[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 21:30 Bei Langeweile mal nach traditionellen irischen Namen suchen, habe aktuell eine Kollegin Éadaoin (gesprochen Ei-Dien) - mehr Vokale machen Namen immer besser :D
Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Hwstj9FJHGg
Saoirse Ronan unterrichtet Stephen Colbert...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 14. Okt 2022, 10:53 Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Hwstj9FJHGg
Saoirse Ronan unterrichtet Stephen Colbert...
Eigentlich spricht sie ihren Vornamen falsch aus: Klick

Aber hey, sie ist ja Amerikanerin. Dann stimmt's wieder. :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 14. Okt 2022, 11:18 Aber hey, sie ist ja Amerikanerin. Dann stimmt's wieder. :mrgreen:
Sie ist auch Irin. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 14. Okt 2022, 11:23 Sie ist auch Irin. ;)
Aber born in the USA. ;)
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von ZiggyStardust »

Es wundert mich, dass ihr immer noch mit den Releasejahren von Xbox 360 und PS3 durcheinander kommt. Die Xbox 360 ist in den USA an dem Tag erschienen als Angela Merkel im deutschen Bundestag zur Bundeskanzlerin gewählt wurde. Also 2005. Die PS3 ist in den USA im November 2006 erschienen und in Deutschland im März 2007.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist ursprünglich für die WiiU erschienen und später für die Switch umgesetzt worden.

Technisch war die WiiU leider ein ziemlicher Rohrkrepierer. Die CPU war schwächer als bei Xbox 360 und PS3, daher liefen beispielsweise Assassin's Creed 3 & 4 nur sehr schlecht auf der WiiU. Besser als bei Microsoft und Sony waren GPU und RAM, aber wirklich gemerkt hat man das nur bei Need for Speed: Most Wanted von Criterion Games. Es gab sogar einen Crysis-3-Port von Crytek, den hat EA aber nie veröffentlicht. GTA V war niemals angekündigt für die WiiU, es kam nur Jahre später raus, dass Rockstar Games einen Prototypen hatte, aus dem aber nie ein fertiges Spiel wurde.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maliko »

Um mal schneller zu sein als Terranigma ^^: Natürlich gibt es immer noch einen Kaiser in Japan. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tenn%C5%8D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9820
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

ZiggyStardust hat geschrieben: 8. Nov 2022, 16:23Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist ursprünglich für die WiiU erschienen und später für die Switch umgesetzt worden.
Krass. Da war ich mir 1000% sicher, dass das andersrum war. Ich war sogar auf der E3 am Stand von Nintendo und hab das Ding da vor Release gespielt und hätte ebenfalls geschworen, das war auf der Wii. Weird. Sorry.

Andre
Tripster
Beiträge: 380
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Tripster »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Nov 2022, 16:38
ZiggyStardust hat geschrieben: 8. Nov 2022, 16:23Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist ursprünglich für die WiiU erschienen und später für die Switch umgesetzt worden.
Krass. Da war ich mir 1000% sicher, dass das andersrum war. Ich war sogar auf der E3 am Stand von Nintendo und hab das Ding da vor Release gespielt und hätte ebenfalls geschworen, das war auf der Wii. Weird. Sorry.

Andre
Es gab auf der Wii Donkey Kong Country Returns. Auch ein gutes Spiel, aber nicht auf der Ebene von Tropical Freeze.

Wenn man allgemein auf das Lineup der Wii U schaut sieht es Ex-post betrachtet sehr gut aus. Es gab einige echte Highlights. Aber diese waren erstens zu spät und zweitens wurden sie zu wenig von Masse-Titeln unterstützt und dadurch waren die Abstände zu groß.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9820
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Tripster hat geschrieben: 8. Nov 2022, 17:01 Wenn man allgemein auf das Lineup der Wii U schaut sieht es Ex-post betrachtet sehr gut aus. Es gab einige echte Highlights. Aber diese waren erstens zu spät und zweitens wurden sie zu wenig von Masse-Titeln unterstützt und dadurch waren die Abstände zu groß.
Boah, Ansichtssache. Ich glaube, wenn man das Lineup in Summe dem anderer Konsolen gegenüberstellt, sieht sie immer noch echt alt aus. Liegt aber auch daran, dass ich persönlich sowas wie ein "Mario Kart 8" nicht richtig anrechnen mag. Das ist wie ein exklusives Fifa 19. Bestimmt super, aber zz zzzz. :D

