[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Jul 2023, 19:41 Hab eben durch Zufall entdeckt, dass es die Ausgaben von Oktober 2013 bis März 2020 kostenlos als E-Paper gibt. Zwar ist 10 Jahre Klüger noch nicht im Oktober 2013 angekommen, aber vielleicht für die Zukunft ganz praktisch als weitere kostenlose Recherchemöglichkeit.
https://epaper.maniac.de/de/profiles/17 ... gory/18875
Guter Tipp, thx!

Andre
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

Desotho hat geschrieben: 18. Jun 2023, 11:19 Wobei es von dem Kram ja ohnehin nur eine englische Version gab. Deutsche Texte sind ja eine absolute Neuheit für Persona.
Aber ja, wenn so ein Markt wie die USA wegfällt wird man es aich überlegen ob das Sinn ergibt.
Frankreich scheint da noch eine Sonderrolle zu haben, zumindest sehe ich öfters dass es dann doch noch französische Untertitel gibt.
Wobei der deutsche Markt auch gut bedient wird. Kleinere Märkte, z.B. Skandinavien, bekommen nur englische Versionen und fertig. Hat natürlich den Vorteil, dass auch Leute, wie ich, Englisch halbwegs beherrschen müssen. Dank Untertitel bin ich da ja völlig außen vor.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Multi-5 war ja früher üblich für zumidnest westliche Spiele.
Daher Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch und Italienisch. Halt die großen europäischen Nationen mit starken lokalen Markt und teils zusätzlich noch ehemalige Kolonialmächte wodurch man noch Südamerika und Afrika mitnehmen kann.
Die kleineren Europäischen Ländern nahmen dann halt immer die Englische Version.
Manchmal gab es noch Multi-6 für Portugiesisch für Portugal/Brasilien
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von qxtc »

Das Dota2 Segment macht mich fertig :ugly:

Die Steuerung ist genau wie in WC3, also wie klassische Echtzeitstrategie und es gibt auch genug Helden die effektiv mehr als eine Einheit darstellen/kontrollieren können.

Und wenn DotA in einer Sache klassischer Echtzeitstrategie nicht überlegen ist, ists Einsteigerfreundlichkeit :D
Das kann man vielleicht noch League zusprechen - welches nochmal ERHEBLICH weniger komplex ist und übrigens im Kern auch klassische Echtzeitstrategiesteuerung benutzt (mit ein paar Verkrüpplungen, wie das man seinen Helden nicht abwählen kann daher weniger für multi-unit designs geeignet...) - wobei auch das nicht an einem Abend gelernt ist.

Ansonsten klasse Folge, wie immer.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

qxtc hat geschrieben: 11. Jul 2023, 04:08 Das Dota2 Segment macht mich fertig :ugly:
Habe schon zwei Anfragen, ob ich nicht das nächste International Finale moderieren will.

Andre
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 399
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Ranor »

Mehr Ralf Adam!

Hervorragende Folge.

Mehr Ralf Adam!
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von IronMaiden »

Ich bin immer wieder überrascht. Immer wieder merke ich Podcast, dass ich offenbar das Einhorn bin, dass die Entwickler sich wünschen. Ich beziehe mich hier zB. auf den Part mit dem Second Screen. Ich gebe zu, an den Companion Apps bin ich auch vorbei geschliddert. Da is es, wie André es schon sagte, ich hätte mehr Inhalt für ein solches Feature benötigt. Aber zum Beispiel der Second Screen ... Ich habe dieses Feature geliebt. Ich glaub das war sogar AC Black Flag, bei dem es eine 2. Map eingeblendet hat. Ich hab das nämlich als eins der wenigen Spiele auf der WiiU gespielt. Aber das Ding war saunützlich. Oder wie bei the Windwaker. Ich find das klasse, wenn Inventar als auch Map dort ausgelagert werden.
Aber wie gesagt, ich bin da glaube ich auch ein Marketingopfer, der echt Gefallen dran findet.
Offenbar bin ich der einzige, der Desmond Miles nachtrauert und findet, dass er das einzige Element war, dass wenigstens einen roten Faden gezogen hat. Genauso wie ich Super Mario Sunshine geliebt habe und alle anderen Marios langweilig finde. Die PS VR finde ich klasse, würde auch mehr spielen, wenn es denn je mal Spiele dafür gegeben hätte, die nicht blosses Sightseeing oder Horror wäre. Und den XRay von Prime benutzte ich regelmässig. Die beste Erfindung im Streaming :D
Liebe Grüsse, Dennis
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Gonas »

IronMaiden hat geschrieben: 11. Jul 2023, 13:06 Offenbar bin ich der einzige, der Desmond Miles nachtrauert und findet, dass er das einzige Element war, dass wenigstens einen roten Faden gezogen hat.
Ne, da sind wir zumindest zwei. Wobei 'trauern' auch deutlich zu hoch gegriffen wäre. :D
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Indii »

