[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

sleepnt hat geschrieben: 11. Mai 2022, 19:59 Das Problem ist hier die Rolle die dem zugeordnet wird - Frau: Schwach, zu beschützen, Objekt. Der Stereotyp des Mannes ist in 95% der starke Held oder der vermeintlich Schwache, der an Stärke gewinnt und alle Hürden überwindet. Maskulin - er ist der Held, er überwindet die Hürden, er rettet. Feminin - Objekt, für sie müssen Hürden überwunden werden, sie muss gerettet werden.
Aber ist das Frauenbild in den letzten - sagen wir mal 10 Jahren - in Spielen noch so? Ich habe so viele Spiele mit starken Frauencharakteren gespielt. Ganz aktuell Eiyuden Chronicle. Da hat sich doch extrem viel getan, auch wenn ich an so tolle Charaktere wie Kathy Rain, Rosangela Blackwell oder die weiblichen Charaktere aus Road 96 denke. Dieser Damsel in Distress Trope ist mir in den letzten 10 Jahren höchstens noch eher augenzwinkernd und satirisch aufgefallen.

Dagegen hat sich das männliche Bild in Spielen in den letzten 10 Jahren wenig geändert. Warum gibt es kein Spiel, wo der Mann mal aus welchem Grund auch immer der Schwache ist und von einer Frau gerettet wird? Mich regen solchen Stereotype schon sehr auf. Und ich bin mir sicher, dass es vielen Männern insgeheim so geht. Man hat aber sehr viel Scham offen darüber zu reden. Auch in Filmen und Serien: Kennst Du eine gute Darstellung eines männlichen Charakters mit Behinderung?
Mehdrescher hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:08 Ach und wenn wir soweit sind, bitte diesen Charakteren nicht als Entschuldigung irgendeinen quirky Charakterzug geben.
Dicke müssen nicht laut und übertrieben witzig sein damit sie existieren dürfen, ältere Menschen dürfen auch gerne in Spielen auftauchen ohne das sie im Gegenzug senil, 'verrückt' oder anderweitig dargestellt werden. Hrmpf.
Danke! Gerade wie man uns Menschen mit etwas mehr Körpergewicht medial darstellt, ist seit vielen vielen Jahren für mich ein riesen Ärgernis! Da werden alle möglichen absurden Charaktereigenschaften angeheftet.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:10

Aber ist das Frauenbild in den letzten - sagen wir mal 10 Jahren - in Spielen noch so? Ich habe so viele Spiele mit starken Frauencharakteren gespielt. Ganz aktuell Eiyuden Chronicle. Da hat sich doch extrem viel getan, auch wenn ich an so tolle Charaktere wie Kathy Rain, Rosangela Blackwell oder die weiblichen Charaktere aus Road 96 denke. Dieser Damsel in Distress Trope ist mir in den letzten 10 Jahren höchstens noch eher augenzwinkernd und satirisch aufgefallen.
Irgendwie hätt ichs echt cool gefunden, wenn in der Auflistung wenigstens EIN (Spiel-)Name aufgetaucht wäre, von dem ich zumindest schon mal gehört hätte. :D

Aber vielleicht bin ich auch die Minderheit und der Rest des Forums sagt fachkundig, "Oh, stimmt, da hat sich in der Breite wirklich ne Menge getan"....
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von sleepnt »

Axel hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:10 Aber ist das Frauenbild in den letzten - sagen wir mal 10 Jahren - in Spielen noch so? Ich habe so viele Spiele mit starken Frauencharakteren gespielt. Ganz aktuell Eiyuden Chronicle. Da hat sich doch extrem viel getan, auch wenn ich an so tolle Charaktere wie Kathy Rain, Rosangela Blackwell oder die weiblichen Charaktere aus Road 96 denke. Dieser Damsel in Distress Trope ist mir in den letzten 10 Jahren höchstens noch eher augenzwinkernd und satirisch aufgefallen.

Dagegen hat sich das männliche Bild in Spielen in den letzten 10 Jahren wenig geändert. Warum gibt es kein Spiel, wo der Mann mal aus welchem Grund auch immer der Schwache ist und von einer Frau gerettet wird? Mich regen solchen Stereotype schon sehr auf. Und ich bin mir sicher, dass es vielen Männern insgeheim so geht. Man hat aber sehr viel Scham offen darüber zu reden. Auch in Filmen und Serien: Kennst Du eine gute Darstellung eines männlichen Charakters mit Behinderung?
Ist das Bild noch so? Die Frage stelle ich mir auch. Ich schließe mich dem Wunsch an, das retrospektiv zu beleuchten. Es sind schon Fortschritte gemacht worden ;) Aber ich nehme die Positivbeispiele (auch wenn sie mehr werden) immernoch als Ausnahme war. Beispiel Far Cry 6 (hier geht es um die Charaktere und nicht das Spiel): Ich habe eine Frau gespielt, einfach weil vier Teile die Männer dran waren. Da gab es eine Szene als dann drei Frauen auf ihren Sieg anstoßen auf irgendeinem Flughafen und in in den Horizont schauten. Und da viel mir auf, wir das Spiel frei von Geschlechterklischees ist - viele Klischees, aber darum geht es nicht. Das die Szene so heraussticht für mich hat mir gezeigt: So normal ist das nicht.

Aber ja, du hast recht: Es hat sich etwas getan! Reicht aber nicht.

Behinderung ist nochmal ein ganz anderes Thema :whistle: Film und Spiel ist ein visuelles Medium wo im Mainstream viel auch plakativ dargestellt werden muss, da man nicht davon ausgeht, dass subtile oder allgemein gutes Schauspiel reicht, damit eine Botschaft vermittelt werden kann. Darum haben wir doch in Spielen die ganzen Button-Einblendungen, Tutorials, leitende Missionsstruktur etc.
Und so verhält sich das auch mit der Darstellung von Behinderungsbildern. Rollstuhl, vielleicht mal Downsydrom oder so. Das kann man sehen und leicht verstehen.

Es gibt da auf filmischer Ebene schonmal was, aber das sind dann auch immer direkt Dramen, weil Behinderung kann man anscheindend nur als Drama verstehen und medial verarbeiten. Stell dir vor: Film/Spiel und die Behinderung ist kein Problem, alle sind Glücklich. Das ist wieder so eine Sache der Darstellung von Diversität. Man baut sie nicht nur ein, sondern muss es thematisieren und somit es als plakative oder gar einzige Charaktereigenschaft einem Darsteller/Rolle in einem Spiel überstülpen. Das Feingefühl dafür ist noch weniger da als für starke Frauenrollen! Oder für sensible Männer (die nicht gleichzeitig hart sind)... Aber auch hier: Es wird nicht nue gemacht, sondern es werden sogar kleine Fortschritte gemacht!

PS: Die beste Darstellung die mir einfällt: Rain Man.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Mehdrescher hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:08 Ich bin dem ganzen Thema so müde. Können wir nicht einfach mehr Leute in Spielen haben, egal welches Geschlechtes, die so ausschauen wir die Leute die ich jeden Tag im Supermarkt sehe? Das wäre mein Wunsch..
Danke nein die sehe ich schließlich jeden Tag. Als ob ich Computerspiele spiele um die gleiche Trostlosigkeit zu sehen wie sonst :snooty:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Felidae hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:21 Irgendwie hätt ichs echt cool gefunden, wenn in der Auflistung wenigstens EIN (Spiel-)Name aufgetaucht wäre, von dem ich zumindest schon mal gehört hätte. :D
Das liegt ja nicht an mir. :mrgreen: :)

Die Blackwell Reihe gehört zu den schönsten Point & Click Adventures der letzten 10 Jahre und besticht neben der Mystery-Handlung eben auch durch die wundervoll geschriebene Protagonistin. Dasselbe gilt auch für Kathy Rain, hier steht eine sehr selbstbewusst dargestellte Journalismusstudentin im Mittelpunkt der Geschichte, die die Mysterien ihrer Familiengeschichte erforscht. Gilt ebenfalls als einer der modernen Klassiker des Genres. Für beides gilt: Wenn Du auch nur eine leichte Vorliebe für Mystery-Geschichten hast - kaufen! :)

Weitere tolle Spiele mit weiblichen Hauptcharakteren:
Road 96, Syberia: The World Before, OPUS, The Medium, Behind The Frame, Alba - Wildlife Adventure

Um mal nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Ich könnte die Liste da jetzt ewig erweitern. Aber wenn Du Dir mal die Spiele so durchguckst, dann fällt dir ein was bestimmt auf: Das sind alles grundverschiedene Arten der Darstellung von Frauen. Vom kleinen Mädchen, dass für Umweltschutz eintritt über eine sensible Malerin bis hin zu einer toughen Abenteurerin mit Kate Walker aus Syberia.

Und wenn wir mal zehn Jahre zurückgehen, zu der Zeit als Sarkeesian diese Videos gemacht hat, da muss man im Vergleich einfach feststellen, dass sich das Bild von Frauen in Spielen sehr verändert hat. Nicht nur das es sehr viel mehr starke Frauencharaktere gibt, sondern auch sehr unterschiedliche und diverse Frauencharaktere. Was ja auch daran liegt, dass sehr viel mehr Frauen in prominenter Stelle an Spielen mitarbeiten.

Klar könnte man jetzt argumentieren mit so Spieleserien wie Far Cry, was sleepnt angebracht hat. Aber um es mal übertrieben und überspitzt zu vergleichen: Der Bachelor auf RTL ist jetzt auch nicht unbedingt leuchtendes Paradebeispiel für gute TV-Unterhaltung, Vielleicht sollte man solche Titel wie Far Cry nicht mehr Relevanz zusprechen als sie verdienen?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 00:24
[...]
Ich wollte drauf raus, dass diese Entwicklung wohl praktisch ausschließlich im Nischensektor stattgefunden hat. Im Mainstream wirds nach TLOU und Horizon halt echt eng.
Mehdrescher
Beiträge: 14
Registriert: 20. Apr 2020, 22:17

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mehdrescher »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:49
Mehdrescher hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:08 Ich bin dem ganzen Thema so müde. Können wir nicht einfach mehr Leute in Spielen haben, egal welches Geschlechtes, die so ausschauen wir die Leute die ich jeden Tag im Supermarkt sehe? Das wäre mein Wunsch..
Danke nein die sehe ich schließlich jeden Tag. Als ob ich Computerspiele spiele um die gleiche Trostlosigkeit zu sehen wie sonst :snooty:
Kann ich auch nachvollziehen, ich glaub das wäre ziemlich fad wenn alle Spiele so sind. Deswegen habe ich ja auch 'mehr Leute' gesagt und nicht 'alle Leute in allen Spielen, egal um welchen Preis!'. Es werden eh auch weiterhin Boob McBoobface and Dude BroSixpack (diese Namen sind nicht wertend gemeint, ehschonwissen) in Spielen existieren, es gibt ja Gründe wieso die eingebaut werden. Ich find's halt dann mühsam wenn so ein Weltbild in die Realität rüber blutet und man an solchen Idealen gemessen wird, und wenn mir diese absolut sinnlose Sexualität in Spielen aufgezwungen wird. (Mich nervt sie auch in echt, aber Nebenschauplatz).

Ich persönlich brauch weder einen sexy Mann noch eine sexy Frau im Spiel aber nehme hin, dass meine Ansicht nicht die aller Spieler ist und es für manche Person vlt sogar eine Erfüllung einer Fantasie ist so jemanden zu spielen oder in so einer Welt zu leben.

Ich finde es cool, wenn es im Spiel sinnvoll erklärt wird. Viele 'ideale' in Cyberpunk? Passt vom Setting her, macht Sinn, ok.
Miranda's Aufzug in Mass Effect plus Ass Cam? ...eher nein.
Mehdrescher
Beiträge: 14
Registriert: 20. Apr 2020, 22:17

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mehdrescher »

Danke! Gerade wie man uns Menschen mit etwas mehr Körpergewicht medial darstellt, ist seit vielen vielen Jahren für mich ein riesen Ärgernis! Da werden alle möglichen absurden Charaktereigenschaften angeheftet.
Jep, mir fällt es auch immer öfter unangenehm auf dass Charaktere die nicht NPC_01 bis NPC_12 als Körpermodell haben, als Ausgleich irgendwie auffällig sein müssen..
Ich muss da immer an Deadly Premonition denken als Extrembeispiel. Leider, ich hab das Spiel sehr lieb aber da tut es sich keinen Gefallen.
Auch Rage 2 ist da sehr schwierig so nach 'Haha die alte Frau ist bissi verrückt und versucht sexy zu sein wie lustig!'
Seufz.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Felidae hat geschrieben: 12. Mai 2022, 00:33
Axel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 00:24
[...]
Ich wollte drauf raus, dass diese Entwicklung wohl praktisch ausschließlich im Nischensektor stattgefunden hat. Im Mainstream wirds nach TLOU und Horizon halt echt eng.
Ich würde solche Spiele jetzt nun nicht Nische nennen. Die sind alle erfolgreich, haben herausragende Reviews, usw. Aber da kommen wir jetzt zu dieser Diskussion, was man allgemein unter "Nischenspiel" versteht. Für mich gibt es halt noch ein paar Stufen zwischen Blockbuster-AAA und Spiel eines Hobbyentwicklers, der auf itch.io veröffentlicht. Letzteres würde ich eher unter "Nische" einstufen. Aber nicht Spiele, die teilweise Awards gewinnen, in der englischsprachigen Spielepresse hochgelobt werden usw.

Das verlinkte Spiel "Alba" beispielsweise kam zuerst im Apple Arcade Abo raus und stammt von den Entwicklern, die damals Monument Valley veröffentlicht haben. Das ist für mich persönlich zwei, drei Stufen über Nische wenn Dein Spiel zum Teil von Apple mitfinanziert wird.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Axel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 01:05
Ich würde solche Spiele jetzt nun nicht Nische nennen. Die sind alle erfolgreich, haben herausragende Reviews, usw. Aber da kommen wir jetzt zu dieser Diskussion, was man allgemein unter "Nischenspiel" versteht. Für mich gibt es halt noch ein paar Stufen zwischen Blockbuster-AAA und Spiel eines Hobbyentwicklers, der auf itch.io veröffentlicht. Letzteres würde ich eher unter "Nische" einstufen. Aber nicht Spiele, die teilweise Awards gewinnen, in der englischsprachigen Spielepresse hochgelobt werden usw.

Das verlinkte Spiel "Alba" beispielsweise kam zuerst im Apple Arcade Abo raus und stammt von den Entwicklern, die damals Monument Valley veröffentlicht haben. Das ist für mich persönlich zwei, drei Stufen über Nische wenn Dein Spiel zum Teil von Apple mitfinanziert wird.
Nenn mich altmodisch - aber "Nische" definiert sich für mich ausschließlich über die Verbreitung. Auch der hochgelobte Indiefilm, der im Programmkino läuft, ist Nische. Ganz überspitzt gesagt: Die meisten Kritikerlieblinge sind Nische. :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Felidae hat geschrieben: 12. Mai 2022, 00:33
Axel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 00:24
[...]
Ich wollte drauf raus, dass diese Entwicklung wohl praktisch ausschließlich im Nischensektor stattgefunden hat. Im Mainstream wirds nach TLOU und Horizon halt echt eng.
Mainstream ist Fortnite, FIFA und Call of Duty. Singleplayer-Titel mit Fokus auf die Story werden zunehmend die Ausnahme. In puncto weibliche Spielcharaktere fallen mir noch Assassin's Creed Odyssey, Assassin's Creed Valhalla, Returnal, Shadow of the Tomb Raider und Uncharted: Lost Legacy ein. Bei Spider-Man: Miles Morales gibt es einen schwarzen Hauptdarsteller, das ist ja früher auch nicht selbstverständlich gewesen. Oft kann man das Geschlecht der Spielfigur selber aussuchen. Nicht nur in Multiplayer-Titeln wie dem genannten Fortnite, sondern auch bei so Spielen wie Cyberpunk 2077. Frauen, die sich mit Geralt in The Witcher 3 nie identifizieren konnten, werden bei Cyberpunk 2077 möglicherweise besser abgeholt.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 12. Mai 2022, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Mich erinnert das alles frappierend an die "Killerspieldebatte" bei der am Ende nichts raus kam weil man wohl keinen nachweisbaren Einfluss von (Spiele-)Medien auf das Verhalten der Konsumenten feststellte. Aber gut ein diverseres Frauenbild in Spielen ist nur zu begrüßen, solange das Pendel jetzt nicht komplett in die andere Richtung schlägt und irgendwann Super Mario wegen Sexismus in den Giftschrank wandert...

