[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:28 Bei "Eine schrecklich nette Familie" gibt es nun aus lizenzrechtlichen Gründen ein ganz mieses Instrumental im Vorspann das so ähnlich klingen soll wie Frank Sinatras "Love and a Marriage" :naughty:
Das hat aber nichts mit Streaming zu tun, das war bei den DVDs schon so. Nur die ersten 2 Staffeln hatten bei Release noch Sinatra, ab S3 kam dann „aus lizenzrechtlichen Gründen“ (aka da wollte jemand kein Geld bezahlen) diese furchtbare neue Musik.

Zum Streaming generell: Ich finde die Zerfaserung tendenziell auch eher scheiße, vor allem, weil kaum ein Anbieter außer Netflix einfach für fast jedes Gerät auch ne passende App hat (es gab ja sogar mal Netflix für die Wii). Wenn irgendwas im Angebot fehlt, kann man sowas heutzutage aber auch sehr einfach bei z.B. Apple oder Amazon leihen.

Was mich als OV-Gucker eher nervt, wie oft heutzutage digitale Releases immer noch nur eine deutsche Tonspur haben, oder zwar OV-Ton, aber dann nur deutsche Untertitel (meine Frau hat Auditory Processing Disorder)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:30
Ich habe Letzens mal bei Disney Plus reingeschaut. Da sind auch noch alle Folgen - nur ein paar Szenen fehlen. Bei 30Rock sind die kompletten Folgen rausgenommen worden. Finde ich bei Amazon Video unverschämt - ich habe für die Staffel bezahlt.
Ich dachte, die Folgen mit dem (vermeintlichen) Black Facing seien bei "Scrubs" komplett rausgenommen worden?

Und zu der Lizenzgeschichte - ja, das kann ich mir nach dem Steam-Debakel von GTA4 lebhaft vorstellen. :ugly: Auch DA war es ja dreist - da ich das Spiel ja 2008 erworben habe. Was soll mich dann jucken, dass zehn Jahre später die Lizenzen auslaufen? FÜr neue Käufer die Songs rausnehmen, okay - aber die Ursprungsversion so patchen, dass bei jeder Neuinstallation die Songs nicht mehr drin sind - dreist.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dicker »

Rick Wertz hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:17
Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 12:14Trotzdem freu ich mich, dass ich "Scrubs" komplett sehen kann.)
Scrubs ist auch in anderer Hinsicht ein Beispiel für die Vergänglichkeit von Streaming: Viele Episoden haben geänderte Musik, weil damals nicht für Streaming lizenziert wurde. Es gab zwar auch einige wenige Änderungen von der Ausstrahlung zur DVD, aber vergleichsweise finde ich das doch jetzt sehr störend.
Sowas ist ja nicht nur ein Problem beim Streaming. Kenne andere Serien, die bei DVD Veröffentlichung Songs rausnehmen musste, oder bei jeder Neuveröffentlichung egal in welchem Medium. Das ist echt ein hässliche Seite der modernen Verwertungsgesellschaft. Da ill einfach niemand länger als 10 Jahre für die Rechte an einem Song zählen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:49 Wenn die Schöpfer der Serie die entsprechenden Folgen aus dem Programm nehmen lassen, kannste halt nix machen. Ist ärgerlich als Käufer, aber die tun das ja nicht ohne Grund.
Die Diskussion hatten wir ja schon. Der Grund ist gerade bei 30Rock Quatsch und ich finde es grundsätzlich nicht akzeptabel, wenn ein Rechteinhaber meint, nachträglich Inhalte zu entfernen, die zum Zeitpunkt meines Kaufs enthalten waren. Da ist mit egal ob das Tina Fey ist, die an ihrer Serie rumdoktort oder Rockstar, die per "Patch" Musiktitel aus GTA entfernen.

Es kommt ja auch niemand von Sony zu mir nachhause um mir CDs wegzunehmen, an denen sie nicht mehr die Rechte haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:55 Was mich als OV-Gucker eher nervt, wie oft heutzutage digitale Releases immer noch nur eine deutsche Tonspur haben, oder zwar OV-Ton, aber dann nur deutsche Untertitel (meine Frau hat Auditory Processing Disorder)
iTunes. Ich mag Apple normalerweise nicht, aber Apple macht das bei iTunes am besten. Deren Kodierung stimmt, die unterscheiden nicht zwischen SD,HD und UHD beim Kauf und haben ihre Filme vernünftig katalogisiert und kuratiert. Da ist dann deutsch und OV in einem Kauf und Untertitel in allen möglichen Sprachen dabei. Noch dazu bekommt man im Regelfall ein kostenfreies Upgrade wenn ein Titel später als 4K Fassung kommt. Seit es Apple TV auch für AndroidTV gibt kaufe ich primär da und ärgere mich gleichzeitig, dass Apple sich weigert eine App für Android zu veröffentlichen...
Bei Apple sieht es bei Dune so aus:
Sprachen
Primär Deutsch (Dolby Atmos, Dolby 5.1, Stereo, SDH)
Zusätzlich
Arabisch (Mit Untertiteln), Bulgarisch (Mit Untertiteln), Dänisch (Mit Untertiteln), Englisch (Dolby Atmos, Dolby 5.1, Stereo, Erweiterte Untertitel), Estnisch (Mit Untertiteln), Finnisch (Mit Untertiteln), Französisch (Dolby Atmos, Stereo, Mit Untertiteln), Griechisch (Mit Untertiteln), Hebräisch (Mit Untertiteln), Indonesisch (Mit Untertiteln), Isländisch (Mit Untertiteln), Italienisch (Dolby Atmos, SDH), Japanisch (Mit Untertiteln), Kantonesisch (Mit Untertiteln), Koreanisch (Mit Untertiteln), Lettisch (Mit Untertiteln), Litauisch (Mit Untertiteln), Niederländisch (Mit Untertiteln), Norwegisch (Mit Untertiteln), Polnisch (Mit Untertiteln), Portugiesisch (Brasilien) (Mit Untertiteln), Portugiesisch (Portugal) (Mit Untertiteln), Russisch (Mit Untertiteln), Schwedisch (Mit Untertiteln), Slowakisch (Mit Untertiteln), Slowenisch (Mit Untertiteln), Spanisch (Mit Untertiteln), Spanisch (Spanien) (Mit Untertiteln), Thai (Mit Untertiteln), Tradit. Chinesisch (Mit Untertiteln), Tschechisch (Mit Untertiteln), Türkisch (Mit Untertiteln), Ungarisch (Mit Untertiteln), Vereinf. Chinesisch (Mit Untertiteln)
Bei Amazon:
Untertitel Deutsch [UT], English [CC]
Wiedergabesprachen Deutsch, English
Gleichzeitig hat Apple das Ding in 4K, Dolby Vision und Atmos - Amazon nur in FullHD und Dolby 5.1 - zum gleichen Preis... :doh:
Zuletzt geändert von Rince81 am 13. Jan 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:59 Ich dachte, die Folgen mit dem (vermeintlichen) Black Facing seien bei "Scrubs" komplett rausgenommen worden?
Nein, wirklich nur die Szenen selbst sind raus. Darunter leidet ein vorhandener Anschlussgag, der so unverständlich wird, das war es aber auch schon.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 14:37
Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:59 Ich dachte, die Folgen mit dem (vermeintlichen) Black Facing seien bei "Scrubs" komplett rausgenommen worden?
Nein, wirklich nur die Szenen selbst sind raus. Darunter leidet ein vorhandener Anschlussgag, der so unverständlich wird, das war es aber auch schon.
Okay, danke. Dann bin ich da vermutlich einem überempörten Internetsturm auf den Leim gegangen. Hmpf.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Feamorn »

Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 14:44
Rince81 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 14:37
Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:59 Ich dachte, die Folgen mit dem (vermeintlichen) Black Facing seien bei "Scrubs" komplett rausgenommen worden?
Nein, wirklich nur die Szenen selbst sind raus. Darunter leidet ein vorhandener Anschlussgag, der so unverständlich wird, das war es aber auch schon.
Okay, danke. Dann bin ich da vermutlich einem überempörten Internetsturm auf den Leim gegangen. Hmpf.
Die erste D&D-Folge von Community ist leider komplett geflogen... :(
Dabei war Chang nur relativ kurz mit seinem Drow-Cosplay (also pechschwarz geschminkt, weiße Haare, spitze Ohren) drin. Total doof.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Fouriety »

Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 14:44
Rince81 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 14:37
Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:59 Ich dachte, die Folgen mit dem (vermeintlichen) Black Facing seien bei "Scrubs" komplett rausgenommen worden?
Nein, wirklich nur die Szenen selbst sind raus. Darunter leidet ein vorhandener Anschlussgag, der so unverständlich wird, das war es aber auch schon.
Okay, danke. Dann bin ich da vermutlich einem überempörten Internetsturm auf den Leim gegangen. Hmpf.
Nicht ganz, iirc waren deswegen drei Folgen tatsächlich zeitweise offline. Schon damals hat Serienschöpfer Bill Lawrence (zumindest im Scrubs-Podcast von Zach Braff und Donald Faison, Link zur Sonderfolge zu dem Thema) aber angekündigt, dass er die Folgen sobald er die Gelegenheit dazu hat überarbeitet und die geschnittenen Varianten dann wieder online kommen. Das scheint dann mittlerweile passiert zu sein.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Fouriety hat geschrieben: 13. Jan 2022, 16:06 Nicht ganz, iirc waren deswegen drei Folgen tatsächlich zeitweise offline. Schon damals hat Serienschöpfer Bill Lawrence (zumindest im Scrubs-Podcast von Zach Braff und Donald Faison, Link zur Sonderfolge zu dem Thema) aber angekündigt, dass er die Folgen sobald er die Gelegenheit dazu hat überarbeitet und die geschnittenen Varianten dann wieder online kommen. Das scheint dann mittlerweile passiert zu sein.
Okay. Danke! :)
Blue_Master
Beiträge: 13
Registriert: 12. Feb 2017, 19:29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Blue_Master »

Andre hat gesagt er hätte in einer alten Folge Spiel konzepte gepitcht. Kommt die Folge noch oder ist sie schon draußen? Und wenn ja, welche ist es. Und nein, es ist nicht die Publisher des Schreckens.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

Boah, die Folge ist Uralt, mindestens 3 Jahre oder so
da musst du wirklich weit in der Vergangenheit schaun, war aber tatsächlich ne ganz gelungene Folge
such mal nach "traumspiele" oder sowas, irgendend so nen Namen hatte die
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Blue_Master hat geschrieben: 19. Jan 2022, 21:45 Andre hat gesagt er hätte in einer alten Folge Spiel konzepte gepitcht. Kommt die Folge noch oder ist sie schon draußen? Und wenn ja, welche ist es. Und nein, es ist nicht die Publisher des Schreckens.
Dürfte die hier sein, oder?

https://www.gamespodcast.de/2016/11/13/ ... n-wuerden/
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

ah, ja genau, das war die Folge.. fast 6 Jahre ist das her? FUCK, da war ich ja noch jung
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Wunderbare neue Folge! Aber: Fast drei Stunden! Ihr Wahnsinnigen! Wisst ihr, wie oft ich mit dem Hund Gassi gehen musste, nur um diese Folge zu hören? Das arme Vieh kam mit dem Saufen gar nicht hinterher!

Kickstarter: ich bin echt froh zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, echt gerne Kickstarter-Spiele zu unterstützen, sie aber dann kaum mal anzufassen, wenn sie denn fertig sind. Eigentlich habe ich nur nennenswert Zeit mit “Battle Axe” und “Giana Sisters: Twisted Dreams” verbracht, de Rest tummelt sich nur leise schniefend irgendwo in meiner Steam-Bibliothek. Was auch der Grund dafür ist, dass ich in den letzten Jahren fast nur noch Spielemusik-Projekte unterstützt habe - denn die höre ich ja immer und dauernd an. Aber zur Feier dieser 10JK-Episode habe ich mir direkt mal wieder “Broken Age” installiert - vielleicht schaffe ich es ja jetzt mal, das Teil länger als drei Minuten zu spielen, bevor ich den Grafikstil schon wieder zu abstoßend finde.

Blacklisting: Hachja, das war immer ein großer Spaß. Ich muss dazusagen, dass ich während meiner gesamten PR-Zeit niemals eine Redaktion geblacklistet habe, weil ich eine Wertung doof fand - sondern ausschließlich, wenn einzelne Leute so richtig, richtig Scheiße gebaut haben. Wie dieser eine “Chefredakteur” eines Xbox-Blogs, der ganz öffentlich und auch noch unter seinem richtigen Namen Pressemuster verkauft hat - also diese speziellen Muster ohne Handbuch, auf denen sowohl auf dem Cover als auch auf der Disc selbst übergroß “NICHT ZUM VERKAUF BESTIMMT!” steht. So dumm muss man halt erstmal sein. Sehr unterhaltsam fand ich auch, wie sich meine britische Kollegin fragend an mich wandte, weil ein Typ, der aus sehr gutem Grund von mir nicht mehr bemustert wurde, dann einfach die UK-Zentrale kontaktierte, und denen sagte, dass ich ihm gesagt hätte, dass er sich an sie wenden sollte, weil ich angeblich keine Muster mehr übrig hätte. Wir haben dann alle herzhaft gelacht, und mit einem Mal fand sich sein Name nicht mehr nur auf der DE-Blacklist, sondern auf jeder einzelnen des Unternehmens.

Aber ja, um es ganz deutlich zu sagen: Es wird natürlich geblacklistet, und PR-Manager tauschen sich auch regelmäßig über neue/besonders auffällige Fälle aus. Zu meiner Zeit gab’s noch eine E-Mail-Kette, auf der praktisch jeder größere deutsche Publisher/Entwickler drauf war, und die unter anderem für genau solche Fälle genutzt wurde.

Spiel des Monats: Oh, stimmt, das gab’s ja. Das befindet sich aus irgendeinem Grund sogar zwei Mal in meiner Steam-Bibliothek - einmal in der normalen Fassung, einmal in der “Landmark Edition”. Kann mich nicht daran erinnern, die jemals gekauft zu haben, geschweige denn angefasst - aber ich habe eure Besprechung jetzt mal zum Anlass genommen, die LE zu installieren. Ich bin gespannt.

