[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
asmo
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2022, 14:07

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von asmo »

Die jüngste Folge war sehr nostalgisch für mich, inbesondere der Runsescape-Teil :)
Das älteste Beispiel dieser Art, das ich kenne, war übrigens Dark Age of Camelot. Das muss Mitte der 2000er gewesen sein. Da gab's ein Addon mit so unbeliebtem Content - ich glaube, man musste Artefakt-Waffen monatelang leveln - dass Mythic irgendwann Server ohne diese Inhalte als Alternative angeboten haben. Lustiger Weise hat der Artefaktwaffen-Grind dann 10 Jahre später in WoW Legion Einzug gehalten.
Oder hatte nicht sogar Ultima Online schon irgendwann nen Split, weil vielen der Umstieg auf eine neue Engine nicht gefiel...?

Und mir fällt nicht ein einziges Spiel ein, das ich wegen einer Demo gekauft hätte. Im Gegenteil, in jungen Jahren habe ich mich bestimmt hin und wieder auch mal an Demos sattgespielt, wenn das Taschengeld nicht gereicht hat (GameStar CDs sei Dank). Oder mit der Demo getestet, ob das Spiel überhaupt auf meiner Hardware läuft, also eher als Ausschlusskriterium denn als Kaufwunschverstärker.
GoodLord
Beiträge: 1630
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von GoodLord »

Mal so rein als Beobachtung:
Kann mich bewusst an zwei Demos erinnern, die mich zum Kauf animiert haben: Gothic1 und Factorio. Demgegenüber stehen ein paar Dutzen Spiele die ich auch so zum Vollpreis gekauft habe (häufig weil ich die Vorgänger kannte und/ oder die Tests gut ausgefallen sind) und mehrere hundert, die ich in irgendwelchen Sales oder sonst wie günstig gekauft habe. Umgekehrt ist mir jetzt aber auch keine Demo im Gedächtnis geblieben, die mich vom Kauf abgeschreckt hätte.

K.A. wie mein persönliches Fazit zur nützlichkeit von Demos aussehen würde.
Zuletzt geändert von GoodLord am 15. Feb 2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Crenshaw »

hm, gibt/gab schon Demos die mich zum Kauf überzeugt haben, auch heute noch, früher wars aber auch teilweise so, das man die Demo von den Heft-CDs (fast) alle durch probiert hat, einfach zur Abwechslung oder zum reinspielen und man vorher schon wusste, das Spiel kaufe ich eh nicht, wie zur Sharewarezeiten, spielen was da ist ohne sich um die Vollversion zu kümmern
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

GoodLord hat geschrieben: 15. Feb 2023, 21:05 Mal so rein als Beobachtung:
Kann mich bewusst an zwei Demos erinnern, die mich zum Kauf animiert haben: Gothic1 und Factorio. Demgegenüber stehen ein paar Dutzen Spiele die ich auch so zum Vollpreis gekauft habe (häufig weil ich die Vorgänger kannte und/ oder die Tests gut ausgefallen sind) und mehrere hundert, die ich in irgendwelchen Sales oder sonst wie günstig gekauft habe. Umgekehrt ist mir jetzt aber auch keine Demo im Gewöhne geblieben, die mich vom Kauf abgeschreckt hätte.

K.A. wie mein persönliches Fazit zur nützlichkeit von Demos aussehen würde.
wollte grad schreiben, dass ich mich an keine Demo erinnere, die einen Kauf verursacht hat, aber du hast Recht
Ich hab Gothic vergessen!
Das war die 2. Demo allerdings, die 1. hat mich davon überzeugt es NICHT zu kaufen, und nur weil mich ein Freund zur 2. Demo gezwungen hat, hab ich es dann überhaupt gekauft haha
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5559
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

asmo hat geschrieben: 15. Feb 2023, 18:39 Oder hatte nicht sogar Ultima Online schon irgendwann nen Split, weil vielen der Umstieg auf eine neue Engine nicht gefiel...?
Jein, wenn ich mich recht entsinne gab es 2 weitere Clients mit alternativer Optik, aber die waren parallel verwendbar.
Ausnahme war Ilshenar das man nur mit dem 3D Client betreten konnte - was natürlich Quatsch war. Mit Blackthorns Revenge wurde die Beschränkung aufgehoben.

Zudem gab es bei Ultima Online schon früh Freeshards, Wer also z.B. keinen Bock auf Trammel hatte der konnte dort bereits früh Zuflucht finden.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Bei mir auf jeden Fall Battlefield 2. Spiel sagte mir garnix, Demo probiert und viel gespielt, später dann auch gekauft.
Bei EU4 war es eher kaufverstärker, aber so dass ich es zum Release zum Vollpreis kaufte statt auf den relativ zeitnahen 75% sale zu warten.

Ansonsten noch so halb, Commander Keen früher nur die Free Episoden gespielt, irgendwann später auf Steam die Vollversion gekauft und gespielt, aber das ist ja Shareware und mit viel Zeit dazwischen.

Bei CoD Warzone habe ich bisher 20€ für Battlepass ausgegeben, obwohl das Spiel sonst ja F2P ist, daher da keine offiziell titulierte Demo aber ähnliche Richtung.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Ihr habt bei der Diskussion zu Demos noch einen Aspekt vergessen. YouTube und Twitch.

Ich hab in den letzten zehn Jahren kein einziges Spiel wegen einer gespielten Demo gekauft aber wahrscheinlich zwei bis drei Dutzend weil ich die in einem Twitch Stream oder YouTube Video gesehen habe
GranatenHorst
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mär 2018, 21:59

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von GranatenHorst »

Demo Versionen hatten zeitweise bei PC Spielen eine ganz andere schädliche Wirkung auf die hier noch gar nicht eingegangen wurde.

Das vorhanden sein einer Demo Version des Spiels ermöglichte überhaupt erst das wenige Tage nach Release schon eine gecrackte .exe Datei des Spiels (ohne Kopierschutz) im Internet verfügbar war.

Die Cracker konnten die Exe der Demo mit der Exe der Vollversion vergleichen und somit viel einfacher den Kopierschutz entfernen als ohne Demo.

Schließlich musste die Demo.exe alles enthalten was zum spielen notwendig ist. aber es waren z.B. nur die ersten 2 Level als Daten in der Demo vorhanden.

Den Kopierschutz konnte die Demo aber eben nicht enthalten, weil ja keine Original CD / DVD vorhanden war.

Im Zweifel führte die Demo also gar nicht zu mehr Verkäufen sondern im Gegenteil zu massiv weniger, da sie die gecrackte Version sehr schnell verfügbar machte.

Bestimmt interessant dazu mal Ralf Adam oder andere in der Branche zu befragen. Wie die Studios bzw. Publisher damit umgegangen sind.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Paradox und GoG haben ja vorgemacht, dass man auch einfach garkeinen Kopierschutz bei den eigenen Spielen nutzen kann. Bei Paradox wird zwar verkauft über Steam, du kannst aber einfach ohne Steam mittels .exe deren Spiele starten, und sogar den ganzen Ordner auf anderen PC kopieren wenn du magst.

Paradox ist trotzdem gigantisch auf über 500 Mitarbeiter gewachsen und CD Projekt/GoG geht es ja auch nicht schlecht. Bei wirklich guten Spielen und nicht nur Massenware wird auch von der Kundschaft gezahlt, denke ich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dicker »

Danke für die Hintergründe zum Tod/Nicht.Tod der Demo. Ich hatte die Frage schon länger und auch irgendwann mal im Mailbag Thread gestellt. Aber hier wurden Fragen beantwortetet, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie mir hätte stellen sollen. Echt gut.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Heute vor zehn Jahren ist das Tomb Raider Reboot von Crystal Dynamics für PS3, Xbox 360 und PC erschienen. Trotz eines ärgerlichen Fahrstuhl-Bugs hat mir das Spiel damals sehr gut gefallen. Grafisch sah es ziemlich schick aus und man hat gemerkt, dass die Entwickler die nicht gerade einfach zu programmierende PS3 endlich in den Griff bekommen haben. Spielerisch war es mir ein wenig zu viel Geballer, daher ist Rise of the Tomb Raider weiterhin das Highlight der Trilogie für mich, obwohl ich da die Story unfreiwillig komisch fand. Die des Reboots ist zwar auch nicht immer ganz glaubwürdig und konsistent, der Spannungsbogen hat dort für mich aber besser funktioniert als im Nachfolger.

Aktuell sitzt Crystal Dynamics übrigens wieder an einer Neuerfindung von Tomb Raider, diesmal für die Amazon Game Studios. Nach dem gescheiterten Avengers-Spiel können sie damit hoffentlich wieder an alte Zeiten anknüpfen. Das Spiel wird aber sicher noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Mai 2018: ATARI & ABBA Reunion im Hologramm-Himmel

Beitrag von maverick21 »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jan 2023, 09:57 [...]
Ich hole gerade mit sehr großer Freude die 10JK Podcasts nach, da ich noch nicht so lange bei euch im Abo bin.

