assassins Creed angegeifert und eine Playstation 3 war dann der Traum schlechthin...irgendwie spannend zu heute, wo man erwachsen ist und sich zur Not jedes Spiel direkt holen kann und riesige Piles of Shame hat...das war früher doch irgendwie magischer ^^
Danke auf jeden Fall für die Runde Nostalgie und ich freue mich auf die neuen Folgen 10JK in der neuen Dekade, ist auf jeden Fall monatlich ein Highlight :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Lurtz »

2 Gedanken zur Februar-Folge.

Thema Always-On-DRM:
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Thema tot ist, es wird nur schlichtweg vor allem auch von Spieler- und damit Presseseite weit weniger beachtet mittlerweile. Gibt einige Spiele, die effektiv always on sind, wo das praktisch kein Thema mehr ist.
NBA2k bspw., das soll auch in SP-Modi ohne Onlineverbindung praktisch unspielbar sein. AFAIK laufen alle neueren Blizzard-Spiele ohne Onlineverbindung nicht wirklich, kann mich erinnern dass Starcraft 2 auch gerne noch im SP noch online Daten laden wollte.
Ist aufgrund stabilerer Internetverbindungen und weiterer Gewöhnung an Online-Dienste generell kein so großes Thema mehr.

Thema PC-Portierungen:

Das mit den wenig lukrativen PC-Portierungen war ja schon immer eine Narrative von Christian. Dem zehn Jahre alten Christian würde ich die ja noch durchgehen lassen, dem zehn Jahre Klügeren nehme ich sie in der Form definitiv nicht mehr ab ;)

Der PC hat sich definitiv als eine gleichberechtigte Plattform neben der Sony- und Microsoft-Konsole platziert. Das gilt mal mehr, mal weniger, und es kommt auch immer noch dazu, dass eine PC-Portierung mal später kommt, aber auch aufgrund der starken langfristigen Verkäufe, vor allem wenn noch ein Onlinedmodus dranhängt, kommen sie mittlerweile eigentlich immer.
Bei nicht wenigen Titeln der aktuellen Generation hat der PC mehr Umsatz generiert als eine XBox. Deshalb finde ich es auch immer reichlich unseriös, die Konsolen als monolithischen Block gegen den PC zu setzen. Zwar dürften Portierungen da durchaus einfacher sein, da nicht so viele Konfigurationen berücksichtigt werden müssen, dafür muss man auch für diese Plattform jeweils vollumfänglich eine eigene Version entwickeln, mit harten Anforderungen der Plattforminhaber und sehr viel weniger Eigenanteil, da der Plattforminhaber und der noch ausgeprägtere Retailvertrieb gehörig mitkassieren.
Auch werden mittlerweile durchaus auch Titel portiert, die absolut keinen Maus/Tastatur-Support brauchen und wo das von der Community auch nicht gefordert wird. Klassische Fighter-Titel wie Street Fighter bspw.

Zum anderen sind auch nicht alle Konsolenportierungen das Gelbe vom Ei. Ja, etwas völlig kaputtes, was nur crasht, wird man extrem selten bis gar nicht bekommen (wobei das bei den großen Titeln am PC auch weniger geworden ist), aber kaputte Performance und andere Bugs gibt es da auch genug. Auch unter Spitzentiteln. Wer GTA IV und Read Dead Redemption auf der PS3 gespielt hat, wird wissen was ich meine. Die PS3-Versionen mit ihrer gegenüber der 360 massiv schlechteren Grafik mit regelmäßigen Einbrüchen auf bis zu 15fps würde man jeder PC-Version um die Ohren hauen - das war also auch ein richtig schlechter XBox-Port, den Rockstar da fabriziert hat. Ja, der PC-Port war in den ersten Monaten in Teilen noch mieser und zB auf AMD-Karten anfangs praktisch unspielbar, aber danach liefs immerhin besser :ugly: Und bei GTA V besteht die Frage dann schon gar nicht mehr, das war ein exzellenter Port - und auch der von RDR2 war nach anfänglichen Schwierigkeiten IMO sehr gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe eine Frage zu einem Wort, welches ihr häufig verwendet, weil es ein Dysphemismus ist.

Warum benutzt ihr das Wort "Raubkopie", anstatt z.B. "illegale Kopie" oder "Schwarzkopie"?


