[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Aug 2021, 13:40 Schätze Fans der Truppe kannten das von früher, ähnlich wie hier bei The Pod und Gamestar.
Nope. Ich hab sie vor ca. drei Jahren entdeckt. Und finde einen Teil ihrer Formate echt gut - und Nils und Budi sind verdammt coole Herren.

Ihre Fights-Formate sind richtig geil. Chat-Duell macht auch meistens Spaß - der Rest hängt stark davon ab, wer dabei ist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Aug 2021, 13:40 Klingt doch so ähnlich :ugly:
Ändert aber nichts an meiner Aussage. Schätze Fans der Truppe kannten das von früher, ähnlich wie hier bei The Pod und Gamestar.
Ich hab's 'ne Weile ganz gern gesehen. Die Verbindung Internet + Videospiele + TV war halt neu damals. Insbesondere das manchmal recht chaotische Giga Games hatte Unterhaltungswert. Und bei Giga sind einem z. B. Miriam Pielhau, Charlotte Engelhardt und Jana Ina (damals noch nicht) Zarella zum ersten Mal über den Weg gelaufen. :mrgreen:
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

Felidae hat geschrieben: 14. Aug 2021, 13:52 Ihre Fights-Formate sind richtig geil. Chat-Duell macht auch meistens Spaß - der Rest hängt stark davon ab, wer dabei ist.
Ich bin - wie sollte es auch anders sein - über Kino+ zu RBTV gekommen. Ich schaue mir jetzt nicht alles an, aber die machen auch schon ein paar coole Sachen.

Bei den Gaming-Sachen muss man sich halt immer bewusst sein, dass sich RBTV durch Placements und Kooperationen finanziert. Wenn die also irgendein Format machen, steckt meistens der Publisher des Spiels dahinter.

Ist jetzt nie etwas hochtrabend Intellektuelles, aber das muss es ja auch nicht immer sein.

Das "Nerd Quiz" kann ich noch empfehlen. Und ich warte immer noch, dass "The Pod" mal im Chat Duell auftritt ;)
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Aug 2021, 14:59
Felidae hat geschrieben: 14. Aug 2021, 13:52 Ihre Fights-Formate sind richtig geil. Chat-Duell macht auch meistens Spaß - der Rest hängt stark davon ab, wer dabei ist.


Bei den Gaming-Sachen muss man sich halt immer bewusst sein, dass sich RBTV durch Placements und Kooperationen finanziert. Wenn die also irgendein Format machen, steckt meistens der Publisher des Spiels dahinter.


das ist nicht korrekt. anders als bei der Gamestar gibt es kaum Kooperationen oder Placements mit Spiele-Publishern (wüsste auch gar nicht was das Letzte gewesen sein könnte?!)
der ganze Sender finanziert sich hauptsächlich durch Merchandise und den Supporter Club (und durch Werbung, ja).
ähnlich sieht es bei GameTwo aus, das durch die öffentliche Hand mit "Funk" finanziert wird.
gibt da nur geringe Abhängigkeiten wie dass sie die Spiele gestellt bekommen und auf Preview-Events gehen etc (the Pod ist da noch etwas unabhängiger). aber kein Vergleich zum sogenannten "klassischen Spielejournalismus" (Gamestar etc)
Zuletzt geändert von MikeKapan am 14. Aug 2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 15:36 das ist nicht korrekt. anders als bei der Gamestar gibt es kaum Kooperationen oder Placements mit Spiele-Publishern (wüsste auch gar nicht was das Letzte gewesen sein könnte?!)
Der letzte Beans-Report:

https://rocketbeans.tv/blog/341/Der-BEA ... n-Analysen

Bei 4:04 werden die Anteile bei den Einnahmen aufgeschlüsselt.

Und im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Partnerschaften eher vermehrt.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Froschi »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 15:36 das ist nicht korrekt. anders als bei der Gamestar gibt es kaum Kooperationen oder Placements mit Spiele-Publishern (wüsste auch gar nicht was das Letzte gewesen sein könnte?!)
Das ist so nicht richtig. Allein während meiner Zeit bei Capcom hatten wir mindestens zwei umfassende Kampagnen mit den Bohnen (zu Resident Evil Revelations 2 und Street Fighter 5). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zwischenzeitlich eingestellt wurde.