Fröhliche Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Für mich hatte Kickstarter anfangs auch diesen Charme des Spielplatzes, aber ähnlich wie André hab ich seit Jahren nicht mehr reingeschaut - das Sichtbarkeitsproblem, man hat andere Kanäle, und einfach das so häufige verwechseln von „Ursache“ und „Wirkung“ was ihr ja auch angesprochen habt: Kickstarter ist nur eine Platform, und heute nicht mal mehr die einzige, und ohne große Zugpferde die neue Leute auf die Platform bringen, hat man kein Alleinstellungsmerkmal mehr - ähnlich, wer erinnert sich zum Beispiel noch an das eBay-Fieber und was davon heutzutage übrig geblieben ist…
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Froschi hat geschrieben: 10. Feb 2022, 13:21 Kickstarter: ich bin echt froh zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, echt gerne Kickstarter-Spiele zu unterstützen, sie aber dann kaum mal anzufassen, wenn sie denn fertig sind. Eigentlich habe ich nur nennenswert Zeit mit “Battle Axe” und “Giana Sisters: Twisted Dreams” verbracht, de Rest tummelt sich nur leise schniefend irgendwo in meiner Steam-Bibliothek. Was auch der Grund dafür ist, dass ich in den letzten Jahren fast nur noch Spielemusik-Projekte unterstützt habe - denn die höre ich ja immer und dauernd an. Aber zur Feier dieser 10JK-Episode habe ich mir direkt mal wieder “Broken Age” installiert - vielleicht schaffe ich es ja jetzt mal, das Teil länger als drei Minuten zu spielen, bevor ich den Grafikstil schon wieder zu abstoßend finde.
Mir geht das einigermaßen ähnlich, wobei bei mir auch Ernüchterung über den furchtbaren Umgang der Entwickler mit den Backern dazu kommt. Von den paar Spielen, die ich gebackt habe und die erschienen sind, habe ich die entweder nie auch nur gestartet (z.B. Aquanox - immerhin habe ich das aber mal auf der Gamescom gespielt!) oder dann nur kaum gespielt (z.B. BattleTech).

Was mich aber am meisten aufregt, weshalb ich kaum noch irgendwas bei Kickstarter oder Indiegogo crowdfunde, weil in den meisten Fällen nach Abschluss der Kampagne komplette Funkstille herrscht (das gilt nicht nur für Spiele). Wenn ich keine Lust habe zu kommunizieren, dann sollte ich auch kein Crowdfunding nutzen, um es mal sehr vereinfacht zu sagen. Und niemand beschwert sich, wenn aus dem Spiel dann z.B. doch nichts wird, aber dann kommuniziert das halt auch bitte.

Ansonsten war ich auch in den meisten Fällen von den Ergebnissen ernüchtert (sofern sie denn überhaupt erschienen sind). Mehrere Sachen habe ich weggeworfen, eigentlich zustehende Dinge wurden einfach nie geliefert (selbst sowas einfaches nicht wie die digitale Version eines Films) oder sie machen schlicht und ergreifend keinen Spaß. Die relative Anzahl an beschissenen Projekten war bei Indiegogo allerdings erheblich höher als bei Kickstarter.

Zum Glück gibt es auch positive Ausnahmen, wie etwa Nachtfischers Kartenspiel Crimson Company, aber für mich sind das leider seit je her die Ausnahmen, und nicht die Regel, gewesen.
Froschi hat geschrieben: 10. Feb 2022, 13:21 Blacklisting
Anmerkung, die mit dem Inhalt nichts zu tun hat: Zumindest in der IT werden die Begriffe Blacklist und Whitelist aufgrund von rassistischer Konnotation, soweit möglich, nicht mehr verwendet (stattdessen gibt es die Blocklist und Allowlist).
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Ich finde Crowsfunding/Kickstarter immernoch im künstlerischen Bereich wertvoll, fand immer schade dass Spieleentwicklung Crowdfunding nach Double Fine so überstrahlt hat.

So 200$ Goals um selbst geschriebenes Buch drucken zu lassen, neue Materialien für einen Maler oder sich ein selbst ausgedachtes Brettspiel als Prototyp herstellen zu lassen ist doch ganz nett.

Dies dann auch wirklich als Mäzentum, das heißt kein Vorverkauf man bekommt kein Zeug zurück, sondern einfach nur aus Herzensgüte eine Person in ihrem Bestreben mit einem kleinen Betrag zu unterstützen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kesselflicken »

Schön den Paul Baumann mal wieder gehört zu haben! Gerne öfter Gäste in 10JK, gerade wenn jemand an einer der Storys direkt beteiligt war (Man wird ja noch träumen dürfen)
Asgon
Beiträge: 179
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Asgon »

Mit der Kickstarter Kampagne zu Shenmue 3 haben es Entwickler entgültig geschafft bei mir alle Brücken abzubrennen. Seitdem wird nichts mehr auf gut Glück vorab in Games "investiert".
Antworten