Meiner Meinung nach verharmlost es den Begriff Raub (wikipedia: Die Tathandlungen eines Raubs erfüllt, wer eine fremde bewegliche Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben wegnimmt) und den Schaden, den Ausgeraubte haben (physisch, psychisch, wie finanziell).
Außerdem übernimmt man damit das Wording von Entwickler und Publisher, obwohl diese noch nicht einmal den entstandenen Schaden beweisen können (wie ihr ausgeführt habt).
Gerade weil ihr (The Pod Team und Stay Forever) euch ansonsten meist sehr gewählt ausdrückt, verwundert mich das Benutzen dieses Begriffes immer wieder - obwohl ich gegen illegale Kopien von Spielen bin.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Feb 2020, 00:52 Außerdem übernimmt man damit das Wording von Entwickler und Publisher, obwohl diese noch nicht einmal den entstandenen Schaden beweisen können (wie ihr ausgeführt habt).
Nein, es ist völlig normaler Sprachgebrauch. Entsprechende Nachdrucke von Büchern bezeichnet man bereits seit Hunderten Jahren als Raubdruck.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 28. Feb 2020, 01:01
Jon Zen hat geschrieben: 28. Feb 2020, 00:52 Außerdem übernimmt man damit das Wording von Entwickler und Publisher, obwohl diese noch nicht einmal den entstandenen Schaden beweisen können (wie ihr ausgeführt habt).
Nein, es ist völlig normaler Sprachgebrauch. Entsprechende Nachdrucke von Büchern bezeichnet man bereits seit Hunderten Jahren als Raubdruck.
Ein Raubdruck bezeichnet eine illegale Vervielfältigung durch einen anderen Verlag, der dadurch profitiert macht. Das ist ein schwerwiegenderer Fall und immer noch ein Dysphemismus, weil auch hier kein Raub stattfindet. In diesem Fall nutzen doch auch die Verleger und Buchautoren dieses Wording, um eine öffentliche Ächtung der illegalen Vervielfältiger zu erreichen, sprich Propaganda, auch wenn der Grund nachvollziebar war.
Es gibt genügend Wörter, die man früher sagte, die man heute aus guten Gründen nicht mehr sagen sollte.

Begriffe bedeuten Macht über die Richtung eines Themas.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Feb 2020, 00:52 Ich habe eine Frage zu einem Wort, welches ihr häufig verwendet, weil es ein Dysphemismus ist.

Warum benutzt ihr das Wort "Raubkopie", anstatt z.B. "illegale Kopie" oder "Schwarzkopie"?


Meiner Meinung nach verharmlost es den Begriff Raub (wikipedia: Die Tathandlungen eines Raubs erfüllt, wer eine fremde bewegliche Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben wegnimmt) und den Schaden, den Ausgeraubte haben (physisch, psychisch, wie finanziell).
Außerdem übernimmt man damit das Wording von Entwickler und Publisher, obwohl diese noch nicht einmal den entstandenen Schaden beweisen können (wie ihr ausgeführt habt).
Gerade weil ihr (The Pod Team und Stay Forever) euch ansonsten meist sehr gewählt ausdrückt, verwundert mich das Benutzen dieses Begriffes immer wieder - obwohl ich gegen illegale Kopien von Spielen bin.
Da hast du zwar Recht aber wie schon gesagt etablieren sich im Sprachgebrauch nunmal gerne Dinge die eigentlich Quatsch sind (Ich fange lieber nicht mit dem aufzählen an). Man kann natürlich versuchen gegen die Windmühlen anzukämpfen aber ob das was bringt...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von biaaas »

Ihr hattet doch nach eine Studio gefragt, was die Steuervorteile in GB als Begründung für eine Gründung genannt hat.
Bei der Gründung von Foundy 42 durch CIG wurde, mehrfach darauf hingewiesen das diese Förderung einer der Gründe für den Standort waren.
Aber wie Ihr schon gesagt habt, glaube ich nicht das es der einzige war. Viel entscheidender ist bei so einer Gründung das es z.B. genügend Arbeitskräfte gibt.
Zuletzt geändert von biaaas am 12. Mär 2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von HerrReineke »

Nur als kurzer Hinweis, weil ich vermute, dass die aktuelle Folge schon letzten Monat aufgenommen wurde: Christian sagt, dass die Games-Förderung in Deutschland noch von der EU-Kommission notifiziert werden muss - das ist inzwischen (am 01.03.) geschehen.

Und jetzt weiter hören :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Plankster hat geschrieben: 18. Mär 2020, 15:51 André, Corporation Tax ist Körperschaftsteuer. Also Einkommensteuer einer juristischen Person. So wie bei The Pod z.B. 😉
Umsatzsteuer ist Value-Add Tax (VAT). Die zahlt der Endverbraucher, der ist für Unternehmen ein durchlaufender Posten.
Jetzt wo du es schreibst: Natürlich ist es das. Ich sammel jeden Monat Quittungen mit VAT ein. Dunno, wo der Hirnaussetzer hergekommen ist. Vielleicht einfach gegoogelt, falsches Ergebnis gesehen und geglaubt. :/

Andre
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von PhelanKell »

"Pressespinner" - Danke Christian, für diesen Versprecher :D
expect the unexpected
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Vinter »

Na wenn der Christian das nicht klärt, dann eben ich: Ein Ding muss erstmal einen Autoren haben, um Kunst sein zu können. Das bedeutet, etwas muss bewusst geschaffen worden sein - vom Baum gefallenes Laub, das in einer ästhetischen Art und Weise am Boden liegt, ist trotzdem keine Kunst. Wenn ein Ding einen Autor hat, nennen wir es "Werk". Beim Film ist das der Regisseur, beim Spiel halt der Leaddesigner. Das ist die Erschafferseite von Kunst und das Computerspiel erfüllt die Bedingungen.

Aber es gibt auch noch eine Betrachterseite: Der Kunstbegriff lässt sich auf verschiedenste Medien anwenden, die alle im unterschiedlichen Verhältnis zum Betrachter stehen. Ein Bild oder eine Skulptur lässt sich unveränderlich ansehen und über jedes Detail endlos grübeln, bei einer Aufführung eines Theaterstücks oder bei Performancekunst ist der einzelne Moment unwiederbringlich vorbei, so wie er gekommen ist. Der Film hingegen vereint beide Elemente: Der einzelne Moment ist flüchtig, kann aber wiederholt oder sogar gestoppt werden. Damit hätten wir bereits drei Medien, die alle völlig anders vom Betrachter aufgenommen werden können, trotzdem nennen wir alles Kunst. Das Ausschlusskriterium kann also nicht sein, dass sich der Betrachter anders verhält, denn wir haben den Kunstbegriff seit jeher stetig erweitert. Und: Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat Kunst den Betrachter immer aktiver involviert. Höhlenmalereien waren noch statisch, erst später wurden Theaterstücke geschrieben und beim Film hat der Betrachter sogar die Entscheidungsfreiheit, wann und wo er die Kunst betrachten will.

Das Videospiel geht an der Stelle tatsächlich nur einen weiteren Schritt in die Richtung, die andere Kunstgattungen mit der Involvierung des Zuschauers bereits gegangen sind: Sei es die Performancekunst oder das von André genannte Improvisationstheater. Und selbst bei einer "klassischen" Aufführung von Edgar Allan Poe's "Der Fall des Hauses Usher" die ich neulich gesehen habe, wurde an mehreren Stellen das Publikum direkt involviert. War das auch keine Kunst? Warum sollte also nicht auch Kunst stattfinden, wenn der Betrachter aktiv handelt?

Anders gesagt: Ich denke, Kunst passiert zwischen dem Werk und seinem Publikum. Ein Werk benötigt seinen Rezipienten, dessen Sicht auf die Welt, die Gesellschaft oder sich selbst sich durch das Betrachten verändert. Der Betrachter ist also grundsätzlich involviert, egal, ob ein Autor nun ein Bild, Theaterstück oder Computerspiel kreiert hat. Ergo kann die Tatsache, dass der Betrachter beim Computerspiel aktiv spielt, kein Ausschlusskriterium sein - involviert ist er schließlich immer. Es verändert sich lediglich das Maß der Involvierung, aber wer will da eine quantitative Grenze ziehen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mutantenjupp »

Zum Thema "Interaktivität und Kunst"
Auf dem Burning Man Festival sind viele Kunstwerke auf Interaktion ausgelegt. Und dabei geht es nicht um Theater oder Aufführungen. Letztes Jahr gab es z.B. folgende Sachen: https://burningman.org/culture/history/ ... allations/

Einige Installationen werden im Laufe des Festivals dann auch verbrannt.
Antworten