Cheers,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Aug 2021, 16:01
MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 15:36 das ist nicht korrekt. anders als bei der Gamestar gibt es kaum Kooperationen oder Placements mit Spiele-Publishern (wüsste auch gar nicht was das Letzte gewesen sein könnte?!)
Der letzte Beans-Report:

https://rocketbeans.tv/blog/341/Der-BEA ... n-Analysen

Bei 4:04 werden die Anteile bei den Einnahmen aufgeschlüsselt.

Und im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Partnerschaften eher vermehrt.
und wieviel Prozent davon sind von Spiele-Publishern?. Sie machen beispielweise viel Werbung von Vergleich-Apps von Versicherungen, für Getränke oder Kinoketten etc.
das kürzlich erschienene Video zum Gier der Videospiel-Publisher würde zum Beispiel niemals bei einer Gamestar erscheinen.
hinter welchen Videospiel-Inhalten der Rocketbeans stehen denn Placements? hinter den LetsPlays,den Game Talks und hinter den Press Selects auf jeden Fall nicht. Also kann ich die Aussage "steckt fast immer der Publisher dahinter" nicht nachvollziehen.
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 17:02 und wieviel Prozent davon sind von Spiele-Publishern?.

Das ist noch einmal eine andere Frage. Fakt ist, dass der Crowdfunding-Anteil lediglich bei 10% liegt (Stand: August 2020 - der neue Beans-Report steht noch aus) und das Merchandise auch irgendwo da firmiert.

Natürlich machen sie auch mit anderen Unternehmen Kooperation (was nicht immer gut ankommt, ich sage nur "Deutsche Bank"), aber eben auch mit Spiele-Publishern, wenn es sich nur irgendwie anbietet.


Das ist aber auch gar nicht schlimm, weil sie alles korrekt kennzeichnen und ich bei einem Mortal Kombat Turnier auch keine journalistische Auseinandersetzung mit dem Spiel erwarte. Das ist also gar nicht negativ gemeint.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass RBTV sich da was vorschreiben lässt. Bei Kino+ kam es schon vor, dass man Filme zerrissen hat, die man dann kurz darauf in derselben Sendung wegen einer Koop zur Verlosung angeboten hat :D

Mit "immer" meinte ich auch die Formate, in denen das ethisch möglich ist. Natürlich wird ein "Game Talk" nicht von EA gesponsert werden.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

Andreas29 hat geschrieben: 14. Aug 2021, 17:12
MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 17:02 und wieviel Prozent davon sind von Spiele-Publishern?.

Das ist noch einmal eine andere Frage. Fakt ist, dass der Crowdfunding-Anteil lediglich bei 10% liegt (Stand: August 2020 - der neue Beans-Report steht noch aus) und das Merchandise auch irgendwo da firmiert.

Natürlich machen sie auch mit anderen Unternehmen Kooperation (was nicht immer gut ankommt, ich sage nur "Deutsche Bank"), aber eben auch mit Spiele-Publishern, wenn es sich nur irgendwie anbietet.

Das ist aber auch gar nicht schlimm, weil sie alles korrekt kennzeichnen und ich bei einem Mortal Kombat Turnier auch keine journalistische Auseinandersetzung mit dem Spiel erwarte. Das ist also gar nicht negativ gemeint.
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass RBTV sich da was vorschreiben lässt. Bei Kino+ kam es schon vor, dass man Filme zerrissen hat, die man dann kurz darauf in derselben Sendung wegen einer Koop zur Verlosung angeboten hat :D
kannst du aktuelle Beispiele nennen für Publisher-Placements? habe nämlich keines vor Augen. (Mortal Combat-Turnier ist 2 Jahre her).
von mir aus kann die Gamestar die schäbigste Werbung für dubiose Onlineshops machen. Immer noch die bessere Alternative als sich den Spiele-Publishern zu unterwerfen :D .
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 17:19 kannst du aktuelle Beispiele nennen für Publisher-Placements? habe nämlich keines vor Augen. (Mortal Combat-Turnier ist 2 Jahre her).
Fast alle Let's Plays haben den Disclaimer als Produktplatzierung.

Das ist ja nicht immer so, dass dann einer das Spiel in die Kamera hält und rumschreit, dass man es kaufen soll. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten großen LP-Reihen bei denen gesponsert sind.

