[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:29 Andre - General Manager of Awesome
Die alte Gamestar-Visitenkarte zählt nicht!

(Und nein, dass man sie Dir verweigert hat, ist kein Argument.)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kesselflicken »

Ganz wunderbare Folge. Mein erster richtiger Podcast ward höchstwahrscheinlich ihr.^^ Streng genommen müsste ich wahrscheinlich den Cooptional Podcast von Total Biscuit (RIP) nennen, aber den habe ich eigentlich ausschließlich als Video konsumiert. Auch Auf ein Bier habe ich anfangs nur am PC gehört. Nach den ersten Hörversuchen beim Pendeln und aller spätestens beim Erweckungserlebnis der Bluetooth-Kopfhörer wars dann um mich geschehen.

Herzlichen Glückwunsch an Christian und Stay Forever. Bislang habe ich noch nicht viel von euch gehört (arg begrenztem Retro-Interesse geschuldet) aber wenn 10JK eine Richtschnur ist, dann muss ich da gutes Zeug verpassen.
Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:29 Andre - General Manager of Awesome
Jochen - The Brain of the Operation
Sebastian - Jack of all Trades
Aber wären da nicht auch mal Beförderungen und oder Restrukturierung fällig. Keep Things fresh und so.

Meine Vorschläge
Andre - CEO (Central Extrodinary Officer)
Jochen - CPC (Commander Primarch Councilman)
Sebastian - DEFA (Dazzling Enigmatic Formidable Agent)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Numfuddle hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:17 Die meisten Videos wären als Text besser.gewesen.
Es gibt so viel Videocontent der minutenlang braucht um mir Inhalte zu vermitteln die ich in 30 Sekunden selbst gelesen hätte.

Vieles was so die 5 - 7 Minuten Länge als Video hat und irgendwelche Algorithmen befriedigen muss ist absolut überflüssig und braucht ewig für wenig Inhalt.

Alles drüber wird dann schon wieder aufwändig in der Produktion, der Veröffentlichungstakt sinkt und es Performed nicht mehr gut in den Algorithmen.

Zusätzlich ist viel Videocontent eh nur Podcast aber mit Kamera und bietet kaum bis keinen Mehrwert.
110% dies. Früher hörte ich immer, man muss an die Generation ADHS appellieren und Texte sind nicht klickbar, aber wenn ein Video keinen Mehrwert bietet (zum Beispiel wahllose Bilder im Hintergrund statt Anschauungsmaterial für gesprochene Thesen), wirkt das überflüssig und zeitraubend gegenüber 2 Absätzen Text.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kesselflicken »

Sorry für den Doppelpost. Da lief was schief.

Indizierung: Spannendes Thema. Das erste Mal, dass ich darauf aufmerksam wurde, war wahrscheinlich Mortal Kombat X. Als das ungeschnitten erschien, waren in meiner Wahrnehmung viele Menschen sehr verwundert. Gerade die Eindrücke live aus einer Anhörung von Christian fand ich sehr cool. Vielleicht nicht ganz on-topic, aber Shoutout an Andrés hervorragende Reportage "Verfassungsfeindlich". https://www.gamespodcast.de/2017/12/11/ ... reportage/

Season Passes: Lösen bei mir zuverlässig einen von zwei emotionalen Zuständen aus. Völliges Desinteresse oder tiefes Bedauern darüber, einen Pass nicht gekauft zu haben, sobald ich feststelle, dass ich mir jetzt doch alle DLCs gekauft habe.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:40
Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:29 Andre - General Manager of Awesome
Die alte Gamestar-Visitenkarte zählt nicht!

(Und nein, dass man sie Dir verweigert hat, ist kein Argument.)
Aber das ist doch quasi das übergreifende Thema! "Auf ein Bier"-Videoserie nicht machen können-> Podcast. Kein "General Manager of Awesome"-Titel-> Podcast.Und so weiter...

Andre
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rigolax »

Diese Video-vs-Text-Debatte kann ich oft nicht ganz für mich nachvollziehen, ehrlich gesagt, aber vor allem beim Thema Walkthroughs; da find ich Videos viel, viel praktischer, obwohl viele anscheinend doch Texte bevorzugen. Videocontent (nicht nur Walkthroughs) zieh ich mir halt i.d.R. in mindestens 2-facher Geschwindigkeit rein und skip dann ggf. noch durch. Gerade bei YouTube kann man ja Thumbnails beim Durchscrollen sehen und das hilft imho schon beim Orientieren. Da sind (Audio-)Podcasts schon schwieriger schnell zu konsumieren, in dem Sinne weitaus sperriger imho.

