[Sammelthread] 10 Jahre Klüger
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Sehr schade dass das Tomb Raider Reboot kein größerer Erfolg war - ich liebe die Spiele (Teil 3 mit Abstrichen). Ja vielleicht ist die Story bisschen Banane aber trotzdem ziehe ich die Spiele jederzeit einem Uncharted vor.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
- Andre Peschke
- Beiträge: 9839
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ich habe vielleicht 10-20 Spiele gekauft in all der Zeit. Und sowas wie Doodle Jump fasst man dann auch nie wieder and. Mobile interessiert mich wenig. Da kriegt man das nicht mit.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 20:43 Es wundert mich, dass Andre nicht wusste, dass viele alte iOS-Apps aus den Stores entfernt und auf modernen Geräten nutzlos sind.
Andre
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Muss nur mal kurz die revisionistische Geschichtsschreibung bzgl. des ersten Uncharted Spiels korrigieren, die man in letzter Zeit öfter mal liest und hört. Ja, das erste Spiel ist schlechter als seine Nachfolger, was ja eigentlich auch normal sein sollte, und es ist etwas schlechter gealtert. Aber das Spiel war seinerzeit durchaus beliebt bei den Kritikern und den Kunden. Einen Metacritic Schnitt von 88% bekommt man nicht, wenn man „hier und da mal eine 70er Wertung absahnt“.
Uncharted 2 war m.M.n. ein Generationensprung innerhalb einen Konsolengeneration was Präsentation und manche anderen Qualitäten anbelangt, der dafür gesorgt hat, dass sein Vorgänger wortwörtlich alt aussieht.
Uncharted 2 war m.M.n. ein Generationensprung innerhalb einen Konsolengeneration was Präsentation und manche anderen Qualitäten anbelangt, der dafür gesorgt hat, dass sein Vorgänger wortwörtlich alt aussieht.
- Andre Peschke
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Hmmm, das ist natürlich richtig. Ich meinte mich zuverlässig daran zu erinnern, dass das hier in Deutschland eben eher so "joa, ist gut"-Wertungen bekommen habe. Aber das mit der Erinnerungen ist dann immer so eine Sache. ^^
Andre
- Alienloeffel
- Beiträge: 1965
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Schöne Folge, ich fand insbesondere den Tomb Raider Twil spannend.
Ich hatte immer den Eindruck, dass der erste Reboot Teil recht erfolgreich war. Ich habe das sehr gerne gespielt, obowhl die Diskrepanz zwischen der zarten, jungen Lara und der Shotgun-Killermaschine natürlich sehr deutlich war. Da hatte doch auch der Bogen als Spielelement seine Hochzeit
Zu der Frage warum Uncharted erfolgreicher ist/war: Einige Argumente fand ich sehr spannend weil ich da noch nicht so drüber nachgedacht hatte, (insbesondere, dass Lara selbst das Hindernis sein könnte). Da würde ich ergänzen, dass es Uncharted eben schon gab und die Reihe zum einen sehr groß und beliebt war, zum anderen aber auch das Alleinstellungsmerkmal der cineastischen Inszenierung hatte, eben der Indy Film zum Mitmachen. Ich würde behaupten, dass Tomb Raider zwar ähnlich war, den Reiz aber eben nicht besser bedient hat als Uncharted. Der Slot war quasi bereits belegt. Ein weiterer Faktor ist da bestimmt die Leichtigkeit der Erzählung in Uncharted, die es in Tomb Raider so ja auch nicht gab.
Ich merke das an anderen Genres öfter: Wolcen oder Torchlight habe ich nie wirklich gespielt, weil ich ja schon DIablo 3 hatte. Mortal Shell habe ich bisher nicht gespielt, weil ich ja die Dark Souls Reihe habe. Das wird nicht jedem so gehen, aber einigen bestimmt.
Ich hatte immer den Eindruck, dass der erste Reboot Teil recht erfolgreich war. Ich habe das sehr gerne gespielt, obowhl die Diskrepanz zwischen der zarten, jungen Lara und der Shotgun-Killermaschine natürlich sehr deutlich war. Da hatte doch auch der Bogen als Spielelement seine Hochzeit
Zu der Frage warum Uncharted erfolgreicher ist/war: Einige Argumente fand ich sehr spannend weil ich da noch nicht so drüber nachgedacht hatte, (insbesondere, dass Lara selbst das Hindernis sein könnte). Da würde ich ergänzen, dass es Uncharted eben schon gab und die Reihe zum einen sehr groß und beliebt war, zum anderen aber auch das Alleinstellungsmerkmal der cineastischen Inszenierung hatte, eben der Indy Film zum Mitmachen. Ich würde behaupten, dass Tomb Raider zwar ähnlich war, den Reiz aber eben nicht besser bedient hat als Uncharted. Der Slot war quasi bereits belegt. Ein weiterer Faktor ist da bestimmt die Leichtigkeit der Erzählung in Uncharted, die es in Tomb Raider so ja auch nicht gab.
Ich merke das an anderen Genres öfter: Wolcen oder Torchlight habe ich nie wirklich gespielt, weil ich ja schon DIablo 3 hatte. Mortal Shell habe ich bisher nicht gespielt, weil ich ja die Dark Souls Reihe habe. Das wird nicht jedem so gehen, aber einigen bestimmt.
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Hab nur das Reboot aber nicht die Nachfolger gespielt. War eigentlich ganz unterhaltsam. Das Einzige was mich wirklich gestört hat war der Name Tomb Raider. Das Spiel hatte halt so garnix von Tomb Raider wie ich es kenne bzw genau das Gegenteil (Hab aber nur die Klassiker gespielt). Keine ernsthaften Kletter- und Hüpfpassagen mehr, dafür wird ständig geschossen und die Rätselecken mit zu findenden Schätzen die wohl ein wenig an alte Zeiten erinnern sollen wären früher höchstens als Tutorial Level durchgegangen.
Wie gesagt war für mich ganz unterhaltsam aber bloß eben kein Tomb Raider.
Wenn ich hier höre dass die neueren Teile schon in eine ähnliche Richtung gingen wäre der Bruch für mich vielleicht weniger krass gewesen hätte ich die gespielt.
Hab mir irgendwann mal in einem Anflug von "och warum nicht" das Underground geholt. Vielleicht sollte ichs auch mal spielen zum Vergleich
Wie gesagt war für mich ganz unterhaltsam aber bloß eben kein Tomb Raider.
Wenn ich hier höre dass die neueren Teile schon in eine ähnliche Richtung gingen wäre der Bruch für mich vielleicht weniger krass gewesen hätte ich die gespielt.
Hab mir irgendwann mal in einem Anflug von "och warum nicht" das Underground geholt. Vielleicht sollte ichs auch mal spielen zum Vergleich
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Mein erstes Tomb Raider war das Original Tomb Raider 2 damals in 1997 auf PC. Hab die Serie immer gerne gespielt. Am liebsten hat mir die erste Reboot-Trilogie (Legends, Anniversary, Underworld) gefallen. Das war irgendwie die perfekte Mischung. Ich mochte den "dark, gritty and realistic" Ansatz der letzten Reboot Trilogie (Tomb Raider, Rise Of The ..., Shadow Of The...) durchaus clever. Ich fand die Spiele auch inszenatorisch und technisch immer ziemlich beeindruckend. Aber der Disconnect zwischen Erzählung und Gameplay sowie der verschobene Schwerpunkt auf Action/Gewalt-Orgien haben mich auch immer ein wenig enttäuscht. Waren keine "schlechten" Spiele, aber sie haben nie das Potential ausgeschöpft. Ma gucken wie es weitergeht mit der Serie.
Ist immer noch mein Lieblingsspiel aus der ganzen Reihe Aber keine Ahnung, ob das heute noch funktioniert...
Du meinst jetzt aber nicht Tomb Raider Reloaded oder? Davor grusel ich mich...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ich kenne nur die original TRs glaube ich. Da wurden maximal ein paar Wölfe erschossen und irgendwann kam ein Dino oder so, ist lange her.
Dann startete ich Tomb Raider 2013 und dachte ich spiele Far Cry mit weniger Open World. War schon ein Bruch.
Spaß gemacht hat mir das Gameplay trotzdem wenn ich verdrängt habe dass es ein Tomb Raider sein soll.
Nur die Erzählung . In dem Zusammenhang habe ich zuerst den Begriff "Ludonarrative Dissonanz" gehört. Ich bin mir sicher der Begriff wurde extra für Tomb Raider erfunden den gab es davor nicht (Kommt mir jetzt nicht mit Fakten)
Wie sollte ein neues Tomb Raider wohl aussehen... ganz klar Indiana Jones mit Brüsten!
Dann startete ich Tomb Raider 2013 und dachte ich spiele Far Cry mit weniger Open World. War schon ein Bruch.
Spaß gemacht hat mir das Gameplay trotzdem wenn ich verdrängt habe dass es ein Tomb Raider sein soll.
