[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Der 3DS ist die einzige Konsole, die ich mir bei einem Mitternachtsverkauf geholt habe. War beim Gamestop in der Kölner City. Leider war das Launch-Lineup ziemlich dürftig. Pilotwings Resort bot nur eine Insel und bei Super Street Fighter IV war der 3D-Effekt zu instabil in hektischen Kämpfen. Hab es dann ein paar Wochen später gegen Ridge Racer 3D getauscht. Das ist ziemlich gut und leider der letzte brauchbare Serienableger. Dadurch dass ich den 3DS so früh registrieren konnte, hab ich dann im Sternenkatalog noch ein T-Shirt bekommen auf dem eine der AR-Karten abgedruckt war. Die lagen ja der Konsole bei und wurden für ein paar neckische AR-Spielchen genutzt. Charmant fand ich auch die Street-Pass-Spiele und das Sammeln von Puzzlestücken. Das war immer eine Motivation den 3DS mitzunehmen. Hab alle Puzzles komplettiert, die nach Fertigstellung hübsche 3D-Dioramen freigeschaltet haben.

Die Entschädigung für Frühkäufer enthielt übrigens 10 GBA- und 10 NES-Spiele. Gameboy-Spiele wären mir lieber gewesen. ;)
Weil der 3DS die GBA-Spiele simuliert und nicht wie die NES-Titel emuliert, kann man wenn man die GBA-Spiele startet nichts anderes machen und auch die ganzen WLAN-Funktionen laufen dann nicht mehr. Die CPU des 3DS ist ja eine Weiterentwicklung der DS-CPU, die ihrerseits eine verbesserte Version der GBA-CPU war.

Den New 3DS XL habe ich leider erst Anfang 2019 gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er nur noch gebraucht erhältlich. Der 3D-Effekt ist wesentlich stabiler, nur leider sind die Kameras schlecht wie eh und je. Bei 3D-Videos stört die schwache Bildqualität kaum, aber 3D-Fotos sehen echt schlimm aus. Leider gibt es nur eine richtig gute 3D-Kamera (Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3) , die gebraucht immer noch recht teuer ist.

Meine Lieblingsspiele auf der Konsole sind Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, The Legend of Zelda: Ocarine of Time 3D und Super Mario 3D Land. Dadurch, dass ich in den vergangenen Jahren immer nur kurze Strecken gependelt bin, das Display nicht sonderlich leuchtstark ist und das Gerät jetzt auch nicht gerade cool aussieht, hab ich allerdings unterwegs eher selten mit dem 3DS gespielt und zu Hause kann ich halt auch auf dem Fernseher spielen. Selbst im Auslandssemester hab ich mehr auf der PS Vita gezockt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Hach, der 3DS - was für ein schönes System! Habe meinen yoshidesignten New 3DS gerade jetzt wieder direkt neben mir liegen, vorhin erst wieder eine schnelle Runde "Pilotwings Resort" gespielt. Der 3D-Effekt ist bis heute wirklich sehr schön, auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Schalter fast immer auf der kleinsten Stufe, kurz vor dem Ausschalten stehen habe - die volle Ladung ist mir alleine vom Fokus her schlicht zu anstrengend, aber ich mag es sehr, wenn die Spiele eine ganz leichte Raumtiefe aufweisen. Gerade "Pilotwings Resort", "Super Mario 3D Land", "Tekken 3D" oder "Mario Kart 7" profitieren meines Erachtens enorm davon. Zu schade nur, dass Nintendo im Verlauf der letzten Jahre schlicht damit aufgehört hat, den Spielen 3D-Grafik zu verpassen - gerade cartoonigen Spiele wie "Yoshi's Wooly World" oder das sensationell dämlich betitelte "Kirby und das extra magische Garn" würde eine plastischen 2D-Darstellung enorm gut stehen. Aber nö, lohnt sich wohl nicht mehr. Echt schade.