So Liebhaber-Projekte, wie z.B. Gothic 2 damals natürlich nicht.

Aber es kann mir keiner erzählen, dass sie sich sowas wie z.B. Creepjack nicht von Blizzard vergolden lassen.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

ich finde es eher bezeichnend dass sowas wie Rocket Beans trotz Fokus auf Unterhaltung, insgesamt kritischer zur Videospiel-Industrie steht und einen höheren Anspruch an das Medium stellt als der gesamte selbst ernannte "Spiele-Journalismus" es tut.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von VikingBK1981 »

Einer meiner ersten richtig geliebten Podcasts war Spiele ohne Grenzen. Leider waren sie anscheinend etwas vor der Zeit. Heute würden sie sicher mehr Unterstützung bekommen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 17:53 ich finde es eher bezeichnend dass sowas wie Rocket Beans trotz Fokus auf Unterhaltung, insgesamt kritischer zur Videospiel-Industrie steht und einen höheren Anspruch an das Medium stellt als der gesamte selbst ernannte "Spiele-Journalismus" es tut.
Und woraus genau schließt du das? Zu hohen Zahlen unter Spieletests? Im Magazinteil der Gamestar findet man nämlich durchaus auch kritische Worte. In der letzten Ausgabe z. B. mal wieder zum Thema Crunch. Ansonsten würde ich Gamestar und Co. heutzutage auch eher als Unterhaltung ansehen. Man denke beispielsweise an die Texte der Herren Penzhorn und Fränkel. Vollkommen spaßbefreite Produkttests schreibt doch heutzutage kaum noch jemand. Humor ist halt extreme Geschmacksache. Ich mag die Rocket Beans (der Krätschmer kommt wie ich aus dem Main-Kinzig-Kreis und ist somit quasi ein Homie :D), kann aber durchaus verstehen, wenn die als zu klamaukig empfunden werden.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von DieTomate »

Spieleveteranen habe ich früher gerne gehört. Aber seit nur noch Jörg und Heinrich dabei sind, habe ich das Interesse verloren. Manchmal höre ich noch für die Rückblicke rein.
Stay Forever hat sich dagegen in den letzten 10 Jahren hervorragend entwickelt! Freut mich auch, dass sie über den PC-Tellerrand hinausschauen und auch Konsolenspiele besprechen. Klingt vielleicht komisch, aber SF ist zu meinem Migräne-Podcast geworden. :doh:
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

Heretic hat geschrieben: 14. Aug 2021, 19:49
MikeKapan hat geschrieben: 14. Aug 2021, 17:53 ich finde es eher bezeichnend dass sowas wie Rocket Beans trotz Fokus auf Unterhaltung, insgesamt kritischer zur Videospiel-Industrie steht und einen höheren Anspruch an das Medium stellt als der gesamte selbst ernannte "Spiele-Journalismus" es tut.
Und woraus genau schließt du das? Zu hohen Zahlen unter Spieletests? Im Magazinteil der Gamestar findet man nämlich durchaus auch kritische Worte. In der letzten Ausgabe z. B. mal wieder zum Thema Crunch. Ansonsten würde ich Gamestar und Co. heutzutage auch eher als Unterhaltung ansehen. Man denke beispielsweise an die Texte der Herren Penzhorn und Fränkel. Vollkommen spaßbefreite Produkttests schreibt doch heutzutage kaum noch jemand. Humor ist halt extreme Geschmacksache. Ich mag die Rocket Beans (der Krätschmer kommt wie ich aus dem Main-Kinzig-Kreis und ist somit quasi ein Homie :D), kann aber durchaus verstehen, wenn die als zu klamaukig empfunden werden.
gibt ja noch etwas anderes außerhalb von Produkttest und Unterhaltung. Die Gamestar ist beides gleichzeitig oder sie will es zumindest sein.
die Redaktion selbst zieht ja immer wieder Vergleiche zu Influencern, sieht diese als Konkurrenz aber lässt sich auch von ihnen "inspirieren" sodass es auf der Website immer persönlichkeitsbezogener zugeht.
was Crunch, Sexismus etc angeht hat sich sicherlich einiges getan. Was die Spiele an sich angeht allerdings überhaupt nichts. kam letztens ein Podcast indem darüber geredet wurde wie es zu Spielemüdigkeit kommt und dabei einzig und allein die Ursache beim Spieler und nicht beim Spiel/der Industrie gesucht.
Zuletzt geändert von MikeKapan am 14. Aug 2021, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andreas29 »

Heretic hat geschrieben: 14. Aug 2021, 19:49 Ich mag die Rocket Beans (der Krätschmer kommt wie ich aus dem Main-Kinzig-Kreis und ist somit quasi ein Homie :D), kann aber durchaus verstehen, wenn die als zu klamaukig empfunden werden.
Nennt es von mir aus "Guilty Pleasure", aber mich stört es tatsächlich nicht, wenn es mal etwas sehr laut und aufgekratzt zugeht. Solange das authentisch ist... warum nicht.
Dein "Homie" Simon ist ja da auch einer, der eher laut ist. Legendär als er den Fernseher demolierte, als es Frust bei Demon's Souls gab: https://www.youtube.com/watch?v=SwB9Jqh_wY8

Oder vielleicht einer der größten Ausraster bei RBTV jemals, als während eines Bosskampfs bei Sekiro der Controller keinen Saft mehr hat: https://www.youtube.com/watch?v=yy7fMRarg2Y bei 3:09:54

Wie ich schon geschrieben habe: Es muss ja nicht immer intellektuell sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

Ein weiterer absoluter Klassiker: Simon hasst Steel Battalion.
https://www.youtube.com/watch?v=VpDSublF4pI

Das ist am Ende pure Verzweiflung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Bei der Gamestar kommt es definitiv drauf an, welchen Heftteil man (ausschließlich?) betrachtet. Mich nervt das Gamestargebashe hier schon lange - es stimmt so nämlich einfach nicht. In vielen Monaten ist der Magazinteil mittlerweile der umfangreichste - und der ist beileibe kein "sich den Publishern unterwerfen". Ich verstehe ja, dass einen enttäuschte Liebe unfair werden lässt - aber vieles, was der Gamestar hier regelmäßig vorgeworfen wird, ist in der Form schlicht nicht wahr.

Um das zu wissen, müsste man aber halt auch Geld dafür ausgeben.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Peter »

Ich bin erst durch Florentin Will zu den Rocketbeans gestoßen. Von denen kannte ich davor noch überhaupt keinen. Inzwischen schaue ich ziemlich viel von ihnen, allerdings keinen Gaming-Content, sondern hauptsächlich die Shows. XXX Fights, Chat Duell, Du Bist, Verflixxte Klixx, Nerd Quiz und was es da sonst noch gibt.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MikeKapan »

Felidae hat geschrieben: 14. Aug 2021, 21:45 Bei der Gamestar kommt es definitiv drauf an, welchen Heftteil man (ausschließlich?) betrachtet. Mich nervt das Gamestargebashe hier schon lange - es stimmt so nämlich einfach nicht. In vielen Monaten ist der Magazinteil mittlerweile der umfangreichste - und der ist beileibe kein "sich den Publishern unterwerfen". Ich verstehe ja, dass einen enttäuschte Liebe unfair werden lässt - aber vieles, was der Gamestar hier regelmäßig vorgeworfen wird, ist in der Form schlicht nicht wahr.

Um das zu wissen, müsste man aber halt auch Geld dafür ausgeben.
bist nicht der Erste, der hier versucht den Bezahl-Bereich als die eigentliche einzig wahre Gamestar darzustellen. :D
ich kann da allerdings bei den Plus-Inhalten kaum einen Unterschied feststellen.
was ja auch nicht schlimm ist, die Gamestar hat ja ihre Zielgruppe, für die sie dann einfach etwas mehr anbieten können (Geschmackssache).
mich stören die Inhalte der Gamestar ehrlich gesagt gar nicht so sehr. was mich stört ist nur dass die Gamestar ähnlich wie ein Pyranha Bytes immer wieder hervorgeholt wird, als etwas was die deutsche Games-Szene als Kultur präsentieren soll und die Gamestar-Redakteure sich auch selbst so wahrnehmen. nur entspricht dieser Anspruch (gamestar-Kodex) meiner Meinung nicht den Inhalten.
jetzt machen sie vermehrt Podcasts wie viele andere auch. was sicherlich nicht verwerflich ist, aber besonders hervorhebenswert irgendwie auch nicht.
Antworten