Zu Diablo III - auch ein Ding wo ich (sogar als Gamer) nur den Kopf schütteln kann. Hatte mir das Ding ganz entspannt glaube 3 Wochen oder so nach release gekauft und konnte ganz gechillt spielen. Von diesem mittlerweile zum Meme gewordenen Error 37 hatte ich nie was gesehen. Deshalb der ganze Aufriss und Review-Bombing etc. *Kopfschüttel*

Aber was Anderes, warum redet niemand um den offensichtlichen Skandal in dieser Folge, nämlich Andres Satz "Stargate ist mir egal"! :shock:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:22 Mich erinnert das alles frappierend an die "Killerspieldebatte" bei der am Ende nichts raus kam weil man wohl keinen nachweisbaren Einfluss von (Spiele-)Medien auf das Verhalten der Konsumenten feststellte.
Mit dem feinen Unterschied, dass es zu Geschlechterrollenbildern in Medien sehr wohl aussagekräftige Untersuchungen gibt, die einen Einfluss belegen.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von CenBlok »

Stargate MMO:

Könnte mir nicht egaler sein. Aber schon irre, was da so passiert ist. Finds ja echt immer wieder faszinierend, was so hinter den Kulissen der Spielewelt abgeht und welche Abgründe sich da auftun. War denn Stargate als Marke jemals so groß, dass sich son MMO gelohnt hätte? Die Serie hatte meine damalige Freundin gerne geschaut, ich empfand das eher als Beleidigung fürs Auge.

Sarkeesian:

Ich weiss noch, wie damals jemand in meinem Facebook Feed nen Link zu ihrer Kampagne gepostet hat und sich tierisch darüber echauffierte. Dass sowas auch heute immer noch derart kontrovers diskutiert wird oder sofort ne gewisse Agenda dahinter vermutet wird…ich weiss nich, das is irgendwie schon bezeichnend. Empfand ne Lara Croft und dergleichen in meinen Schulzeiten schon als echt merkwürdig deplatziert und kann 15 Jahre später einer Selene aus Returnal immer noch mehr abgewinnen als den Stiernackenkommandos von Gears. Jedes Mal, wenn wieder son bescheuertes XYZ Gate entbrennt, fühl ich mich dieser Kultur so fern und kanns kaum fassen, dass wir alle eig nur Videospiele mögen. Damit muss man sich auch kritisch auseinandersetzen können. Und das hat Anita Sarkeesian schon gemacht, im Gegensatz zu anderen gamingfremden Medien, die einfach nur gerne Fingerpointing betrieben haben. Kenn das aber auch aus der Hiphop Kultur, mit der ich aufgewachsen bin und der ich bis heute angehöre. Da greif ich mir manchmal auch an den Kopp, wie man mit derart unterschiedlichen Vorstellungen derselben Kultur angehören kann, was da für ein Müll von sich gegeben wird und der in den meisten Fällen sogar mit den eigentlichen Grundsätzen kollidiert.

Diablo 3:

Mein einziges Problem damit war die comichafte Optik. Den Fehler selbst hatte ich vielleicht am ersten Tag mal oder so..? Einmal durchgerusht und dann nicht mehr gespielt weil meh…Diablo war ja eh schon immer mehr ne Klickorgie alsn Spiel. Den Schmonz mit dem Auktionshaus hab ich dann nur noch von Aussen wahrgenommen. Das änderte sich dann Jahre später: Meine Erinnerung an Diablo 3 ist nämlich vor allem geprägt durch die von euch erwähnte Version mit dem Konsolenrelease des DLC Addon, dessen Name mir grad entfallen ist. Die hab ich dann mit nem Kreuzritter Shotgun Build auf der PS4 gedaddelt, bekam mit dem Dodge noch ne neue Spielfunktion und das hat sich derart gut und so viel besser weggespielt als aufm PC…und dann hat sichs auch wirklich wie ein Spiel angefühlt.

Max Payne:

Bis heute ne Serie die völlig an mir vorbeigegangen ist und nur Lets Plays davon gesehen hab. Bin mir sogar fast sicher, dass ich den grauenhaften Film noch vor den Spielen gesehen habe…und ja ich weiss, das ist ne kaum wiedergutzumachende Sünde. :ugly:
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

CenBlok hat geschrieben: 12. Mai 2022, 10:42
Max Payne:

Bis heute ne Serie die völlig an mir vorbeigegangen ist und nur Lets Plays davon gesehen hab. Bin mir sogar fast sicher, dass ich den grauenhaften Film noch vor den Spielen gesehen habe…und ja ich weiss, das ist ne kaum wiedergutzumachende Sünde. :ugly:
Ich hab den ersten (!) Teil vor paar Monaten durchgespielt. Kann man auch heute noch machen. :)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von meieiro »

sleepnt hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:41
HerrReineke hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:03 [...] und hoffen, dass diesmal der Internetmob wenigstens deutlich kleiner bleiben würde, in Anbetracht einer neuen Kickstarterkampagne :( :roll:
Naja, Last of Us II hat gezeigt, dass es nicht besser geworden ist. Ich habe ebensoviel über das Spiel gelesen/gesehen/gehört wie über die Diskussion der Charaktere und ihren Eigenschaften.
Da gibts ja auch eine direkte Verbindung. Anita Sarkeesian war während der Entwicklung mal zu Besuch bei Naughty Dog und Neil Druckman hat meine ich auch mal gesagt, dass er von ihr beeinflusst war. Da gibt es jede Menge Beiträge, wo ihr dann vorgeworfen wird, dass sie das Spiel ruiniert hat. Und meist etwas aggresiver, als ich das gerade wiedergegeben habe.
Ich glaub wenn sie das heute machen würde, gäbs nen ähnlich Shitstorm wie damals.

Und grundsätzlich ist es immer wieder faszinierend, dass die Diskussion immer auf 'Männer haben auch Probleme' gesteuert wird, sobald es über Sexismus gegen Frauen oder ähnliches geht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Ach ja noch eine technische Kritik. Könntet ihr bitte mehr Kapitelbilder einfügen? Ihr müsst es ja nicht übertreiben wie bei Stayforever teilweise ;) aber pro Hauptkapitel ein neues Bild wäre schon nice. War kurz verwirrt als ich beim Thema Diablo 3 den Podcast Player öffnete und mir noch die Sarkeesian entgegenblickte. Da ist man von den Kollegen halt mittlerweile verwöhnt sorry :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

meieiro hat geschrieben: 12. Mai 2022, 12:10 Und grundsätzlich ist es immer wieder faszinierend, dass die Diskussion immer auf 'Männer haben auch Probleme' gesteuert wird, sobald es über Sexismus gegen Frauen oder ähnliches geht.
<3

Danke.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von sleepnt »

meieiro hat geschrieben: 12. Mai 2022, 12:10 Da gibts ja auch eine direkte Verbindung. Anita Sarkeesian war während der Entwicklung mal zu Besuch bei Naughty Dog und Neil Druckman hat meine ich auch mal gesagt, dass er von ihr beeinflusst war. Da gibt es jede Menge Beiträge, wo ihr dann vorgeworfen wird, dass sie das Spiel ruiniert hat. Und meist etwas aggresiver, als ich das gerade wiedergegeben habe.
Ich glaub wenn sie das heute machen würde, gäbs nen ähnlich Shitstorm wie damals.
Ach, das wusste ich gar nicht :geek: Danke für die Info!
Und grundsätzlich ist es immer wieder faszinierend, dass die Diskussion immer auf 'Männer haben auch Probleme' gesteuert wird, sobald es über Sexismus gegen Frauen oder ähnliches geht.
[/quote]
Einfach nur: Ja! :whistle:
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von CenBlok »

Felidae hat geschrieben: 12. Mai 2022, 11:09
CenBlok hat geschrieben: 12. Mai 2022, 10:42
Max Payne:

Bis heute ne Serie die völlig an mir vorbeigegangen ist und nur Lets Plays davon gesehen hab. Bin mir sogar fast sicher, dass ich den grauenhaften Film noch vor den Spielen gesehen habe…und ja ich weiss, das ist ne kaum wiedergutzumachende Sünde. :ugly:
Ich hab den ersten (!) Teil vor paar Monaten durchgespielt. Kann man auch heute noch machen. :)
Hatt ich tatsächlich mal vor längerer Zeit versucht im Anflug einer Phase von „diese Spiele solltet ihr mal durchgespielt haben!“, aber komm da irgendwie net rein, obwohl mich Genre und Setting durchaus ansprechen.

Zu Naughty Dog/Sarkeesian:

Ham die Jungs bei The Pod da nicht mal irgendwann drüber gesprochen? Bin mir relativ sicher da mal was gehört oder gesehen zu haben…
…still rockin‘ it oldschool.
Antworten