[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 22:39

bist nicht der Erste, der hier versucht den Bezahl-Bereich als die eigentliche einzig wahre Gamestar darzustellen. :D
ich kann da allerdings bei den Plus-Inhalten kaum einen Unterschied feststellen.
was ja auch nicht schlimm ist, die Gamestar hat ja ihre Zielgruppe, für die sie dann einfach etwas mehr anbieten können (Geschmackssache).
mich stören die Inhalte der Gamestar ehrlich gesagt gar nicht so sehr. was mich stört ist nur dass die Gamestar ähnlich wie ein Pyranha Bytes immer wieder hervorgeholt wird, als etwas was die deutsche Games-Szene als Kultur präsentieren soll und die Gamestar-Redakteure sich auch selbst so wahrnehmen. nur entspricht dieser Anspruch (gamestar-Kodex) meiner Meinung nicht den Inhalten.
jetzt machen sie vermehrt Podcasts wie viele andere auch. was sicherlich nicht verwerflich ist, aber besonders hervorhebenswert irgendwie auch nicht.
Ich rede explizit vom Heft. "Plus" kenne ich nicht (gehe aber davon aus, dass die Schnittmenge mit dem Heft recht groß sein dürfte).
Ich weiß, es wird immer wieder behauptet, die Gamestar würde ihren eignen Kodex nicht ernst nehmen. Seh ich halt nicht so - und wüßte auch kein Beispiel dafür. Und stellenweise wird auch extrem unfair geurteilt - beim Thema "Crunch/Cyberpunk" zB. Beim "Cyberpunk"-Test hatte die Gamestar angekündigt, in einer der kommenden Ausgaben einen Report zum Thema "Crunch" zu haben. Den hat Dom auch gemacht - es wurde dann hier groß draufgekloppt, weil es in dem Report nicht explizit um "Cyberpunk"/CD Project ging. Nur - so eine Schwerpunktsetzung hatte die Gamestar auch nie angekündigt. Sondern nur einen Report, der sich mit dem Thema "Crunch" in der Spielebranch beschäftigt. DAS hat sie auch geliefert.

Und so scheint es mir halt manchmal, dass die Gamestar hier nicht an dem gemessen wird, was sie selbst sagt - sondern an dem, was manche gern hätten. Kann man natürlich machen - und legitimerweise zu dem Schluss kommen, "Ist halt nicht meine Zeitschrift". Aber es der Gamestar wieder und wieder vorwerfen - naja.
Zuletzt geändert von Felidae am 15. Aug 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 21:00 Die Gamestar ist beides gleichzeitig oder sie will es zumindest sein.
die Redaktion selbst zieht ja immer wieder Vergleiche zu Influencern, sieht diese als Konkurrenz aber lässt sich auch von ihnen "inspirieren" sodass es auf der Website immer persönlichkeitsbezogener zugeht.
Das ist eine Aussage, die ich nicht verstehe, weil die GameStar seit ihrem Bestehen doch ganz bewusst die Redakteurinnen und Redakteure in den Vordergrund stellt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 22:39 bist nicht der Erste, der hier versucht den Bezahl-Bereich als die eigentliche einzig wahre Gamestar darzustellen. :D
Man darf die Print- und Plus-Inhalte bei der Kritik aber auch nicht außen vor lassen und sich nur auf die Website und die kostenlosen Inhalte einschießen. Dass die News nicht immer erste Sahne sind und die SEO-Überschriften nerven, streite ich überhaupt nicht ab. Dass sich nicht jede News um Spiele dreht, finde ich allerdings nicht weiter tragisch. Ich muss ja nicht auf alles draufklicken.
MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 22:39 ich kann da allerdings bei den Plus-Inhalten kaum einen Unterschied feststellen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht jeder Report spricht mich inhaltlich an, aber lesenswert finde ich die meisten schon. Auch wenn sie (oder eher zum Glück?) nicht die Länge und den Duktus einer Diplomarbeit aufweisen. ;)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 15. Aug 2021, 10:44
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht jeder Report spricht mich inhaltlich an, aber lesenswert finde ich die meisten schon. Auch wenn sie (oder eher zum Glück?) nicht die Länge und den Duktus einer Diplomarbeit aufweisen. ;)
Ca. ein Viertel der Reports ignorier ich - und das, obwohl ich die Gamestar praktisch ausschließlich wegen des Magazinteils lese. Aber "Spiele" sind nunmal ein so großes Feld, dass mich zwangsläufig nicht jede Facette interessiert. Aber das kann ich ja kaum der Gamestar vorwerfen bzw. für mangelnde Qualität halten. :)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Ich habe sowohl Plus als auch The Pod abonniert: Für mich ergänzen sich die beiden Angebote perfekt, Inhalte zum Lesen finde ich bei The Pod schließlich nicht. Und insgesamt ist das Volumen an Texten welche die Gamestar produziert auch so groß, dass ich auch ohne jeden Artikel zu lesen mehr als genug Content vorfinde.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:59
Oliver Naujoks hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:27
Ranor hat geschrieben: 11. Aug 2021, 11:29 Passend zum Podcast-Teil der aktuellen Folge:

https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... f-podcast/
Puh. Der Wind wird eisiger in der Podcast-Landschaft.
Ach was, unsere Hörer sind loyal und rennen nicht jedem anderen Podcast nach, der ihnen schöne Augen macht, richtig? RICHTIG?!!!
Freilich. Das mit dem Zeitaspekt ist aber der wichtigste Punkt. Fehlende Zeit ist der alleinige Grund, warum ich etwa nicht auch Insert Moin unterstütze.
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

Felidae hat geschrieben: 14. Aug 2021, 23:32 Und so scheint es mir halt manchmal, dass die Gamestar hier nicht an dem gemessen wird, was sie selbst sagt - sondern an dem, was manche gern hätten. Kann man natürlich machen - und legitimerweise zu dem Schluss kommen, "Ist halt nicht meine Zeitschrift". Aber es der Gamestar wieder und wieder vorwerfen - naja.
Das ist keine Entschuldigung dafür, wenn hier unsachliches oder etwas Falsches gegenüber der Gamestar behauptet wird; ich will die Gamestar auch gar nicht beurteilen, weil ich sie seit es "The Pod" gibt nicht mehr verfolge.

ABER ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass die Gamestar hier im Forum keinen guten Stand hat und sehr kritisch beäugt wird... wie ja auch die restliche Mainstream-Spielepresse.

Es gehört nun einmal zum Gründungsmythos, dass zwei ehemalige Gamestar-Redakteure - in leitender Position - eben dieser den Rücken gekehrt haben, aus dem Grund mit dieser Art des Spielejournalismus nicht mehr zurechtzukommen. Der größte Teil der User hier wird die Jungs bei der Gamestar kennengelernt haben und auch Leser (oder Zuschauer) der Gamestar gewesen sein. Außerdem platziert sich "The Pod" bewusst gegen den Mainstream. Deswegen ist erstens das ständige Augenmerk auf die Gamestar kein Wunder und zweitens auch der überaus kritische Blick nicht.

Dass das für Jochen, Sebastian und André unangenehm ist, sich zum alten Arbeitgeber zu positionieren, ist ebenfalls logisch.

Meine Frage wäre halt: Wenn man schon "The Pod" hat, warum verfolgt man überhaupt noch etwas anderes? Besonders dann, wenn es einen regelmäßig aufregt. "The Pod" deckt jetzt nicht alles ab, aber Releases die einen interessieren, kann man ja selber recherchieren. Die Gamestar&Co. werden niemals den Journalismus machen, den "The Pod" bietet.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

Andreas29 hat geschrieben: 16. Aug 2021, 12:11
Felidae hat geschrieben: 14. Aug 2021, 23:32 Und so scheint es mir halt manchmal, dass die Gamestar hier nicht an dem gemessen wird, was sie selbst sagt - sondern an dem, was manche gern hätten. Kann man natürlich machen - und legitimerweise zu dem Schluss kommen, "Ist halt nicht meine Zeitschrift". Aber es der Gamestar wieder und wieder vorwerfen - naja.

Meine Frage wäre halt: Wenn man schon "The Pod" hat, warum verfolgt man überhaupt noch etwas anderes? Besonders dann, wenn es einen regelmäßig aufregt. "The Pod" deckt jetzt nicht alles ab, aber Releases die einen interessieren, kann man ja selber recherchieren. Die Gamestar&Co. werden niemals den Journalismus machen, den "The Pod" bietet.
Es muss ja nicht immer um die Befriedigung des eigenen Konsums gehen. Der Spielejournalismus hat immer noch einen enormen Einfluss wie insgesamt auf Video-Spiele geschaut wird und wo sich diese hinentwickeln.
und wenn einem das egal ist, frage mich ob einem die Spiele dann nicht auch egal sind.
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von skade »

Andreas29 hat geschrieben: 16. Aug 2021, 12:11
Felidae hat geschrieben: 14. Aug 2021, 23:32 Und so scheint es mir halt manchmal, dass die Gamestar hier nicht an dem gemessen wird, was sie selbst sagt - sondern an dem, was manche gern hätten. Kann man natürlich machen - und legitimerweise zu dem Schluss kommen, "Ist halt nicht meine Zeitschrift". Aber es der Gamestar wieder und wieder vorwerfen - naja.
Es gehört nun einmal zum Gründungsmythos, dass zwei ehemalige Gamestar-Redakteure - in leitender Position - eben dieser den Rücken gekehrt haben, aus dem Grund mit dieser Art des Spielejournalismus nicht mehr zurechtzukommen.
Die Liste der Leute, dir der Gamestar den Rücken gekehrt haben und offen sagen, dass sie auf diese Arbeit keine Lust mehr haben, ist doch aber lang. Christian Schmidt hat ja sogar einen Artikel darüber geschrieben. Aber so ein Mythos bedient nichts weiter als beliebte Narrative. Die gegebene Erklärung von allen ist aber: nach den Jahren nicht mehr soviel Lust auf die Arbeit gehabt. Deswegen kündigen täglich Leute, auch in Leitungspositionen.
Der größte Teil der User hier wird die Jungs bei der Gamestar kennengelernt haben und auch Leser (oder Zuschauer) der Gamestar gewesen sein. Außerdem platziert sich "The Pod" bewusst gegen den Mainstream. Deswegen ist erstens das ständige Augenmerk auf die Gamestar kein Wunder und zweitens auch der überaus kritische Blick nicht.
Das sich "The Pod" gegen den (welchem genau?) Mainstream positioniert, finde ich ein gewagte Aussage. Gerade Jochen sagt ja regelmässig, dass er sehr an AAA-Unterhaltung interessiert ist. "The Pod" hat halt eher den Luxus, nicht immer auf Dinge aus zu sein, die "klicken", aber das ist nicht gleich Mainstream. Ich hab eher den Eindruck, dass sich "The Pod" seine Nische im Mainstream gesucht hat. (Die letzten 10-Jahre-Klüger-Folge hat das meines Erachtens auch unterfüttert - die Motivation von "The Pod" klang wenig "gegen den Mainstream")
Dass das für Jochen, Sebastian und André unangenehm ist, sich zum alten Arbeitgeber zu positionieren, ist ebenfalls logisch.
Man hört regelmässig kritisches von den drei, wobei sie auch häufig darauf hinweisen, dass die Gamestar so arbeitet, wie sie tut, weil sie eben in einem anderen Marktsegment ist.
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

skade hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:01 Das sich "The Pod" gegen den (welchem genau?) Mainstream positioniert, finde ich ein gewagte Aussage.
Das ist überhaupt keine gewagte These. Natürlich werden auch AAA-Spiele besprochen, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass "The Pod" ganz anders arbeitet, was Themenwahl, ethische Ansprüche und Tiefe der Themen angeht, als z.B. die Gamestar (Mainstream = werbefinanziert, klick- und reichweitenfokussiert).

Natürlich positioniert sich das bewusst gegen den Mainstream - das ist doch der ganze Witz an "The Pod". Deswegen bin zumindest ich hier: Weil mich der Mainstream ankäst. Du schreibst ja selber, dass das ein vollkommen anderes Marktsegment ist.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

Andreas29 hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:12
skade hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:01 Das sich "The Pod" gegen den (welchem genau?) Mainstream positioniert, finde ich ein gewagte Aussage.
Das ist überhaupt keine gewagte These. Natürlich werden auch AAA-Spiele besprochen, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass "The Pod" ganz anders arbeitet, was Themenwahl, ethische Ansprüche und Tiefe der Themen angeht, als z.B. die Gamestar (Mainstream = werbefinanziert, klick- und reichweitenfokussiert).

Natürlich positioniert sich das bewusst gegen den Mainstream - das ist doch der ganze Witz an "The Pod". Deswegen bin zumindest ich hier: Weil mich der Mainstream ankäst. Du schreibst ja selber, dass das ein vollkommen anderes Marktsegment ist.
ich glaube es geht eher darum, dass sie das machen was sie für richtig halten und nicht ob Mainstream oder nicht, bzw. ob das Marktsegment passt.
sie hätten sicherlich nichts dagegen von den Zahlen her zum sogenannten "Mainstream" zu gehören.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

MikeKapan hat geschrieben: 16. Aug 2021, 12:53 Es muss ja nicht immer um die Befriedigung des eigenen Konsums gehen. Der Spielejournalismus hat immer noch einen enormen Einfluss wie insgesamt auf Video-Spiele geschaut wird und wo sich diese hinentwickeln.
und wenn einem das egal ist, frage mich ob einem die Spiele dann nicht auch egal sind.
Ich mag spiele aber ich merke wie mir mit dem Alter immer mehr Sachen immer egaler werden. Previews, Messen und das ganze Gewese um unfertige Produkte die am Ende oft schlechter werden als gedacht sind mir noch egaler als früher wo ich das Zeug dann doch gerne mal konsumiert habe.
Jetzt denke ich mir die sollen mir halt einen Test des fertigen Produktes präsentieren, alles Andere ist bloß Werbung.
Den News dort kann ich kaum noch was abgewinnen. Lande bloß noch zufällig dort. Oft banales Zeug mit reißerischen Headlines aufgeblasen oder komplett Gaming fremde Sachen. Sorry für Kino News lese ich nicht GS. Ansonsten ist es ein bisschen wie Jochen in seiner Auszeit bemerkte. Man verpasst am Ende erschreckend wenig wenn man keine (Gaming) News liest, das Meiste ist im Rückblick oft irrelevant. Damals fragte sich Jochen als er wieder da war ob er was wichtiges verpasst hätte in der Zeit und stellte fest, erschreckend wenig was relevant gewesen wäre.

Muss nicht unbedingt die Schuld der GS sein, ich glaube ich wachse einfach raus aber ich habe mein Plus Abo nach der Laufzeit wieder gekündigt weil ich bemerkt habe dass ich es nicht so oft benutze wie gedacht. Und das neue Ersatzangebot fürs Heftabo ohne Datenträger fand ich sagen wirs nett... unattraktiv. Ich dachte mir als "Unterstützung des Journalismus" und so und guten Gewissens Werbung deaktivieren, ist ja Plus keine schlechte Sache. Aber ich falle in 20 Jahre alte Gewohnheiten zurück und lese aber die interessantesten Artikel bereits im Heft. Nicht mal die Podcasts lade ich mir in letzter Zeit runter weil mir die Themen oft egal sind. Die letzten 5 Folgen oder so nur Schulterzucken bei mir.
Evtl ist es persönliche Entwicklung oder ich merke unterschwellig dass die Motivation eine Andere ist als hier. Hier spielt man mal eben Mass Effect durch und macht einen dreißigteiligen Podcast - weil man Bock drauf hat. Dort macht man einen Podcast über New World - weil wir müssen was über New World machen weil das bestimmt die Leute interessiert. Vielleicht ist das aber auch ungerecht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Ich hatte ja damals GameStar Premium schon, dann auch mit Heftarchiv digital. Konnte man die zwei interessanten Artikel vom Heft schnell lesen am PC, und ansonsten gab es nur GameStarTV und Werbefreies Surfen.
War mir aber recht, da ich GameStar gerne unterstützen wollte, da auch deren freier Content gut war.

Das wurde dann immer schlechter, dafür hat GameStar Plus immer mehr Zeug bekommen, war dann trotzdem immer kurz vom kündigen da ich persönlich immer für das Gesamtpaket von Free+Paywall zahle im Kopf, und Free wurde halt immer schlechter.

Als dann Andre und Sebbe weg waren, habe ich es endgültig gekündigt und seitdem ThePod unterstützt. :D
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

MikeKapan hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:23 ich glaube es geht eher darum, dass sie das machen was sie für richtig halten und nicht ob Mainstream oder nicht, bzw. ob das Marktsegment passt.
sie hätten sicherlich nichts dagegen von den Zahlen her zum sogenannten "Mainstream" zu gehören.
Ich hab ja nicht behauptet, dass sie das aus Selbstzweck machen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Andreas29 hat geschrieben: 16. Aug 2021, 12:11 ABER ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass die Gamestar hier im Forum keinen guten Stand hat und sehr kritisch beäugt wird... wie ja auch die restliche Mainstream-Spielepresse.
Nun ist eben der entscheidende Unterschied, ob "kritisch beäugt" wird - oder der Gamestar einfach mal bestimmte Dinge unterstellt werden, dafür dann Indizien gesucht werden und die sich dann auch noch zurechtgelegt werden.

Ich schrieb selbst oben, dass natürlich jede:r für sich zum Schluss kommen kann, dass ihm die Gamestar nicht (mehr) liegt. Die hier im Forum aber stellenweise vorhandene Neigung, der Gamestar bis zu Kain und Abel wirklich alles anzuhängen, hat aber schon pathologische Züge.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:35Evtl ist es persönliche Entwicklung oder ich merke unterschwellig dass die Motivation eine Andere ist als hier. Hier spielt man mal eben Mass Effect durch und macht einen dreißigteiligen Podcast - weil man Bock drauf hat. Dort macht man einen Podcast über New World - weil wir müssen was über New World machen weil das bestimmt die Leute interessiert. Vielleicht ist das aber auch ungerecht.
Vermutlich wäre der ehemalige Chefredakteur Jochen aber auch der erste, der anmerkt, dass Nischenthemen in einem
Team mit 3 Leuten (plus Support) leichter umzusetzen und eventuell auch abzufedern sind, als in einer ganzen Redaktion, bei der man als Chefredakteur ein bisschen mehr Verantwortung hat. Ich kann hier nur darauf verweisen, dass es mitten in Jochens Pause ebenfalls zu Einbrüchen der Abonnentenzahlen kam und wie wenig „entspannt“ sich das auf das Projekt ausgewirkt hat. Im Forum melden sich halt auch nicht alle zwangsweise zu Wort und eine ähnliche schweigende Mehrheit gibt es bei der GameStar sicherlich genauso.

Ich lese seit Jahren keine Spielezeitschriften mehr, und es wird ja schon seinen Grund haben, warum zum Beispiel Epic mit Fortnite im Geld schwimmt, auch wenn ich den Trend nicht verstehe - es gehört für mich halt auch zum Alter, dass man erkennt, dass man selber vielleicht nicht mehr die Zielgruppe ist ;)
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von bloody_mary »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:35 Damals fragte sich Jochen als er wieder da war ob er was wichtiges verpasst hätte in der Zeit und stellte fest, erschreckend wenig was relevant gewesen wäre.
Aber seine Auszeit fiel auch in die Corona-Zeit, in der insgesamt weniger "lief" in der Gamesbranche, oder?
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von subcomtom »

Corvus hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:17 Für mich wirkt das ganze eh gerade wie noch der Versuch jetzt auch noch auf den bereits fahrenden Podcastzug aufzuspringen. Gamestarpodcast ist ganz gut und so, aber ich frage mich echt wie sie das monetarisieren wollen? Plusmitglieder zahlen bereits und idr sind die Leute die man mit dem Podcast dann begeistern kann auch schon im Plus-User. Gleichzeitig würde den Podcast aus dem Plus-Content zu nehmen, die vermutlich dann auf der Seite treffen.
Zur Monetarisierung: Ab der GS-Podcastfolge 122 werden die frei zugänglichen Podcasts mit Werbung versehen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich glaube bei Syndicate haben viele, inklusive mir, eine Art Deus Ex erwartet und dann war es am Ende nur ein klassischer Shooter mit 08/15-Story. Hab gerade noch mal den M!Games-Test in Ausgabe 222 gelesen. Der Koop-Modus wurde richtig gut bewertet (9/10), aber bei den Verkaufszahlen musste man wohl lange auf Mitstreiter warten. Der Solo-Modus soll schwächer sein, weswegen ich es trotz guter Wertung damals letztlich nicht gekauft habe. Mit der Marke Syndicate verbinde ich nichts, daher hat mich nicht gestört, dass nicht gleichzeitig ein neuer Strategie-Teil angekündigt wurde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Zum Thema Android / Mobile-Konsolen:

Das gibt es nach wie vor. Letztes Jahr gab es beispielsweise ein erfolgreiches Crowdfunding zu nem kleinen Kasten, den Du am TV anschließt und man verbindet damit das eigene Handy:
https://www.indiegogo.com/projects/anyc ... -console#/
Weiß nicht wie gut das Ding funktioniert. Aber ich finde die Idee tatsächlich recht pfiffig und entspricht dem was ihr im Podcast erwähnt habt.

Die Chinesen entwickeln zudem nach wie vor Handhelds mit Android Betriebssystem. Dieses Jahr erschien beispielsweise von GPD deren XP-Modell, nachdem die über Jahre recht gute Windows 10 Handhelds entwickelten und sind sozusagen zu ihren Wurzeln zurückgekehrt: https://gpd.hk/gpdxp
Da wird es von der Community sicher wieder irgendwelche Custom Firmwares ohne die ganze chinesische Bloatware geben und dann ist das tatsächlich ein sehr hübsches Ding. Ich habe noch den allererste GPD Handheld hier mit Android 4.4.4. :D Funktioniert immer noch und darauf habe ich schöne alte Android Spiele die es seit Jahren nicht mehr gibt. Und auch als Emulations-Handheld funktioniert es noch tadellos. Dafür gibt es also durchaus eine Berechtigung.

Für das iOS Ökosystem wiederum gibt es von Apple die Apple TV Boxen für HD und 4K Fernseher. Die kosten neu rund 200€, gebraucht bekommt man die für weniger. Bei Ebay Kleinanzeigen sehe ich spontan Angebote für 130€. Das schöne ist: Man kann da die normalen Xbox / Playstation Controller per Bluetooth pairen und das Ding hat einen dezidierten App Store. Man kann damit die ganzen Apple Arcade Titel spielen aber auch andere Spiele aus dem App Store, die für iOS TV angepasst wurden. Ohne sich durch einen Ranz an dezidierten Mobile Apps zu scrollen. Das ist tatsächlich eine sehr angenehme Nutzererfahrung.
Antworten