Nur die Erzählung . In dem Zusammenhang habe ich zuerst den Begriff "Ludonarrative Dissonanz" gehört. Ich bin mir sicher der Begriff wurde extra für Tomb Raider erfunden den gab es davor nicht (Kommt mir jetzt nicht mit Fakten)
Wie sollte ein neues Tomb Raider wohl aussehen... ganz klar Indiana Jones mit Brüsten!
Zuletzt geändert von derFuchsi am 9. Dez 2020, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
- schneeland
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ja, maximal kamen später noch ein paar Gangster vorbei. Aber in der Tendenz wurde deutlich mehr gerätselt und gehüpft als geschossen. Da war das neue TR schon ein ziemlicher Bruch.
Meine Assoziation war zwar eher: Uncharted in schlecht, aber das ändert jetzt nichts daran, dass ich schon nach 10-15h nur noch wenig Lust auf das Spiel hatte, und mir Teil 2 und 3 gleich ganz gespart habe.
Meine Assoziation war zwar eher: Uncharted in schlecht, aber das ändert jetzt nichts daran, dass ich schon nach 10-15h nur noch wenig Lust auf das Spiel hatte, und mir Teil 2 und 3 gleich ganz gespart habe.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Hahahahaha, ich hab das gerade gesehen und OMG hahahahaGuthwulf hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 15:27 Du meinst jetzt aber nicht Tomb Raider Reloaded oder? Davor grusel ich mich...
Oh doch! Der Begriff wurde zwar im Zusammenhang mit Tomb Raider sehr oft genutzt, erfunden wurde er aber "für" das erste Bioshock: https://clicknothing.typepad.com/click_ ... ive-d.html
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ach die einzigen Tomb Raider die nicht scheiße waren, waren Lara Croft Go, dieses Mobile Rätsel Ding, und die Topdown Twinstick Dinger
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Chleutert den Purchen zu Poden!lolaldanee hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 22:59 Ach die einzigen Tomb Raider die nicht scheiße waren, waren Lara Croft Go, dieses Mobile Rätsel Ding, und die Topdown Twinstick Dinger
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Also zumindest was den letzten Punkt angeht, hat er recht. Die waren wirklich gut (und hatten Couch-Coop!). Was die ersten beiden angeht, kann ich nicht sagen, die hab ich nicht gespielt ^^derFuchsi hat geschrieben: ↑10. Dez 2020, 00:39Chleutert den Purchen zu Poden!lolaldanee hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 22:59 Ach die einzigen Tomb Raider die nicht scheiße waren, waren Lara Croft Go, dieses Mobile Rätsel Ding, und die Topdown Twinstick Dinger
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Guardian of Light glaube ich war das Eine, hab ich mit Junior im coop gespielt. War ganz cool. Aber das als die einzigen guten Tomb Raider Spiele zu bezeichnen ist... mutig ^^
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Ah, ich hab das "einzigen" überlesen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Tja, da schaut ihr, anonym im Internetz, da kann sogar ich mutig sein
ist aber tatsächlich ernst gemeint, mein lieblings tomb raider ist das hier (und das ist auch nicht wirklich gut )
ist aber tatsächlich ernst gemeint, mein lieblings tomb raider ist das hier (und das ist auch nicht wirklich gut )
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Tomb Raider
Mein "erstes Mal" war Tomb Raider 1 auf der Playstation bei einem Kumpel, Tomb Raider 2 dann logischerweise danach. Hatte damals kein Geld mir das zu kaufen und mir oft Samstags Spiele aus der Videothek ausgeliehen (1,00 oder 1,50 DM am Tag) weil man den Sonntag nicht zahlen musste (da geschlossen) oder über Weihnachten. Dementsprechend intensiv habe ich die Zeit dann auch genutzt und Spiele durchgesuchtet, ich erinnere mich gerne daran
Bin dann schon mit Tomb Raider 3, wieder von einem Kumpel, aus der Serie ausgestiegen weil es mMn gegen den fantastischen zweiten Teil abgestunken hat. Mein Interesse hat sich dann verlagert.
Den 2013er Re-Reboot habe ich bei einem Kumpel auf der Xbox 360 belacht. Gründe dafür waren fps drops und ich fand, ehrlich gesagt, die Markierung mit Seilwicklungen und Farbe in der Landschaft ein bisschen...unschön gelöst. Ein paar Monate später spielte ich dann selbst auf dem PC und war total hin und weg. Die Story ist für die Tonne und das Spiel ist, völlig zurecht, das Musterbeispiel #1 für die narrative Dissonanz, aber das Gameplay hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht. Alles fühlte sich so direkt an, die Steuerung war so sauber. Ich fand das richtig, richtig super. Den Nachfolger (Rise of the Tomb Raider) empfand ich sogar noch als ein bisschen stärker, zumindest hat mir das Worldbuilding sehr gut gefallen. Die Kletterpassagen und die (leichten) Rätsel waren auch gut dosiert. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Spiel, das vor allem eins war: Sehr kurzweilig. Im Gegensatz zu anderen Spielen habe ich beide sehr gerne und auch annähernd am Stück durchgespielt.