Und Street Pass war sowieso ein verdammter Geniestreich! Was habe ich mich auf Messen wie der Gamescom oder E3 immer wahnsinnig darüber gefreut, dass ich im Sekundentakt neue Kontakte hatte, die ich dann in Präsentationspausen schnell durchwinken musste, damit die nächsten zehn nachrücken konnten. Die putzigen dazugehörigen Minigames! Die zum Teil wunderbar ideenreichen 3D-Dioramen, die man freischalten konnte. Hach. Schönes Ding. Schönes Ding.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von EgonOlsen »

Alienloeffel hat geschrieben: 9. Mär 2021, 21:36 Ich verstehe nicht warum man den 2DSXL haben will, wenn es den new3DS mit sehr angenehm stabilen 3D gibt. Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass der SD Karten slot sehr easy zu erreichen ist und den braucht man nur wenn man seine ganze Bibliothek auf dem Gerät haben will (sei es jetzt durch Digitalkäufe oder dumpen der cartridges).
Ich möchte meinen blau schwarzen 2DSXL nicht missen. Er hat einen großen Display, die Akku Leistung ist hervorragend, schaut sehr schön aus, 3D benötige ich einfach nicht (zu wenige Spiele nutzen es wirklich gut) und bis heute ist er immer noch regelmäßig im Einsatz.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Ist der 2DS-XL nicht auch einfach günstiger als der new3DS-XL? Dachte das wären so 50€ oder so, das wäre schon einiges.
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Yano »

Wobei man beim New3Ds immerhin die Chance hat ein Gerät mit IPS Display zu erwischen.

Die New2Ds Modelle wiederrum habe alle die Farbärmeren TN Displays.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Den 3D-Effekt weder meines 3DS noch meines New 3DS XL fand ich jemals überzeugend, ist bei mir immer ausgeschaltet geblieben.

Trackpoints (so heißen die Knubbel) an Laptops sind kein Ding der Vergangenheit, es gibt sie immer noch in zahlreichen Modellen. Diese Art der Maussteuerung hat ihre eingeschworene Fanbasis. Die Lenovo Thinkpad-Laptops haben praktisch alle Trackpoints zusätzlich zum Touchpad (daher auch die zwei Maustasten über dem Touchpad, für den Trackpoint):

Bild
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 976
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von XfrogX »

Hatte beim 3Ds damals die große Hoffnung (vielleicht Dummheit) das es 3d mit Head Tracking verbindet, damit man gefühlt auch hinter Sachen gucken kann.

Wie in den Demos die Leute mit der Wii Fernbedienung gemacht haben. Wahrscheinlich würde das aber sogar ohne das 3d Display eher funktionieren.

Aber dachte mir damit hätte man schöne Spiele machen können. Glaube nichts völlig neues, aber halt paar coole effekte, Sachen die man nur sieht wenn man ganz schräg ins Gerät guckt usw.

Dagegen hat dann der erste Kontakt echt schwach gewirkt, zumal ich beim ersten fast nie 3d ohne Überlegung der beiden Bilder gesehen hatte.

Glaube auch dadurch hat der 3Ds bei mir nie an den da ran gereicht.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

Im Kern ist man auch hinterher immer schlauer. Der Hype um 3d hätte ja auch wirklich durchschlagen können, dann hätte Nintendo ein Gerät am Markt gehabt. So unrealistisch war die Lage Anfang der 2010er ja nicht. Erst nach und nach bemerkten die Menschen, dass 3d doch nur ein nettes Gimmick ist.

Ach ja, zu den anderen Themen:

1. Notch: Das Thema fand ich jetzt nicht so interessant. Dass nicht jeder Medienschaffende wie -konsument politisch links zu verordnen ist, ist jetzt wenig überraschend. Dass ein Notch auf Twitter so aktiv war und anscheinend ist, ist da ggfl. nicht so clever, aber mit Milliarden Dollar auf dem Konto würde mich Kritik auch nicht anfichten. :D

2. Homefront: Das Setting war natürlich schon damals Blödsinn, aber das Thema einer Besetzung der USA durch fremde Mächte ist ja so eine Urangst, siehe auch The Man in the High Castle. An mir ging der Shooter aber vorbei, weil die Spielzeit mal abartig kurz war.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

BlackSun84 hat geschrieben: 10. Mär 2021, 18:13 1. Notch: Das Thema fand ich jetzt nicht so interessant. Dass nicht jeder Medienschaffende wie -konsument politisch links zu verordnen ist, ist jetzt wenig überraschend. Dass ein Notch auf Twitter so aktiv war und anscheinend ist, ist da ggfl. nicht so clever, aber mit Milliarden Dollar auf dem Konto würde mich Kritik auch nicht anfichten. :D
Dafür, dass er Milliarden auf dem Konto hat kommt Notch trotzdem sehr erfolgreich als eigenartiger "sad sack" rüber mit seiner Twitterpräsenz.
Benutzeravatar
Kartöffel
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jun 2018, 16:10

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kartöffel »

BlackSun84 hat geschrieben: 10. Mär 2021, 18:13 Im Kern ist man auch hinterher immer schlauer. Der Hype um 3d hätte ja auch wirklich durchschlagen können, dann hätte Nintendo ein Gerät am Markt gehabt. So unrealistisch war die Lage Anfang der 2010er ja nicht. Erst nach und nach bemerkten die Menschen, dass 3d doch nur ein nettes Gimmick ist.

Ach ja, zu den anderen Themen:

1. Notch: Das Thema fand ich jetzt nicht so interessant. Dass nicht jeder Medienschaffende wie -konsument politisch links zu verordnen ist, ist jetzt wenig überraschend. Dass ein Notch auf Twitter so aktiv war und anscheinend ist, ist da ggfl. nicht so clever, aber mit Milliarden Dollar auf dem Konto würde mich Kritik auch nicht anfichten. :D

2. Homefront: Das Setting war natürlich schon damals Blödsinn, aber das Thema einer Besetzung der USA durch fremde Mächte ist ja so eine Urangst, siehe auch The Man in the High Castle. An mir ging der Shooter aber vorbei, weil die Spielzeit mal abartig kurz war.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem etwas unterstellen:
Ich habe zwar wenig Ahnung was Notch angeht, aber ist es nicht arg verharmlosend QAnon, einen antisemitischen und rechtsradikalen Verschwörungsmythos der bereits zu Anschlägen geführt hat, bloß als konservativ zu bezeichnen?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Alienloeffel »

EgonOlsen hat geschrieben: 10. Mär 2021, 13:05
Alienloeffel hat geschrieben: 9. Mär 2021, 21:36 Ich verstehe nicht warum man den 2DSXL haben will, wenn es den new3DS mit sehr angenehm stabilen 3D gibt. Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass der SD Karten slot sehr easy zu erreichen ist und den braucht man nur wenn man seine ganze Bibliothek auf dem Gerät haben will (sei es jetzt durch Digitalkäufe oder dumpen der cartridges).
Ich möchte meinen blau schwarzen 2DSXL nicht missen. Er hat einen großen Display, die Akku Leistung ist hervorragend, schaut sehr schön aus, 3D benötige ich einfach nicht (zu wenige Spiele nutzen es wirklich gut) und bis heute ist er immer noch regelmäßig im Einsatz.
Ich sage ja nicht, dass der 2dsxl an sich schlecht ist, aber die Bildschirmgröße und Akku hast du ja auch beim new3ds xl. Am Ende geht es eben um den 3d Effekt und ich finde schon das der in den (zugegeben nicht soo vielen) spielen mit gutem 3d, einen großen Unterschied macht. Mario 3d Land, alle zeldas, luigis mansion 1+2, fire emblem, metroid, Pokémon, schon alleine das gibt dem 3dsxl da einen solchen Mehrwert, den der 2dsxl eben nicht hat. Für mich war und ist das ein echter gamechanger (höhö).
Ich sage ja auch bewusst das ich das nicht verstehe, nicht, dass Leute die das anders sehen doof sind ;-)
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Eine neue Folge 10JK! \o/

Zum Spiel des Monats:

! ! ! SPOILER ! ! !