Spellforce wollte ich immer mehr mögen, aber irgendwie hat es damals nicht so richtig geklickt. Der zweite Teil ist aber wirklich exzellent, auch wenn ich das schon sehr lange nicht mehr angefasst habe. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich das gekauft habe, als ich schon einen neuen PC bestellt hatte. Auf der alten Maschine lief das ganz furchtbar und dann hatte ich plötzlich ein riesiges Aha-Erlebnis, als ich gesehen habe, wie hübsch und flüssig das auf dem neuen PC war.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Kunst definiert sich darüber, sinnlos zu sein. Wenn es irgend einen Zweck erfüllt, kann es keine Kunst sein. Insofern können die meisten Spiele auch keine Kunst sein, von irgendwelchen Indie-Walkingsimulatoren über Depressionen abgesehen.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von IronMaiden »

BattleForge war Hammer. Ich hab das Spiel geliebt. Das war das erste und lange Zeit das einzige Onlinespiel, für dass ich je Geld ausgegeben habe. Ich hatte sogar die gekaufte Startversion, wobei ich die tatsächlich für meinen Krankenhausaufenthalt über Weihnachten mit entzündetem Blinddarm geschenkt bekommen habe. Dennoch war das Spiel grandios. Ich fand das echt cool. Davon dürfte es echt mal gerne einen Reboot geben.
Liebe Grüsse, Dennis
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Ingoknito »

Rick Wertz hat geschrieben: 11. Jul 2023, 14:40 Kunst definiert sich darüber, sinnlos zu sein. Wenn es irgend einen Zweck erfüllt, kann es keine Kunst sein. Insofern können die meisten Spiele auch keine Kunst sein, von irgendwelchen Indie-Walkingsimulatoren über Depressionen abgesehen.
Und welchen Zweck erfüllen die meisten Spiele deiner Meinung nach?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Unterhaltung. Kunst hingegen ist per se sinnlos, sie unterhält nicht, sie existiert einfach.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von bluttrinker13 »

Rick Wertz hat geschrieben: 11. Jul 2023, 16:33 Unterhaltung. Kunst hingegen ist per se sinnlos, sie unterhält nicht, sie existiert einfach.
Wie bitte? Hast du für so eine steile These auch Belege?

Galerien, Konzerte, Literatur, Theater... alles keine Kunst für dich? Ist das eine Form von Post-Post-Strukturalismus? Bin ehrlich verwundert. :think:
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Ingoknito »

Am Fall Phil Fish sieht man wie Medien und die Branche bestimmte Dinge unnötig groß aufbauschen. Finde Phil Fish absolut nicht syphatisch. Im Grunde hat er aber nur ein einziges Indie-Game gemacht, welches zwar erfolgreich aber kein Mega-Hit war. Man könnte solche Personen, insbesondere ihre Tweets einfach ignorieren und sich nicht einem Gossip-Talk hingeben.
Aber es passt in die heutige Zeit, in der über fast jedes Spiel und Studio eine eigene Dokumentation gedreht wird und eine Selbstüberhöhung stattfindet.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Ich habe jetzt erst gelernt, dass Battleforge von EA ja von Volker Wertich dem Siedler Erfinder gemacht wurde. Hatte mit Battleforge duchaus meinen Spaß, hatte da bissel die Kampagne gespielt, aber habe gleichzeitig auch nie Geld dagelassen. War schon netter Titel.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Karsten »

Battleforge fand ich auch nett. Hab später mit einem Kumpel ab und an das Fan-Projekt Skylords Reborn gespielt, das Battleforge quasi am Leben gehalten hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mauswanderer »

@André:
Zum whalewatching empfehle ich Island. Da hat man das Gefühl, die Buckelwale hüpfen gleich ins Boot.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 168
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von gwei1984 »

Das Thema Second Screen Apps ist auch völlig an mir vorübergezogen damals.

Aber es hat mich schon zum Denken gebracht, warum sowas heutzutage nicht von Entwicklern verfolgt wird. Warum Spiele nicht mit optionalen Funktionen für zweite Screens entwickelt werden. Ich denke mittlerweile haben sich zwei Screens, nicht nur unter Hardcore-Gamern, durchgesetzt.
Bei Open World Spielen oder Shootern eine aktive Map oder vielleicht eine Rangliste mit Stats am zweiten Screen, bei Rollenspielen teile des Interfaces (Inventar, ect..) dauerhaft am zweiten Screen auslagern. In diese Richtung gibts irgendwie gar nichts, oder?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Hab nur die App zu Ghost Recon Wildlands damals benutzt. Ganz klassisch zu Zeiten wenn ich nicht an den PC konnte halt wenigstens Ressourcen sammeln.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten