[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

Ich habe mal nachgeschaut. Meine PS3 (Super) Slim mit 500 GB Festplatte (die war eingebaut) habe ich am 23. November 2013 für 249 EUR gekauft.
Ich erinnere mich, dass damals davon abgeraten wurde die Version ohne Platte zu kaufen. DIe 500GB haben auch gereicht, ich habe da niemals etwas deinstallieren müssen.
Zu der Zeit hatte ich lange keine Konsole mehr gehabt und es war nicht einmal ein Fernseher vorhanden.

Klar, die PS2 Kompatibilität hätte ich im Nachhinein auch genommen aber ich bin mit der Super Slim bis heute glücklich und dass ich jederzeit an meine Disc kommen kann finde ich gar nicht schlecht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Laflamme »

Ich helfe Christian gerne mal kurz aus: Edmonton (das zweite O ist stumm), die Hauptstadt von Alberta, ist vor allem bekannt für genau zwei Dinge:

* Die West Edmonton Mall, das größte Einkaufszentrum in Nordamerika
* die (S)Oilers, mit denen ein gewisser Wayne Gretzky Mitte bis Ende der Achtziger ein paar Stanley Cups gewonnen hat. Zur Zeit spielt dort ein Deutscher, und bei Übertragungen von Ran wird jeder Kommentator anscheinend verpflichtet, mindestens fünf Mal pro Minute den Namen Leon Draisaitl zu erwähnen. :ugly:
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kesselflicken »

Ganz klar: Christian hat Recht bei seiner Definition von Roguelites (Metaprogression)! Und das hat sicher nichts damit zu tun, dass ich das für mich persönlich ebenso definiere ^^

Sonst auch von mir noch mal Bestätigung, dass Sebastian den eigentlich Unersetzlichen gut vertreten hat. 👍
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

FTL ist wie ein Automobil aus dessen Anfangszeit. Faszinierend anzusehen und darüber zu sprechen.
Aber für heutige Verhältnisse völlig aus der Zeit gefallen.
Daran sieht man, wie schnell Genres sich weiterentwickeln können.

Das gleiche Schicksal ereilt die Survival-Aufbau Spiele á la Banished.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Sep 2022, 21:59 FTL ist wie ein Automobil aus dessen Anfangszeit. Faszinierend anzusehen und darüber zu sprechen.
Aber für heutige Verhältnisse völlig aus der Zeit gefallen.
Daran sieht man, wie schnell Genres sich weiterentwickeln können.

Das gleiche Schicksal ereilt die Survival-Aufbau Spiele á la Banished.
Hach, ich mag FTL. Ich spiele das seit Jahren alle paar Monate immer mal wieder und werde nicht zuletzt auch durch die Meta - Progression (und die Achievements) motiviert, mich immer wieder auf neue Spielweisen einzulassen. Jedes Mal schweißnasse Hände, wenn es an den finalen Kampf geht - wenn es überhaupt so weit geht. Tolle Sache.

Vielleicht muss ich mich doch mal an einen moderneren Genrevertreter wagen, ich bleibe so gerne bei dem hängen, was mir gefällt. Banished, zum Beispiel. Aber ich gehöre ja auch zu den Menschen, die einmal im Jahr Gothic ... :whistle:
Only lies have detail...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 16. Sep 2022, 00:41 Aber ich gehöre ja auch zu den Menschen, die einmal im Jahr Gothic ... :whistle:
Bist du nicht zu jung, für so ein Rentnerspiel?

Aber viel wichtiger: Welcome back! Ich traute ja meinen Augen kaum, deinen Namen hier mal wieder zu lesen!

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Sep 2022, 21:59 FTL ist wie ein Automobil aus dessen Anfangszeit. Faszinierend anzusehen und darüber zu sprechen.
Aber für heutige Verhältnisse völlig aus der Zeit gefallen.
Daran sieht man, wie schnell Genres sich weiterentwickeln können.

Das gleiche Schicksal ereilt die Survival-Aufbau Spiele á la Banished.
Findest du? Ich mach ab und zu nochmal einen Run und bin da immer noch sehr zufrieden mit. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu den späteren Generationen, was wären denn die FTL-artigen Rougelikes oder -lites?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 16. Sep 2022, 00:41
Jon Zen hat geschrieben: 15. Sep 2022, 21:59 FTL ist wie ein Automobil aus dessen Anfangszeit. Faszinierend anzusehen und darüber zu sprechen.
Aber für heutige Verhältnisse völlig aus der Zeit gefallen.
Daran sieht man, wie schnell Genres sich weiterentwickeln können.