Erstmal: Großes Lob und vielen Dank für das Format! Es macht unglaublich viel Spaß euch beiden zuzuhören, wie ihr die relevanten, witzigen oder auch mal traurigen Themen aus früherer Zeit analysiert und mit dem Wissen aus der heutigen Sicht abgleicht und bewertet.
Gerade, wenn man heute die älteren Folgen aus 2016-18 hört, ergibt sich sogar eine weitere Meta-Ebene, wenn man bestimmte Sachen, die ihr damals zur zukünftigen Entwicklung des Marktes postuliert oder prophezeit habt, mit dem Wissen aus 2022/23 abgleicht.

Bspw. im April 2018 zu den Flug-Simulationen, und dass MS die Marke Flight Simulator nach Teil X vermutlich komplett aufgeben würde. Und schwupps kommt 2020 ein neuer, großer FlightSim raus. Da gibt es noch viele weitere, witzige Beispiele dieser Art.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu schreiben.
Ich bin gerade beim Mai 2018 von 10JK, in dem ihr u.a. über Atari sprecht. Allgemein sehr spannend, da ich die Geschichte von Atari nur bruchstückhaft kenne.

Aber dann schlägt Nostradamus Peschke zu, als du den Untergang von Atari und den Ausverkauf derer Marken unter Hasbro damit vergleichst, dass es ja ähnlich wäre, als wenn ABBA ein Konzert mit Hologramm-Avataren machen würde.
Und zack, EXAKT 4 Jahre später, nämlich im Mai 2022, startet ABBA eine Hologramm-Konzert-Tour :lol: :lol:

Das ist zwar nur ein kleines Detail im Podcast, aber ich musste aufgrund der sensationellen (und leicht beängstigenden) Treffsicherheit dieser Aussage laut lachen. Vielleicht solltest du eine Karriere als Wahrsager in Betracht ziehen :D

Aber nein, macht lieber weiter wie bisher, insbesondere auch mit 10JK! So, jetzt habe ich noch über 4 Jahre an 10JK-Folgen vor mir, auf die ich mich jetzt schon freue.

Idee für ein ergänzendes Format:
Ein x-Jahre-Klüger eurer eigenen 10JK-Folgen, in denen ihr auf eure eigenen Meinungen und Prognosen eingeht und analysiert, inwiefern diese eingetreten sind oder auch nicht und was die Gründe dafür sind. Natürlich nicht für jede einzelne Folge, aber vielleicht eine solche Rückblick-Folge pro Jahr (bspw. in 2023 für 2017, 2024 für 2018 usw.) oder als einmaliges Special. Das würde mich auf jeden Fall interessieren.
Das wäre doch mal Meta!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Hach Sim City... schon 10 Jahre her das Debakel. Wieder schön in der Wunde gebohrt dankeschön. Ich vermisse mein Sim City.
Ich habe seit Teil 1 SC gespielt und liebe Sim City 4. Ich habe auch erstaunlich lange SC5 gespielt und alle Zusatzpakete gekauft. Dass die Simulation "gelogen" war konnte ich verschmerzen, die gab es ja vorher auch nicht. Der Onlinezwang...naja man hatte sowieso schon DSL was solls. Und später wurde das rausgepatcht. Was schon unangenehm war waren die kleinen Stadtkarten. Die waren zwar auch in SC4 recht klein, ich glaube in SC5 waren sie aber noch kleiner. In SC4 aber immerhin in der Region direkt aneinander angrenzend und boten zumindest eine Illusion einer riesen Metropole. Aber hier in der Region nur lauter Kleinstädte lose in die Landschaft geploppt ("Sim Darmstadt" - Jochen Gebauer). Und TROTZDEM habe ich es gespielt und es war noch immer ein ganz ordentliches Sim City. Der "Flow" stellte sich auch hier ein, die DNA war noch da. Leider hat dem ein Bug schlussendlich das Genick gebrochen bei mir. Und zwar gab es ein System wo sich die Städte untereinander Ressourcen zusenden konnten/mussten weil man seine Städte irgendwann spezialisiert hat. Und die Großprojekte bei der alle Städte der Region Ressourcen schicken müssen. Sowas wie z.B. ein Weltraumbahnhof. Das hat ziemlich lange gedauert und gab am Ende irgendeinen fetten Buff in der Region. Leider hat es nicht funktioniert bei mir. Ressourcen wurden oft einfach nicht geliefert obwohl es hätte sollen und die Baustelle wurde nie fertig und Städte untereinander haben deshalb auch Probleme gemacht.
Cities: Skylines ist ein sehr hübscher Ersatz aber ich bin der Meinung es ist KEIN SIM CITY.
In Sim City hatte man die ganze Zeit diesen Flow dass man ständig irgendwas ausbauen musste damit die Stadt weiter wächst und damit mehr des knappen Geldes rein kommt damit man wieder ausbauen kann etc. Skylines ist bloß ein (zugegeben sehr) hübscher anspruchsloser Sandkasten. Man zieht hier einfach seine Städte hoch und sieht zu dass der Verkehr fließt. Der Verkehr ist auch das einzig anspruchsvolle hier.
Eine leise Hoffnung hatte ich dass die vielleicht doch nochmal ein neues SC probieren, aber ich denke mit Ankündigung von Skylines 2 hat Paradox das Zeitfenster nun geschlossen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Wegen des Gewitters im Hintergrund weiß ich jetzt wann ihr aufgenommen habt.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Indii »

SimCity BuildIt läuft übrigens immer noch. Ich hab da über die Jahre immer mal wieder reingeguckt, weil ich ab und zu solche Mobile Games mal ganz gut nebenbei spielen kann und die Marke halt mag. Allerdings haben die da über die Jahre das verwirklicht, was SimCity nicht war, nämlich ein Multiplayer-Spiel. Es gibt eine unmenschliche Zahl and Ressourcen und Season Passes und Battle Passes und Events, bei denen man in seiner Guilde agieren muss und zum Teil sogar fremde Städte angreift (wenn ich mich richtig erinnere). Ganz furchtbar, aber es kommt immer noch neuer Content dafür, daher muss sich das ja lohnen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von philoponus »

Bin gespannt auf City Skylines 2, das wir demnach ja auch dem verbockten Sim City verdanken.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5559
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

Wenn Ocean und Star sich zusammen tun, könnten sie ja ein neues Star Ocean machen :ugly:
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mauswanderer »

Habe die aktuelle Folge nebenbei gehört, falls meine Punkte angesprochen wurden, bitte einfach ignorieren. :D

Zu Early Access: Ihr erwähnt Minecraft als Vorreiter und in dieser Hinsicht war es sicher auch sehr relevant, aber war Mount and Blade nicht früher? Damit ist Early Access erstmalig bei mir auf dem Radar aufgetaucht.

Ebenfalls zu Early Access: Der Abschnitt zu Vampire Survivors hätte gut die Anmerkung vertragen können, dass es selbst ein Klon ist. Ich mag das Spiel und fand auch die Early Access Phase sehr gelungen, aber da schon die Vampire Survivors Klone wiederum angesprochen wurden, hätte das ganz gut gepasst.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Mär 2023, 07:24 Zu Early Access: Ihr erwähnt Minecraft als Vorreiter und in dieser Hinsicht war es sicher auch sehr relevant, aber war Mount and Blade nicht früher? Damit ist Early Access erstmalig bei mir auf dem Radar aufgetaucht.
Gute Frage. Wikipedia sagt, es wurden seit 2004 Vorabversionen veröffentlicht, aber wurden sie auch verkauft und ab wann?

Ansonsten ist aber unstrittig, das der große Erfolg von Minecraft der entscheidende Impulsgeber war. Insofern passt die Aussage von Christian so, IMO.

Andre
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

EA und Ubisoft priesen Always On mit Vorteile für Kunden an die entweder gelogen waren (serverberechnung bei SimCity) oder keinem zwingenden *Always* On bräuchte (Cloudsaves).

Die Nachteile für Kunden waren die Unmöglochkeit ihr Singeplayer Spiel zu spielen an der ersten Wochenenden weil Serverüberlastung (SimCity und Siedler) und Pendler die am Laptop im Zug spielen wollen bekommen Probleme wenn Zug Wlan nicht stabil ist.

Wenn man das erstmal ignorieren und sagen, war halt nur Kommunikation schlecht gemacht und die armen Unternehmen müssen ja auch Geld verdienen und sehen es nur als klassischen Kopierschutz mit halt den üblichen Nachteilen für Kunden die Kopierschutz immer irgendwie hat.
Dann ist das auch nich gut, da es für SimCity und Siedler vergleichsweise zügig eh Cracks für Offlineversionen gab, daher nichtmal das Ziel war erfolgreich.

Wenn man Always On anders implementiert, siehe Diablo 3 kann das aber schon funktionieren. Es gab zwar ein Server Emulator für Diablo 3 der damit eine gecrackte Version spielbar machte, aber Diablos Server war nicht reiner Prüfer ob du überhaupt online bist, sondern spawnte auch die Monster und den Loot in dein Spiel, ähnlich wie bei einem MMO.

Dadurch muss ein Crack halt mehr machen als den Check zu skippen, und stattdessen halt den Server emulieren.
Und durch die häufigen Balance Patches ist dann der Emulator auch im Sande verlaufen soweit ich weiß.

Daher Always On als Kopierschutz kann funktionieren wenn man Spiel als Singleplayer MMO aufzieht, aber als reiner DRM draufgetackert erfüllt er auch diese Funktion kaum.
Antworten