[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Schöner Rückblick auf die deutsche Podcastlandschaft. Ich hab 2006 meinen ersten Podcast gehört, war der Nintendocast, der in der N-Zone vorgestellt wurde. Der Macher ist jetzt ein hohes Tier bei TUI. ;) So richtig angefangen hat es mit den Podcasts bei mir aber erst 2007. Vor allem der Consol.at-Podcast hat mir gut gefallen und ich hab dann auch das Printmagazin abonniert, das es zu dem Zeitpunkt nur in Österreich gab. Außerdem hab ich noch den Wunderlampe-Podcast von zwei Computec-Redakteuren gehört, die hatten auch eine Zeit lang einen eigenen Videospielladen in Nürnberg. Zu meinen ersten Podcasts gehört auch der Plauschangriff von von den Game-One-Leuten. Hab die Podcasts 2007 und 2008 noch auf der PSP gehört, weil diese RSS-Feeds unterstützt hat. Ab 2009 hab ich dann aber lieber den iPod Touch für Podcasts genutzt. Stay Forever habe ich glaube ich von Anfang an gehört, aber bestimmt schon seit über einem Jahr keine neue Folge mehr. Liegt sicher auch daran, dass ich keine persönliche Erinnerungen an die meisten besprochenen Spiele habe. Auf ein Bier hab ich ab der zweiten oder dritten Folge gehört. Während des Auslandssemesters in Prag hatte ich genug Zeit zum hören von Podcasts. Für die Popularität von Podcasts in Deutschland wichtig war auch der Fest&Flauschig-Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Hab den leider erst recht spät entdeckt und ein paar Monate später sind sie dann zu Spotify gewechselt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von GoodLord »

Ich fands ja amüsant, dass die beiden gefühlt mehr über die Anfänge von ThePod gesprochen haben als über das Geburtstagskind "Stay Forever" (ist Andre dann wohl auch aufgefallen und die Interviewfragen wurden gezückt ).

StayForever wird nebenberufluch betrieben oder?
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von PhelanKell »

Herzlichen Glückwunsch Christian und Gunnar! :occasion-birthdaymulticolor: :occasion-birthday: :occasion-balloons:

Da spricht Christian so schön darüber, dass er Personen bewundert, die einen sehr guten Gesprächsduktus haben.
Und während er das so erzählt, denke ich mir, dass seine Erzählweise doch wunderbar ist. Klar, kleine Haker und mal ein "ähm". Aber ansonsten ist es doch wunderbar gesprochen! :clap: :clap:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Fangloch »

Wieder mal sehr gut.

10 Jahre klüger ist das perfekte Format. Da kommt dann lange nichts.

Chapeau!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 11. Aug 2021, 09:04 Ich fands ja amüsant, dass die beiden gefühlt mehr über die Anfänge von ThePod gesprochen haben als über das Geburtstagskind "Stay Forever" (ist Andre dann wohl auch aufgefallen und die Interviewfragen wurden gezückt ).
Ich dachte ja, wir sprechen vornehmlich darüber, Christian dachte, wir sprechen vor allem über Podcasts allgemein und am Ende haben wir dann einfach "ungeskriptet" geredet. :D
GoodLord hat geschrieben: 11. Aug 2021, 09:04 StayForever wird nebenberufluch betrieben oder?
Japp.

Andre
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Ranor »

Passend zum Podcast-Teil der aktuellen Folge:

https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... f-podcast/

Edit: Wie weiter oben schon geschrieben: Der Plauschangriff von Gameone war für die Entwicklung der dt. Gamingpodcastlandschaft sicherlich extrem wichtig, viel mehr als Insert Moin und Konsorten.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Oliver Naujoks »

Ranor hat geschrieben: 11. Aug 2021, 11:29 Passend zum Podcast-Teil der aktuellen Folge:

https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... f-podcast/
Zitat aus dem Artikel: "Grafs Berufung ist als Kampfansage an etablierte Mitbewerber wie Stay Forever, Insert Moin, The Pod, die Spieleveteranen und Press Select zu werten: Denn die Podcasts von GameStar und MeinMMO sollen laut Ankündigung „zur Nummer 1 für Gaming-Interessierte“ werden."

Puh. Der Wind wird eisiger in der Podcast-Landschaft. Aufgrund der völlig verschiedenen Geschäftsmodelle (ich kann den GameStar-Podcast da nur schlecht mit z.B. The Pod vergleichen, das funktioniert grundverschieden), Herangehensweisen und Zielgruppen dürften zumindest die 'Großen' der genannten Mitbewerber auch in den nächsten Jahren noch gut funktionieren, inhaltlich wie wirtschaftlich. Denke ich.

Jetzt mal von vorhandenen Zeitproblemen abgesehen, kann man sehr schön Stay Forever und die Spieleveteranen nebeneinander hören (völlig andere Herangehensweise) und auch The Pod und Insert Moin haben so viel mehr inhaltliche Unterschiede als Gemeinsamkeiten, dass man da auch prima co-existieren kann. Wobei wir jetzt natürlich weder bei Stay Forever/Spieleveteranen, noch bei The Pod/Insert Moin ehrlicher Weise von Augenhöhe sprechen dürften, wenn man sich mal die nackten Umsatzzahlen bei Patreon und Steady ansieht. Über die Gründe hierfür möchte ich nicht spekulieren, auch wenn es die sicher gibt.

Die Erwähnung von Press Select ist vermutlich ein kleiner Lapsus? Ich finde da keine neue Folgen seit vier(!) Jahren. Andere Rocket Beans-Podcasts gibt es natürlich noch, klar.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:27
Ranor hat geschrieben: 11. Aug 2021, 11:29 Passend zum Podcast-Teil der aktuellen Folge:

https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... f-podcast/
Puh. Der Wind wird eisiger in der Podcast-Landschaft.
Ach was, unsere Hörer sind loyal und rennen nicht jedem anderen Podcast nach, der ihnen schöne Augen macht, richtig? RICHTIG?!!!

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von XfrogX »

Also höre ja immer wieder mal in den gamestar Podcast rein, aber wenn die nicht gewaltig was ändern ist das für mich 0 interessant dahin zu wechseln. Aktuell ist es eher der Lücken Füller wenn mal wieder alles gehört ist und ich doch noch was mit Games hören will.
Und dann vorallem folgen mit maurice.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Corvus »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:59Ach was, unsere Hörer sind loyal und rennen nicht jedem anderen Podcast nach, der ihnen schöne Augen macht, richtig? RICHTIG?!!
Richtig :mrgreen:


Für mich wirkt das ganze eh gerade wie noch der Versuch jetzt auch noch auf den bereits fahrenden Podcastzug aufzuspringen. Gamestarpodcast ist ganz gut und so, aber ich frage mich echt wie sie das monetarisieren wollen? Plusmitglieder zahlen bereits und idr sind die Leute die man mit dem Podcast dann begeistern kann auch schon im Plus-User. Gleichzeitig würde den Podcast aus dem Plus-Content zu nehmen, die vermutlich dann auf der Seite treffen.

Ansonsten natürlich noch:
:occasion-birthday: Stay Forever.

Ich hoffe in der 10 Jahre the Pod Episode wird dann vor allem über stay forever gesprochen :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

Ich sehe das wie ihr. Wer bei Gamestar jede Woche eine Folge hören will, muss dafür bezahlen - fünf Euro für Alles inkl. Podcasts -, der Rest bekommt eine Folge alle zwei Wochen. Persönlich gefällt mir Plus nicht so, daher hab ich da kein Abo mehr, aber auch ich bin skeptisch, in wie weit Gamestar da die Reichweite bzw. eher den Umsatz erhöhen will? Aber egal, The Pod ist mein Hauptpodcast, ansonsten will mir Wasserschweinchen auch eh Keiner den Rücken schrubben.

Btt:
Stayforever, hach, neben The Pod und den Spieleveteranen mein liebster Podcast. Und ja, es stimmt, dass Podcasts auch bei mir als Nichtmusikhörer quasi mit wehenden Fahnen ins Ohr stürmen, wenn ich zur Arbeit gehe oder mal wieder das Bad geputzt werden muss. Meine persönliche Schmerzgrenze ist aber auch mit drei unterstützten Podcasts - zzgl. den beiden wöchentlichen von Gamersglobal - erreicht, denn Zeit ist eben endlich, wie Christian auch schon sagt. Es ist eben wie mit modernen Streamindiensten: Früher war bei DVD-Käufen das Geld der limitierende Faktor, heute ist dieser die Zeit, gerade auch Mensch, der nicht mehr 15 Jahre alt ist und wenig zu tun hat.

Zur BPJM-Geschichte: Es kann davon ausgegangen werden, dass 1953 noch einige Herren dabei waren, die schon in den Jahren vor 45 in dem Bereich aktiv waren. Wobei es auch immer wieder amüsant ist, dass jede neue Generation im Kern so tickt wie frühere - und sich nach einigen Jahrzehnten zu den alten entwickeln, die ihnen schon Alles verbieten wollten. :/
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:10 Also höre ja immer wieder mal in den gamestar Podcast rein, aber wenn die nicht gewaltig was ändern ist das für mich 0 interessant dahin zu wechseln. Aktuell ist es eher der Lücken Füller wenn mal wieder alles gehört ist und ich doch noch was mit Games hören will.
Und dann vorallem folgen mit maurice.
Naja, wenn ihre Abrufzahlen stimmen (und die werden schon passen. Mit 130.000 Abrufen werden "Plays" gemeint sein. Da hatten wir auch immer so um die 160k oder sowas in den Zeiten, als noch alles über Soundcloud lief), dann stehen sie ja nicht schlecht da. Interesse wird vorhanden sein.

Was mir eher ein wenig Sorge bereitet - Achtung, Kaffeesatzleserei - ist GameStar Plus. Da wurden vor kurzem erst 14.000 Abos vermeldet und jetzt wird der Hauptverantwortliche auf Podcasts umgezogen und das Projekt an den Redaktionsleiter übergeben. Daraus würde ich ableiten, dass sie die Podcasts als Abo-Treiber identifiziert haben und deswegen voll auf diese Karte setzen, im Umkehrschluss aber nicht das Potenzial im Gesamtmodell GameStar Plus sehen. Sonst hätte man die Podcasts ja auch im Plus-Ressort unter Micha ansiedeln können oder einen Nachfolger ernennen. Kann aber natürlich auch ne Übergangslösung sein und sie suchen noch.

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

Wobei die Frage ist, wie die Reichweite aufgeteilt wird - kostenfreie und kostenpflichtige Folge? Aber klar, mit Micha, Dimi, Maurice & Co. hat Gamestar ein verdammt gutes Team und im Gegensatz zu Spieleveteranen oder Stayforever ähneln sich auch oft die Themen von Gamestar und The Pod. Da hilft nur eines: The Pod muss massiv punkten. Zum Beispielen mit einer Folge zu ME-Andromeda *duck und weg* .
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von tanair »

XfrogX hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:10 Also höre ja immer wieder mal in den gamestar Podcast rein, aber wenn die nicht gewaltig was ändern ist das für mich 0 interessant dahin zu wechseln. Aktuell ist es eher der Lücken Füller wenn mal wieder alles gehört ist und ich doch noch was mit Games hören will.
Und dann vorallem folgen mit maurice.
Du hattest gute Zeiten
Wir waren mit dabei
Wir werden dich begleiten
Wir bleiben troy

Ich fand die Folge sehr interessant auch mit den Anfängen von Podcasts.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

Drei Stunden! Ihr sensationell Wahnsinnigen! :D

War wie immer ein wunderbarer Genuss - und vielen lieben Dank für die Shoutouts! Das erwärmt mein verkrustetes Herz immer mehr, als man denken könnte.

Podcasts: Die sind mittlerweile für mich das beherrschende Medium, was alle Lebenslagen angeht, in denen ich zuhören kann - also Joggen, Autofahren, Einkaufen, Spazierengehen, Sport im Allgemeinen - denn ich kann Podcasts nicht einfach so nebenher laufen lassen, ich muss immer aufmerksam zuhören. Nur, wenn das nicht möglich ist, dann läuft Musik. Ist für mich selbst auch erstaunlich, wie konsequent das mittlerweile meinen Alltag übernommen hat. So sind sie, die verrückten neuen Medien. Und Stay Forever hat für mich buchstäblich von Anfang an dazugehört - denn das war der allererste Podcast, den ich jemals angehört habe. Und ist bis heute der Qualitätsmaßstab, den ich an alle anderen anlege. Herzlichen Superglückwunsch!

Season Pass: Dieses Thema ist für mich bis heute ein Ärgernis, vor allem im Kontext von Sondereditionen. Ich habe mir vor Kurzem die "Tekken 7 Ultimate Edition" geholt, die das ultimative Tekken7-Erlebnis verspricht. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass sie alle bislang erhältlichen Season Passes enthält - nö, 3&4, die jeweils zwei bzw. ein Jahr alt sind, darf man schön extra dazukaufen. Wozu dann überhaupt das Komplettpaket? Ach, das nervt alles...

Deindizierung: Das ist sogar leichter als man denken könnte - ich weiß das sehr gut, denn ich habe bei Capcom in Zusammenarbeit mit unserem Anwalt damals Resident Evil 2, 3, 4 & Code Veronica vom Index geholt. Es besteht zwar (wie ja von euch beiden schön beleuchtet) die theoretische Möglichkeit, dass ein nochmals überprüftes Spiel erneut indiziert wird, aber dafür muss das schon ein extrem übles Kaliber sein - ein nicht komplett über alle Stränge schlagendes Spiel hat sehr gute Chancen, schon nach wenigen Jahren wieder vom Index zu fliegen.

@Oliver Naujoks: Vermutlich wird "Start & Select" gemeint sein, oder? Das Ding von Gronkh?

Beste Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Bei mir isses eher umgedreht, Podcastkonsum ging die letzte Zeit stark zurück.
Wo ich früher fast alles von ThePod hörte, und meine Thunderbird Liste fast alle Podcasts auf "gelesen" standen sind es jetzt nurnoch einzelne Podcasts von ThePod (immer alle 10JK und alle 10er Goodie Folgen, sonst echt eher sporadisch).
Liegt teilweise aber auch daran dass ich derzeit keine entspannten Spiele währenddessen ich Podcast hören kann spiele. Dark Souls ist ja schon länger pausiert, und auch die Paradox Spiele bin ich derzeit entweder am modden wo ich keine Ablenkung brauchen kann, oder Multiplayer.

Auch so wieder etwas vermehrt Multiplayer gespielt mit CoD Warzone und PUBG was halt Podcast hören beim Spielen verhindert hat.

Zuletzt läuft bei mir ja auch weiterhin die Arbeitssuche, und auch da mag ich nicht abgelenkt sein wenn ich Stellenangebote scanne und Bewerbungen schreibe.

Und ansonsten sind halt kaum Podcasts da die mich so interssiern, dass ich mir nur die anhöre, ohne was anderes zu machen.

Ich denke aber, sobald es doch irgendwann mal mit Arbeit klappt und ich ab dann halt insbesondere zumindest bissel pendeln muss, komme ich wieder mehr zum hören, aber ma schaun.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Oliver Naujoks »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:37 Daraus würde ich ableiten, dass sie die Podcasts als Abo-Treiber identifiziert haben und deswegen voll auf diese Karte setzen, im Umkehrschluss aber nicht das Potenzial im Gesamtmodell GameStar Plus sehen.
Ich hatte mir das GS-Video angesehen, in welchem sie u.a. das Problem diskutieren, dass die Abrufe von Videos in letzter Zeit eingebrochen sind, während die Podcast-Abrufe wohl konstant gut sind. Das hat wohl für Umdenken gesorgt. Die Umbesetzungen haben vermutlich auch interne Gründe, die uns nicht so geläufig sind. Wobei hier auch The Pod lernen könnte. André, Jochen und Sebastian betreiben seit Jahren einen erfolgreichen Podcast ohne entsprechende coole Berufsbezeichnungen wie Head of Podcast & co. Das ist schon ein Mangel, muss ich mal festhalten.

Ich will nicht von mir aus verallgemeinern, aber vielleicht als Arbeitshypothese davon ausgehen, dass vielleicht andere User das auch so machen wie ich: Podcasts passen prima in mein Leben rein, für Videos muss ich mich immer hinsetzen und denen Aufmerksamkeit schenken, deshalb:
Ich bin Abonaut von GameStar Plus zu 95% wegen der Plus-Podcasts. Bin also eine lebende Verifizierung von Andrés These. Einige Premium Text-Artikel und Videos sind nett, dafür würde ich aber vermutlich nicht das Geld ausgeben. Ich möchte die Podcasts.

Micha und sein Videoredakteur stellen in dem oben erwähnten GameStar-Video immer wieder fest, dass GS-Videos häufig nicht bis zum Ende gesehen werden. Wenn ich von mir ausgehe:
Wenn ich nur mal einen kurzen Eindruck der Grafik haben möchte, brauche ich keine zwanzig Minuten. Dann gucke ich kurz rein und gut ist.
Zumindest ich habe bei Video-Spieletests nicht immer Lust auf die GameStar-typischen 15 Minuten. Deshalb bevorzuge ich die von IGN, die immer eher so 5-7 Minuten lang sind. Mir reicht das. Wenn jemand meine volle Aufmerksamkeit möchte, wird das mit dem Zeitbudget schnell eng. Deshalb: Zweistündige Podcasts gerne, Videos über 10 Minuten: Problematisch.

Falls hier auch Gunnar und Christian reinlesen: Ganz herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum!! Bei Stay Forever habe ich inzwischen auch die Hörer-Stufe erreicht, dass ich mir diverse Podcasts schon mehrfach angehört habe. So wie es viele mit den ??? machen. Warum ich das bei The Pod nicht mache? Das liegt schlicht am Output, da komme ich sonst nicht hinterher. Es kommt aber schon mal vor, dass ich, wenn mich ein Thema oder Game interessiert, die Suchmaschine anwerfe und alte Folgen nochmal nachhöre. Manchmal auch welche, die ich schon kenne.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Die meisten Videos wären als Text besser.gewesen.
Es gibt so viel Videocontent der minutenlang braucht um mir Inhalte zu vermitteln die ich in 30 Sekunden selbst gelesen hätte.

Vieles was so die 5 - 7 Minuten Länge als Video hat und irgendwelche Algorithmen befriedigen muss ist absolut überflüssig und braucht ewig für wenig Inhalt.

Alles drüber wird dann schon wieder aufwändig in der Produktion, der Veröffentlichungstakt sinkt und es Performed nicht mehr gut in den Algorithmen.

Zusätzlich ist viel Videocontent eh nur Podcast aber mit Kamera und bietet kaum bis keinen Mehrwert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:27 Die Erwähnung von Press Select ist vermutlich ein kleiner Lapsus? Ich finde da keine neue Folgen seit vier(!) Jahren. Andere Rocket Beans-Podcasts gibt es natürlich noch, klar.
Ist wiederauferstanden - im Rahmen von "Montalk".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 11. Aug 2021, 14:58André, Jochen und Sebastian betreiben seit Jahren einen erfolgreichen Podcast ohne entsprechende coole Berufsbezeichnungen wie Head of Podcast & co. Das ist schon ein Mangel, muss ich mal festhalten.
Das stimmt nicht. Wir haben uns damals alle Titel ausgesucht:

Andre - General Manager of Awesome
Jochen - The Brain of the Operation
Sebastian - Jack of all Trades

!!!

Andre
Antworten