Das gleiche Schicksal ereilt die Survival-Aufbau Spiele á la Banished.
Hach, ich mag FTL. Ich spiele das seit Jahren alle paar Monate immer mal wieder und werde nicht zuletzt auch durch die Meta - Progression (und die Achievements) motiviert, mich immer wieder auf neue Spielweisen einzulassen. Jedes Mal schweißnasse Hände, wenn es an den finalen Kampf geht - wenn es überhaupt so weit geht. Tolle Sache.

Vielleicht muss ich mich doch mal an einen moderneren Genrevertreter wagen, ich bleibe so gerne bei dem hängen, was mir gefällt. Banished, zum Beispiel. Aber ich gehöre ja auch zu den Menschen, die einmal im Jahr Gothic ... :whistle:
Mir geht's ja genauso mit Gothic 1+2. :lol:
Die haben ihre klaren Stärken, die ich bei heutigen Rollenspiele vermisse.
Mauswanderer hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:29 Findest du? Ich mach ab und zu nochmal einen Run und bin da immer noch sehr zufrieden mit. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu den späteren Generationen, was wären denn die FTL-artigen Rougelikes oder -lites?
Wenn ich bei meiner Oldtimer-Metapher bleibe: Wenn ihr das Auto in und auswendig kennt und die Macken lieben gelernt habt, dann ist der Qualitätssprung vielleicht nicht so groß für euch.
Sebastian hat die besten Rogue Likes/Lites Spiele schon genannt, mit Slay the Spire, Monster Train, Into the Breach und Hades (hat er das auch benannt?).
Um den Unterschied zwischen den Sub-Genres besser kennzuzeichnen finde ich Christians Definition von Rogue Lite vs Rogue Like besser: Es muss eine spürbare Meta-Progression vorhanden sein, damit man es zu den Lites zählen kann (und nicht nur neue Klassen/Helden/etc. freischalten).
Deshalb würde ich Into the Breach mehr in die Ecke der Likes stecken - zu FTL.
Ich habe in FTL gerade nochmal kurz hineingespielt,finde mich dort aber nicht mehr zu Recht (war zu lange her, mein Speicherstand war aber im letzten Sektor^^).
Das FTL Setting ist perfekt (ich würde mir einen 2. Teil wünschen) und weckt die Fantasy, dass man ein stark bewaffnetes Schlachtschiff am Ende spielen kann. Der Eskalationsgrad ist aber viel geringer als von den Folgespielen. Aus heutiger Sicht erweckt es Erwartungen, die es nicht halten kann.
Dort fängt man zwar ebenfalls schwach und limitiert an, wird aber mit der Zeit fast übermächtig.
Man entfesselt seine Limitierung.
FTL und Into the Breach setzen dagegen auf Limitierung bis ins Endgame. Wenn man, wie ich, erst z.B. Slay the Spire gespielt hat, wirkt dies rückschrittlich. Man versteht den Grund nicht, wieso der "große Spaß" rausgenommen wurde. Schwer sind die Spiele ja immer noch. :lol:
Auf der anderen Seite mag ich dieses Gefühl "ich werde stärker, aber alles wird immer noch schlimmer" von der X:COM Mod Long War sehr. Dort kann man jedoch speichern und muss nicht immer von vorne anfangen. Dass eine große Eskalation diesen "kurzen Spielen" gut tut, bewies zuletzt der Hype um Vampire Survivors und dessen Klone.

Welches Spiel sollte man spielen?
Das hängt von den eigenen Vorlieben ab:
Mag man Karten --> Slay the Spire
Mag man skillbasierte Spiele --> Hades
Mag man Denkspiele --> Into the Breach (wobei bei Monster Train und StS man sich ebenfalls viele Gedanken machen kann)
Mag man Tower Defense Spiele --> Monster Train
Mag man Grafik und Shooter --> Deathloop (habe ich nur 30 Minuten gespielt)
Mag man Dinge entdecken? Outer Wilds (kann man ebenfalls als Rogue Lite betrachten^^)
Ist die Atmosphäre besonders wichtig --> Hades
Fortwährende Limitierung --> Into the Breach
Ist man vollkommen Irre --> Ironman-Modus in XCOM 2 anmachen (am besten mit der Long War Mod, damit man nach 80 Stunden Spielzeit wieder von Vorne anfangen darf :ugly: )
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mauswanderer »

Naja, FTL ist zwar ein Rougelike, aber selbst wenn es Metaprogression hätte würde ich jetzt nicht sagen, dass von Hades überholt wurde. Sind ja abseits des Permadeath (bei Hades halt "Permadeath light") immer noch völlig unterschiedliche Spiele. Ich finde daher diese Fixierung auf Rougeli[x]e auch reichlich absurd. Das Konzept des Permadeath haben Spiele wie FTL wieder salonfähig gemacht und darauf baut Hades natürlich auf, aber als Genrebegriff taugt das für mich nicht.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Höre jetzt erst die Folge, daher erst jetzr mein Kommentar zu Roguelite vs Roguelike, die Diskussion die nie stirbt. ^^

Wäre bei Christian soweit, dass sobald Metaprogression reinkommt es ganz klar kein Roguelike mehr ist und höchstens noch Roguelite.

Ob jetztbdie bloße Abwesenheit von Metaprogression es direkt zu einem Roguelike macht?
Würde ich nich so sagen. FTL ist zwar viel näher an einem Roguelike als ein Dead Cells etwa, aber würde sagen trotzdem "erreicht" es Roguelike nicht.
Es macht FTL nicht schlechter, würde es aber trotzdeß bloß hardcoriges Roguelite nennen, als Zwischenbegriff.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

FTL ist kein bisschen gealtert, es ist heute so brilliant wie zu Tag 1
Und hübsch ist es außerdem, ich habe die Kritik an der Grafik noch nie vestanden, die Grafik von FTL ist perfekt.
Und ein super Balancing hat es auch, man muss nur falschen Stolz ablegen und das Spiel auf easy spielen, Eindeutig der Schwierigkeitsgrad in dem es gespielt werden will
Und überhaupt hat Sebastian recht, und es hat extrem starke Star Trek Vibes

Top 10 Spiele aller Zeiten, ganz klar. Meilenstein!

So, hätten wir das auch geklährt!
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

André und Christian, ein kleiner Hinweis weil ich es auch zwanzig Jahre lang nicht wusste und falsch ausgesprochen habe.

Geoff Keyleigh, wenn man es liest denkt man er heißt „Joff“. Geoff ist aber die normannische Urform von Jeff und wird auch ausgesprochen wie Jeff. Er ist also eigentlich Jeff Keyleigh.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 11. Okt 2022, 19:30 André und Christian, ein kleiner Hinweis weil ich es auch zwanzig Jahre lang nicht wusste und falsch ausgesprochen habe.

Geoff Keyleigh, wenn man es liest denkt man er heißt „Joff“. Geoff ist aber die normannische Urform von Jeff und wird auch ausgesprochen wie Jeff. Er ist also eigentlich Jeff Keyleigh.
Wurde mir schon 100x gesagt, ich hab es auch mindestens einmal in der Folge richtig gemacht, weil ich aktiv dran gedacht habe, aber danach scheinbar nicht mehr. :D Das steckt tief drin. Sorry an alle Geoffs.
Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Lurtz »

Schöne Besprechung zu Star Citizen. Das ist aber so eine Folge, wo man eigentlich ein Quellenverzeichnis bräuchte.

Hast du einen Link zu der Aussage von CIG, dass sie die CryEngine wegen des schnell herstellbaren visuellen Ergebnisses genommen haben, nicht hinsichtlich der Tauglichkeit für ein MMO etc.?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 12. Okt 2022, 10:22 Hast du einen Link zu der Aussage von CIG, dass sie die CryEngine wegen des schnell herstellbaren visuellen Ergebnisses genommen haben, nicht hinsichtlich der Tauglichkeit für ein MMO etc.?
Das sind Aussagen aus meinen Gesprächen mit CIG damals.