Wegen des neuen Namens der BPjM. In § 17a JuSchG heißt es: "Die Bundeszentrale [für Kinder- und Jugendmedienschutz] unterhält eine Prüfstelle für jugendgefährdende Medien, die über die Aufnahme von Medien in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 18 und über Streichungen aus dieser Liste entscheidet." Also kann man die auch (sogar noch korrekter) Prüfstelle für jugendgefährdende Medien nennen, wenn man nur das Indizierungswesen meint, fällt dann nur das "Bundes" weg. Sonst halt "faktische Nachfolgebehörde der Oberprüfstelle für Schund- und Schmutzschriften", geht auch, wie im Podcast angerissen.

Wolfenstein 3D wurde übrigens zunächst explizit wegen Gewalt indiziert und nicht wegen der Symbole, vgl. https://fragdenstaat.de/anfrage/indizie ... chwrzt.pdf S. 5 Bei der Folgeindizierung auf Listenteil B im Jahr 2018 waren dann (massiv fragwürdige) Amtsgerichtsbeschlüsse von 1994 ausschlaggebend, die aber nicht nur wegen Hakenkreuze erfolgten (das wäre § 86a StGB), sondern auch wegen Propagandamittel nach § 86 StGB: https://fragdenstaat.de/anfrage/indizie ... anonym.pdf (86a ist auch anders als 86 StGB kein Indizierungskriterium; siehe § 18 und § 15 JuSchG, alte und neue Fassung). Ich bin den Gerichtsbeschlüssen bisher nicht habhaft geworden, daher weiß ich nicht, was sich die Richter dabei dachten. Also normal ist das afaik keineswegs gewesen, also auch damals nicht. ;) Mittlerweile ist Wolfenstein 3D ja vom Index, nachdem die Gerichtsbeschlüsse aufgehoben wurden, und das Spiel wird auch bei GOG für User aus Deutschland verkauft (GOG ist sogar USK.online-Mitglied).

Ein Antrag auf vorzeitige Listenstreichung kostet übrigens auch Geld für die Antragsteller, niedrig 4-stellig; find ich krass, dass die dafür noch zur Kasse gebeten werden, selbst bei stattgebenden Entscheidungen. Da werden die eigenen Grundrechte eingeschränkt (Kunst-/Berufs-/Meinungsfreiheit etc.) und dann muss man noch dafür bezahlen, wenn man die durch die Indizierung erfolgten vertrieblichen Restriktionen, die quasi aus Sicht der Behördengremien nicht mehr sinnig sind, zeitig loswerden will. :ugly: https://www.gesetze-im-internet.de/bpjm ... 00004.html
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 18:34 Aber das ist doch quasi das übergreifende Thema! "Auf ein Bier"-Videoserie nicht machen können-> Podcast. Kein "General Manager of Awesome"-Titel-> Podcast.Und so weiter...

Andre
Stimmt. Ich erkenne ein Muster.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich weiß gar nicht mehr, was mein erster Podcast war, aber vermutlich irgendwas in die Richtung von Roger Sanchez um 2007 herum. Damals bestanden Podcasts (für mich?) vor allem noch aus Musik-Podcasts, der Aggro Grünwald (Frühprojekt von und mit Walulis) war der erste Nicht-Musik-Podcast, den ich konsumiert habe und der war fancygerweise auch noch ein Video-Podcast 😮Mein erster Sprachpodcast dürfte tatsächlich Stay Forever gewesen sein, ich erinnere mich noch sehr gut an die Gunnar-Lott-Küchen-Akustik und das Allgäuer Büble Bier, das sie dabei konsumiert haben :ugly:
Smutje187 hat geschrieben: 11. Aug 2021, 18:13 Früher hörte ich immer, man muss an die Generation ADHS appellieren
Dabei ist das so ein Unsinn, denn (nahezu) jeder mit ADHS wird dir sagen, dass ein Text besser ist als ein blödes Video. Mich nervt es auch immer, wenn ich ein 10 Minuten Video anschauen soll, für eine 2-Satz-Information und 50% des Videos bestehen dann aus "einer Nachricht von unserem Sponsor", Subscribe und Follow Aufrufen und weiß der Geier noch was. nopethxbye
Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:37 Was mir eher ein wenig Sorge bereitet - Achtung, Kaffeesatzleserei - ist GameStar Plus. Da wurden vor kurzem erst 14.000 Abos vermeldet und jetzt wird der Hauptverantwortliche auf Podcasts umgezogen und das Projekt an den Redaktionsleiter übergeben. Daraus würde ich ableiten, dass sie die Podcasts als Abo-Treiber identifiziert haben und deswegen voll auf diese Karte setzen, im Umkehrschluss aber nicht das Potenzial im Gesamtmodell GameStar Plus sehen. Sonst hätte man die Podcasts ja auch im Plus-Ressort unter Micha ansiedeln können oder einen Nachfolger ernennen. Kann aber natürlich auch ne Übergangslösung sein und sie suchen noch.
kA, ob ich da alleine bin, aber mich hat der GameStar Podcast irgendwie verloren. Ich hab den früher noch ganz gerne gehört, aber irgendwie enttäuscht er mich inhaltlich seit einer Weile nur noch. Die Gäste taugen mir persönlich selten und die Themen reizen mich nicht mehr. Und mittlerweile sind selbst dort die Episodentitel in einer (Clickbait)-Form geschrieben, die mich einfach nur abturnt. Hier mal die letzten paar:
- Folge 117: Beta-Fazit zu New World - Zum Dauerbrenner reicht's noch nicht
- Folge 116: Das Steam Deck ist ein fantastisches Spielzeug, aber keine Revolution
- Plus-Folge 115: Shooter haben verlernt, uns zu überraschen - aber ist das schlimm?
- Folge 115: An Anno 1800 kommt kein Aufbauspiel vorbei - aber es gibt Hoffnung
- Plus-Folge 114: Spielemüdigkeit - Verlieren wir den Spaß an unserem Hobby?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:37 Was mir eher ein wenig Sorge bereitet - Achtung, Kaffeesatzleserei - ist GameStar Plus. Da wurden vor kurzem erst 14.000 Abos vermeldet und jetzt wird der Hauptverantwortliche auf Podcasts umgezogen und das Projekt an den Redaktionsleiter übergeben. Daraus würde ich ableiten, dass sie die Podcasts als Abo-Treiber identifiziert haben und deswegen voll auf diese Karte setzen, im Umkehrschluss aber nicht das Potenzial im Gesamtmodell GameStar Plus sehen. Sonst hätte man die Podcasts ja auch im Plus-Ressort unter Micha ansiedeln können oder einen Nachfolger ernennen. Kann aber natürlich auch ne Übergangslösung sein und sie suchen noch.
Das siehst du völlig falsch!
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-20073344
Im Gegenteil, der Stellenwert von Plus steigt damit deutlich! Statt eines kleinen, separaten Plus-Teams kümmert sich künftig die gesamte GS-Redaktion um GS Plus, es ist viel mehr mit unserem Tagesgeschäft verwoben. Kurz gesagt: Plus ist für uns erwachsen geworden, es gehört inzwischen fest zu unserer Arbeit und wir wollen es auch weiter ausbauen. Das geht natürlich am besten mit einem (von Heiko geführten) Gesamt-Team statt mit einem abgegrenzten Mini-Team.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 13. Aug 2021, 16:56 Das siehst du völlig falsch!
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-20073344
Im Gegenteil, der Stellenwert von Plus steigt damit deutlich! Statt eines kleinen, separaten Plus-Teams kümmert sich künftig die gesamte GS-Redaktion um GS Plus, es ist viel mehr mit unserem Tagesgeschäft verwoben. Kurz gesagt: Plus ist für uns erwachsen geworden, es gehört inzwischen fest zu unserer Arbeit und wir wollen es auch weiter ausbauen. Das geht natürlich am besten mit einem (von Heiko geführten) Gesamt-Team statt mit einem abgegrenzten Mini-Team.
Nun denn: Klopf auf Holz und so! Ich drücke Plus sehr die Daumen.

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Aug 2021, 17:02 Nun denn: Klopf auf Holz und so! Ich drücke Plus sehr die Daumen.
Ich auch, das Statement, dass diese Personalie nur die Wichtigkeit von Plus unterstreicht, kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mastertronic »

Ich habe das Medium Podcast eigentlich erst durch The Pod kennen und lieben gelernt. Ja, die Möglichkeit es in so vielen Lebenslagen zu konsumieren ist genial. Habe natürlich dann auch mal left & right geschaut was es sonst noch so für Formate am Markt gibt und für mich erreicht keines den Unterhaltungswert von Andre, Jochen , Sebastian und Co.
Bei Stay Forever (Happy 10th Birthday!!) finde ich Gunnar, Christian und Fabian auch extremst sympathisch, nur thematisch sprechen die mich oft nicht so an., da ich nicht so der Retro Gamer bin .
GS finde ich thematisch gut, nur die Sprecher nicht so lustig und unterhaltsam wie hier. Pietcast ist mir zu prollig mit gerülpse etc., Insert Moin zu lasch, da fehlt ein Ranting Jochen..
So jetzt genug gelobhudelt- hoffe sehr ihr macht noch lange so weiter ..

Falls noch jmd einen anderen deutschsprachigen Gaming Podcast empfehlen kann , gerne her damit.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Fangloch »

"Falls noch jmd einen anderen deutschsprachigen Gaming Podcast empfehlen kann , gerne her damit."

https://www.podcast.de/episode/43161281 ... ian-doehla

Die sind auch ganz witzig.

(stellenweise)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Podcast war mir ein Begriff aber die Einstiegsdroge war wirklich Auf ein Bier wie es am Anfang hieß.
Gleichzeitig bin ich noch auf die Spieleveteranen gestoßen die ich aus reiner Nostalgie an Früher höre.
Zu den Rocketbeans dagegen hatte ich keinen Bezug, kenne da keinen, war mir auch zu albern und auch zu viel Zeug.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mastertronic »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Aug 2021, 10:26 Podcast war mir ein Begriff aber die Einstiegsdroge war wirklich Auf ein Bier wie es am Anfang hieß.
Gleichzeitig bin ich noch auf die Spieleveteranen gestoßen die ich aus reiner Nostalgie an Früher höre.
Zu den Rocketbeans dagegen hatte ich keinen Bezug, kenne da keinen, war mir auch zu albern und auch zu viel Zeug.
Stimmt - die Spielveteranen habe ich vergessen.. die höre ich auch gerne
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Fangloch »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Aug 2021, 10:26 Podcast war mir ein Begriff aber die Einstiegsdroge war wirklich Auf ein Bier wie es am Anfang hieß.
Gleichzeitig bin ich noch auf die Spieleveteranen gestoßen die ich aus reiner Nostalgie an Früher höre.
Zu den Rocketbeans dagegen hatte ich keinen Bezug, kenne da keinen, war mir auch zu albern und auch zu viel Zeug.
Rocketbeans ist wirklich nur punktuell zu ertragen. Das Kino+ Format ist kurzweilig dort und ein paar kleinere Produktionen kann man unaufgeregt nebenher hören. Allerdings auch stark von den jeweiligen Gästen abhängig.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Aug 2021, 16:38Mich nervt es auch immer, wenn ich ein 10 Minuten Video anschauen soll, für eine 2-Satz-Information und 50% des Videos bestehen dann aus "einer Nachricht von unserem Sponsor", Subscribe und Follow Aufrufen und weiß der Geier noch was.
Yes! Immer wenn das jemand sagt, schnellt mein Finger schon zum Zurück-Button :evil:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Fangloch hat geschrieben: 14. Aug 2021, 10:55
derFuchsi hat geschrieben: 14. Aug 2021, 10:26 Podcast war mir ein Begriff aber die Einstiegsdroge war wirklich Auf ein Bier wie es am Anfang hieß.
Gleichzeitig bin ich noch auf die Spieleveteranen gestoßen die ich aus reiner Nostalgie an Früher höre.
Zu den Rocketbeans dagegen hatte ich keinen Bezug, kenne da keinen, war mir auch zu albern und auch zu viel Zeug.
Rocketbeans ist wirklich nur punktuell zu ertragen. Das Kino+ Format ist kurzweilig dort und ein paar kleinere Produktionen kann man unaufgeregt nebenher hören. Allerdings auch stark von den jeweiligen Gästen abhängig.
Hat das Ganze Projekt bzw die Macher nicht Wurzeln in VIVA oder so? War jedenfalls schon damals nicht meine Welt von daher halt null Bezug gehabt. Egal bin mit The Pod eh schon beinahe 100% ausgelastet.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Aug 2021, 13:13 Hat das Ganze Projekt bzw die Macher nicht Wurzeln in VIVA oder so?
Es war GIGA. GIGA GAMES, um genau zu sein.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: 14. Aug 2021, 13:24
derFuchsi hat geschrieben: 14. Aug 2021, 13:13 Hat das Ganze Projekt bzw die Macher nicht Wurzeln in VIVA oder so?
Es war GIGA. GIGA GAMES, um genau zu sein.
Klingt doch so ähnlich :ugly:
Ändert aber nichts an meiner Aussage. Schätze Fans der Truppe kannten das von früher, ähnlich wie hier bei The Pod und Gamestar.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten