[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jaken »

Zum Thema Skylanders.

Die Spiele waren im Vergleich zu anderen sehr gut durchdacht.
Theorisch brauchte man außer dem base game, dem Portal und den Start Figuren keine weiteren Sachen kaufen um es durchzuspielen.
Weitere Figuren dienten lediglich der Variation, extraleben und als elementartor öffner.

Die Folgespiele funktionieren genauso.
Man musste nie alles kaufen. Es reichte wenn man die derzeitigen gimick Variationen einmal besaß, um die extra Bereiche zu erreichen.
Z.b. Bei den Fahrzeugen, eines jeder Art (Boot und Flugzeug).

Bei swap force konnte man auch durch multiplayer zwei Elemente simulieren.

Im allgemeinen waren die Spiele also sehr fair und dank sales auch theoretisch erschwinglich.

Das Problem war am Ende halt, dass sie zuviel auf den Markt gebracht hatten, wie es auch im cast festgestellt wurde.

Im allgemeinen mag ich die Idee die Nintendo fährt.
Sammelobjekte die Spielübergreifend funktionieren.
Leider nimmt das scheinbar immer mehr ab, auch wenn es genau das ist was ich eigentlich mag.
Synergie
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Glaube Android Spielekonsolen sind halt jetzt das was Xbox One sein wollte.
Primär ein Mediaplayer, lokal und online gestreamt über Netflix und co, und sekundär ein Gerät worauf auch Spiele laufen, wenn man mag.

Würde sagen es gibt kaum dedizierte Android Spielekonsolen die man am TV anschließt (Handhelds außen vor), aber einige Android basierte Geräte für mehr allgemeine Funktionen am TV.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von CenBlok »

Zum Thema Skylanders usw kann ich eig nur was zu dem Legozeug sagen, weil ich in der Legobubble schon länger unterwegs bin als ich eigentlich Gamer bin. :D

Und das hat Legofans genau null interessiert. Selbst die Sets warn überteuerter Mist. Entsprechend war der Schrott gleich sofort 40-50% reduziert und ist heute noch fürn Appel undn Ei zu bekommen und kriegst noch Zeug hinterhergeworfen. Lego scheitert heute noch regelmäßig daran physische Goodies und Software zu verbinden, speziell beim Thema Apps und Sets fallen sie regelmäßig aufs Maul. Werden aber auch nicht müde es immer wieder und wieder zu probieren.

Dimensions war ne gute Idee, aber wie so oft bei Lego bescheiden umgesetzt.

Zu Android Konsolen/Ouya:

Ich hab tatsächlich mal kurz an die Ouya geglaubt und dann innem schwachen Moment hinterher als man normal vorbestellen konnte, einfach mal zugeschlagen. Und hab dann erstmal gewartet.

Ende vom Lied: das Ding blieb beim Zoll hängen, hätte ne Nachzahlung leisten sollen. Die hab ich abgelehnt, Paket ging zurück und die Kohle hab ich wieder. Glücklicherweise, muss man hinterher sagen, da ja zum Zeitpunkt der Auslieferung schon absehbar war, das wird nix.

Edit: Ha, tatsächlich das Spiel des Monats unterschlagen. :ugly:

Rage hab ich auch damals zum Release gespielt und ich könnte unter Folter nicht mehr sagen worums ging, fands aber vermutlich schon okay. Apokalypse, Autofahrn, Ballern, komische Leute…aber meine Erinnerung ist beherrscht von der ständigen Texturennachladerei bis zum Totalausfall.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

CenBlok hat geschrieben: 12. Okt 2021, 17:22Dimensions war ne gute Idee, aber wie so oft bei Lego bescheiden umgesetzt.
Aber, woran lag es? Auf dem Papier klang das irgendwie ganz cool. Scores auf Metacritic sind auch echt ok.

Und hatten / haben die nicht so ein Ding, wo du online mit Legosteinen was bauen kannst und dann kannst du dir die Steine schicken lassen, um es "in Echt" zusammenzustöpseln? Ich hörte, dass sei sehr cool.

Andre
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von CenBlok »

Das is rein aus Gamingsicht schwer zu sagen. Es scheitert eig schon an der Idee. Das sind einfach zwei Gruppen, die sich (noch) nicht vereinen lassen. Für die schwer investierenden Afols (Adult Fan of Lego) isses grundsätzlich uninteressant weil digital, auch wenns durchaus Schnittmengen zwischen Afols und Gamern gibt…und für die jüngere Zielgruppe geht maximal sowas wie Ninjago. Das is halt auch inner Altersregion, wo man normalerweise schon in den dark ages ist, sprich kein Lego mehr hat. Die reinen Legospiele sind ja auch eigentlich ziemlich gut, den Höhepunkt bildet hier das lizenzfreie Lego City Undercover für die Wii U. Das müsste man halt mit guten Sets und exklusiven Minifiguren oder sowas koppeln und bei Lego is das mittlerweile einfach schwierig gute Sets mit guten Preisen und abseits von Lizenzmüll zu kombinieren. Ihr habts später ganz gut gesagt, Dimensions ist ein Produkt für einen Markt gewesen, den es nicht gibt. Nicht in dieser sehr speziellen Legobubble. Und Lego glaubt immer wieder diese Art von Digitalgedöns in ihr Portfolio bringen zu müssen, stellt sich dabei aber auch selten dämlich an und sagt dann hinterher, ja die Leute wollens halt nicht. Ums Monate später mit ner anderen Produktlinie erneut zu versuchen. Für viele Legofans ist Lego einfach analog. Die wollen nich noch Lego vorm Screen haben. Beispielsweise gibts jetzt nach 100 Jahren endlich Sets mit Super Mario Lizenz. Aber die sind derart schlecht umgesetzt und dazu noch teuer, die werden direkt nach Marktstart mit 50% und mehr rausgeprügelt, weils sonst gar keiner kauft. Lego Minecraft dagegen zB läuft wie geschnitten Brot, weil sie da viel richtig machen. Man muss das nich verstehen, was in dem Laden so vorgeht.

Hab sogar grade nochmal in meinen Legogruppen gefragt. Ich kenne eig echt niemanden, der Dimensions hatte und da herrschte auch weiterhin große Ablehnung.

Edit hier: eben hat sich einer gemeldet und der hats Jahre später fürn Spottpreis nur wegen ein paar Bricks gekauft, das Spiel aber nie gespielt. Denke so wirds in den meisten Fällen auch gewesen sein.

Es gibt noch zwei Programme, mit denen sich Projekte digital bauen lassen. Aber dass man mit ner entsprechenden Teileliste eben diese Teile dann von Lego direkt bekommt, das geht schon lang nich mehr. Hat sich Lego aber auch gut bezahlen lassen. Dafür gibts heute Teilemärkte wie Bricklink, wo man weltweit kleine Händler nach passenden Teilen abgrasen kann, hier regelt Angebot und Nachfrage.

Sorry für den Offtopic Roman. :D
…still rockin‘ it oldschool.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Michi123 »

Sehr schöne Folge, immer wieder eines meiner Lieblingsformate.

Als Ergänzung zu den Toys Spielen:
Habt ihr da vllt das kleine und aus meiner Sicht verspätete Experiment von Ubisoft unterschlagen ;):
Starlink: Battle for Atlas => https://www.ubisoft.com/de-de/game/starlink
Dort hat man sich die Weltraumschiffe gekauft und diese wurden dann im Spiel umgesetzt und auch irgendwie auf den Controller aufgesteckt (sah aus der Ferne immer komisch aus). => https://www.ubisoft.com/de-de/help/star ... /000063677. Lustig auf der Switch gab es extra ein Addon mit Starfox als Piloten mit entsprechendem Raumschiff.

Die Tests dazu (z.B. https://www.4players.de/4players.php/di ... Atlas.html) waren okay, aber auch nicht mehr.