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Tripster hat geschrieben: 8. Nov 2022, 17:01
Andre Peschke hat geschrieben: 8. Nov 2022, 16:38
ZiggyStardust hat geschrieben: 8. Nov 2022, 16:23Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist ursprünglich für die WiiU erschienen und später für die Switch umgesetzt worden.
Krass. Da war ich mir 1000% sicher, dass das andersrum war. Ich war sogar auf der E3 am Stand von Nintendo und hab das Ding da vor Release gespielt und hätte ebenfalls geschworen, das war auf der Wii. Weird. Sorry.

Andre
Es gab auf der Wii Donkey Kong Country Returns. Auch ein gutes Spiel, aber nicht auf der Ebene von Tropical Freeze.
Ich wundere mich bis heute, warum die Retro Studios danach nie mehr ein Spiel entwickelt haben. Der Release von Tropical Freeze ist ja jetzt schon über acht Jahre her (Februar 2014). Die Reviews waren nicht euphorisch, aber jetzt auch kein Grund die halbe Belegschaft vor die Tür zu setzen.

Hätte mir die WiiU beinahe für mein Auslandssemester gekauft, aber wenn der Handheld-Modus so ein Reinfall war, war es wohl gut, dass ich es nicht gemacht habe.

Ob Nintendo wegen der WiiU davor zurückschreckt einen Switch-Nachfolger zu veröffentlichen? Das Teil pfeift aus dem letzten Loch (siehe Bayonetta 3 und Sonic Frontiers) und auf einem 4K-Fernseher sehen viele Switch-Spiele gruselig aus. Eigentlich der ideale Zeitpunkt um 2023 zusammen mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eine neue Konsole auf den Markt zu werfen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Zum Thema Match 3.

Ich habe auch schon gelesen, dass da dieses ominöse russische DOS Spiel, Shariki, das "Original" sein soll. Aber war DAS Spiel damals tatsächlich so wegweisend? Also hat es sich so verbreitet, dass es nach Japan gelang? Und gibt es da Aussagen von Entwicklern, die sich auf Shariki beziehen? Oder wurde das Spiel im Nachhinein nur entdeckt und festgestellt, dass da jemand mal dieselbe Idee hatte?

Also das erste kommerziell vertriebene wirkliche Match 3 Spiel ist IMO Panel de Pon von Intelligent Systems aus dem Jahr 1995, einer dieser Second Party Nintendo Entwickler, die heute vor allem für Fire Emblem und sowas verantwortlich sind. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies eine Weiterentwicklung von Titeln wie Puzznic, Columns, Yoshi's Cookie und sowas ist - die ja alle diverse Mechaniken von Panel de Pon hatten. Das waren damals Spiele, die ja auch insbesondere in Japan sehr erfolgreich waren und auf japanische Spieleentwickler sicherlich mehr Einfluss hatten. Während Shariki es nur als russisches Spiel auf DOS Computer gab. Fraglich ob es sich je abseits von Russland verbreitete? Tetris wurde ja auch "nur" deswegen entdeckt, weil das Spiel damals über Umwege auf Messen gezeigt wurde. Die Tetris-Geschichte ist ja bekannt...

Panel de Pon wurde dann jedenfalls 1996 als "Tetris Attack" seitens Nintendo mit nem Mario/Yoshi Reskin für SNES und Gameboy im Westen veröffentlicht (über den Namen waren Henk Rogers und Alexei Pajitnow übrigens nie glücklich, weil es eben kein Tetris ist. Führte dann IMO auch zu den heutigen recht strengen Guidelines der Tetris Company). Und ich dachte immer, dass Popcap sich für Bejeweled von Tetris Attack inspirieren ließen. Es wäre für mich irgendwie logischer...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Nov 2022, 18:19 Ob Nintendo wegen der WiiU davor zurückschreckt einen Switch-Nachfolger zu veröffentlichen?
Habe schon vor einiger Zeit gelesen, dass man bei Nintendo of Japan Stellenausschreibungen hatte zwecks neuer Hardware. Ich denke, dass hier Corona auch einiges verzögert hat? Auch weil China ja immer noch ne Zero Covid Politik fährt mit strengsten Lockdowns und sowas. Dort werden die Konsolen ja gefertigt und es ist bis heute nicht planbar. Plus die Krise was Verfügbarkeit von Chips und andere Komponenten kam ja noch on top.

Und ich denke man will bei Nintendo nicht da reinschlittern wo Sony gerade ist. Da gibt es ja immer noch keine PS5 in ausreichender Menge?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9820
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Nov 2022, 18:19 Ob Nintendo wegen der WiiU davor zurückschreckt einen Switch-Nachfolger zu veröffentlichen? Das Teil pfeift aus dem letzten Loch (siehe Bayonetta 3 und Sonic Frontiers) und auf einem 4K-Fernseher sehen viele Switch-Spiele gruselig aus. Eigentlich der ideale Zeitpunkt um 2023 zusammen mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eine neue Konsole auf den Markt zu werfen.
Nee, das geht rein nach Sales. Die wird sich einfach noch zu gut verkaufen.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Nov 2022, 19:27 Die wird sich einfach noch zu gut verkaufen.
Das schon. Im aktuellen Quartalsbericht kommt aber auch gut hervor, dass zumindest die Hardware-Verkäufe langsam weniger werden. Auch hat man die erwarteten Verkäufe des laufenden Fiskaljahres von 21 Millionen auf 19 Millionen runtergeschraubt. https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2022/221108_8e.pdf

Das sind im Vergleich zur Wii U immer noch andere Zahlen, klar. Aber ich denke, dass zumindest bald (also im Laufe des Jahres 2023) es ne Preisreduzierung geben wird. Dass die Switch jetzt schon seit knapp 6 Jahren zum Launch Preis verkauft wird ist IMO schon ziemlich einzigartig
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Wohlige Erinnerungen - Shovel Knight hatte beispielsweise auf der WiiU das Handheld zum umschalten der Items verwendet, oder Mariokart die Übersichtskarte. Allgemein war das lineup aber tatsächlich nicht so prall, auch wenn ich Star Fox persönlich sehr gemocht habe - bezeichnenderweise haben wir uns die WiiU auch erst Herbst 2015 gekauft, stark heruntergesetzt und im Bundle mit Mariokart. Technisch muss man glaube ich nicht viel sagen - die WiiU lief noch problemlos am alten Röhrenfernseher mit Scart-Anschluss, die PS4 die ich mir wenige Monate später kaufte nur noch via HDMI. :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Nov 2022, 19:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Nov 2022, 18:19 Ob Nintendo wegen der WiiU davor zurückschreckt einen Switch-Nachfolger zu veröffentlichen? Das Teil pfeift aus dem letzten Loch (siehe Bayonetta 3 und Sonic Frontiers) und auf einem 4K-Fernseher sehen viele Switch-Spiele gruselig aus. Eigentlich der ideale Zeitpunkt um 2023 zusammen mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eine neue Konsole auf den Markt zu werfen.
Nee, das geht rein nach Sales. Die wird sich einfach noch zu gut verkaufen.

Andre
Eben das ist ja die Gefahr. Dass sich die neue Konsole nicht so gut wie die Switch verkaufen wird. Apple haut trotz guter Verkaufszahlen ständig neue Revisionen von iPad, iPhone und Apple Watch raus, aber ich glaube diese Strategie die Switch graduell alle ein bis zwei Jahre zu verbessern passt nicht zu Nintendo.
Axel hat geschrieben: 8. Nov 2022, 19:58 Dass die Switch jetzt schon seit knapp 6 Jahren zum Launch Preis verkauft wird ist IMO schon ziemlich einzigartig
Wobei sie ja auch die kostengünstigere Switch Lite rausgebracht haben. Entscheidend sind auch die Softwareverkaufszahlen. Der Sohn von Freunden meiner Eltern spielt auf seiner Switch nur Fortnite, da hat Nintendo jetzt nicht so viel von.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Nov 2022, 21:37Entscheidend sind auch die Softwareverkaufszahlen. Der Sohn von Freunden meiner Eltern spielt auf seiner Switch nur Fortnite, da hat Nintendo jetzt nicht so viel von.
Im Gegensatz zu Sony und Microsoft, die mit ihren subventionierten Konsolen in der Situation sogar Verlust gemacht hätten, kann Nintendo das aber ziemlich egal sein.

Edit: Nur als Vergleich,
Sony: Umsatz 2,31 Bio., / Jahresüberschuss 218,2 Mrd.
Nintendo: Umsatz 307,46 Mrd. / Jahresüberschuss 118,98 Mrd.
Zuletzt geändert von Smutje187 am 8. Nov 2022, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Michi123 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Nov 2022, 21:37
Andre Peschke hat geschrieben: 8. Nov 2022, 19:27
Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Nov 2022, 18:19 Ob Nintendo wegen der WiiU davor zurückschreckt einen Switch-Nachfolger zu veröffentlichen? Das Teil pfeift aus dem letzten Loch (siehe Bayonetta 3 und Sonic Frontiers) und auf einem 4K-Fernseher sehen viele Switch-Spiele gruselig aus. Eigentlich der ideale Zeitpunkt um 2023 zusammen mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom eine neue Konsole auf den Markt zu werfen.
Nee, das geht rein nach Sales. Die wird sich einfach noch zu gut verkaufen.

Andre
Eben das ist ja die Gefahr. Dass sich die neue Konsole nicht so gut wie die Switch verkaufen wird. Apple haut trotz guter Verkaufszahlen ständig neue Revisionen von iPad, iPhone und Apple Watch raus, aber ich glaube diese Strategie die Switch graduell alle ein bis zwei Jahre zu verbessern passt nicht zu Nintendo.
Warum passt das nicht zu Nintendo?
Haben wir nicht bei der Switch eh schon diese Aufteilung:
- Switch 1.Gen (2017)
- Switch 2.Gen (2019) => bessere Akkulaufzeit (Unterscheidung damals vor allem in der Verpackungsfarbe)
- Switch Lite (2019) => kleinere Version (=> 3DS Markt wird noch mehr aufgefangen)
- Switch OLED (2021) => besserer Bildschirm, sonstige Verbesserungen
Warum also nicht einfach eine Switch New oder Switch 4K ankündigen? Braucht ja nicht zwingend eine Switch 2 oder ein Nachfolger (mit einem anderen Namen sein).

Das war ja auch jahrelang die Strategie für ihren Handheld 3DS.
Der hatte insgesamt 4 Varianten zum Schluss, wenn ich das nicht falsch sehe:
- Nintendo 3DS XL
- Nintendo 2DS
- New Nintendo 3DS
- New Nintendo 3DS XL

Und ich was ich mich frage, wer braucht wirklich die 4K Auflösung bei dieser Konsole?
Meine Switch zu 90% im Handheld und dafür habe ich eine Switch. Würde mich wirklich interessieren wie die Zahlen da sind. Hatten das mal im Nintendo Switch Thread, glaube von einem Nutzer der meinte 50/50 ist hier das Verhältnis.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 8. Nov 2022, 22:36 Warum passt das nicht zu Nintendo?
Haben wir nicht bei der Switch eh schon diese Aufteilung:
- Switch 1.Gen (2017)
- Switch 2.Gen (2019) => bessere Akkulaufzeit (Unterscheidung damals vor allem in der Verpackungsfarbe)
- Switch Lite (2019) => kleinere Version (=> 3DS Markt wird noch mehr aufgefangen)
- Switch OLED (2021) => besserer Bildschirm, sonstige Verbesserungen
Warum also nicht einfach eine Switch New oder Switch 4K ankündigen? Braucht ja nicht zwingend eine Switch 2 oder ein Nachfolger (mit einem anderen Namen sein).
Das sind aber klassische Hardware-Revisionen. Sowas gab es bei Nintendo schon seit Gameboy Zeiten, siehe Gameboy Pocket usw. Aber mit Hardware-Revisionen nimmt man keine Unterteilung was das Spieleangebot betrifft vor. Du kannst auf der 1. Gen Switch dieselben Spiele spielen wie auf Switch Lite und Switch OLED.

Und doch: Einen Nachfolger im Sinne von besserer Hardware braucht es. Damit überhaupt noch relevante Spiele auf dem Ding in guter Qualität erscheinen. Schau Dir doch mal auf Dekudeals durch, was in den letzten Wochen und Monaten für die Switch erschien: Zu über 80% generischer Unsinn, teilweise auch Asset Flips usw.
Antworten