Tjoa, dann kam Shadow of the Tomb Raider. Zum Vollpreis als Retail gekauft und direkt enttäuscht. Technisch für mich das schwächste Spiel der ganzen Reihe. Die ultradirekte Steuerung aus den Vorgängern war irgendwie dahin, das Spiel fühlt sich so schwammig an. Dazu dann technische Mängel (die Kantenglättung ist ein schlechter Scherz, das Spiel lässt sich nicht unverwaschen einstellen, auch nicht mit potenter Hardware). Ich habe mich bis zur Hälfte durchgebissen und hatte auch manchmal viel Spaß dabei, aber am Ende des Tages habe ich es aufgegeben und auf den pile of shame gelegt, wo es bis heute wartet.
Software aus dem Appstore
Interessantes vorgehen, war mir nicht bekannt. Zum Glück verhält sich das bei Android ein bisschen anders. Das bereits Monate nach dem Release entfernte "Flappy Bird" kann ich bis heute auf jedes meiner Endgeräte herunterladen und spielen -zum Glück
Mein "erstes Mal" war Tomb Raider 1 auf der Playstation bei einem Kumpel, Tomb Raider 2 dann logischerweise danach. Hatte damals kein Geld mir das zu kaufen und mir oft Samstags Spiele aus der Videothek ausgeliehen (1,00 oder 1,50 DM am Tag) weil man den Sonntag nicht zahlen musste (da geschlossen) oder über Weihnachten. Dementsprechend intensiv habe ich die Zeit dann auch genutzt und Spiele durchgesuchtet, ich erinnere mich gerne daran
Bin dann schon mit Tomb Raider 3, wieder von einem Kumpel, aus der Serie ausgestiegen weil es mMn gegen den fantastischen zweiten Teil abgestunken hat. Mein Interesse hat sich dann verlagert.
Den 2013er Re-Reboot habe ich bei einem Kumpel auf der Xbox 360 belacht. Gründe dafür waren fps drops und ich fand, ehrlich gesagt, die Markierung mit Seilwicklungen und Farbe in der Landschaft ein bisschen...unschön gelöst. Ein paar Monate später spielte ich dann selbst auf dem PC und war total hin und weg. Die Story ist für die Tonne und das Spiel ist, völlig zurecht, das Musterbeispiel #1 für die narrative Dissonanz, aber das Gameplay hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht. Alles fühlte sich so direkt an, die Steuerung war so sauber. Ich fand das richtig, richtig super. Den Nachfolger (Rise of the Tomb Raider) empfand ich sogar noch als ein bisschen stärker, zumindest hat mir das Worldbuilding sehr gut gefallen. Die Kletterpassagen und die (leichten) Rätsel waren auch gut dosiert. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Spiel, das vor allem eins war: Sehr kurzweilig. Im Gegensatz zu anderen Spielen habe ich beide sehr gerne und auch annähernd am Stück durchgespielt.
Tjoa, dann kam Shadow of the Tomb Raider. Zum Vollpreis als Retail gekauft und direkt enttäuscht. Technisch für mich das schwächste Spiel der ganzen Reihe. Die ultradirekte Steuerung aus den Vorgängern war irgendwie dahin, das Spiel fühlt sich so schwammig an. Dazu dann technische Mängel (die Kantenglättung ist ein schlechter Scherz, das Spiel lässt sich nicht unverwaschen einstellen, auch nicht mit potenter Hardware). Ich habe mich bis zur Hälfte durchgebissen und hatte auch manchmal viel Spaß dabei, aber am Ende des Tages habe ich es aufgegeben und auf den pile of shame gelegt, wo es bis heute wartet.
Software aus dem Appstore
Interessantes vorgehen, war mir nicht bekannt. Zum Glück verhält sich das bei Android ein bisschen anders. Das bereits Monate nach dem Release entfernte "Flappy Bird" kann ich bis heute auf jedes meiner Endgeräte herunterladen und spielen -zum Glück
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
dazu muss man aber sagen, das das wahrscheinlich eher an der Umstellung auf 64bit lag, dadurch sind praktisch alle 32bit apps aus dem appstore verschwunden, wenn der Entwickler die nicht angepasst hat (was bei sehr vielen apps (gerade die die kein Geld mehr gemacht haben) passiert ist)lipt00n hat geschrieben: ↑10. Dez 2020, 15:50
Software aus dem Appstore
Interessantes vorgehen, war mir nicht bekannt. Zum Glück verhält sich das bei Android ein bisschen anders. Das bereits Monate nach dem Release entfernte "Flappy Bird" kann ich bis heute auf jedes meiner Endgeräte herunterladen und spielen -zum Glück
-
- Beiträge: 1194
- Registriert: 13. Apr 2018, 10:40
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Der Wegfall der 32 bit-Unterstützung war eine große Zäsur, aber auch reguläre Ios-Updates verursachen immer wieder Inkompatibilitäten. Die Play Store libraries bieten bessere Rückwärtskompatibilität.Crenshaw hat geschrieben: ↑13. Dez 2020, 00:50dazu muss man aber sagen, das das wahrscheinlich eher an der Umstellung auf 64bit lag, dadurch sind praktisch alle 32bit apps aus dem appstore verschwunden, wenn der Entwickler die nicht angepasst hat (was bei sehr vielen apps (gerade die die kein Geld mehr gemacht haben) passiert ist)lipt00n hat geschrieben: ↑10. Dez 2020, 15:50
Software aus dem Appstore
Interessantes vorgehen, war mir nicht bekannt. Zum Glück verhält sich das bei Android ein bisschen anders. Das bereits Monate nach dem Release entfernte "Flappy Bird" kann ich bis heute auf jedes meiner Endgeräte herunterladen und spielen -zum Glück
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Schöne Folge und ein von mir immer sehr ersehntes Format .
Etwas bedauerlich war und ist die fehlende Beleuchtung der Monetarisierung von WoT. Ja, kurz 30sec von André angerissen mit "wenig aggressiv, daher positiv/erfolgreich", wird der Sache mMn nicht gerecht.
Der Erfolg von World of Tanks liegt im perfekten Spagat zwischen der Monetarisierung und dem Einfluss aufs Gameplay. Letzterer war zu Beginn überschaubar und wurde durch die Freischaltung des Kaufs von Premium Munition über Ingame Währung später sogar noch geringer. Die zahlungskräftige Spielerschaft (älter, berufstätig, Panzeraffin) konnte außerhalb der eigentlichen Matches mit Geld über Premium Status einerseits die Zeit der Progression verkürzen (gerade wenn man wenig Zeit hat neben Familie/Beruf) ; das wiederum mit 0 Einfluss im Match selbst, denn man konnte halt den Panzer der nächst höheren Stufe eher kaufen und fahren, war aber im Match nicht besser oder schlechter. Andererseits bot man über die Goldmünzen als Monetarisierung die Möglichkeit zur Individualisierung der eigenen Fahrzeuge mit Lackierung etc pp.
Spiels nur ab und zu, wobei mein letzter Einsatz scho über nen Jahr in der Vergangenheit liegt. Doch grad zu Beginn mit diesen Mechanismen wurde man förmlich vom Erfolg überrannt, in relativ kurzer Zeit kaufte man den Engine Hersteller und konnte so bisher nervige Limitierungen bei Physik ad acta legen
Etwas bedauerlich war und ist die fehlende Beleuchtung der Monetarisierung von WoT. Ja, kurz 30sec von André angerissen mit "wenig aggressiv, daher positiv/erfolgreich", wird der Sache mMn nicht gerecht.
Der Erfolg von World of Tanks liegt im perfekten Spagat zwischen der Monetarisierung und dem Einfluss aufs Gameplay. Letzterer war zu Beginn überschaubar und wurde durch die Freischaltung des Kaufs von Premium Munition über Ingame Währung später sogar noch geringer. Die zahlungskräftige Spielerschaft (älter, berufstätig, Panzeraffin) konnte außerhalb der eigentlichen Matches mit Geld über Premium Status einerseits die Zeit der Progression verkürzen (gerade wenn man wenig Zeit hat neben Familie/Beruf) ; das wiederum mit 0 Einfluss im Match selbst, denn man konnte halt den Panzer der nächst höheren Stufe eher kaufen und fahren, war aber im Match nicht besser oder schlechter. Andererseits bot man über die Goldmünzen als Monetarisierung die Möglichkeit zur Individualisierung der eigenen Fahrzeuge mit Lackierung etc pp.
Spiels nur ab und zu, wobei mein letzter Einsatz scho über nen Jahr in der Vergangenheit liegt. Doch grad zu Beginn mit diesen Mechanismen wurde man förmlich vom Erfolg überrannt, in relativ kurzer Zeit kaufte man den Engine Hersteller und konnte so bisher nervige Limitierungen bei Physik ad acta legen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"