[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Ich erwarte eigentlich, dass die zunehmende Zerfaserung der Streamingdienste Piraterie erst wieder befördert - früher waren alle glücklich, weil Netflix alles hatte, heute verteilen sich die Serien und Filme auf 10 verschiedene Anbieter (gerade vor kurzem wieder bemerkt, dass zum Beispiel Netflix UK zwar alle Hobbit-Teile, aber den Herrn der Ringe nicht hat, WTF) und Zugänglichkeit war ja bisher immer der größte Motivator, der die Kunden von den illegalen zu den legalen Angeboten getrieben hat. Außer natürlich, die Streaminganbieter setzen tatsächlich bald mal das komplett dynamische Non-Abo-Modell mit anständigen Mietpreisen (~3€ pro Film, falls sich noch jemand an Videothekenpreise erinnert) um, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe :)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Gibt es wirklich so viele Menschen, die unbedingt alles sehen wollen? Viele werden wohl die 1-3 Streamingdienste abonnieren, die sie interessieren und den Rest dann ganz liegenlassen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dicker »

Die Masse an Content hat so stark zugenommen, dass man realistisch gar nicht mehr alles sehen kann. Insofern werden die meisten vsl mit ein bis zwei Anbieter auskommen und nur bei sehr hohem Interesse mal einen Monat bei einem weiteren Anbieter abschließen. Die meisten wollen sich doch eh wie beim Fernsehen etwas berieseln lassen. Nur immer dann, wenn sie wollen und ohne Werbung (RTL plus läuft deshalb sicher auch so gut).
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Naja, nennt mich altmodisch, aber normalerweise entscheide ich mich, was ich sehen will und nicht der Streamingdienst :D „Du willst Herr der Ringe? Ja gut, ich hätte The Last Witch-Hunter“

Mein Verständnis wenn Menschen vom Ende des linearen TV gesprochen haben, war immer, dass man sich nicht vorschreiben lassen möchte was und wann man zu sehen habe - vielleicht war das eine Überinterpretation und es ging eigentlich nur um das „wann“ und die Menschen wollen weiterhin, dass ihnen jemand ein Programm kuratiert, damit sie selbst nicht so viel nachdenken müssen, sie dieses Programm dann aber abrufen können, wann sie wollen.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

Ich wechsel auch die Dienste quer durch alle 2-3 Monate, da ich alleine zeitbedingt gar nicht zehn Streamingdienste nutzen kann. Aber irgendwie war die Zeit schon schön, als es nicht hieß: "Du willst Witcher? Komm zu Netflix."-"Du magst The Expanse? Nur bei mir auf Amazon Prime."-"Ach, möchtest Star Trek-DIS schauen? Komm zu Paramou...Moment, renn nicht weg, du willst es doch ganz sicher sehen. Mist, wieder Einer weggelaufen."
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Man muss den Anbieter-Zirkus ja nicht mitmachen. Wir haben Amazon Prime. Hatte nie einen Netflix-Account. Geht auch, wir leben noch. Disney+ gabs mal geschenkt bei Congstar und im Gamepass Ultimate den ich auch mal quasi geschenkt bekommen hatte. Dort dann fix den Mandalorian und die Marvel Serien durchgebinged und seitem ruht das auch wieder.
"Alternative Quellen" für Spiele und Video Downloads leiden ja unter dem gleichen Problem der Fragmentierung (jedenfalls vor Jahren als ich mich noch damit beschäftigte). Als noch quasi alles bei Rapidshare lag lohnte sich sogar ein Premiumaccount. Dann etablierte sich da immer mehr Konkurrenz und die Beschaffung wurde mühselig und daher uninteressanter.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Rick Wertz hat geschrieben: 13. Jan 2022, 00:04 Gibt es wirklich so viele Menschen, die unbedingt alles sehen wollen? Viele werden wohl die 1-3 Streamingdienste abonnieren, die sie interessieren und den Rest dann ganz liegenlassen.
Mein Punkt wäre, dass ich natürlich nicht alles sehen will (wann denn auch?) - aber halt durchaus Dinge, die bei unterschiedlichen Diensten sind. Und schon hab ich entweder drei bis vier Dienste am Hals - oder müsste ständig mit den Abos jonglieren (falls das überhaupt geht..?). Zum Glück bin ich so altmodisch, dass ich immer noch meine DVDs/Blurays in Ehren halte (oder, wenn nicht, dann weiterverkaufen kann). Dadurch muss ich auf paar Sachen, die mich interessieren, tatsächlich verzichten (dass Amazon "Mozart in the jungle" nicht analog verkauft, wurmt mich seit Jahren) - aber ich komm wenigstens um die ganzen Abos rum. :)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von CybernetikFrozone »

Aktuell habe ich seit vielen Jahren vier Dienste abonniert,vorher waren es 5, Anime on Demand wurde ja von Sony abgesägt.
Ich habe aber auch Berichte gelesen,von Leuten, die sich ein Netflix-Abo teilen und dann beschweren, wenn keiner zahlt.

Was mich stört ist das Sprießen,dieser illegalen Portale, habe erst heute durch schnelles Googeln eine Anime-Streamingplattform gefunden,die 2022 Online ging,die macht auch keine Fansubs,sondern rippt sich das Zeug einfach von Crunchyroll.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Peter »

Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 09:00Und schon hab ich entweder drei bis vier Dienste am Hals - oder müsste ständig mit den Abos jonglieren (falls das überhaupt geht..?).
Aber selbst wenn man drei, vier Dienste "braucht" (und das ist eine Ausnahme und nicht die Regel): Das ist alles preislich in einem Rahmen, der gerade für Serienfans nicht der Rede wert ist. Früher haben wir z.B. für eine einzelne DVD-Staffel von ST-TNG 100€ bezahlt, also 700€ in einem Jahr für eine einzige Serie (und die kann man heute wegwerfen, da in furchtbarer Qualität). Dafür kann man sich zwei Jahre lang mit Netflix und Amazon und Disney und Apple eindecken. Und wem das zu viel ist, der jongliert halt, kommt problemlos mit 10€/Monat aus und kann übers Jahr dennoch alles sehen, was er möchte. Oder betreibt sogar Account-Sharing und zahlt nur ein paar Euro.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Natürlich muss niemand den Zirkus mitmachen (es hat ja auch niemand einen Anspruch darauf, das zu gucken, was man möchte - am Ende ist’s ja immer Angebot und Nachfrage), aber deshalb ja mein Einwand oben, das einfache Zugänglichkeit immer schon der beste Schutz vor piracy war, und die Industrie scheint das aber regelmäßig zu vergessen.

Früher hab ich mir bei gekaufter Musik, wenn die CD nicht ausgelesen werden konnte, auch immer die MP3 heruntergeladen um zuhause am PC hören zu können - heute bei LP kaufe ich meist über Bandcamp, da gibt’s den Download meist kostenlos dazu und ich kann nahtlos die gleiche Musik unterwegs hören - solche Art von Innovationen habe ich mir immer erhofft :D
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von GoodLord »

Peter hat geschrieben: 13. Jan 2022, 09:40 Früher haben wir z.B. für eine einzelne DVD-Staffel von ST-TNG 100€ bezahlt, also 700€ in einem Jahr für eine einzige Serie (und die kann man heute wegwerfen, da in furchtbarer Qualität).
Was? 100Euro pro Staffel? Bist du sicher? Und wie kommst du dann auf 700Euro?

Aber davon unabhängig seh ich das Problem bei den derzeitigen Preisen eigentlich auch nicht: Wenn einem Filme/Serien wirklich so wenig wert sind, dass man nicht mehr als ein Abo dauerhaft abschließen will reicht es ja normalerweise, wenn man ein Hauptdienst im Jahresabo hat hat und wenn man dann mal Lust auf ne spezielle Serie/Film hat kann man halt für einen Monat ein Abo beim Alternativdienst abschließen. Ist ja nicht so, als wäre abschließen + gleich wieder kündigen so ein großer aufwand.

Wenn natürlich die Hemschwelle zum illegalen Bezug sehr niedrig oder das Anspruchdenken sehr hoch ist ("Ich habe ein RECHT darauf alles jederzeit in maximaler Qualität sehen zu können und es darf nicht mehr als 5 Euro im Monat kosten - und wehe die Filme kommmen nicht parallel zum Kinostart in den Streamingdienst"), dann sind solche kleinen Zusatzaufwände trotzdem genug um wieder nach Filesharingdiensten zu suchen. Von demher kann ich mir schon vorstellen, dass die Dienste wieder etwas beliebter werden, aber in der Breite glaube ich nicht an ein Comeback.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Peter »

GoodLord hat geschrieben: 13. Jan 2022, 10:18
Peter hat geschrieben: 13. Jan 2022, 09:40 Früher haben wir z.B. für eine einzelne DVD-Staffel von ST-TNG 100€ bezahlt, also 700€ in einem Jahr für eine einzige Serie (und die kann man heute wegwerfen, da in furchtbarer Qualität).
Was? 100Euro pro Staffel? Bist du sicher? Und wie kommst du dann auf 700Euro?
Ja, eher waren es noch 120€, 130€, aber dreistellig war es zu 100%. Und 700€, weil es eben 7 Staffeln waren, die innerhalb eines Jahres erschienen sind.

EDIT: https://www.areadvd.de/dvdreviews/startrektng1.shtml
Und die DVDs waren selbst für damalige Verhältnisse echt nicht gut. Aber als ST-Fan, der die Serie im Original sehen wollte, war das halt die einzige Möglichkeit.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Peter hat geschrieben: 13. Jan 2022, 10:38
GoodLord hat geschrieben: 13. Jan 2022, 10:18
Was? 100Euro pro Staffel? Bist du sicher? Und wie kommst du dann auf 700Euro?
Ja, eher waren es noch 120€, 130€, aber dreistellig war es zu 100%. Und 700€, weil es eben 7 Staffeln waren, die innerhalb eines Jahres erschienen sind.
War damals auch nicht so ungewöhnlich. Die ersten Akte X Boxen waren auch deutlich über 100 ... DM? Ich glaube, das waren noch DM.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

Ich beschränke mich auf Amazon Prime Video, buche bei Bedarf den ein oder anderen Channel dazu, wenn sie im Angebot sind (aktuell habe ich Starzplay und MUBI aktiv) und leihe selten mal den ein oder anderen Film bei Amazon, meist für 99 Cent. :D

Netflix und Disney+ hatte ich jeweils für einen Monat kostenlos und hab' die ersten Staffeln von "The Witcher" und "The Mandalorian" geschaut. War beides ganz nett, aber nichts, wofür ich ein Abo abschließen würde. Man muss nicht alles gesehen haben.
Smutje187 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 10:09 Früher hab ich mir bei gekaufter Musik, wenn die CD nicht ausgelesen werden konnte, auch immer die MP3 heruntergeladen um zuhause am PC hören zu können - heute bei LP kaufe ich meist über Bandcamp, da gibt’s den Download meist kostenlos dazu und ich kann nahtlos die gleiche Musik unterwegs hören - solche Art von Innovationen habe ich mir immer erhofft :D
Das geht bei Amazon auch schon seit geraumer Zeit, aber ich habe es nie genutzt. Das erste Anhören eines neuen Albums muss mit Textheft in der Hand und voller Aufmerksamkeit vor der heimischen Anlage zelebriert werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Peter hat geschrieben: 13. Jan 2022, 09:40
Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 09:00Und schon hab ich entweder drei bis vier Dienste am Hals - oder müsste ständig mit den Abos jonglieren (falls das überhaupt geht..?).
Aber selbst wenn man drei, vier Dienste "braucht" (und das ist eine Ausnahme und nicht die Regel): Das ist alles preislich in einem Rahmen, der gerade für Serienfans nicht der Rede wert ist. Früher haben wir z.B. für eine einzelne DVD-Staffel von ST-TNG 100€ bezahlt, also 700€ in einem Jahr für eine einzige Serie (und die kann man heute wegwerfen, da in furchtbarer Qualität). Dafür kann man sich zwei Jahre lang mit Netflix und Amazon und Disney und Apple eindecken. Und wem das zu viel ist, der jongliert halt, kommt problemlos mit 10€/Monat aus und kann übers Jahr dennoch alles sehen, was er möchte. Oder betreibt sogar Account-Sharing und zahlt nur ein paar Euro.
Ja, die Dinger waren mal schweineteuer. Sind sie aber nicht mehr. Heut kostet die komplette (!) Next Generation auf Bluray um die 70 Euro. Meine Scrubs-Komplettbox hat auch um den Dreh gekostet. Und hat dazu noch den Vorteil, dass ich auch heute noch alle Folgen habe. ;) Ich finde, wir müssen schon die aktuellen Preise als Vergleich nehmen - und da schneiden die Dienste nicht mehr so gut ab, wenn wir davon ausgehen, dass einer nicht reicht. Vor allem, wenn man völlig zufrieden damit ist, Serien nicht gleich bei Erscheinen zu schauen sondern sich gedulden kann, bis auf die Boxen die ersten Preisreduzierungen kommen (in der Regel, wenn die nächste erscheint) oder man gleich auf die Komplettbox wartet (was einen im Zweifel auch davor verschont, dass Serien plötzlich ungeplant beendet werden).

