[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

War Teil der Last of Us II Besprechung. Weiß nichmehr ob das extra Folge war, odee bloß langer Abschnitt einer regulären Folge, aber wurde allgemein über User Reaktionen zum Spiel geredet, und das Thema wurde da auch angeschnitten von Andre.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Fouriety »

Zu Anita Sarkeesian gab es ansonsten in der Podcast-Urzeit eine eigene Sonntagsfolge (Runde 16: White Knighting Social Justice Podcast of Political Correctness, mittlerweile anscheinend entschärft zu Runde 16: Anita Sarkeesian und der Sexismus)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

meieiro hat geschrieben: 12. Mai 2022, 12:10 Und grundsätzlich ist es immer wieder faszinierend, dass die Diskussion immer auf 'Männer haben auch Probleme' gesteuert wird, sobald es über Sexismus gegen Frauen oder ähnliches geht.
Gibt ne ganz einfache Lösung: Sexismus als allgemeines, gesellschaftliches Problem begreifen und diskutieren. So wie wir Altlinken das "früher" getan haben. Es es nicht zielführend Menschen in Kategorien und Schubladen einzuteilen. Ganz im Gegenteil.
Braincrusher666
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2022, 17:20

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Braincrusher666 »

Andre, eine kleine Klarstellung zu Creative Forge. Das heutige Creative Forge hat Hard West und Phantom Doctrine nicht gemacht. Das sind zu 100% andere Mitarbeiter. Nach dem Release von Phantom Doctrine haben alle Mitarbeiter das Studio verlassen und haben ein neues Studio gegründet. Die heißen jetzt Artificer (https://www.artificer.com) und sind bei Good Shepherd Entertainment. Der Name Creative Forge hat zwar überdauert, aber zu sagen: das sind die gleichen die Hard West und Phantom Doctrine gemacht haben, ist falsch.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 16:55
meieiro hat geschrieben: 12. Mai 2022, 12:10 Und grundsätzlich ist es immer wieder faszinierend, dass die Diskussion immer auf 'Männer haben auch Probleme' gesteuert wird, sobald es über Sexismus gegen Frauen oder ähnliches geht.
Gibt ne ganz einfache Lösung: Sexismus als allgemeines, gesellschaftliches Problem begreifen und diskutieren. So wie wir Altlinken das "früher" getan haben. Es es nicht zielführend Menschen in Kategorien und Schubladen einzuteilen. Ganz im Gegenteil.
Mensch Axel, trotzdem kann man zuweilen auch über einen Teilaspekt reden. Wenn Du über Sexismus gegenüber Männern reden willst, tu das - und wie ich Dir schon gestern schrieb, Feminismus begreift sich auch explizit als Verbesserung für ALLE. Aber es ist einfach deplatziert, dass immer dann, wenn es explizit um Sexismus gegenüber Frauen geht, zuverlässig SOFORT irgend ein Kerl aufspringt und sein Recht einfordert, dass es doch bitteschön auch um ihn gehen möge. Nein, tut es in dem Fall nicht, verdammich.
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 16:55
meieiro hat geschrieben: 12. Mai 2022, 12:10 Und grundsätzlich ist es immer wieder faszinierend, dass die Diskussion immer auf 'Männer haben auch Probleme' gesteuert wird, sobald es über Sexismus gegen Frauen oder ähnliches geht.
Gibt ne ganz einfache Lösung: Sexismus als allgemeines, gesellschaftliches Problem begreifen und diskutieren. So wie wir Altlinken das "früher" getan haben. Es es nicht zielführend Menschen in Kategorien und Schubladen einzuteilen. Ganz im Gegenteil.
Ich sehe das komplett anders.
Wenn es ein Problem gibt, dass eine Gruppe von Menschen in ihrer Ausprägung oder Heftigkeit anders betrifft als den Rest, dann halte ich es für notwendig, dass man die Gruppen unterschiedlich betrachtet.

Es ist wichtig und richtig über Themen wie toxische Männlichkeit und ähnliches zu sprechen, aber doch bitte nicht jedes Mal, wenn es um Sexismus gegenüber Frauen geht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Mai 2022, 12:32 Ach ja noch eine technische Kritik. Könntet ihr bitte mehr Kapitelbilder einfügen? Ihr müsst es ja nicht übertreiben wie bei Stayforever teilweise ;) aber pro Hauptkapitel ein neues Bild wäre schon nice. War kurz verwirrt als ich beim Thema Diablo 3 den Podcast Player öffnete und mir noch die Sarkeesian entgegenblickte. Da ist man von den Kollegen halt mittlerweile verwöhnt sorry :)
Ne, sorry, wird nicht kommen. Würde die Postproduktion bei Lars verteuern und da ist für uns Kosten/Nutzen nicht ideal.
Braincrusher666 hat geschrieben: 12. Mai 2022, 17:28 Andre, eine kleine Klarstellung zu Creative Forge. Das heutige Creative Forge hat Hard West und Phantom Doctrine nicht gemacht. Das sind zu 100% andere Mitarbeiter.
Ach, krass, danke für die Korrektur. Weiß man, warum?
Zahlenzauberin hat geschrieben: 11. Mai 2022, 16:42 Und das die Videos an sich zwar gut gemacht sind aber so aufregend nun auch wieder nicht.


Für mich haben die Videos damals übrigens geschafft das unangenehmen Gefühl in Worte zu packen das ich manchmal als Frau beim spielen habe.
Ich finde die Videos für 10 Jahre alten Content gar nicht so schlecht. Sarkeesian hat mal in einem Interview erzählt, sie hätte die extra eher ernst und trocken gemacht, damit man sie ernst nimmt. Dabei ist sogar in den ersten Videos schon auch hier und da ein Augenzwinkern drin. Wie gesagt: Ich mag eher bestimmte Unschärfen nicht. Aber den Gesamtüberblick den sie liefern finde ich sehr gut.

Mir ging es übrigens so, dass ich lange dachte, ich habe keinen Bock auf weibliche Spielfiguren und habe dann festgestellt: doch, finde ich cool - nur halt nicht die kämpfende Sexbombe mit tiefem Ausschnitt. :D Lieber mehr Abby, als mehr Lara.

Andre
Zahlenzauberin
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2022, 10:07
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Zahlenzauberin »

Felidae hat geschrieben: 12. Mai 2022, 17:30 Aber es ist einfach deplatziert, dass immer dann, wenn es explizit um Sexismus gegenüber Frauen geht, zuverlässig SOFORT irgend ein Kerl aufspringt und sein Recht einfordert, dass es doch bitteschön auch um ihn gehen möge. Nein, tut es in dem Fall nicht, verdammich.
Danke :clap:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Kesselflicken »

Möchte mich eingangs auch nochmal bei den weiblichen Stimmen hier bedanken. Durch diese Perspektiven macht mir das Lesen der Threads hier immer wieder Freude und ich nehme auch neue Erkenntnisse für mich mit. Wie schon Rince schrieb, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass Frauen jenseits der 30 wohl fast nie weibliche Figuren spielen können, die eindeutig älter sind als sie selbst Finds schön, dass Ihr (die weiblichen Stimmen im Forum) so engagiert da dran bleibt. Das zuverlässig auftretende Derailing, wenn es im Podcast/im Forum um stereotype Darstellung von Frauen in Videospielen oder die nach wie vor bestehende generelle Benachteiligung von Frauen in der Gesellschaft geht, ermüdet mich wirklich zusehends.

10JK ist wie immer großartig, aber den Part um das Stargate-MMO fand ich diesmal wirklich schwierig. Hab die erste Stunde noch ein zweites Mal und konzentrierter gehört und hab trotzdem oft den Gesprächsfaden verloren. André hat es ja spaßeshalber schon angesprochen, dass es eigentlich ein Murderboard bräuchte, um den Überblick nicht zu verlieren. Bin mir echt unsicher, wie bzw. ob sich DERARTIG komplizierte Schemes und Firmenverstrickungen überhaupt nachvollziehbar als Podcast aufbereiten lassen. Das waren dann doch zu viele Männer und Firmennamen.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Ich habe den Cast auch endlich geschafft zu hören. Als großer Fan von Stephen (nicht Steve) Colbert habe ich damals sehr gefreut als er Anita Sarkeesian im Report hatte. Für die den Report nicht kennen, das war eine Show, die die erzkonservativen Meinungsshows auf Fox News persiflierte und Stephen Colbert in die Rolle eines entsprechenden Moderators schlüpfte und die absurdesten Meinungen offensiv vertreten und dabei entlarvt hat und meist in der Rolle blieb.

Er hatte so anscheinend auch einige Fans im rechten Lager, da die den Witz nicht verstanden haben... :shock:

Daher einmal das Interview mit ihr:
https://youtu.be/9L_Wmeg7OTU
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Braincrusher666
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2022, 17:20

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Braincrusher666 »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Mai 2022, 19:00
Braincrusher666 hat geschrieben: 12. Mai 2022, 17:28 Andre, eine kleine Klarstellung zu Creative Forge. Das heutige Creative Forge hat Hard West und Phantom Doctrine nicht gemacht. Das sind zu 100% andere Mitarbeiter.
Ach, krass, danke für die Korrektur. Weiß man, warum?
Ich darf nur die diplomatische Antwort geben: Nach der Veröffentlichung von Phantom Doctrine stieg der Einfluss des Großinvestors gewaltig an. Er konnte bestimmen, wie das Unternehmen arbeiten würde, was es tun wäre, welcher Arbeitsplatz bestehen sollte und wer sich verabschieden müsste.
Dies stand so sehr im Widerspruch zu den Erwartungen des Teams, wie sie arbeiten und was sie tun wäre, dass praktisch alle beschlossen, nicht mehr unter diesem Banner zusammenzuarbeiten. Sie haben kollektiv die Firma verlassen und ein neues Studio gegründet.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Maestro84 »

Wenn ich eure Kommentare lese, weiß ich, warum ich dieses Thema damals ignoriert habe und auch diese Folge mal aussetzen werde. Das Schöne ist ja, dass man sich bei Hobbys nicht Alles aus diesen antun muss. ;)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

BlackSun84 hat geschrieben: 13. Mai 2022, 11:38 Wenn ich eure Kommentare lese, weiß ich, warum ich dieses Thema damals ignoriert habe und auch diese Folge mal aussetzen werde. Das Schöne ist ja, dass man sich bei Hobbys nicht Alles aus diesen antun muss. ;)
Wenn ich Deinen Kommentar so lese, denke ich, dass Dir aufgefallen sein könnte, dass es für eine gar nicht so kleine Gruppe ein relevantes Thema ist, die sich durch Dein offensives Desinteresse ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlen könnte.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Zu Diablo III und den Tests:
Aus der Nachbetrachtung heraus konnten die Vorab-Tests das Spiel nicht richtig bewerten.
Denn das "eigentliche" Spiel begann damals erst ab Level 60, also nachdem man es je einmal auf Normal, Alptraum und Hölle durchspielte, um es dann auf Inferno zu spielen.
Bis dahin war das Spiel unbestritten super und man hätte eine Wertung von 85-90 begründen können... aber danach? Haben das die Tester wirklich gespielt? :lol:
Das Lootsystem war vollkommen zufällig (und seltene Gegenstände waren besser als Legendäre oder Set Items). Das heißt, dass die Items keinen Bezug zum eigenen Helden hatten, oder überhaupt eine sinnvolle Attributsverteilung hatten (z.B. Zweihand-Äxte mit Intelligenz, Voodoo-Gegenstände mit Stärke, usw.). Man hätte tausende Stunden farmen können, ohne jemals ein gutes Set zu bekommen.

Das Aktionshaus wird in der medialen Betrachtung meist mit dem Wort "Echt-Geld" verwendet. Diese Kategorie des Aktionshauses machte aber nur einen verschwindend geringen Anteil der Handel aus (und machte wenig Sinn, weil ständige Patches die Balance immer wieder änderten). Es war eigentlich irrellevant.
Wichtig war, dass man darüber seine Items für einen fairen Goldpreis verkaufen konnte, um sich so endlich nützliche Items leisten zu können.
Ich weiß noch, dass ich damals ein paar Armschienen für über 30 Mio verkaufen konnte (damals sehr viel Geld), um mir so fast meinen kompletten Hexendoktor auszurüsten konnte. :D
Ohne Aktionshaus war das Spiel im Lategame sinnlos, weil die Itemgenerierung Schwachsinn war. Es hätte kaum eine Progression gegeben.

Außerdem war die Meta damals so, dass man gezwungen war, eine Glaskanone zu spielen (auch mit dem Berserker).

Zum Rogue-like Modus: Der war noch wegen eines zweiten Faktors unspielbar. Zum Release gab es Heldengruppen (die blauen Gegner) mit verschiedenen, sehr mächtigen Traits. In bestimmten Kombos und Orten waren sie zu 100% tödlich. :ugly:

Tl;dr.: Das Late Game war damals kaputt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Mai 2022, 15:32 Zu Diablo III und den Tests:
Tl;dr.: Das Late Game war damals kaputt.
Word. Gerade die Items, ich habe damals primär eine Zauberin gespielt und ich habe mit irgendwann im Auktionshaus entnervt einen Gürtel mit passenden Werten gekauft weil ich selbst sowas nie gefunden habe. Der war dafür dann so gut, dass er auch bei Level 70 lange ausgerüstet blieb.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass genau das Teil des Design war und das durch das Auktionshaus aus Spielersicht deutlich schlechter war als nötig, sonst hätte es ja keinen Anreiz gegeben das Auktionshaus zu nutzen. Reaper of Souls und insbesondere Loot 2.0 haben das Spiel soviel besser gemacht, weil mit der Entfernung des Auktionshaus auf einmal mit dem neuen Lootssystem sowas passte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Der Sprung von Hölle zu Inferno war da auch extrem.
Mit meiner Dämonenjägerin kam ich durch Hölle easy peasy durch, der letzte Akt hatte beim ersten mal spielen zumindest bissel Herausforderung.
Dann ist aber Inferno eine Wand und man farmt Equipment/Gold um Inferno besser zu bestehen, sodass auch Hölle letzter Akt vollkommen trivial wird.

Zum Gold als Kontext. Glaube ich brauchte ca 45. min um den dritten Akt mit der Belagerung meiner Goldfind Dämonenjägerin durchzuziehen, das gab dann so 250k Gold glaube.

So mindestens 10 Millionen Gold hätte ich für eine merklich stärkere Waffe mindestens hinblättern müssen, daher hatte schon okes EQ.
Gleichzeitig sind da die 30 Millionen für paar Armschienen schon echt guter Verdienst, wenn mal sowas droppt.

Dszu sei gesagt, dass ich aber auch das heutige Diablo 3 im Gegensatz zu vielen nich so wirklich mag, eher eine seitwärtsbewegung statt vorwärts fand ich.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 13. Mai 2022, 16:14 Ich bin aber der festen Überzeugung, dass genau das Teil des Design war und das durch das Auktionshaus aus Spielersicht deutlich schlechter war als nötig, sonst hätte es ja keinen Anreiz gegeben das Auktionshaus zu nutzen. Reaper of Souls und insbesondere Loot 2.0 haben das Spiel soviel besser gemacht, weil mit der Entfernung des Auktionshaus auf einmal mit dem neuen Lootssystem sowas passte.
Damit das Echtgeld-Auktionshaus auch nur eine Chance gehabt hätte, erfolgreich zu werden, hätten folgende Features zum Release vorhanden sein müssen:
1. PvP oder zumindest vergleichbaren PvE, wie in Reaper of Souls
2. Ranglisten
3. Eine Roadmap, damit die Spieler wissen, wie lange ihr Item noch "gut" ist (oder etwas Vergleichbares)

Zum Glück gab es das nicht. :lol:

Wenn das vorhanden gewesen wäre, hätte es einen Anreiz gegeben, um oben auf einer Rangliste zu stehen, Geld auszugeben, wie heute bei manchen Mobile Spielen.
Bei PC Spielen war und ist so etwas, abseits der Browserspiele, unüblich. Dort fallen mir zur damaligen Zeit die Titel Battlefield Heroes und World of Tanks ein, aber bei beiden wäre der Pay2Win Effekt viel kleiner gewesen als bei Diablo 3 - und Battlefield Heroes lief schon schlecht.

Zum Release wird Blizzard vermutlich selbst nicht mehr daran geglaubt haben. Sonst ist der Release in dieser Form verwunderlich.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

War wohl eher ein Test für Leute wie mich. Hab damals einmal die Kampagne durchgespielt das hat mir dann auch gereicht :eusa-shifty:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Otis »

Von dem Stargate-Kram habe ich absolut nichts mitbekommen. War echt interessant, die Abhandlung, schon schrill, was teilweise so abläuft. Und cool, dass Ihr sowas hier aufgreift und ausführlich besprecht.

Zu Max Payne 3: ich bin kein großer Action-Held (also ist nicht gerade mein Hauptinteresse, lehne es aber auch nicht ab) und kannte damals* auch die Vorgänger nicht - Ich fand das Spiel großartig und fühlte mich emotional sehr abgeholt. Klar, manches war abgedroschen, aber ich habe echt mit den Charakteren und natürlich Max mitgefiebert, ob da nicht doch irgendeine Art von einigermaßen happy end erreicht werden kann.
SpoilerShow
Max in Shorts im Sonnenstuhl war dann der Moment zum Aufatmen.
Die ganze Inszenierung hat mir gut gefallen, also Farben, Licht, Musik ect. Die "Kater-Effekte" :mrgreen: werden im Podcast anstrengend genannt ... hm, ja, dachte eigentlich, das sei genau der Sinn dahinter gewesen ...? Habe jetzt richtig Lust bekommen, das Spiel nochmal einzulegen.

Worauf ich hingegen hatte verzichten können: MP-Modus. Ganz bestimmt nicht nur von R* da reingequetscht, um Skins und ähnlichen Mist verkaufen zu können, neeeiiin, nicht doch ... :ugly: Gähn.

Naja, soviel zu meinen Gedanken zum Podcast. Zu den anderen Themen hätte ich auch welche, aber nichts, was in den Jahren nicht eh schon gesagt worden wäre.

(*Den ersten habe ich später mal nachgeholt, fand den grottig.^^)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

Zu Diablo 3 hab ich ja meine ganz persönliche Individualmeinung:
Seit Titan Quest resleased ist, interessiert mich Diablo generell nicht mehr. Warum soll ich ein derart ödes Szenario spielen, wenn ich auch griechische Antike haben kann? :P
Der Always On Scheiß gehört natürlich aus Prinzip boykotiert. Das Spiel ist primär ein Solo Spiel, einer der ganz seltenen Fälle wo ich 0/10 tatsächlich mal verstehen kann.
Antworten