[Sammelthread] 10 Jahre Klüger
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Christian klang dezent erkältet bei der Episode... aber wer ist das momentan nicht
Got a job for you, 621.
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ich bin nicht ganz durch, aber zwei Anmerkungen:
1. Es ist interessant, dass ihr in der Diskussion zu den Spielen des Jahres erwähnt, dass dort Mobile überhaupt nicht stattfindet, obwohl die Sparte in dem Jahr durch die Decke gegangen ist. Denn genau zehn Jahre später taucht mit Marvel Snap tatsächlich ein Mobile Game auf ziemlich vielen Bestenlisten auf.
2. Schade, dass ihr Middle Manager of Justice um den wohlverdienten Titel Spiel des Monats gebracht habt.
1. Es ist interessant, dass ihr in der Diskussion zu den Spielen des Jahres erwähnt, dass dort Mobile überhaupt nicht stattfindet, obwohl die Sparte in dem Jahr durch die Decke gegangen ist. Denn genau zehn Jahre später taucht mit Marvel Snap tatsächlich ein Mobile Game auf ziemlich vielen Bestenlisten auf.
2. Schade, dass ihr Middle Manager of Justice um den wohlverdienten Titel Spiel des Monats gebracht habt.
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Also ich muss mich ja schon wundern über euren etwas abwertenden Tonfall, als es um die Freespace-Lizenz ging. Die Tragik dieses Falls hättet ihr durchaus mehr betonen dürfen.
Außerdem kann ich nur wieder mal Unverständnis über Christians Outer-Wilds-Verkennung äußern (auch wenn mir die SF-Staffel dazu trotzdem sehr gut gefallen hat und überhaupt erst der Grund ist, warum ich über dieses möglicherweise beste Spiel aller Zeiten gestolpert bin).
War aber natürlich eine schöne Folge. Firmenpleiten sind einfach euer Element.
Außerdem kann ich nur wieder mal Unverständnis über Christians Outer-Wilds-Verkennung äußern (auch wenn mir die SF-Staffel dazu trotzdem sehr gut gefallen hat und überhaupt erst der Grund ist, warum ich über dieses möglicherweise beste Spiel aller Zeiten gestolpert bin).
War aber natürlich eine schöne Folge. Firmenpleiten sind einfach euer Element.
- Andre Peschke
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Andere Firmen haben das schon Jahre vorher kommen sehen. Und wenn dir dein Kernpublikum dahin abwandert... Ein EA konnte abwarten und Popcap kaufen.
Und der Kauf von Unisomo war doch dein Argument dafür, dass sie auch ne Ahnung hatten.
Andre
- Leonard Zelig
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Disclaimer: Hab folgenden Sätze auch als Walldorf auf Maniac.de geschrieben.
Als kleines Schmankerl für Leute, die wie ich gerne über die Feiertage in alten Spielezeitschriften stöbern, habe ich mal (fast) alle Interviews mit Entwickler:innen der letzten 14 Jahre in der M!Games in eine Google-Docs-Liste gepackt mit Angaben zur Ausgabe und Seitennummer. Aufgelistet sind nur Interviews, die im Rahmen eines Previews oder Tests geführt wurden und zu Spielen, die bis November 2022 erschienen sind. Die Seitennummer bezieht sich auf die erste Seite des Previews bzw. des Tests, die Interviews sind in der Regel auf den Seiten dahinter. Sind insgesamt 290 Interviews, viel Spaß beim Stöbern.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Da werden auch einige Titel dabei, die nächstes Jahr bei 10 Jahre Klüger besprochen werden dürften. Immer ganz spannend zu lesen, was die Entwickler:innen vor Release so zu sagen haben und das dann mit der Realität abzugleichen.
Als kleines Schmankerl für Leute, die wie ich gerne über die Feiertage in alten Spielezeitschriften stöbern, habe ich mal (fast) alle Interviews mit Entwickler:innen der letzten 14 Jahre in der M!Games in eine Google-Docs-Liste gepackt mit Angaben zur Ausgabe und Seitennummer. Aufgelistet sind nur Interviews, die im Rahmen eines Previews oder Tests geführt wurden und zu Spielen, die bis November 2022 erschienen sind. Die Seitennummer bezieht sich auf die erste Seite des Previews bzw. des Tests, die Interviews sind in der Regel auf den Seiten dahinter. Sind insgesamt 290 Interviews, viel Spaß beim Stöbern.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Da werden auch einige Titel dabei, die nächstes Jahr bei 10 Jahre Klüger besprochen werden dürften. Immer ganz spannend zu lesen, was die Entwickler:innen vor Release so zu sagen haben und das dann mit der Realität abzugleichen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
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- lolaldanee
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
aber echt, zwei der besten Spiele aller Zeiten, und dann sowas :/Mauswanderer hat geschrieben: ↑13. Dez 2022, 18:35 Also ich muss mich ja schon wundern über euren etwas abwertenden Tonfall, als es um die Freespace-Lizenz ging. Die Tragik dieses Falls hättet ihr durchaus mehr betonen dürfen.
