[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Anti Brumm
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2022, 21:27

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Anti Brumm »

Kurze Info zu den Video Essays von Sovietwomble.
Die 3 bisher hochgeladenen Videos sind teil einer 11 teiligen Reihe (wenn ich mich richtig erinnere). Die restlichen Essays sind leider nur noch nicht fertig. Als Unterstützer von Sovietwomble kann man allerdings auch schon auf einige unfertige zugreifen ;) Ich muss hier eine klare empfehlung aussprechen sich die restlichen Videos noch anzuschauen, sollten sie jemals das Licht der Welt erblicken!
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Indii »

Floki hat geschrieben: 9. Aug 2022, 10:53 Ich bin noch nicht angefangen, aber wurde diese Woche wirklich CS:GO trotz Release vor 10 Jahre genau ausgeklammert? :naughty:
:ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Zur Frage mit den Kisten und Schlüsseln: CS:GO hat damit bei Valve nicht angefangen. Das war Team Fortress 2 am 30.9.2010.
(https://wiki.teamfortress.com/wiki/Mann_Co._Store - kenne mich mit TF2 nicht aus, aber habe eine Kiste schon über 10 Jahre im Steam Inventar :ugly: )

Zum CS:GO Release 2012.
Der Release war eher mittelprächtig, nicht einmal Matchmaking gab es. Das kam erst am 25.10.2012 heraus. Deswegen übernahm Valve dann das Projekt selbst (finde gerade nicht das Datum).
Fast wichtiger als die Einführung der Skins waren meiner Einschätzung nach die Operations (Vergleich: Events über einen längeren Zeitraum mit Missionen und Belohnungen): https://counterstrike.fandom.com/wiki/Operations
Mit neuen Operations kamen meistens neue, spielverbessernde Patches heraus.
Die erste war die Operation Payback, welche von April bis August 2013 lief. Beim Kauf der Operation kam ein Teil des Geldes bei den Community Map Erstellern an. "Payback" war noch vor dem genannten "Arms Deal Update" (welches auch die populäre M4A1-S von Source in Spiel brachte) und eher noch eine Beta der folgenden Operationen.
Mit "Bravo" (September 13 - Februar 14), Phoenix, Breakout, Vanguard, Bloodhound und Wildfire schlossen fast nahtlos die folgenden Operations bis Juli 2016 an. Seitdem gibt es mit einer unergründlichen Pause von November 2017 bis November 2019 jedes Jahr nur noch eine 5-monatige Operation.
Die Pause begründen wir, in unserer CS Runde, uns so, dass es gerade keinen Valve Praktikanten gebockt hat, eine neue Operation einzurichten (sie besteht in der Regel aus wenigen Coop Missionen, die es in besser im Community Map Pool gibt und Missionen wie "Töte 50 Gegner im Deathmatch mit einer Shotgun"). :D
Insgesamt können die Investitionen von Valve in das Spiel Counterstrike - im Vergleich zu den extrem hohen Einnahmen - nicht geringer sein. Besonders wenn man den Aufwand sieht, den die Konkurrenz von Riot in seine Spiele steckt.
Die größten Problemfelder sind die immer noch fehlenden 128 Tick Server, das unmotivierende Rangsystem in den höheren Bereichen und das fehlende Einführen neuer, sinnvoller Modi (einzig Retake und FFA Deathmatch wurden als sinnvolle Casual Modi neu eingeführt - es gibt noch immer kein Duel- oder Arena Modus - alles muss die Community erstellen).
Deswegen und des schlechten Anticheats wegen haben sich die externen Matchmaking Anbieter Faceit und ESEA (in den USA) durchgesetzt.

Die Skins und Sticker als solche waren jedoch in ihrer Anfangszeit noch wenig populär.
Deswegen sind diese heute besonders selten und teuer. Der krasseste Fall sind die Turnier Sticker zu Katowitz 2014, welche momentan einen Reverenz-Preis auf der bedeutensten (chinesischen) Plattform für hochpreisige Skins (Buff163) von 12.800$ (Challenger Variante), respektive 9500$ (für die Legends Variante) besitzt*. 2014, zum Turnierzeitpunkt, wurden die Kapseln und Sticker (die zufällig in den Kapseln sind) für unter einen Euro gehandelt. [ich habe zeitweise auf den Handelsplattformen günstig reingestellte Skins mit Katowitz 14 Stickern gekauft und marktpreisgerecht weiterverkauft^^]

Zurück zur Popularität: Die Kombination aus verbessertem Spiel, Operationen, den neuen Skins und die neue Reichweite des E-Sports haben CS reanimiert.

Später flaute es ab, weil jahrelang (ab 2016) kaum Entwicklungsarbeit ins Spiel floss. Die aktuelle Spielerzahlen erklären sich durch die große Beliebtheit in China, welche mit dem Release im September 2017 in Zusammenarbeit mit dem chinesischem Entwickler "Perfect World" erfolgte und dass wieder etwas mehr Entwicklungsarbeit ins Spiel fließt, wodurch es vermehrt (westliche) Rückkehrer gibt.

Trivia: Die Kisten (ungeöffnet, ohne Schlüssel) aus der ersten CS:GO Weapon Case, welche im angesprochenen Arms Deal Update kostenlos gedropt sind, kosten heute über 60€ (vgl.: https://steamcommunity.com/market/listi ... pon%20Case). Die gleichzeitig erschienene "eSports 2013" Case kostet 35€. Das liegt am CS:GO Crafting System, welches man mit alten Kisten etwas exploiten kann, und den Chinesen. :lol:


*Quelle: https://buff.163.com/goods/34588?from=m ... ab=history ; https://buff.163.com/goods/34587?from=m ... ab=history
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Floki hat geschrieben: 9. Aug 2022, 13:10 Danke für den Kommentar, habe ich gerne gelesen. Wikipedia sagt zum Release: " Das Spiel wurde am 21. August 2012 für Windows, Linux, macOS, Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht."
Danke. Ja das Releasedatum ist bekannt, deswegen geht es in der 10 Jahre klüger Folge auch darum. :D
Das Datum, welches ich nicht fand, war wann Valve die Entwicklung selbst in die Hand nahm, aber vermutlich tatsächlich ab Release (Quelle: https://counterstrike.fandom.com/wiki/H ... ertainment).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Vita war wirklich eine tolle Konsole (der Codename war übrigens NGP, nicht PSP 2), habe ich sie allerdings erst gekauft als sie für 99 Euro verramscht wurde. Hatte 2012 schon den 3DS und war eher klamm bei Kasse. Empfehlen kann ich Tearaway, Little Big Planet PS Vita und Virtua Tennis 4: World Tour Edition.

Monster Hunter Freedom ist übrigens schon im Dezember 2005 in Japan erschienen. Hat der PSP in Japan damals echt den Hintern gerettet. In den USA lief es deutlich besser für das System und es hat sich dort 2005 sogar öfter als der DS verkauft, obwohl es erst im März 2005 erschienen ist.

Smartphones und Tablets haben den Handhelds den Rang abgelaufen. Der Nintendo DSi XL zielte damals in der Werbung gezielt auf ältere Menschen. Diese Zielgruppe hat man auf dem 3DS nie versucht zu erreichen. Das Gehirnjogging für den 3DS erschien erst am Ende des Lebenszyklus und der Name war auch nicht mehr sonderlich seriös (diabolisches Gehirnjogging).

Die Zukunft liegt bei Handhelds, die Spiele von anderen Plattformen streamen oder rendern können. Handhelds mit Exklusivtiteln wie das Playdate werden nur ein Nischendasein fristen. Zumindest gibt es von Nintendo mit der Switch eine hybride Plattform. Es scheint realistisch, dass Nintendo das Konzept bei einem Nachfolger beibehalten wird.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Laflamme »

Irgendwie ist es ja schade. Eine Abhandlung zu Sleeping Dogs hätte mich wesentlich mehr interessiert als Counterstrike GO.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von zetdeef »

Es tut mir wirklich leid sowas zu schreiben, aber ihr habt letztlich doch stark nachgelassen.
Das ist jetzt schon die zweite Folge die man so nicht hätte veröffentlichen sollen!
Das grenzt schon an Arbeitsverweigerung!
Was ist daran so schwer?
"Christian."
"André."
"Christian, (Folge geht los)"

:ugly:
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Tripster »

Wie immer super Folge! Auch wenn ich Null Interesse an CS:GO habe, habe ich selbst diesem Part eifrig gelauscht. Meines Erachtens ist die Kombi aus Christian und Andre die vielleicht beste, die es im Podcast-Segment gibt.
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von ganga »

Nach sehr langer Zeit mal wieder dieses Format gehört.

Interessante Stories. Insbesondere zu Supercell, das Thema mobile Spiele kommt ja recht kurz hier. Clash Royal habe ich ne zeitlang sehr gerne gespielt. Ein wirklich sehr gut gemachtes Stein Schere Papier Strategie Spiel, auf kurze Zeit komprimiert. Tolles Spiel.

Nebenbei ist mir noch die Anmerkung von André aufgefallen, dass Fire TV Sticks etc ja etwas aus der Mode gekommen wären und heutzutage überflüssig wären. Finde ich gar nicht. Wir haben nen aktuellen Fernseher, aber ich nutze lieber den Fire TV Stick, weil der schneller und durchdachter konzipiert ist als die meisten Smart TV Systeme. Und man kann ihn teilweise auch im Urlaub o.ä. nutzen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

ganga hat geschrieben: 11. Aug 2022, 08:52 Wir haben nen aktuellen Fernseher, aber ich nutze lieber den Fire TV Stick, weil der schneller und durchdachter konzipiert ist als die meisten Smart TV Systeme. Und man kann ihn teilweise auch im Urlaub o.ä. nutzen
Guter Punkt. Wir haben inzwischen einen echt tollen Smart-TV und einen inzwischen vermutlich völlig veralteten Fire-Stick. Aber ich kann mich noch erinnern, dass unser Fire-Stick irgendwann mal schneller war, als der Smart-TV und vor allem mehr Apps anbot.

Würde sagen, "aus der Mode" dürfte immer noch korrekt sein... ansonsten betrachten wir es als Prognose. ^^

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Zur Übersicht im E-Sport: Ja, mit etwas Eingewöhnung findet man sich zurecht.
Aber natürlich weniger als in Spielen, wo auch die Spieler von "oben" Steuern. Sei es Starcraft 2, Fifa, League of Legends, Dota oder Kartenspiele wie Hearthstone. Dort hat man als Zuschauer eine bessere Übersicht und kann mehr von Übertragungen lernen als in Counterstrike (oder anderen FPS Spielen).
Bei den Übertragungen versuchen die Kameraleute die Gesamtrunde und Highlights einzufangen. Deswegen wird zwischen den einzelnen Spielern hin und hergewechselt. Was die einzelnen Spieler tun, sieht man schlecht.
Das Komplexe wird der Übersicht nachgeordnet.

Die Vorteile von CS in der Übertragung hat Christian gut herausgearbeitet: Kurze Runden, meist mit einem explosiven Finale und viel Action, welche greifbar ist - Emotionen.

Dieses Highlight Video vom letzten Major Turnier gibt einen guten Eindruck: https://youtu.be/H0fivzK8j2o
(Im Spiel kann man natürlich keine Gegner durch Wände sehen)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Otis »

Zur Vita: Bester Handheld. Aber was Sony da alles falsch gemacht hat, wurde schon so oft auseinander klamüsert, das lasse ich mal ruhen. Nur ein Kommentar zum Remote Play: für mich war nicht das Problem, dass die Umsetzung der Spiele auf dem kleinen Bildschirm nicht gut genug gewesen wäre, sondern schon die Verbindung an sich funktioniert so gut wie gar nicht.

Zum einen kann man nicht auswählen, ob sich die Vita nun direkt mit der PS3 verbindet oder das über das WLAN-Netz laufen soll. Zweimal habe ich eine Direktverbindung geschafft und ich weiß nicht, wie. Ansonsten hat es nur über WLAN geklappt. Zum anderen waren beide Arten der Verbindung, wenn man sie denn endlich mal hatte, selbst in unmittelbarer Nähe der Konsole dermaßen instabil, dass man vor Lag und Abbrüchen die Lust verliert. Selbst bei rundenbasierten oder anderweitig langsamen Spielen ist das nervig, wenn man ständig neu verbinden muss, zumal das nicht einfach per Knopfdruck auf der Vita geht.

Dabei war der Gedanke echt gut, sein Spiel auf der Vita irgendwo bequem weiterzugammeln, wenn man nicht vorm TV sitzen will. Nur leider gewollt und nicht gekonnt. Schade drum. Wie um die ganze Vita. Hätte die Switch vor der Switch werden können. (Als Indieschleuder hat sie und tut sie mir auch noch gute Dienste erweisen und selbst die paar großen Games, die am Anfang rauskamen, waren größtenteils gut. Nur bei den Indies u.ä. war das Problem ... die waren nicht exklusiv und liefen meist auch auf schwachbrüstigeren Rechnern gut oder sogar auf Mobile, d.h. wer nicht eh eine hatte, sah sich deswegen auch nicht motiviert, eine Vita zu kaufen.)

Edit: Die anderen Themen waren auch interessant besprochen, obwohl sie mich eher nicht interessieren. Über Clash of Clans wusste ich so gut wie nichts, weil's für mich nach Mobile-Müll und p2w aussieht, aber war interessant, Eure lobenden Worte auch zum Entwickler zu hören. Selbst wenn da auch bisschen PR/Imagetuning mit drin steckt, aber klang für mich ganz respektabel. (Harassment & Discrmination Lawsuits Incoming ... :ugly: ) Hoffe, auch wenn sie nicht (mehr) den ganz großen Reibach machen, dass sie erfolgreich genug sind, ihr Ding durchzuziehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 18. Aug 2022, 08:25 Zur Vita: Bester Handheld. Aber was Sony da alles falsch gemacht hat, wurde schon so oft auseinander klamüsert, das lasse ich mal ruhen. Nur ein Kommentar zum Remote Play: für mich war nicht das Problem, dass die Umsetzung der Spiele auf dem kleinen Bildschirm nicht gut genug gewesen wäre, sondern schon die Verbindung an sich funktioniert so gut wie gar nicht.
Also, mit Destiny lief das bei mir echt ganz ok. Vermute über WLAN, weiß es aber nicht mehr. Da war die Bedienung echt das große Problem.

Wirklich eine an sich sehr gute Idee, quasi ja das Switch-Konzept nur eben mit zwei Plattformen. Aber so vergeigt. Auch das man nicht mit Kauf einer Ps3 Version immer die Vita-Version direkt auch bekommen hat... Dumm. Umgekehrt war natürlich ein Problem, wegen Preisdifferenz. Aber wenigstens in der Richtung (bei Vita->PS3 hätte man das mit Upgrade-Zahlung lösen können) wäre nötig gewesen. Meh.

Andre
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Mit der PS3 verkabelt über Ethernet und der Vita über (gutes) WLAN ging das bei mir auch ziemlich gut. Beide Seiten über WLAN mit irgendeinem billigen Providerrouter war wahrscheinlich keine gute Erfahrung.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Otis »

Beide Seiten WLAN, ja, billiger Provider-Router, nein.

Und warum halt überhaupt übers Internet? Andererseits überrascht es auch nicht, dass offenbar im Nachgang dazu erdachte Funktionen nicht allzu sinnvoll und ideal umgesetzt werden konnten. Das hätte Sony mit der PlayStation Vitra alles ausbügeln können, wenn sie sich bei der Vita nicht wie die ersten Vollhonks angestellt hätten.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Alienloeffel »

Endlich Vita Content <3
Ein fantastisches Stück Technik und dabei habe ich erst vor zwei Jahren eine gekauft. Wirklich schade das man das an die Wand gesetzt hat. Anmerken kann man hier noch, dass es eine bis heute sehr aktive community gibt mit unzähligen Portprojekten. Unter anderem wurden Max Payne, Bully und die PS2 GTAs auf die Vita gebracht (und laufen super). Schön hierbei ist, dass das letztlich nur patches für die android versionen sind und man somit ganz artig für seine Spiele bezahlen kann.
Und dann gibts noch so viele nützliche kleine Plugins mit denen man das ganze Gerät so ummodeln kann wie man möchte.

Bluetooth support für Kopfhörer gabs da von Anfang an :D
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Edelknödel »

Lieber Sebastian, beim ersten Mal wollte ich es mir noch verkneifen, da du aber mehrmals von Silikon-Chips sprichst, hier der Hinweis: es ist Silizium.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von SebastianStange »

Edelknödel hat geschrieben: 13. Sep 2022, 12:09 Lieber Sebastian, beim ersten Mal wollte ich es mir noch verkneifen, da du aber mehrmals von Silikon-Chips sprichst, hier der Hinweis: es ist Silizium.
Der freudsche Versprecher ist bei mir fest eingebaut. Ein Hardware-Bug. Da hilft nichmal ein BIOS-Update. Weil ich in der Regel auf US-Seiten über Chips und Prozesse lese und da stets "silicon" zu lesen ist. Ich weiß intellektuell, dass damit Silizium gemeint ist. Aber im Eifer des Wortgefechts rutscht mir immer nur Silikon raus - als wäre es ein Anglizismus. Schlimm...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

Immer noch besser als plötzlich von Silizium-Brüsten zu reden.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mauswanderer »

Zur Rouge[lite/like]-Diskussion: Bin da komplett bei Christian, für mich persönlich macht die Metaprogression den Unterschied. Habe das "lite" auch tatsächlich immer so verstanden, dass es durch ebenjene (in der Theorie, denn in der Praxis fällt mir spontan kein Bei-Spiel ein, das beides anbietet) "leichter" wird.
Antworten