[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 16. Apr 2022, 19:21 Wie's scheint hat die Frau Merkel bei ihm ja einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :mrgreen: :ugly:
Vor allem reichte eine News über eine Kaltwetterfront als Trigger dafür. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Haplo »

Also wenn ich jeden, mit dem ich politisch nicht auf einer Linie bin, nicht mehr anhöre/-sehe, wird es medial aber schwierig. So lange es auf den von mir konsumierten Teil keine Auswirkung hat ist mir das sowas von egal. Außerdem weiß man es ja auch häufig genug nicht. Abgesehen davon hat die Ansicht über Corona nur in Ausnahmefällen etwas mit der Qualität von Flugsimulatoren zu tun ...
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mauswanderer »

Haplo hat geschrieben: 22. Apr 2022, 19:47 Also wenn ich jeden, mit dem ich politisch nicht auf einer Linie bin, nicht mehr anhöre/-sehe, wird es medial aber schwierig. So lange es auf den von mir konsumierten Teil keine Auswirkung hat ist mir das sowas von egal. Außerdem weiß man es ja auch häufig genug nicht. Abgesehen davon hat die Ansicht über Corona nur in Ausnahmefällen etwas mit der Qualität von Flugsimulatoren zu tun ...
Ich muss nicht jeden Beitragenden vorher stasimäßig untersuchen, aber wenn ich weiß, dass jemand Schwurbler ist oder rechtsaußen steht, dann kann und möchte ich das auch nicht ausblenden. Es gibt Situationen, da hört oder schaut man sich etwas trotzdem an oder liest etwas von so jemandem, weil es für den Diskurs um die Haltung an sich oder der dazugehörigen gesellschaftlichen Debatte von Relevanz ist. Diese Bedeutung würde ich einer Spiel- oder Branchenbesprechung aber grundsätzlich absprechen und zumindest in diesem Fall sehe ich auch keine Ausnahme.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Smutje187 »

Bei den meisten Schwurblern weiß man das ja eben gerade nicht durch investigative Recherche sondern weil die entsprechenden Personen das offensiv vor sich her tragen um „Libs“ zu „triggern“ insofern kein Mitleid - Play stupid games, win stupid prices.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Otis »

Kann man von Fall zu Fall unterscheiden, zwingt einen niemand, die hardcore konsequente Linie zu fahren. Und wegen jeder kleinen Unstimmigkeit cancelt man wohl eh nicht um sich rum. Nur gerade bei Unterhaltung trübt's einem ja vielleicht auch die Freude daran, dann verzichtet man schon von sich aus, nicht um politisch o.ä. gegenzusteuern.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Yano »

Mich würde interessieren ob Jörg Langer überhaupt vollumfänglich Bescheid weiß über die mehr als fraglichen Ansichten eines Mick Schnelles oder Roland Austinats.

Das erinnert mich daran das ich mal vor c.a. 10 Jahren unter einem Artikel einen Kommentar von Gunnar Lott an Mick Schnelle gelesen habe das dieser mit ihm nicht mehr Diskutieren wird.
Leider weiß ich nicht mehr welches Thema der Auslöser war, es müsste aber auch ein Gesellschaftliches gewesen sein.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heliantha »

Yano hat geschrieben: 24. Apr 2022, 00:51 Mich würde interessieren ob Jörg Langer überhaupt vollumfänglich Bescheid weiß über die mehr als fraglichen Ansichten eines Mick Schnelles oder Roland Austinats.

Das erinnert mich daran das ich mal vor c.a. 10 Jahren unter einem Artikel einen Kommentar von Gunnar Lott an Mick Schnelle gelesen habe das dieser mit ihm nicht mehr Diskutieren wird.
Leider weiß ich nicht mehr welches Thema der Auslöser war, es müsste aber auch ein Gesellschaftliches gewesen sein.
Es gab wohl zumindest mal einen Podacast, in dem Jörg sich dazu geäußert hat. Ich habe ihn selber nicht gehört, bin nur bei einem wilden "ok, was sagt einer der Autoren, die ich in jungen Jahren gerne gelesen habe, genau Fragwürdiges"-Gegoogle darauf gestoßen ^^.

https://www.gamersglobal.de/news/187523 ... usserungen

Mir geht es so, wie einigen anderen hier auch: ich kann (und will!) in einigen Fällen nicht trennen und möchte dann von bestimmten Leuten auch nichts mehr zu Spielen hören/lesen. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass man mit mir auf einer politischen Linie ist, aber in einem gewissen Spektrum. Schwurbelei, AfD-Nähe etc. sind zum Beispiel außerhalb dieses Spektrum...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von lipt00n »

Heliantha hat geschrieben: 24. Apr 2022, 09:44 Mir geht es so, wie einigen anderen hier auch: ich kann (und will!) in einigen Fällen nicht trennen und möchte dann von bestimmten Leuten auch nichts mehr zu Spielen hören/lesen. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass man mit mir auf einer politischen Linie ist, aber in einem gewissen Spektrum. Schwurbelei, AfD-Nähe etc. sind zum Beispiel außerhalb dieses Spektrum...
Ich sehe das genau so, eine Trennung ist für mich nicht möglich.
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Heretic »

Yano hat geschrieben: 24. Apr 2022, 00:51 Das erinnert mich daran das ich mal vor c.a. 10 Jahren unter einem Artikel einen Kommentar von Gunnar Lott an Mick Schnelle gelesen habe das dieser mit ihm nicht mehr Diskutieren wird.
Leider weiß ich nicht mehr welches Thema der Auslöser war, es müsste aber auch ein Gesellschaftliches gewesen sein.
Ich vermute mal stark, es hatte mit Christian Schmidts Spiegel Online-Kolumne und Mick Schnelles Reaktion darauf zu tun:
https://www.gamersglobal.de/meinung/lie ... an-schmidt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Axel »

Zum Thema Stargate: Die beiden "Unleashed" Teile von 2013 sollten eine längere Reihe von 5 oder 6 Episoden werden. Die kamen damals von einem kleinen europäischen Indiestudio mit 20-30 Mann. Nach 2 Episoden war es dann wieder vorbei, einfach weil das Studio pleite ging.

Hier mal ein Gameplayvideo: https://www.youtube.com/watch?v=iXLyECrPkIU

Das sieht heute nicht mehr besonders eindrucksvoll aus, diese Mischung aus Deckungsshooter und Quick Time Events. DAMALS jedoch war das auf iOS / Android Smartphones ein echter Hingucker. Weil es das erste Spiel war, was nicht nur versuchte die Erfahrung eines Konsolenspiels auf Smartphones zu transportieren. Es sah damals auch echt nett aus, hatte die originalen Schauspieler an Bord usw. Die Story kam, glaube ich, zudem von einer erfahrenen Buchautorin die vorher bereits diverse Romane im Stargate Universum geschrieben hat. Das war schon ne teurere Produktion mit viel Liebe zum Ausgangsmaterial. Schade, dass es so gefloppt ist. Ich weiß noch, dass das Projekt damals bei den Fans gut ankam. Aber war halt die falsche Plattform. Auf dem PC oder so hätte es erfolgreich(er) sein können.
Zahlenzauberin
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2022, 10:07
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Zahlenzauberin »

Ich muss euch kurz einfach Mal loben, die Art wie ihr mit feminist frequency umgegangen seit war wirklich spitze, da sind so viele Fallstricke bei dem Thema die gerade Männern oft nicht bewusst sind (das ist nicht böse gemeint wenn mich ein Problem nicht selbst betrifft übersehe ich da auch wichtige Punkte, das ist einfach menschlich 😉).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Zahlenzauberin hat geschrieben: 11. Mai 2022, 10:15 Ich muss euch kurz einfach Mal loben, die Art wie ihr mit feminist frequency umgegangen seit war wirklich spitze, da sind so viele Fallstricke bei dem Thema die gerade Männern oft nicht bewusst sind (das ist nicht böse gemeint wenn mich ein Problem nicht selbst betrifft übersehe ich da auch wichtige Punkte, das ist einfach menschlich 😉).
Vielen Dank! :)

Jetzt bin ich allerdings neugierig, was die Fallstricke gewesen wären?

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:58Ich liebe dieses "bei vielen weiß man es ja nicht"-Argument immer. :D

[...]
Ich habe den Beitrag gelöscht. Gründe:
- Das musste jetzt nicht dringend wieder hier im Thread aktiviert werden - back2topic.
- Insbesondere nicht mit persönlichen Angriffen gegen konkrete Personen. Lass das bitte sein. Ich habe keine Zeit und Lust jeweils zu checken, ob das wirklich gerechtfertigt ist.


Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:24

Ich habe den Beitrag gelöscht. Gründe:
- Das musste jetzt nicht dringend wieder hier im Thread aktiviert werden - back2topic.
- Insbesondere nicht mit persönlichen Angriffen gegen konkrete Personen. Lass das bitte sein. Ich habe keine Zeit und Lust jeweils zu checken, ob das wirklich gerechtfertigt ist.


Andre
Okay, sorry. Wobei ich nicht weiß, welche "konkreten Personen" Du jetzt speziell meinst - Vavra wurde damals ja von allen (auch Euch) diskutiert, und Schnelles Postings wurden ja auf den letzten Seiten verlinkt, weshalb ich mich darauf bezogen habe.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:33 Okay, sorry. Wobei ich nicht weiß, welche "konkreten Personen" Du jetzt speziell meinst - Vavra wurde damals ja von allen (auch Euch) diskutiert, und Schnelles Postings wurden ja auf den letzten Seiten verlinkt, weshalb ich mich darauf bezogen habe.
Bei Vavra war's IIRC so, dass es keine Naziband war, sondern der Sänger der Band war ein Nazi oder so. Und Vavra hatte sich damals entschuldigt etc. Ich müsste den ganzen Shit also nachschauen.

Und auch bei Schnelle habe ich keinen Bock zu schauen, ob seine Postings nun die Betitelung "rechter Dreck" verdient haben. Kann mich da nur an irgendeine COVID-Relativierung erinnern, was ich nicht geil finde, aber das ist halt erstmal was anderes. Wäre es sprachlich weniger extrem, wäre das nicht nötig.

Andre
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von sleepnt »

Nach dem Podcast habe ich mir die Damsel in Distress Videos angeschaut und die waren wirklich gut recherchiert. Mich würde ein 10 Jahre-Klüger Blick auf dieses Thema interessieren - wie hat sich die Haltung diesbezüglich entwickelt. Mit Far Cry 6, The Last of Us 2, Tomb Raider, Horizen Zero Dawn etc. gibt es mittlerweile viele starke Frauen in Videospielen. Oft (nicht immer) sind sie aber immernoch speziell für pupertierende Jungen und notgeile Männer designt - "fuckable" wie Petra Schmitz mal in einem Gamestar-Podcast sagte bzw. "hübsch und gefällig" (Google-Tag) auf Gamestar schrieb.

Naja, und die lautstarke Gruppe die sich gegen Progression wehrt ist ungebrochen laut...
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von ragdel »

Man hat es ja bei Aloy aus Horizon gesehen, die manchen im zweiten Teil zu viel Übergewicht hatte.
Gab ja auch auf Social Media Kanälen einen Riesen Aufschrei.

Denke auch, dass das immer noch ein aktuelles Problem ist und einige Spieler da keine Lust haben auf eine Weiterentwicklung der Spiele.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Laflamme »

Ich habe den aktuellen Cast mal kurz unterbrochen um das zu recherchieren, was sich die beiden Herren nicht so genau angeschaut haben.

Die damalige Formel Atlantic - seit 2021 auf Eis - hat mit den Indianapolis 500 per se nichts zu tun, galt aber als Feeder Serie für die Indycar-Serie. Für Team Stargate Worlds angetreten sind Frankie Muniz - einigen vielleicht bekannt aus der Serie Malcolm in the Middle / Malcolm Mittendrin und Simona de Silvestro. Letztere hat 2009 vier der zwölf Rennen gewonnen, war dritte in der Meisterschaft und fährt heutzutage gerne mal als Quotenfrau-Gastfahrer die Indy 500. Als die Serie nach zwei Jahren Pause 2012 wieder veranstaltet wurde war Stargate Racing nicht mehr dabei.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rigolax »

sleepnt hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:40 Mit Far Cry 6, The Last of Us 2, Tomb Raider, Horizen Zero Dawn etc. gibt es mittlerweile viele starke Frauen in Videospielen. Oft (nicht immer) sind sie aber immernoch speziell für pupertierende Jungen und notgeile Männer designt - "fuckable" wie Petra Schmitz mal in einem Gamestar-Podcast sagte bzw. "hübsch und gefällig" (Google-Tag) auf Gamestar schrieb.

Naja, und die lautstarke Gruppe die sich gegen Progression wehrt ist ungebrochen laut...
Imho ist es per se kein Manko, wenn Protagonistinnen (auch) (sexuell) attraktiv für heterosexuelle Männer designt werden. Wenn jede Protagonistin bzw. die allermeisten weiblichen Figuren in Videospielen "hübsch und gefällig" designt sind oder designt sein müssen wegen einer (unterstellten) marktwirtschaftlichen Verwertungslogik, finde ich es eher schlecht (weil langweilig), aber imho ist grundsätzlich nichts schlecht daran, dass weibliche Figuren sexuell attraktiv designt werden (können). Wir reden ja doch auch hier nicht von hypersexualisierten, nicht einmal von sexualisierten Figuren in der Regel, würde ich meinen? Okay, "fuckable" (ugh) sind sie in der Regel dennoch schon, aber... jung und hübsch ist eben attraktiv im mehrfachen Sinne und es geht doch auch um Fiktion, um Eskapismus; "gefällig" im Sinne von anbiedernd sind sie doch eher nicht (mehr) in der Regel designt; ich meine "gefällig" im Sinne von "easy on the eyes" schon, aber ist das per se verwerflich? Es kann ja auch Intelligenz attraktiv sein; ich weiß nicht, ob es Bestrebungen gibt, dass Protagonisten/Protagonistinnen dümmer sein sollten bzw. mehr Fehler machen, obwohl es ggf. teils realistisch wäre, also "menschlicher". -- Was kommt am Ende dabei heraus? Attribute fiktionaler Charaktere durchschnittlicher zu gestalten, zu "erden", damit oppressiv empfundene gesellschaftliche Idealvorstellungen (schöner, schlauer, stärker etc.) abzubauen, also in dem Sinne "meritokratische" Elemente; übertreibe ich?

Wegen Vavra: Glaube, es geht bei ihm um "GamerGate"? Er hatte Sympathie dahingehend geäußert. Das "Problem" ist insofern imho, dass "GamerGate" pauschal mit sehr rechten Ansichten absolut synonymisiert wurde, dahingehend hat der (amerikanische) Videospieljournalismus m.E. fragwürdige Arbeit geleistet und auch der Wikipedia-Artikel ist seit einiger Zeit der Knaller: https://en.wikipedia.org/wiki/Gamergate ... _campaign) :ugly: Sorry, aber ich komm da nicht mehr mit. -- Ich will nicht sagen, dass ich vollends verstehe, was "GamerGate" war und ich finde auch nicht gut, was da insgesamt abging, Hetz/Hass-Kampagnen, aber es gab auch durchaus gemäßigte(re) Ansichten bzgl. der damaligen "Debatte", wo es eben auch um "Tropes vs. Women in Video Games" ging am Rande, es war ja ein größerer "Kulturkrieg". Zu Vavra siehe auch den Thread hier, dort wurde es etwas diskutiert, auch Postings von mir viewtopic.php?p=185472#p185472
Zuletzt geändert von Rigolax am 11. Mai 2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

ragdel hat geschrieben: 11. Mai 2022, 13:20 Man hat es ja bei Aloy aus Horizon gesehen, die manchen im zweiten Teil zu viel Übergewicht hatte.
Gab ja auch auf Social Media Kanälen einen Riesen Aufschrei.

Denke auch, dass das immer noch ein aktuelles Problem ist und einige Spieler da keine Lust haben auf eine Weiterentwicklung der Spiele.
Wobei man konkreterweise aber auch sagen muss von wo der Aufschrei selbst kam.
Der User ApexAlphaJ (https://twitter.com/ApexAlphaJ) mit seinem Profilspruch:
LIFE'S TOO SHORT TO BE SERIOUS ALL THE TIME🤷‍♂️ JUST LIVE YOUR LIFE.
hat den Tweet abgelassen
SpoilerShow
Bild
Ob das einfach nur Troll war, um "die Libs zu triggern", oder wirklich so seine Meinung weiß ich nicht. In jedem Fall haben ihm einige zumindest ernsthaft begepflichtet. Der Aufschrei, war dann aber die Gegenreaktion, wie man sowas sagen kann, das dies sehr bezeichnend vom Charakter des ApexAlphaJs wäre, wenn er sowas sagt und Vermutungen, wie sein Verhalten im echten Leben mit Frauen ist.

Ein "Aufschrei" ist ja jetzt erstmal nichts verkehrtes, gab ja auf Twitter explizit den Hashtag Aufschrei mal glaube, wo halt über Alltagssexismus diskutiert wurde.

Daher jetzt bloß aufklärerisch der Hinweis, von wo "der Riesen Aufschrei" kam, bei dem Thema. Und auch da nochma, war jetzt bloß Hinweis wo der Aufschrei her kam, ich vermute stark, dass sich das dann gegenseitig aufgeschaukelt hat, dass am Ende beide Seiten geschrien haben, ist halt Twitter.
Antworten