Aber okay, wahrscheinlich hängt es massiv von dem eignen Konsum ab. In der Regel reicht mir eine Folge pro Tag, maximal zwei - da kommt man mit DVD-/Blurayboxen günstiger weg, würde ich sagen. Plus eben den Bonus, das einem das Zeug wirklich gehört. Und nicht irgendein Anbieter irgendwann die Lizenz verliert oder der Creator im Rückblick einzelne Episoden ausm Kanon nimmt. (Wozu er natürlich alles Recht der Welt hat. Trotzdem freu ich mich, dass ich "Scrubs" komplett sehen kann.)

Aber würde ich täglich vier bis fünf Folgen schauen, würd ich das vermutlich anders sehen, das räume ich gerne ein.

Zusatz: Und da grade Akte X erwähnt wurde: Bluray-Komplettbox (also Staffel 1 bis 9) auch für 70 Euro.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 12:14Trotzdem freu ich mich, dass ich "Scrubs" komplett sehen kann.)
Scrubs ist auch in anderer Hinsicht ein Beispiel für die Vergänglichkeit von Streaming: Viele Episoden haben geänderte Musik, weil damals nicht für Streaming lizenziert wurde. Es gab zwar auch einige wenige Änderungen von der Ausstrahlung zur DVD, aber vergleichsweise finde ich das doch jetzt sehr störend.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 13. Jan 2022, 10:38
Ja, eher waren es noch 120€, 130€, aber dreistellig war es zu 100%. Und 700€, weil es eben 7 Staffeln waren, die innerhalb eines Jahres erschienen sind.

EDIT: https://www.areadvd.de/dvdreviews/startrektng1.shtml
Und die DVDs waren selbst für damalige Verhältnisse echt nicht gut. Aber als ST-Fan, der die Serie im Original sehen wollte, war das halt die einzige Möglichkeit.
Wobei die nur in Deutschland SO teuer waren. Ich hatte die damals immer aus den UK bestellt, identische Scheiben und wesentlich günstiger. Vielleicht irgendwelche Rechte an der Synchro die den Preis hochgetrieben hat?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Bei "Eine schrecklich nette Familie" gibt es nun aus lizenzrechtlichen Gründen ein ganz mieses Instrumental im Vorspann das so ähnlich klingen soll wie Frank Sinatras "Love and a Marriage" :naughty:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 13. Jan 2022, 12:14 Und hat dazu noch den Vorteil, dass ich auch heute noch alle Folgen habe. ;)
Ich habe Letzens mal bei Disney Plus reingeschaut. Da sind auch noch alle Folgen - nur ein paar Szenen fehlen. Bei 30Rock sind die kompletten Folgen rausgenommen worden. Finde ich bei Amazon Video unverschämt - ich habe für die Staffel bezahlt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 13:30 Ich habe Letzens mal bei Disney Plus reingeschaut. Da sind auch noch alle Folgen - nur ein paar Szenen fehlen. Bei 30Rock sind die kompletten Folgen rausgenommen worden. Finde ich bei Amazon Video unverschämt - ich habe für die Staffel bezahlt.
Wenn die Schöpfer der Serie die entsprechenden Folgen aus dem Programm nehmen lassen, kannste halt nix machen. Ist ärgerlich als Käufer, aber die tun das ja nicht ohne Grund.
Antworten