[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Pikachu »

Sehr schade dass das Tomb Raider Reboot kein größerer Erfolg war - ich liebe die Spiele (Teil 3 mit Abstrichen). Ja vielleicht ist die Story bisschen Banane aber trotzdem ziehe ich die Spiele jederzeit einem Uncharted vor.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Dez 2020, 20:43 Es wundert mich, dass Andre nicht wusste, dass viele alte iOS-Apps aus den Stores entfernt und auf modernen Geräten nutzlos sind.
Ich habe vielleicht 10-20 Spiele gekauft in all der Zeit. Und sowas wie Doodle Jump fasst man dann auch nie wieder and. Mobile interessiert mich wenig. Da kriegt man das nicht mit.

Andre
AKGermany
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2018, 19:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von AKGermany »

Muss nur mal kurz die revisionistische Geschichtsschreibung bzgl. des ersten Uncharted Spiels korrigieren, die man in letzter Zeit öfter mal liest und hört. Ja, das erste Spiel ist schlechter als seine Nachfolger, was ja eigentlich auch normal sein sollte, und es ist etwas schlechter gealtert. Aber das Spiel war seinerzeit durchaus beliebt bei den Kritikern und den Kunden. Einen Metacritic Schnitt von 88% bekommt man nicht, wenn man „hier und da mal eine 70er Wertung absahnt“.
Uncharted 2 war m.M.n. ein Generationensprung innerhalb einen Konsolengeneration was Präsentation und manche anderen Qualitäten anbelangt, der dafür gesorgt hat, dass sein Vorgänger wortwörtlich alt aussieht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

AKGermany hat geschrieben: 9. Dez 2020, 06:37 Einen Metacritic Schnitt von 88% bekommt man nicht, wenn man „hier und da mal eine 70er Wertung absahnt“.
Hmmm, das ist natürlich richtig. Ich meinte mich zuverlässig daran zu erinnern, dass das hier in Deutschland eben eher so "joa, ist gut"-Wertungen bekommen habe. Aber das mit der Erinnerungen ist dann immer so eine Sache. ^^

Andre
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Alienloeffel »

Schöne Folge, ich fand insbesondere den Tomb Raider Twil spannend.

Ich hatte immer den Eindruck, dass der erste Reboot Teil recht erfolgreich war. Ich habe das sehr gerne gespielt, obowhl die Diskrepanz zwischen der zarten, jungen Lara und der Shotgun-Killermaschine natürlich sehr deutlich war. Da hatte doch auch der Bogen als Spielelement seine Hochzeit :D

Zu der Frage warum Uncharted erfolgreicher ist/war: Einige Argumente fand ich sehr spannend weil ich da noch nicht so drüber nachgedacht hatte, (insbesondere, dass Lara selbst das Hindernis sein könnte). Da würde ich ergänzen, dass es Uncharted eben schon gab und die Reihe zum einen sehr groß und beliebt war, zum anderen aber auch das Alleinstellungsmerkmal der cineastischen Inszenierung hatte, eben der Indy Film zum Mitmachen. Ich würde behaupten, dass Tomb Raider zwar ähnlich war, den Reiz aber eben nicht besser bedient hat als Uncharted. Der Slot war quasi bereits belegt. Ein weiterer Faktor ist da bestimmt die Leichtigkeit der Erzählung in Uncharted, die es in Tomb Raider so ja auch nicht gab.
Ich merke das an anderen Genres öfter: Wolcen oder Torchlight habe ich nie wirklich gespielt, weil ich ja schon DIablo 3 hatte. Mortal Shell habe ich bisher nicht gespielt, weil ich ja die Dark Souls Reihe habe. Das wird nicht jedem so gehen, aber einigen bestimmt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Hab nur das Reboot aber nicht die Nachfolger gespielt. War eigentlich ganz unterhaltsam. Das Einzige was mich wirklich gestört hat war der Name Tomb Raider. Das Spiel hatte halt so garnix von Tomb Raider wie ich es kenne bzw genau das Gegenteil (Hab aber nur die Klassiker gespielt). Keine ernsthaften Kletter- und Hüpfpassagen mehr, dafür wird ständig geschossen und die Rätselecken mit zu findenden Schätzen die wohl ein wenig an alte Zeiten erinnern sollen wären früher höchstens als Tutorial Level durchgegangen.
Wie gesagt war für mich ganz unterhaltsam aber bloß eben kein Tomb Raider.
Wenn ich hier höre dass die neueren Teile schon in eine ähnliche Richtung gingen wäre der Bruch für mich vielleicht weniger krass gewesen hätte ich die gespielt.
Hab mir irgendwann mal in einem Anflug von "och warum nicht" das Underground geholt. Vielleicht sollte ichs auch mal spielen zum Vergleich :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Guthwulf »

Mein erstes Tomb Raider war das Original Tomb Raider 2 damals in 1997 auf PC. Hab die Serie immer gerne gespielt. Am liebsten hat mir die erste Reboot-Trilogie (Legends, Anniversary, Underworld) gefallen. Das war irgendwie die perfekte Mischung. Ich mochte den "dark, gritty and realistic" Ansatz der letzten Reboot Trilogie (Tomb Raider, Rise Of The ..., Shadow Of The...) durchaus clever. Ich fand die Spiele auch inszenatorisch und technisch immer ziemlich beeindruckend. Aber der Disconnect zwischen Erzählung und Gameplay sowie der verschobene Schwerpunkt auf Action/Gewalt-Orgien haben mich auch immer ein wenig enttäuscht. Waren keine "schlechten" Spiele, aber sie haben nie das Potential ausgeschöpft. Ma gucken wie es weitergeht mit der Serie.
derFuchsi hat geschrieben: 9. Dez 2020, 15:12Hab mir irgendwann mal in einem Anflug von "och warum nicht" das Underground geholt. Vielleicht sollte ichs auch mal spielen zum Vergleich :)
Ist immer noch mein Lieblingsspiel aus der ganzen Reihe :D Aber keine Ahnung, ob das heute noch funktioniert...
derFuchsi hat geschrieben: 9. Dez 2020, 15:12Wenn ich hier höre dass die neueren Teile schon in eine ähnliche Richtung gingen wäre der Bruch für mich vielleicht weniger krass gewesen hätte ich die gespielt.
Du meinst jetzt aber nicht Tomb Raider Reloaded oder? Davor grusel ich mich...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Ich kenne nur die original TRs glaube ich. Da wurden maximal ein paar Wölfe erschossen und irgendwann kam ein Dino oder so, ist lange her.
Dann startete ich Tomb Raider 2013 und dachte ich spiele Far Cry mit weniger Open World. War schon ein Bruch.
Spaß gemacht hat mir das Gameplay trotzdem wenn ich verdrängt habe dass es ein Tomb Raider sein soll.
Nur die Erzählung :doh:. In dem Zusammenhang habe ich zuerst den Begriff "Ludonarrative Dissonanz" gehört. Ich bin mir sicher der Begriff wurde extra für Tomb Raider erfunden den gab es davor nicht (Kommt mir jetzt nicht mit Fakten) :D

Wie sollte ein neues Tomb Raider wohl aussehen... ganz klar Indiana Jones mit Brüsten! ;)
Zuletzt geändert von derFuchsi am 9. Dez 2020, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von schneeland »

Ja, maximal kamen später noch ein paar Gangster vorbei. Aber in der Tendenz wurde deutlich mehr gerätselt und gehüpft als geschossen. Da war das neue TR schon ein ziemlicher Bruch.
Meine Assoziation war zwar eher: Uncharted in schlecht, aber das ändert jetzt nichts daran, dass ich schon nach 10-15h nur noch wenig Lust auf das Spiel hatte, und mir Teil 2 und 3 gleich ganz gespart habe.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Dez 2020, 15:27 Du meinst jetzt aber nicht Tomb Raider Reloaded oder? Davor grusel ich mich...
Hahahahaha, ich hab das gerade gesehen und OMG hahahaha :lol: :ugly:
derFuchsi hat geschrieben: 9. Dez 2020, 15:58 In dem Zusammenhang habe ich zuerst den Begriff "Ludonarrative Dissonanz" gehört. Ich bin mir sicher der Begriff wurde extra für Tomb Raider erfunden den gab es davor nicht (Kommt mir jetzt nicht mit Fakten)
Oh doch! Der Begriff wurde zwar im Zusammenhang mit Tomb Raider sehr oft genutzt, erfunden wurde er aber "für" das erste Bioshock: https://clicknothing.typepad.com/click_ ... ive-d.html
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

Ach die einzigen Tomb Raider die nicht scheiße waren, waren Lara Croft Go, dieses Mobile Rätsel Ding, und die Topdown Twinstick Dinger
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

lolaldanee hat geschrieben: 9. Dez 2020, 22:59 Ach die einzigen Tomb Raider die nicht scheiße waren, waren Lara Croft Go, dieses Mobile Rätsel Ding, und die Topdown Twinstick Dinger
Chleutert den Purchen zu Poden! :snooty:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Dez 2020, 00:39
lolaldanee hat geschrieben: 9. Dez 2020, 22:59 Ach die einzigen Tomb Raider die nicht scheiße waren, waren Lara Croft Go, dieses Mobile Rätsel Ding, und die Topdown Twinstick Dinger
Chleutert den Purchen zu Poden! :snooty:
Also zumindest was den letzten Punkt angeht, hat er recht. Die waren wirklich gut (und hatten Couch-Coop!). Was die ersten beiden angeht, kann ich nicht sagen, die hab ich nicht gespielt ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Guardian of Light glaube ich war das Eine, hab ich mit Junior im coop gespielt. War ganz cool. Aber das als die einzigen guten Tomb Raider Spiele zu bezeichnen ist... mutig ^^
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ah, ich hab das "einzigen" überlesen :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

Tja, da schaut ihr, anonym im Internetz, da kann sogar ich mutig sein :P
ist aber tatsächlich ernst gemeint, mein lieblings tomb raider ist das hier (und das ist auch nicht wirklich gut :P )
Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lipt00n »

Tomb Raider
Mein "erstes Mal" war Tomb Raider 1 auf der Playstation bei einem Kumpel, Tomb Raider 2 dann logischerweise danach. Hatte damals kein Geld mir das zu kaufen und mir oft Samstags Spiele aus der Videothek ausgeliehen (1,00 oder 1,50 DM am Tag) weil man den Sonntag nicht zahlen musste (da geschlossen) oder über Weihnachten. Dementsprechend intensiv habe ich die Zeit dann auch genutzt und Spiele durchgesuchtet, ich erinnere mich gerne daran :)
Bin dann schon mit Tomb Raider 3, wieder von einem Kumpel, aus der Serie ausgestiegen weil es mMn gegen den fantastischen zweiten Teil abgestunken hat. Mein Interesse hat sich dann verlagert.

Den 2013er Re-Reboot habe ich bei einem Kumpel auf der Xbox 360 belacht. Gründe dafür waren fps drops und ich fand, ehrlich gesagt, die Markierung mit Seilwicklungen und Farbe in der Landschaft ein bisschen...unschön gelöst. Ein paar Monate später spielte ich dann selbst auf dem PC und war total hin und weg. Die Story ist für die Tonne und das Spiel ist, völlig zurecht, das Musterbeispiel #1 für die narrative Dissonanz, aber das Gameplay hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht. Alles fühlte sich so direkt an, die Steuerung war so sauber. Ich fand das richtig, richtig super. Den Nachfolger (Rise of the Tomb Raider) empfand ich sogar noch als ein bisschen stärker, zumindest hat mir das Worldbuilding sehr gut gefallen. Die Kletterpassagen und die (leichten) Rätsel waren auch gut dosiert. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Spiel, das vor allem eins war: Sehr kurzweilig. Im Gegensatz zu anderen Spielen habe ich beide sehr gerne und auch annähernd am Stück durchgespielt.
Tjoa, dann kam Shadow of the Tomb Raider. Zum Vollpreis als Retail gekauft und direkt enttäuscht. Technisch für mich das schwächste Spiel der ganzen Reihe. Die ultradirekte Steuerung aus den Vorgängern war irgendwie dahin, das Spiel fühlt sich so schwammig an. Dazu dann technische Mängel (die Kantenglättung ist ein schlechter Scherz, das Spiel lässt sich nicht unverwaschen einstellen, auch nicht mit potenter Hardware). Ich habe mich bis zur Hälfte durchgebissen und hatte auch manchmal viel Spaß dabei, aber am Ende des Tages habe ich es aufgegeben und auf den pile of shame gelegt, wo es bis heute wartet.

Software aus dem Appstore
Interessantes vorgehen, war mir nicht bekannt. Zum Glück verhält sich das bei Android ein bisschen anders. Das bereits Monate nach dem Release entfernte "Flappy Bird" kann ich bis heute auf jedes meiner Endgeräte herunterladen und spielen -zum Glück :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Crenshaw »

lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 15:50
Software aus dem Appstore
Interessantes vorgehen, war mir nicht bekannt. Zum Glück verhält sich das bei Android ein bisschen anders. Das bereits Monate nach dem Release entfernte "Flappy Bird" kann ich bis heute auf jedes meiner Endgeräte herunterladen und spielen -zum Glück :ugly:
dazu muss man aber sagen, das das wahrscheinlich eher an der Umstellung auf 64bit lag, dadurch sind praktisch alle 32bit apps aus dem appstore verschwunden, wenn der Entwickler die nicht angepasst hat (was bei sehr vielen apps (gerade die die kein Geld mehr gemacht haben) passiert ist)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Dez 2020, 00:50
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 15:50
Software aus dem Appstore
Interessantes vorgehen, war mir nicht bekannt. Zum Glück verhält sich das bei Android ein bisschen anders. Das bereits Monate nach dem Release entfernte "Flappy Bird" kann ich bis heute auf jedes meiner Endgeräte herunterladen und spielen -zum Glück :ugly:
dazu muss man aber sagen, das das wahrscheinlich eher an der Umstellung auf 64bit lag, dadurch sind praktisch alle 32bit apps aus dem appstore verschwunden, wenn der Entwickler die nicht angepasst hat (was bei sehr vielen apps (gerade die die kein Geld mehr gemacht haben) passiert ist)
Der Wegfall der 32 bit-Unterstützung war eine große Zäsur, aber auch reguläre Ios-Updates verursachen immer wieder Inkompatibilitäten. Die Play Store libraries bieten bessere Rückwärtskompatibilität.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von johnnyD »

Schöne Folge und ein von mir immer sehr ersehntes Format :).

Etwas bedauerlich war und ist die fehlende Beleuchtung der Monetarisierung von WoT. Ja, kurz 30sec von André angerissen mit "wenig aggressiv, daher positiv/erfolgreich", wird der Sache mMn nicht gerecht.

Der Erfolg von World of Tanks liegt im perfekten Spagat zwischen der Monetarisierung und dem Einfluss aufs Gameplay. Letzterer war zu Beginn überschaubar und wurde durch die Freischaltung des Kaufs von Premium Munition über Ingame Währung später sogar noch geringer. Die zahlungskräftige Spielerschaft (älter, berufstätig, Panzeraffin) konnte außerhalb der eigentlichen Matches mit Geld über Premium Status einerseits die Zeit der Progression verkürzen (gerade wenn man wenig Zeit hat neben Familie/Beruf) ; das wiederum mit 0 Einfluss im Match selbst, denn man konnte halt den Panzer der nächst höheren Stufe eher kaufen und fahren, war aber im Match nicht besser oder schlechter. Andererseits bot man über die Goldmünzen als Monetarisierung die Möglichkeit zur Individualisierung der eigenen Fahrzeuge mit Lackierung etc pp.

Spiels nur ab und zu, wobei mein letzter Einsatz scho über nen Jahr in der Vergangenheit liegt. Doch grad zu Beginn mit diesen Mechanismen wurde man förmlich vom Erfolg überrannt, in relativ kurzer Zeit kaufte man den Engine Hersteller und konnte so bisher nervige Limitierungen bei Physik ad acta legen :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten