[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Pac-man »

Genau wie Andre habe ich eigentlich ganz gute Erinnerungen an die Wii U. Denn genau wie Andre, habe ich die Wii U erst Jahre nach Release gekauft und konnte auf eine Reihe interessanter Titel zurückgreifen. Für mich stehen Nintendo Konsolen sowieso immer außerhalb der Playstation / Xbox / PC Konkurrenz. Ich hatte nie die Erwartungshaltung auf dem Ding einen modernen AAA Third Party Titel wie Skyrim o.Ä. zu spielen. Ich mag die Nintendo First Party Titel genug, um den Kauf einer Nintendo Konsole zu rechtfertigen. Mit Mario Kart 8 hatte ich viel Spaß, vor allem im Couch-Koop. Und auch Yoshis Wooly World oder die Mario Spiele fand ich super. Inzwischen habe ich eine Switch und spiele darauf (neben den Nintendo Titeln) sehr viele "kleinere" Titel wie Hades und Hollow Knight. Dafür muss das Ding nicht sehr leistungsfähig sein.

Ich ziehe daraus für mich im Grunde zwei Lehren. Zum einen lohnt es sich für mich nicht eine Konsole zum Launch zu kaufen. Das Angebot an interessanten Titeln ist meistens sehr mager, man kauft die erste Hardware Revision mit ihren Kinderkrankheiten und meist fehlt auch noch Abwärtskompatibilität. Wenn man die Konsole erst nach Jahren kauft, ist sie nicht nur günstiger sondern durch das höhere Angebot an Spielen auch wertiger.
Zum Anderen lege ich mir Konsolen anhand ihrer Exklusivtitel zu, da ich hauptsächlich am PC spiele. Deswegen fällt z.B. eine Xbox sofort durchs Raster und auch eine PS 5 sieht derzeit ziemlich uninteressant aus. Eine Nintendo Konsole hingegen hat Titel, die ich weder auf PC, noch Playstation, noch Xbox finde und hat deswegen ein Alleinstellungsmerkmal. Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, dass eine Playstation den Kauf ebenfalls über ihre Exklusivtitel rechtfertigt, aber wenn die jetzt eh alle für den PC erscheinen, hat sich die Playstation für mich persönlich mit dieser Generation auch abgeschafft.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Nov 2022, 21:59
Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Nov 2022, 21:37Entscheidend sind auch die Softwareverkaufszahlen. Der Sohn von Freunden meiner Eltern spielt auf seiner Switch nur Fortnite, da hat Nintendo jetzt nicht so viel von.
Im Gegensatz zu Sony und Microsoft, die mit ihren subventionierten Konsolen in der Situation sogar Verlust gemacht hätten, kann Nintendo das aber ziemlich egal sein.

Edit: Nur als Vergleich,
Sony: Umsatz 2,31 Bio., / Jahresüberschuss 218,2 Mrd.
Nintendo: Umsatz 307,46 Mrd. / Jahresüberschuss 118,98 Mrd.
Sag bitte dazu, dass das Yen sind sonst sind die Leute bloß verwirrt.

Du vergleichst hier die Sony Gaming and Network Services mit Nintendo? Also nur die Gaming Sparte von Sony?

Sony Group hätte nämlich mit 9,9 Billionen Yen nochmal mehr
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Es ging auch eher um die Relation aus Umsatz und Gewinn wegen der Softwareverkäufe und warum Menschen die nur ein einzelnes Spiel auf der Switch spielen für Nintendo trotzdem noch Gewinn abwerfen während beispielsweise „Fifa and Fortnite only“-Spieler auf Xbox und PS5 Verluste bedeuten, da die Konsolen unter Wert verkauft werden.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Andre hat in der Folge wieder behauptet dass Wii Käufer kaum weitere Spiele kauften wie es ja so oft verbreitet wurde. Habt ihr das aber mal geprüft?
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass dies eine Fehlannahme wäre und Untersuchungen ergeben haben, dass Wii Besitzer garnich groß weniger Spiele kauften als bei sonstigen Konsolen.
Aber lange her und vielleicht ja auch Fehlmeldung, aber daher wäre mir gesicherte Recherchelage bei 10JK lieb gewesen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 9. Nov 2022, 12:25 Andre hat in der Folge wieder behauptet dass Wii Käufer kaum weitere Spiele kauften wie es ja so oft verbreitet wurde. Habt ihr das aber mal geprüft?
Also, IIRC habe ich nur behauptet, dass Nintendo wusste, dass die Wii-Käufer keine Wii2 brauchen und man deswegen wieder stärker zur alten Zielgruppe zurück muss. Über die Software habe ich (wollte ich?) gar keine Aussage treffen.

Andre
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 8. Nov 2022, 23:11
Das sind aber klassische Hardware-Revisionen. Sowas gab es bei Nintendo schon seit Gameboy Zeiten, siehe Gameboy Pocket usw. Aber mit Hardware-Revisionen nimmt man keine Unterteilung was das Spieleangebot betrifft vor. Du kannst auf der 1. Gen Switch dieselben Spiele spielen wie auf Switch Lite und Switch OLED.

Und doch: Einen Nachfolger im Sinne von besserer Hardware braucht es. Damit überhaupt noch relevante Spiele auf dem Ding in guter Qualität erscheinen. Schau Dir doch mal auf Dekudeals durch, was in den letzten Wochen und Monaten für die Switch erschien: Zu über 80% generischer Unsinn, teilweise auch Asset Flips usw.
Okay, die Argumentation von dir verstehe ich. Das heißt eine Switch 4X die z.B. 4K auf Fernseher kann, mehr CPU Power hat, wäre dann eine neue Generation? Oder könnte man diese nicht auch als Hardware-Revision vorstellen bei der die Spiele der 1.Gen immer noch gehen nur halt hochskaliert werden wenn im Dock. Muss ich mit einer Switch 2 zwingend eine Unterteilung machen?

Ich schaue fast nie in den eShop nur dann wenn ich spezifisch weiß es kommt ein Indie den ich gerne haben will (war kurz in der Überlegung wegen Factorio auf der Switch ;). Meine Switch lebt von Indies & den Nintendo Exklusiven Spielen. Wobei ich mehr Spaß habe bzw. hatte mit den Indie Spielen (auch aufgrund der Nutzung im Handheld in Kombi mit Zugfahren/Pendlerweg). Für die 4K Titel habe ich die Series X mit Gamepass hier und dort werden die normalen Thrid-Party Titel gespielt. Aber ich bin hier sicher nicht repräentativ für die Nutzerschaft der Switch. Wenn die Switch 4X dann auch einen Vorteil für Handheld bietet z.B. schnelleren Prozessor etc., wäre ich beim Upgrade dabei.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Ja Japan hat einen Kaiser und das älteste Kaiserhaus der Welt, nur ein repräsentatives.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Ranor »

Die Switch braucht vor allem dringend einen besseren Shop. Der Eshop ist durch die ganze Shovelware mittlerweile praktisch unbenutzbar, nicht nur weil er unübersichtlich und schlecht zu sortieren ist, sondern auch weil die Hardware nicht mehr hinterherkommt und alles furchtbar langsam läuft.
Aber ja, bessere Hardware wäre schon super. Wenn man sich anschaut das aktuelle Exclusives wie Bayonetta 3 sehr bescheiden laufen… Keine Ahnung wie sehr das „normale“ Nutzer stört, aber wenn ich von der PS5 zurück zur Switch wechsele dann fällt mir das von mal zu mal immer schwerer.
Got a job for you, 621.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Für mich krass wie man garnicht mitbekommen konnte dass in Japan ja vor paar Jahren ein neuer Kaiser auf den Thron kam, da der alte abgedankt hat, und wie es aufgrund der traditionellen Datumsangabe in Japan mit Jahren einer Kaiserära auch Probleme erwartet wurde ähnlich dem Y2K Problem in der japanischen IT.

Ansonsten noch Andre ab 14:33 redest du drüber, das Wii eine Rockband Konsole sei, ein Strohfeuer wo Leute nur Bowling gespielt haben und keine weitere Konsole kaufen, da die nix weiter kaufen würden.
Aber wenn anscheinend die Wii Käufer ähnlich neue Spiele kaufen wie andere Konsolenbesitzer, und neue Spiele dann nur auf einer neuen Konsole, der WiiU kommen würden, sehe ich halt das Argument nicht dass die WiiU so sehr Core Gamer zugeschnitten wäre, soviel mehr als die Wii.
Halt unter der Annahme großer Teil der Wii Käufer waren auch Spielekäufer.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 17:11 Muss ich mit einer Switch 2 zwingend eine Unterteilung machen?
Ja, natürlich. Auch aus Gründen der Kommunikation. Bei einer Hardware-Revision weiß ich: Ich kann auch auf meinem alten Gerät bleiben. Die Spiele laufen alle auch darauf. Übel wird es nämlich dann, wenn auf der Hardware-Revision Spiele kommen, die auf dem vorherigen Modell nicht mehr funktionieren. Beim 3DS und New 3DS hatte man sich damals in die Nesseln gesetzt, auch ein Grund warum die New 3DS exklusiven Spiele am Ende an einer Hand abzählbar waren.

Es ist bei Konsolen und Handhelds immer gut einen klaren Cut zwischen den Generationen zu machen. Sonst wird das dann zum Kuddelmuddel wie bei PS4 und PS4 Pro, wo dann Spiele auf der PS4 nicht mehr richtig liefen, weil für die Pro optimiert.

Das heißt ja nicht, dass man sich vom Namen Switch verabschieden muss. Der Name Game Boy wurde ja auch über ein Jahrzehnt verwendet mit Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance. Warum also nicht bspw. Switch Advance?

Was ich auf jeden Fall fürchterlich finden würde sowas was die Handyhersteller machen mit jedes Jahr ein neues Gerät. Ich finde das auch allein aus Umweltgründen nicht gut.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 9. Nov 2022, 17:27 Aber wenn anscheinend die Wii Käufer ähnlich neue Spiele kaufen wie andere Konsolenbesitzer, und neue Spiele dann nur auf einer neuen Konsole, der WiiU kommen würden, sehe ich halt das Argument nicht dass die WiiU so sehr Core Gamer zugeschnitten wäre, soviel mehr als die Wii.
Halt unter der Annahme großer Teil der Wii Käufer waren auch Spielekäufer.
Re: Kaiser - ich fing damit ja an und dann dachte ich plötzlich "laber ich gerade nur ein Stereotyp und das haben die längst abgeschafft??" :D

Re: Wii - das war offenbar blöd kommuniziert. Imo zeigt der Abschied von den Motioncontrols eindeutig, dass Nintendo das Motiongaming wie ein Rockband sah und man einen Schritt zurück zur traditionellen Konsole und Zielgruppe machen musste, auch um das neue Produkt zu launchen. Nicht komplett zurück, wie diskutiert. Was die Software angeht - keine Ahnung, müsste man sich genauer ansehen was da pro Kunde verkauft wurde, an wen etc. Das kann ja viele Ausprägungen haben.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von tanair »

Der Name WiiU war schlecht gewählt, weil anscheinend viele Verbraucher dachten es handelt sich dabei nur um ein einen zusätzlichen Tablet-Controller zur eigentlichen Wii.

Davor gab es auch andere Produkte für die Wii: Wii Wheel, Wii Music, Wii Speak, Wii Chess
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lolaldanee »

Ich dachte ja immer, dass es lächerlich ist, dass Leute nicht kapieren, dass die Wii U ne andere Konsole ist.
Dann kam meine Frau daher, und hat selbst nach 2 oder 3 mal erklähren, dass die beiden überhaupt nichts miteinander zu tun haben, immer noch im Kopf, dass die WiiU einfach das gleiche wie die Wii ist.
Anscheinend stimmtes doch, der Name scheint wirklich maximal dämlich zu sein
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Gab damals auch Berichte in US-Massenmedien (CNN war, glaube ich, darunter), welche die Wii U als Tablet-Add on dargestellt haben. Und das THQ uDraw-Tablet war zu dieser Zeit auch noch nicht lange her.
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:29 Findest du? Ich mach ab und zu nochmal einen Run und bin da immer noch sehr zufrieden mit. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu den späteren Generationen, was wären denn die FTL-artigen Rougelikes oder -lites?
Jon Zen hat geschrieben: 16. Sep 2022, 18:57
Mag man Tower Defense Spiele --> Monster Train
Kleines Update:

Ich hab mir am 17. September aufgrund deiner Auflistung dann mal Monster Train zugelegt - mit ungeahnten Auswirkungen: Knapp 2 Monate später habe ich 150 Stunden auf der Uhr, gestern endlich meinen ersten Run mit allen Modifikatoren gemacht; meine Freundin hat ihren Steam Account reaktiviert und wir schauen jeden morgen, wer mehr Punkte in der Daily Challenge holen kann (Zuschauen hat ihr dann irgendwann nicht mehr gereicht :) )
Jon Zen hat geschrieben: 16. Sep 2022, 18:57 Der Eskalationsgrad ist aber viel geringer als von den Folgespielen. Aus heutiger Sicht erweckt es Erwartungen, die es nicht halten kann.
Dort fängt man zwar ebenfalls schwach und limitiert an, wird aber mit der Zeit fast übermächtig.
Man entfesselt seine Limitierung.
FTL und Into the Breach setzen dagegen auf Limitierung bis ins Endgame. Wenn man, wie ich, erst z.B. Slay the Spire gespielt hat, wirkt dies rückschrittlich. Man versteht den Grund nicht, wieso der "große Spaß" rausgenommen wurde. Schwer sind die Spiele ja immer noch. :lol:
[...]
Gespräche wie: "Und dann hab ich den Hörnertüppie gespielt, hatte die Rage - Artefakte und den Dude, der Rage+3 macht und am Schluss hatte ich Multistrike x2 mit über 1000 Schaden pro Hit" gehören nun zum Alltag. RAAAAGE! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Ich verstehe jetzt was du mit der Eskalation zum Ende hin meinst. Geiler Scheiß - wenn die Zufallsgötter denn mitmachen!
Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 16. Sep 2022, 00:41 Hach, ich mag FTL. Ich spiele das seit Jahren alle paar Monate immer mal wieder und werde nicht zuletzt auch durch die Meta - Progression (und die Achievements) motiviert, mich immer wieder auf neue Spielweisen einzulassen.
Interessanterweise (oder erwartungsgemäß) bin ich jetzt aber auch wieder an dem Punkt, dass mir so langsam die Motivation zum weiterspielen ausgeht - ich brauche die Karotte vor der Nase; eine Geschichte, Steam- oder Ingame Achievements. Selbstgesteckte Ziele und Herausforderungen sind zwar auch ganz nett; aber irgendwie brauche ich es, dass ich dafür ein Fleißsternchen bekomme.

Jetzt wird aber erstmal der DLC gekauft, der soll das Spiel ja nochmal umkrempeln. Dir in jedem Fall Danke für deinen Beitrag :)
Only lies have detail...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Peter »

Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 25. Nov 2022, 10:54 Interessanterweise (oder erwartungsgemäß) bin ich jetzt aber auch wieder an dem Punkt, dass mir so langsam die Motivation zum weiterspielen ausgeht - ich brauche die Karotte vor der Nase; eine Geschichte, Steam- oder Ingame Achievements. Selbstgesteckte Ziele und Herausforderungen sind zwar auch ganz nett; aber irgendwie brauche ich es, dass ich dafür ein Fleißsternchen bekomme.
Aber die Fleißsternchen bekommt man bei MT doch verliehen, nämlich 40 Kronen für erfolgreiche 25er-Runs mit den unterschiedlichen Charakter-Kombinationen. Durch den DLC kommen da sogar nochmal 120 dazu. Alles schön präsentiert im Logbook.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 25. Nov 2022, 10:54 Kleines Update:

Ich hab mir am 17. September aufgrund deiner Auflistung dann mal Monster Train zugelegt - mit ungeahnten Auswirkungen: Knapp 2 Monate später habe ich 150 Stunden auf der Uhr, gestern endlich meinen ersten Run mit allen Modifikatoren gemacht; meine Freundin hat ihren Steam Account reaktiviert und wir schauen jeden morgen, wer mehr Punkte in der Daily Challenge holen kann (Zuschauen hat ihr dann irgendwann nicht mehr gereicht :) )

Gespräche wie: "Und dann hab ich den Hörnertüppie gespielt, hatte die Rage - Artefakte und den Dude, der Rage+3 macht und am Schluss hatte ich Multistrike x2 mit über 1000 Schaden pro Hit" gehören nun zum Alltag. RAAAAGE! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Ich verstehe jetzt was du mit der Eskalation zum Ende hin meinst. Geiler Scheiß - wenn die Zufallsgötter denn mitmachen!
Geil!
Super Freundin! :D :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Ich glaube, ihr tut THQ ein wenig unrecht, wenn ihr sagt, dass sie den Mobile Markt verpasst haben. Tatsächlich waren THQ sogar von Anfang an dabei, nämlich als THQ Wireless: https://www.mobygames.com/company/thq-wireless-inc

2007 (?) hatten die sogar Universomo aus Finnland gekauft - sehr kreative und talentierte Leute, die mit der Java-Technologie damals richtig gezaubert haben. 2010 aufgrund der finanziellen Probleme dann wieder verkauft. Was schade ist, denn die Universomo Leute haben wenige Jahre später richtige Hits gelandet. Heikki Repo beispielsweise hat sich einige der Universomo Jungs nach dem Ende des Studios geschnappt und Cornfox & Bros. gegründet - unter dem Namen haben sie die drei Oceanhorn Spiele produziert. Hätte vielleicht auch unter THQ Flagge passieren können, wenn die Mutterfirma nicht solche finanziellen Probleme gehabt hätten.

Ich denke schon, dass THQ sehr bewusst war, dass sich der Markt verändert - sonst hätte man nicht schon in den frühen 2000ern in den Mobile Bereich investiert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 13. Dez 2022, 07:23 2007 (?) hatten die sogar Universomo aus Finnland gekauft - sehr kreative und talentierte Leute, die mit der Java-Technologie damals richtig gezaubert haben. 2010 aufgrund der finanziellen Probleme dann wieder verkauft. W
Dude, du glaubst doch nicht, dass das mir UND Christian bei der Recherche entgangen ist. Das ist halt die notwendige Kürzung. Ausgerechnet die Mobile-Sparte dicht zu machen bzw nie auf die Räder zu bekommen, das fällt auch unter "verpasst".

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Dez 2022, 12:35 Ausgerechnet die Mobile-Sparte dicht zu machen bzw nie auf die Räder zu bekommen, das fällt auch unter "verpasst".
Hhhmmm... Aus der damaligen Sicht aber gar nicht so unverständlich? Hätte ja niemand ahnen können, dass durch Candy Crush Saga 2012/13 und dem ganzen F2P Modell so ein Milliardengeschäft werden würde. Selbst Gameloft oder EA haben noch 2010 / 2011 fleißig Paid Games ohne In App Käufe für iOS veröffentlicht.

Verdient hat man damals im Mobile Markt sicherlich noch nicht so viel um eine große Firma wie THQ zu retten. Also wenn man davon ausgeht, dass die ersten finanziellen Schwierigkeiten 2008/2009 beginnen, dann hätte ich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch die Sparte mit als erstes verkauft, weil ich mir zu dieser Zeit hätte nicht vorstellen können, dass da in naher Zukunft so ein Milliardengeschäft entstehen könnte. Und wenn dann noch Pech dazu kommt, weil gut gemachte Core Games a la Darksiders nicht gut laufen - ich denke, da konnte man tatsächlich recht wenig machen zu diesem Zeitpunkt.

Ich denke eher, dass man das Geschäft mit den Drittlizenzen generell schon viel eher runterfahren und sehr viel aktiver eigene IPs hätte aufbauen müssen - außer die Lizenzen, wo man weiß, dass die Spiele große Fangemeinden haben, siehe Wrestlingspiele. So ab den frühen 2000ern hätte man IMO viel mehr versuchen müssen eigene Marken zu etablieren.

Aber gut, hinterher lässt es sich immer besser wissen. :mrgreen:
Antworten