Insgesamt ist das Spiel wahrscheinlich an den gleichen Problemen gescheitert, wie die Spiele einige Jahre zuvor. Irgendwann wurden die Sets sehr günstig verkauft und man konnte sogar einige Addons (z.B. Waffen etc.) auch per Digitalversion kaufen ohne das Toy zu besitzen, aber auch das hat das Spiel nicht gerettet. Insgesamt als vermutlich für Ubisoft leider ein Flop.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

CenBlok hat geschrieben: 12. Okt 2021, 18:33
Sorry für den Offtopic Roman. :D
Das war super interessant, hätte auch länger sein können! Danke!

Habe neulich erst gesehen, dass jemand auf LinkedIN eine Position als Adult Customer irgendwas bezogen hat. Da habe ich das erste Mal überhaupt bewusst wahrgenommen, dass Lego da quasi eigene Produktlinien für Erwachsene mitzudenken scheint. Und die Idee, dass es „Dark Ages“ zwischen Kindheit und Erwachsenenalter gibt, in denen Lego oft nicht mehr stattfindet und die man gern irgendwie überbrücken will, finde ich auch interessant. Und die Benennung ist Gold!:D

André
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Schroffer Reinhold »

CenBlok hat geschrieben: 12. Okt 2021, 18:33 Man muss das nich verstehen, was in dem Laden so vorgeht.
Wahrscheinlich feiern sie den ganzen Tag Party, weil sie Reibach ohne Ende machen: https://www.stonewars.de/news/lego-halb ... bnis-2021/
Erwachsene Legofans (besonders aus Deutschland) prognostizieren dem Unternehmen ja immer wieder den Untergang, wenn nicht endlich die von ihnen ersehnten Themen City, Mittelalter, Space und Piraten "vernünftig" bedient werden, aber die Zahlen zeigen, dass es auch ohne sehr gut läuft. Und man kann schon bezweifeln, ob man Kinder mit generischen Rittern oder Piraten heutzutage mehr abholen würde als mit Marken oder Ninjago (was ich persönlich schade finde).
Die Zahlen der erfolgreichen Produktreihen werden es Lego erlauben, dass sie immer mal wieder seltsames Digitalgedöns auf den Markt werfen können.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von CenBlok »

Naja, das kann man so und so sehen. Lego war noch nie günstig, das vorab. Is schon immer ein Premiumprodukt gewesen. Es gibt Produktlinien und einzelne Sets, da liefern sie herausragend ab und wollen dafür manchmal sogar annehmbare Preise. Dann gibts halt auch überdurchschnittlich viel Zeug, was 1. viel zu teuer ist und/oder 2. grundsätzlich bescheidene Sets sind. Lego hat halt enorm von Corona profitiert und zieht grade den Erwachsenen die Kohle aus der Tasche. Da reden wir nicht von 1000 oder 5000 Euro jährlich, sondern von fünfstelligen Beträgen. Viel wird da heute auch in China produziert, Produktqualität nimmt ab…Es gibt mittlerweile auch sehr gute Alternativen, es muss nich immer nur das dänische Produkt sein. Sucht mal bei Youtube, wieviele Klemmbausteinyoutuber es gibt und wieviel Zeug die so gekauft haben. Da ist zudem schon länger ein Kleinkrieg entfacht, den Lego mit nicht ganz fairen Mitteln bestreitet. Und wenn man zB sieht, wie Bluebrixx in Deutschland wächst und expandiert, die vor allem klassische Produkte verkaufen…es liegt also nich nur an Lego. Klemmbausteine sind halt einfach ein cooles Produkt, mit dem man enorm viel anstellen und auf jeden Fall verdienen kann. Und wenn man quasi ein Monopol führt und führend im Spielzeuggeschäft ist, kann man sichs halt auch leisten verhältnismäßig viel Schrott zu produzieren, vor allem im traditions- und markenbewussten Deutschland (der wiederum ein gänzlich anderer Markt ist als der in Amerika oder Asien, solche Experimente wie Vidiyo oder Hidden Side laufen aber auch dort nicht). Viele kamen durch Corona aus den dark ages und das ist Legos aktuelle Zielgruppe. Der Neukunde, bevorzugt vermögend. In meiner präferierten Technic Sparte is Lego grade dabei die Linie komplett vor die Wand zu fahren, das sehen auch eigentlich fast alle langjähigen Technic Fans in der Szene so. Hat unterschiedliche Gründe. Trotzdem werden dort harte Umsätze geschoben. Ich hab seit 2 Jahren jedenfalls kein Technic Set mehr gekauft, da bin ich schon länger auf die besseren Alternativen umgestiegen.
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2021, 07:55
Das war super interessant, hätte auch länger sein können! Danke!

Habe neulich erst gesehen, dass jemand auf LinkedIN eine Position als Adult Customer irgendwas bezogen hat. Da habe ich das erste Mal überhaupt bewusst wahrgenommen, dass Lego da quasi eigene Produktlinien für Erwachsene mitzudenken scheint. Und die Idee, dass es „Dark Ages“ zwischen Kindheit und Erwachsenenalter gibt, in denen Lego oft nicht mehr stattfindet und die man gern irgendwie überbrücken will, finde ich auch interessant. Und die Benennung ist Gold!:D

André
Lego hat zB vor 3 Jahren noch offiziell innem Statement gesagt, man sei ein Produkt für Kinder und Jugendliche. Das hat sich komplett gedreht. Kein Jahr später hat man das 18+ Label erfunden und jedes Set damit kostet aus Prinzip mal 30% mehr bei gleicher Steinezahl. Fanseiten rechnen sich das dann schön mit Gewicht und Druckkosten und wachsender Designteams. Und damit werden Umsätze generiert. Viel davon gibts nur noch oder zeitexklusiv bei Lego selbst und wies halt auch in der Gamingbranche is, vorbestellt und frühgekauft wird immer anstatt zu warten, bis die Sets in den regulären Handel gehen und dort dann hart rabattiert verdroschen werden. Und die Fachhändler kotzen aufgrund der hohen UVPs, weils kein Mensch zu den Preisen kaufen will. Lego is halt auch schon immer ein Spekulationsprodukt. Gibt viele Sammler, die kaufen sich Sets mehrmals und lassen die auf Halde, bis sie Wert gewinnen. Da gibts Leute, die haben Keller oder Dachböden voller Sets. Is manchmal schon ne merkwürdige Szene.

Um nochmal zum Topic zurückzukommen:

Vielleicht würde heute so ein Dimensions besser funktioniern. Keine Ahnung. Aber so lange das halt mit uninteressanten physischen Produkten umgesetzt wird seh ich da keine Chance.

So. Hoffe der Exkurs war zumindest lesenswert. :ugly:
Zuletzt geändert von CenBlok am 13. Okt 2021, 09:53, insgesamt 5-mal geändert.
…still rockin‘ it oldschool.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Irre und spannend zu lesen. Ich habe nur die beiden LEGO Lizenzsets zu Friends aufgebaut im Regal stehen und freue mich daran.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von CenBlok »

Die beiden Sets sind ein gutes Beispiel dafür wie sich der Konzern in den letzten zwei Jahren gewandelt hat. Das Central Perk Set war ne Ideas Umsetzung eines Fans, ganz klar Erwachsenenzielgruppe. Das hat sich so gut verkauft, dass mit den Apartments ein zweites Set nachgelegt wurde. Hätts vor Corona sicher nicht gegeben, da hätte man aus Dänemark nur gehört, man sei ja ein Konzern für Kinderspielzeug und das sei nur ne Ausnahme.

Ideas is eine der Produktlinien, die Lego eigentlich immer ziemlich gut umsetzt. Liegt vermutlich auch daran, dass dort Fans ihre Ideen einreichen. :ugly:

Womit es Legofans zB schon seit jeher zu tun haben ist die aktuelle Situation mit der PS5. Reseller können easy davon leben begehrte Legosets aufzukaufen und mit Aufpreis wieder zu verkaufen.
Zuletzt geändert von CenBlok am 13. Okt 2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Okt 2021, 18:01
CenBlok hat geschrieben: 12. Okt 2021, 17:22Dimensions war ne gute Idee, aber wie so oft bei Lego bescheiden umgesetzt.
Aber, woran lag es? Auf dem Papier klang das irgendwie ganz cool. Scores auf Metacritic sind auch echt ok.

Und hatten / haben die nicht so ein Ding, wo du online mit Legosteinen was bauen kannst und dann kannst du dir die Steine schicken lassen, um es "in Echt" zusammenzustöpseln? Ich hörte, dass sei sehr cool.

Andre
Hab mir gerade mal die Xbox-360-Version bei Amazon für 20€ bestellt, die PS4/One-Version ist überall ausverkauft. Vielleicht macht es ja Spaß, mit Skylanders konnte ich nix anfangen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

Michi123 hat geschrieben: 12. Okt 2021, 23:14 Als Ergänzung zu den Toys Spielen:
Habt ihr da vllt das kleine und aus meiner Sicht verspätete Experiment von Ubisoft unterschlagen ;):
Starlink: Battle for Atlas => https://www.ubisoft.com/de-de/game/starlink
Dort hat man sich die Weltraumschiffe gekauft und diese wurden dann im Spiel umgesetzt und auch irgendwie auf den Controller aufgesteckt (sah aus der Ferne immer komisch aus). => https://www.ubisoft.com/de-de/help/star ... /000063677. Lustig auf der Switch gab es extra ein Addon mit Starfox als Piloten mit entsprechendem Raumschiff.
Das Spiel war sogar gar nicht mal schlecht. Aber dass man mit den Raumschiffen rumfuchteln musste hat genervt. Aber gab es ja auch alles als DLC =p
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Indii »

Desotho hat geschrieben: 13. Okt 2021, 21:56
Michi123 hat geschrieben: 12. Okt 2021, 23:14 Als Ergänzung zu den Toys Spielen:
Habt ihr da vllt das kleine und aus meiner Sicht verspätete Experiment von Ubisoft unterschlagen ;):
Starlink: Battle for Atlas => https://www.ubisoft.com/de-de/game/starlink
Dort hat man sich die Weltraumschiffe gekauft und diese wurden dann im Spiel umgesetzt und auch irgendwie auf den Controller aufgesteckt (sah aus der Ferne immer komisch aus). => https://www.ubisoft.com/de-de/help/star ... /000063677. Lustig auf der Switch gab es extra ein Addon mit Starfox als Piloten mit entsprechendem Raumschiff.
Das Spiel war sogar gar nicht mal schlecht. Aber dass man mit den Raumschiffen rumfuchteln musste hat genervt. Aber gab es ja auch alles als DLC =p
Ich hab das auf der Switch rein digital und quasi als Starfox-Spiel gespielt und fand es auch sehr spaßig. Aber die Spielzeuge dazu brauchte es wirklich nicht.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von PhelanKell »

Mojen
und danke für die neue Folge :)

Was bei Deponia hätte vielleicht noch erwähnt werden können, da Christian die "Kontroversen" zum 3. Teil angesprochen hat:
Das Ende fand auch nicht so den Anklang bei vielen Leuten. Es ist halt mal ... kein happy end.
Und daher sah man sich ja genötigt, noch einen vierten Teil nachzuschieben, um das Ende zu (er)klären bzw. auszumerzen.
Das hat es natürlich nicht besser gemacht. Wie das in solchen Situationen nunmal so ist.

An sich fand ich die Deponia-Reihe ganz gut gelungen.
Ja, Rufus ist ein narzistischer Arsch. Aber irgendwie war es dennoch lustig und unterhaltsam.
expect the unexpected
Er.
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2016, 18:55

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Er. »

Zur Folge vom 12. Januar:
DNS Sperren sind kein "scharfes Schwert". Selbst inkl. Google Suche für Laien innerhalb von wenigen Minuten dauerhaft umgehbar. Man guckt einfach in ein anderes " Telefonbuch". Höchstens wirksam gegen Menschen, welche über solche Seiten stolpern. Alle, die ein bisschen zielgerichteter auf solche Seiten zusteuern, werden die Fähigkeiten besitzen es mindestens mit Anleitung zu umgehen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Er. hat geschrieben: 12. Jan 2022, 13:34 Zur Folge vom 12. Januar:
DNS Sperren sind kein "scharfes Schwert". Selbst inkl. Google Suche für Laien innerhalb von wenigen Minuten dauerhaft umgehbar. Man guckt einfach in ein anderes " Telefonbuch". Höchstens wirksam gegen Menschen, welche über solche Seiten stolpern. Alle, die ein bisschen zielgerichteter auf solche Seiten zusteuern, werden die Fähigkeiten besitzen es mindestens mit Anleitung zu umgehen.
Kommt darauf an, auf Iphones ist es zum Beispiel nicht möglich, den DNS-Server für die Mobilfunkverbindung zu wechseln.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Wenn jemand kino.to sperrt ist doch nach 5 min die IP über Twitter und Co verteilt, dann ist die DNS-Sperre irrelevant :)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Smutje187 hat geschrieben: 12. Jan 2022, 21:44 Wenn jemand kino.to sperrt ist doch nach 5 min die IP über Twitter und Co verteilt, dann ist die DNS-Sperre irrelevant :)
Das muss man auch erst finden. Der Sinn solcher Sperren ist ja nicht, jeden letzten Nerd auszusperren sondern nur den Zugang so zu erschweren dass er für viele nicht mehr einfach möglich ist. In Deutschland gibt es übrigens vieles davon schon länger: Suchmaschinen müssen viele Websites ausblenden die in Nachbarländern gefunden werden können, manche Medien werden wirtschaftlich schwer verwertbar gemacht und DNS-Einträge werden auch entfernt.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Es wurde inzwischen schon ganz gute Methoden gefunden um gegen Piraterie vorzugehen.

Zum einen die viel beschworene Angebotserleichterung, heißt Steam mit Steamsales, sowie Ganepass für Spiele, Netflix für Filme, Crunchyroll für Animes.

Das hat schon viele in die Legalität rübergezogen. Aber gleichzeitig wird Zeug finden immer schwieriger. Früher musste man quasi nur den Spieletitel googlen und kam direkt auf Angebote für Downloads über Sharehoster. Heute läuft dass wenn überhaupt nur über Bing und Derivate davon.

Absonsten die großen Seiten wie ganz früher das gulli board, kino.to oder kissanime, Portale die gut allgmein bekannt waren und dadurch auch sehr breites Angebot haben sind mittlerweile alle geschlossen.
Klar es ploppen auch immer neue Seiten auf, aber deren Angebot von Spartenkram ist dann eher eingeschränkt und nach maxinal 3 Jahren sind die wahrscheinlich auch wieder weg.

Einzeln sind das keine große Stolpersteine, aber viele verlieren halt Lust, wenn die so viele kleine Sachen beachten müssen und länger Suchen um was zu finden, statt einfach dass zu schaun was es auf Netflix gibt, ohne Werbung, ohne Scams direkt mit mehreren Sprachen, Ubtertiteln und Verlaufstracking von Serien.

Die größte Anlaufstelle für Piraterie derzeit ist glaube noch reddit, da werden Links zu Angebotsseiten noch geteilt und auch so angezeigt. Bin gespannt wielange das auf reddit noch läuft.

Denke aber wirklich dass dies nur im Tandem nur so gut funktionierte und funktioniert.
Antworten