Ich habe Portal damals geliebt, verschlungen und vergöttert. Portal 2 hingegen hat mich komplett kalt gelassen - und ich kann noch nicht mal sagen, wieso das der Fall ist. Ich habe es bestimmt vier oder fünf Mal angefangen, bin aber nie über die erste Stunde hinaus gekommen, weil mich zwischendurch immer die Lust verlässt. Vielleicht hatte das Portal-Konzept für mich nach dem ersten Teil bereits alles gesagt, was es zu sagen hatte, keine Ahnung. Die objektiven Qualitäten sind bei Portal 2 ganz klar da, aber sie funktionieren für mich aus merkwürdigen Gründen nicht. Komisch.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Tuhnafisch »

Keine Ahnung ob das Geheimnis schon mal gelüftet wurde, aber gibt es ein Grund warum ihr beim Spiel des Monats nie reinschreibt um welches Spiel es sich handelt.
Ich habe jetzt beim nachhören der älteren Folgen oder beim Stöbern im forum es gehabt das erwähnt wurde das ihr Spiel XY in den Teil angesprochen habt.
Und ich dann etwas müssig ich mir die passende Folge raussuchen muss.
Als Beispiele hab ich da Alpha protocol oder Prey wo ihr in der "10JK:Zenimax, Gronkh Folge" erwähnt das ihr darüber schon mal in den Rahmen des Spiel des Monats gesprochen habt.

Aber sonst sehr schönes Format 👍🏼
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Tuhnafisch hat geschrieben: 14. Apr 2021, 14:42 Keine Ahnung ob das Geheimnis schon mal gelüftet wurde, aber gibt es ein Grund warum ihr beim Spiel des Monats nie reinschreibt um welches Spiel es sich handelt.
Es soll ja eine Überraschung sein!

Andre
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Tuhnafisch »

OK, hab ich mir fast gedacht das dieser Gedanke dahinter steht.
Ist verständlich nur als jeamand der etwas später zur Party kommt natürlich etwas kompliziert aber gut gibt schlimmeres als mal schnell auf den timemarker zu klicken.😬
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Fände aber schon gut für die Suchbarkeit, dass einen Monat später wenn die nächste 10JK Folge rauskommt, man der alten Folge das Spiel des Monats zumindest in die Beschreibung packt. Sei es in Spoilertags, falls das möglich ist.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Scheint mir ganz allgemein kein besonders wertvolles Gimmick, wieso nicht gleich in die Shownotes damit.

Da in der Episode mehrmals das "Verschlüsseln" von Passworten erwähnt wurde: Eine Verschlüsselung, die der Anbieter selbst rückgängig machen kann ist relativ nutzlos. "Best practice" ist vereinfacht, Passwörter als nicht rückführbare mathematische Abbildung (der Hash) zu speichern mit einem auch im Klartext abgespeicherten Wert, der an das Passwort angehängt wird (das Salt).

Dadurch ist es nach einem Datenbankleak nicht mehr möglich, ohne Ausprobieren aller Varianten die Passwörter rückzuführen - somit sind nur recht einfache Kennwörter gefährdet.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Angesichts von Phänomenen wie PUBG (und dadurch Battle Royale als Genre) ist das allerdings trotzdem kaum von der Hand zu weisen, die Moddingszene hatte wiederholt sehr großen Einfluss auf die AAA-Welt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von biaaas »

Froschi hat geschrieben: 14. Apr 2021, 10:08 Zum Spiel des Monats:

! ! ! SPOILER ! ! !


Ich habe Portal damals geliebt, verschlungen und vergöttert. Portal 2 hingegen hat mich komplett kalt gelassen - und ich kann noch nicht mal sagen, wieso das der Fall ist. Ich habe es bestimmt vier oder fünf Mal angefangen, bin aber nie über die erste Stunde hinaus gekommen, weil mich zwischendurch immer die Lust verlässt. Vielleicht hatte das Portal-Konzept für mich nach dem ersten Teil bereits alles gesagt, was es zu sagen hatte, keine Ahnung. Die objektiven Qualitäten sind bei Portal 2 ganz klar da, aber sie funktionieren für mich aus merkwürdigen Gründen nicht. Komisch.
Ich habe Portal 1 nicht gespielt und irgendwann Portal 2 in einem Bundle gehabt und gespielt. Es hatte auf mich genau die Wirkung die Ihr von Portal 1 beschrieben habt. Muss mal Portal 1 nachholen vielleicht habe ich dann dasselbe Problem.
Antworten