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Kleiner Fun Fact zu Roblox: seit ihrem Börsengang haben sie tatsächlich noch keinen Cent Profit gemacht, was schon verwundert wenn man bedenkt, dass die Arbeit an den Spielen tatsächlich für Roblox weitgehend kostenlos (und zumindestens einmal vorgestreckt) ist. Im letzten Quartal mündete das in einem stattlichen Nettoverlust von 300 Millionen, bei 500 Millionen Umsatz
- Andre Peschke
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
True. Aber dafür alte Maniac-Ausgaben nachbestellen...eher nicht.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑14. Dez 2022, 15:36 Da werden auch einige Titel dabei, die nächstes Jahr bei 10 Jahre Klüger besprochen werden dürften. Immer ganz spannend zu lesen, was die Entwickler:innen vor Release so zu sagen haben und das dann mit der Realität abzugleichen.
Andre
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Die sollen einfach ihr Archiv als PDF raushauen wie die PCGames und Ngames
El Psy Kongroo
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Na also, dann muss sich niemand alte Ausgaben kaufen
El Psy Kongroo
- Leonard Zelig
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Bei Readly sind alle Ausgaben ab Ausgabe 280 vorhanden (Januar 2017), aber die sind wohl noch zu aktuell für 10 Jahre Klüger.Andre Peschke hat geschrieben: ↑15. Dez 2022, 13:32True. Aber dafür alte Maniac-Ausgaben nachbestellen...eher nicht.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑14. Dez 2022, 15:36 Da werden auch einige Titel dabei, die nächstes Jahr bei 10 Jahre Klüger besprochen werden dürften. Immer ganz spannend zu lesen, was die Entwickler:innen vor Release so zu sagen haben und das dann mit der Realität abzugleichen.
Andre
In der M!Games/Audiovision App geht es zurück bis Ausgabe 242 (November 2013), dort sind auch die meisten älteren Ausgaben gratis.
Bei Kultmags gibt es nur die Maniac-Ausgaben bis Mitte 2007.
In meine Access-Datenbank habe ich alle getesteten Spiele ab September 2008 (Umbenennung in M!Games) eingetragen als ich noch arbeitslos war und zu viel Zeit hatte. Hab die Daten auch für einen User-Artikel auf GamersGlobal ausgewertet:
https://www.gamersglobal.de/user-artike ... und-worten
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Uiuiui, da wird sich aber weit aus dem Fenster gelehnt. Zu sagen, dass Apple oder Google nichts für die 30% tun außer die Zahlungen abwickeln ist schon sehr kurzsichtig. Wir sprechen hier nicht nur von nem Download Server den man schnell mal aufgestellt hat, hier geht es um Marketplaces mitsamt der Infrastruktur dahinter, wo wir jetzt ohne ins Detail gehen zu wollen eine Bandbreite an Entwicklertools, Analysetools, Stabilitätsprüfungen haben, die auch Geld kosten und entwickelt und instand gehalten werden wollen. Allein die Entwicklung für die Entwicklertools die vor der Ära der Smartphones noch für teuer Geld eingekauft werden mussten und heute völlig kostenlos zur Verfügung stehen. Dazu gibt es für den Kunden einen Platz mit einer sehr hohen Sicherheit sich keine Schadsoftware einzufangen und verstreut wie in den 00er Jahren am PC sich Spiele über 1000e Webseiten zusammen suchen zu müssen. Wer erinnert sich noch an die Zeit wo du ein Programm herunterladen wolltest und die ersten paar Ergebnisse auf irgendwelche windigen Scam Seiten geführt haben mit 4 Download Buttons wo du raten musstest welcher der richtige ist?
Beim Playstore für Google kannst du mittlerweile sehr granular einstellen für welche Geräte Spiele angeboten werden sollen, damit es eben nicht passiert, dass man ein Spiel runterlädt und das dann nicht funktioniert (ob die Betreiber des Spiels da zu 100% immer ehrlich sind, lassen wir mal stehen).
Natürlich muss man dazu anmerken, dass einige Tools nicht unbedingt sehr interessant für die großen Hersteller sind aber der Punkt dabei ist, dass die nicht einfach die Taschen aufhalten und nichts dafür tun.
Beim Playstore für Google kannst du mittlerweile sehr granular einstellen für welche Geräte Spiele angeboten werden sollen, damit es eben nicht passiert, dass man ein Spiel runterlädt und das dann nicht funktioniert (ob die Betreiber des Spiels da zu 100% immer ehrlich sind, lassen wir mal stehen).
Natürlich muss man dazu anmerken, dass einige Tools nicht unbedingt sehr interessant für die großen Hersteller sind aber der Punkt dabei ist, dass die nicht einfach die Taschen aufhalten und nichts dafür tun.
- Kesselflicken
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Christian da aus der Perspektive eines (gar nicht so) fiktiven Entwicklers gesprochen hat. Also ein Entwickler der sich ärgert, dass er so viele Anteile an den Plattformbetreiber abdrücken muss. Fiel ja im gleichen Abschnitt wo er erklärt hat, warum jeder selber der Plattformbetreiber sein will. Zumindest hab ich ihn so verstanden.
Davon ab: wie immer ganz tolle Folge. Hab schon lang nicht mehr 10JK gelobt
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Naja, aber dann sprechen wir ja aus der gleichen Perspektive und macht keines meiner Argumente nichtig?Kesselflicken hat geschrieben: ↑10. Jan 2023, 19:37Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Christian da aus der Perspektive eines (gar nicht so) fiktiven Entwicklers gesprochen hat.
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Diese 30% sind ein komplett willkürlicher Anteil, der sich durch Amazon & Co. irgendwann durchgesetzt hat. Den die Firmen bezahlen müssen um auf solche Plattformen teilnehmen zu dürfen. Das heißt nicht, dass das auf irgendeine Weise gerechtfertigt wäre. Itch.io überlasst das beispielsweise den Entwicklern, welchen Anteil vom Verkaufspreis sie mit der Plattform teilen. Bandcamp nimmt zwischen 12%-15% Anteil. Es geht also auch anders!chris_pii hat geschrieben: ↑11. Jan 2023, 11:12Naja, aber dann sprechen wir ja aus der gleichen Perspektive und macht keines meiner Argumente nichtig?Kesselflicken hat geschrieben: ↑10. Jan 2023, 19:37Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Christian da aus der Perspektive eines (gar nicht so) fiktiven Entwicklers gesprochen hat.
Was machen Google oder Nintendo nun mit ihren Shops so besonderes, um diese 30% auch nur irgendwie zu rechtfertigen?
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Die Platformen bieten schon etwas was deren Existenz rechtfertigt und dass die grundsätzlich einen Cut nehmen, bloß 30% ist für einen reinen Marktplatz digitalen ziemlich hoch.
Wenn man Videostreaming betreibt wie YouTube, Twitch oder Floatplane sind 30% voll ok. Genauso wenn man zusätzliche Services bei einem physikalischen Marktplatz anbietet, wie etwa fullfillment by Amazon.
Wenn es aber reiner digitaler Markt ist wie ebay, Appstores, Steam und so weiter sind 10~15% eher realistisch. Damit kann ma Kosten decken und mit guter Marge für weiteres Wachstum leben, aber 30% für einen digitalen Store ist echt viel "cream on top", einfach mehr Geld verlangen weil man es kann und solange es jeder macht isses ok. Aber dadurch konnte halt epic mit 12% undercutten und macht soweit ich weiß macht mit EGS im Regulärgeschäft keine Miese und buttert bloß Fortnite Geld in die kostenlosen Spiele um Käufer zusätzlich zu gewinnen, neben Spielehersteller mit besserer Marge für die.
Wenn man Videostreaming betreibt wie YouTube, Twitch oder Floatplane sind 30% voll ok. Genauso wenn man zusätzliche Services bei einem physikalischen Marktplatz anbietet, wie etwa fullfillment by Amazon.
Wenn es aber reiner digitaler Markt ist wie ebay, Appstores, Steam und so weiter sind 10~15% eher realistisch. Damit kann ma Kosten decken und mit guter Marge für weiteres Wachstum leben, aber 30% für einen digitalen Store ist echt viel "cream on top", einfach mehr Geld verlangen weil man es kann und solange es jeder macht isses ok. Aber dadurch konnte halt epic mit 12% undercutten und macht soweit ich weiß macht mit EGS im Regulärgeschäft keine Miese und buttert bloß Fortnite Geld in die kostenlosen Spiele um Käufer zusätzlich zu gewinnen, neben Spielehersteller mit besserer Marge für die.
- Kesselflicken
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Mein Punkt war eher dein "Weit aus dem Fenster gelehnt" bezogen. Ich glaube Christian sieht das auch so, dass die Plattformbetreiber durchaus was für ihren Anteil tun. Das war nicht seine Sicht sondern er war hier Teufelsadvokat für einen Entwickler.chris_pii hat geschrieben: ↑11. Jan 2023, 11:12Naja, aber dann sprechen wir ja aus der gleichen Perspektive und macht keines meiner Argumente nichtig?Kesselflicken hat geschrieben: ↑10. Jan 2023, 19:37Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Christian da aus der Perspektive eines (gar nicht so) fiktiven Entwicklers gesprochen hat.
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Das ist ja der Punkt. Der Playstore und der Appstore sind nur von außen reine Marktplätze. Das habe ich ja oben schon ausgeführt.
Äpfel und Birnen. Youtube oder Twitch ist nicht gleich Playstore oder Appstore nur weil die Ausschüttung oberflächlich gleich aussieht. Vorallem wieso ist das bei Youtube oder Twitch voll okay aber bei einem Marktplatz nicht?
Irgendwie kommt es mir so vor als hätte niemand so richtig gelesen was ich geschrieben habe? Das ist ja der Punkt. Der Playstore und der Appstore sind ja nicht wie ein Steam eine reine Retail Plattform. Du hast dahinter Performancetests, Versionskontrolle, eine eigene IDE, Debug Tools und was es nicht sonst alles gibt wie Software Libraries für Datenbank Handling auf Android Geräten und das wird den Entwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt.Voigt hat geschrieben: ↑11. Jan 2023, 12:30 Wenn es aber reiner digitaler Markt ist wie ebay, Appstores, Steam und so weiter sind 10~15% eher realistisch. Damit kann ma Kosten decken und mit guter Marge für weiteres Wachstum leben, aber 30% für einen digitalen Store ist echt viel "cream on top", einfach mehr Geld verlangen weil man es kann und solange es jeder macht isses ok. Aber dadurch konnte halt epic mit 12% undercutten und macht soweit ich weiß macht mit EGS im Regulärgeschäft keine Miese und buttert bloß Fortnite Geld in die kostenlosen Spiele um Käufer zusätzlich zu gewinnen, neben Spielehersteller mit besserer Marge für die.
Das mag von außen wirken wie ein herkömmlicher Retailer ala Steam, aber das alles lässt sich eben nicht so pauschal vergleichen. Epic würde man da eher noch als Vergleich heranziehen können, aber die sind gerade eher Marktverzerrend unterwegs mit ihrem Fortnite Money.
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ich würde halt App Entwickler Tools die aus dem großen Google/Alphabet Kosmos kommen nicht direkt dem Playstore anrechnen. Gerade auf Android kannst du ja Apps entwickeln und außerhalb des Playstores anbieten und sowas wie SlideME scheint ja auch mit einem 20% cut klarzukommen.
Mein Vater ist hauptberuflich App Entwickler für Android/iOS entweder alleine oder in kleinen Teams, und was wohl die Stores an sich als Funktionalitäten insbesonere zu anderen Stores anbieten, ist halt jetzt echt nich viel wirklich wichtiges, nix was einen 30% cut rechtfertigen würde. Bei iOS hat man dann eh keine Wahl aufgrund des Monopols des App Stores auf iOS Geräten.
Steam ist ja genau auch wieder nicht reinster Marketplace, die bieten ja auch einige Services an wie Distribution, Versionierung im Backround bei Nutzung der Beta Keys, der Multiplayer über die Steamserver. Daher finde ich den Vergleich von Steam zu den App und Playstores schon passend.
YouTube und Twitch sind Videoanbieter, die sehr hohe Kosten durch die hohen Datenmengen haben. Die Kosten muss halt irgendwer bezahlen, daher sind dort 30% cuts etwa voll in Ordnung. Aber die Kosten für Videostreaming haben App Stores halt nicht. Klar haben die auch Distribution von Apps mittels downloads, aber das ist halt viel viel viel weniger Datenmengen.
Mein Vater ist hauptberuflich App Entwickler für Android/iOS entweder alleine oder in kleinen Teams, und was wohl die Stores an sich als Funktionalitäten insbesonere zu anderen Stores anbieten, ist halt jetzt echt nich viel wirklich wichtiges, nix was einen 30% cut rechtfertigen würde. Bei iOS hat man dann eh keine Wahl aufgrund des Monopols des App Stores auf iOS Geräten.
Steam ist ja genau auch wieder nicht reinster Marketplace, die bieten ja auch einige Services an wie Distribution, Versionierung im Backround bei Nutzung der Beta Keys, der Multiplayer über die Steamserver. Daher finde ich den Vergleich von Steam zu den App und Playstores schon passend.
YouTube und Twitch sind Videoanbieter, die sehr hohe Kosten durch die hohen Datenmengen haben. Die Kosten muss halt irgendwer bezahlen, daher sind dort 30% cuts etwa voll in Ordnung. Aber die Kosten für Videostreaming haben App Stores halt nicht. Klar haben die auch Distribution von Apps mittels downloads, aber das ist halt viel viel viel weniger Datenmengen.