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1529
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Gonas »

Wollte mal ein Lob dalassen, ich habe die neue Folge mit großem Genuss gehört. Alles war sehr interessant und toll besprochen. Die Würdigung von RalthReichts war auch passend, besonders dieses selbstverständliche einbringen von Gamingbegriffen und Regeln fand ich daran auch faszinierend. Gute Themenauswahl. Vor allem natürlich, dass kein anderes Spiel als Dishonered besprochen wurde. Auch so ein jedes Jahr einmal spielen Spiel.

Leider wurde nicht darauf eingegangen wie genial und kreativ nicht nur die Optik/Architektur, sondern im zweiten auch das Leveldesigne ist. :pray:

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Sep 2022, 09:07
Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 16. Sep 2022, 00:41 Aber ich gehöre ja auch zu den Menschen, die einmal im Jahr Gothic ... :whistle:
Bist du nicht zu jung, für so ein Rentnerspiel?
Wie alt muss man denn sein um das berechtigt spielen zu können? :D
Ich bin ja auch so einer, und bin auch noch keine 30. :whistle:
Und vor allem da die Community momentan so aktiv ist wie seit locker 10 Jahren nicht mehr wird das auch nicht so schnell aufhören. :lol:
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Okt 2022, 08:57
Numfuddle hat geschrieben: 11. Okt 2022, 19:30 André und Christian, ein kleiner Hinweis weil ich es auch zwanzig Jahre lang nicht wusste und falsch ausgesprochen habe.

Geoff Keyleigh, wenn man es liest denkt man er heißt „Joff“. Geoff ist aber die normannische Urform von Jeff und wird auch ausgesprochen wie Jeff. Er ist also eigentlich Jeff Keyleigh.
Wurde mir schon 100x gesagt, ich hab es auch mindestens einmal in der Folge richtig gemacht, weil ich aktiv dran gedacht habe, aber danach scheinbar nicht mehr. :D Das steckt tief drin. Sorry an alle Geoffs.
Andre
Warum ist das Gehirn so? Geht mir nämlich auch so. Ich weiß wie es ausgesprochen wird aber wenn ich dann den Namen lese mach ich es auch immer wieder falsch. Gehirn sagt: „da steht Geoff, nie im Leben wird das Jeff gesprochen ich weigere mich“
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kesselflicken »

Von mir auch mal ein dickes Lob für diese Folge. Das war mal wirklich eine erstklassige Themenauswahl wie ich finde. :clap:

So merkwürdig ich Star Citizen als Projekt finde, ist es mittlerweile echt eine nie versiegende Quelle an Anekdoten und merkwürdigen Stories. Doritogate hab ich zwar schon eins, zweimal als Begriff gehört, aber hatte nie die Muse, mich damit näher auseinanderzusetzen. Deshalb hier jetzt das erste Mal erfahren, was dahinter steckt. Und die kurze Besprechung zu Wreck it Ralph hat mich auch sehr gefreut. Ganz toller Film!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Okt 2022, 11:51 Warum ist das Gehirn so?
Bei mir schiebe ich es auf die Altersdemenz! Das geht langsam los!

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Okt 2022, 11:51
Andre Peschke hat geschrieben: 12. Okt 2022, 08:57
Numfuddle hat geschrieben: 11. Okt 2022, 19:30 André und Christian, ein kleiner Hinweis weil ich es auch zwanzig Jahre lang nicht wusste und falsch ausgesprochen habe.

Geoff Keyleigh, wenn man es liest denkt man er heißt „Joff“. Geoff ist aber die normannische Urform von Jeff und wird auch ausgesprochen wie Jeff. Er ist also eigentlich Jeff Keyleigh.
Wurde mir schon 100x gesagt, ich hab es auch mindestens einmal in der Folge richtig gemacht, weil ich aktiv dran gedacht habe, aber danach scheinbar nicht mehr. :D Das steckt tief drin. Sorry an alle Geoffs.
Andre
Warum ist das Gehirn so? Geht mir nämlich auch so. Ich weiß wie es ausgesprochen wird aber wenn ich dann den Namen lese mach ich es auch immer wieder falsch. Gehirn sagt: „da steht Geoff, nie im Leben wird das Jeff gesprochen ich weigere mich“
Bei Langeweile mal nach traditionellen irischen Namen suchen, habe aktuell eine Kollegin Éadaoin (gesprochen Ei-Dien) - mehr Vokale machen Namen immer besser :D
Antworten