[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von XfrogX »

ZiggyStardust hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:59
Lurtz hat geschrieben: 27. Okt 2022, 18:06 Laut dem Update bei Gameswirtschaft wird es darauf hinauslaufen, dass ein Partner die EA Spiele Retail vertreibt.

Modern Warfare 2 hat nur 70 MB auf der Disc, ist ohne kompletten Download des Spiels also überhaupt nicht lauffähig. Dachte nicht, dass das mit den Richtlinien von Sony überhaupt vereinbar wäre.

Bei der Gold Edition von Resident Evil 8 liegt nur ein Code für den DLC bei, der DLC ist nicht auf der Disc wie noch bei Teil 7.

Ich stelle mal die These auf dass Retail, wie man es bisher verstanden hat, innerhalb dieser Konsolengeneration sterben wird.
Durch die Abo-Modelle wird nicht nur Retail sterben, sondern auch digitale Käufe. Wozu 80 Euro für ein Spiel ausgeben, wenn ein Abo mit hunderten Spielen nur 10 Euro pro Monat kostet. Wer kauft denn heutzutage noch Serien digital anstatt die über einen Abo-Service zu schauen? Oder wer kauft noch MP3s anstatt Spotify zu nutzen? Bei der Generation Z (nach 1995 geboren) wird der digitale Besitz immer unbedeutender.

Bei Spielen wie Modern Warfare 2 stört mich nicht nur, dass es kaum was auf Disc ist, sondern dass die Spiele über 150 GB auf der SSD in Anspruch nehmen. Wer so unfähige Programmierer beschäftigt, hat kein Geld von mir verdient. Der Vorteil der neuen Konsolen ist doch gerade, dass die Spiele komprimiert auf den SSDs gespeichert werden können, anstatt wie auf den magnetischen Festplatten mehrfach gespeichert werden müssen.
Also aktuell durch immer mehr Streaming Dienste höre ich schon wieder deutlich öfters das Leute Filme doch wieder als disk kaufen und sogar nach Serien Staffeln suchen.

Und das wird auch beim Gaming passieren, die Leute haben weder Bock dauernd Abos zu wechseln, noch immer auf einen großen Teil das Sachen verzichten wodrauf sie eigentlich Lust haben.

Und das die Preise von 10€ im Monat beim Gaming nicht zu halten sind weiß man auch.

Klar werden sich die Marktanteile aufteilen, aber ich sehe nicht das eins davon das andere ganz töten wird.

Siege Musik, da ist selbst die Schallplatte nicht gestorben und mittlerweile sogar schon länger wieder am wachsen.
Und bei Musik ist der Streaming Markt wohl noch wirklich am leichtesten.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Die Preise im Abomarkt sind für mich als Unbeteiligten auch noch das größte Fragezeichen - 10€ pro Monat/120€ im Jahr ergibt nicht mal 2 Vollpreisspiele! Ein Abobetreiber „verliert“ also bares Geld schon bei Kunden, die sonst pro Jahr gerade mal 2 Games à 70-80€ kaufen würden, sie können also eigentlich nur ordentlich Geld mit typischen Casuals verdienen, die sich sonst eh nur 1 Game im Jahr kaufen würden (und warum sich diese Casuals ein Abo holen sollten, wenn sie eigentlich nur 1 Spiel spielen?) - oder halt Mikrotransaktionen.

Angeblich ist der Gamepass ja profitabel, aber geht das dann nur über die schiere Masse? Oder ist die Marge bei normalen Kunden so viel größer, dass bei weniger Umsatz via Gamepass trotzdem noch ein Plus über bleibt?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von XfrogX »

Naja profitabel hießt ja noch lange nicht das man damit genug verdient um das Konsolen Geschäft so weiter zu führen. Den zum einen kann man sich sowas ja auch schnell schön rechnen.

Zum anderen muss man ja sehen das man eigentlich in diesem Business mit spielen soviel verdienen muss um die anderen Bereiche mit zu finanzieren. Oder die Wettbewerber schaffen das zumindest. Also wenn ms mit dem Gamepass im Jahr 100mio verdient wäre er profitabel, aber Sony dürfte das mit einem uncharted verdienen.

Und man kann ja gerade zum Start sicher viele „ältere“ Titel günstig ins Abo holen. Weil diese sich für die Entwickler ja schon bezahlt haben, aber werden diese Entwickler in Zukunft auch noch so günstig spiele abgeben können, wenn es der einzige (überwiegende) weg wäre noch mit spielen Geld zu verdienen.

Auch wird man ja sicher bei den gekauften Firmen diese Übernahme kosten nicht als gamepass ausgaben gegen rechnen. Damit hat man also viele alte und auch neue Titel wohl gratis im gamepass.

Wie offen ist (muss) ms da eigentlich sein? Kann man nachlesen ob sie überhaupt mit profitabel meinen man verdient jetzt schon Geld wenn man alle Entwickler bezahlt? Oder heißt das gerade nur, man verdient mehr als die Server kosten, plus Support und Entwicklung des gamepass selber? Weil zweites sollte ja leicht sein.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Crenshaw »

Smutje187 hat geschrieben: 29. Okt 2022, 01:58 Angeblich ist der Gamepass ja profitabel, aber geht das dann nur über die schiere Masse? Oder ist die Marge bei normalen Kunden so viel größer, dass bei weniger Umsatz via Gamepass trotzdem noch ein Plus über bleibt?
einmal natürlich die schiere Masse (bei >25Mill Abos und 10€/Monat sind das auch 3Mrd im Jahr), dann natürlich unterschiedliche Preisstufen, Mikrotransaktionen, Addons/DLCs (sind nicht im Abo drin), dann darf man nicht vergessen, das bleibt größtenteils komplett bei Microsoft, kein Teilen mit Wiederverkäufern (im Einzelhandel bleibt ca. 50% allein beim Verkäufer, online weniger), nichts physisches (also Handbuch, Schachteln usw.)
also weniger Ausgaben
die Marge pro Kunden ist schwer zu beurteilen, kauft er Mirkotransaktionen, Addon/DLCs bzw. kauft er ein "kostenloses" Spiel weil er Entwickler unterstützen will
dann gibts natürlich das typische "Aboproblem", es wird vergessen und bezahlt ohne es zu nutzen, bzw. ab und an mal ein Spiel und ist dann immer noch billiger für den kUnden als wenn er die SPiele einzeln gekauft hätte (aber auch MS Seite komplett andere Kostenstruktur)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Smutje187 »

Klingt plausibel, ich vermute auch, dass der Backkatalog momentan den Gamepass profitabel macht - wenig Kosten (fertige Spiele), hohe Margen (kein retail), dazu noch Zusatzinhalte verkaufen - etwa vergleichbar mit den Anfängen von Netflix und Disney+ vermutlich.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

ZiggyStardust hat geschrieben: 28. Okt 2022, 12:59 Durch die Abo-Modelle wird nicht nur Retail sterben, sondern auch digitale Käufe. Wozu 80 Euro für ein Spiel ausgeben, wenn ein Abo mit hunderten Spielen nur 10 Euro pro Monat kostet. Wer kauft denn heutzutage noch Serien digital anstatt die über einen Abo-Service zu schauen? Oder wer kauft noch MP3s anstatt Spotify zu nutzen? Bei der Generation Z (nach 1995 geboren) wird der digitale Besitz immer unbedeutender.
Glaube ich nicht. Spotify und Co. funktionieren, weil man - zumindest als Mainstreamhörer - mittlerweile den kompletten Katalog sämtlicher relevanten Label überall findet. Ich muss nicht Spotify abonniert zu haben um z.b. Katy Perry hören zu können, während Apple Music damit wirbt Taylor Swift exklusiv im Angebot zu haben. Ich muss nicht damit rechnen, dass der gesamte Katalog von AC/DC nächste Woche aus dem Inklsivangebot fällt etc. Musikstreamingabos folgt grundlegend anderen Spielregeln als es Spiele und Videostreaming tut. Und auch Videostreaming folgt anderen Regeln, die meist nachgefragten Serien gibt es nur bzw. zeitexlusiv im Streaming um den Anbieter zu pushen. Will ich was wirklich sehen schließt man kurz ein Abo und schaut das schnell durch. Spiele funktionieren - zumindest bei mir - anders. Die will ich verfügbar haben auch um mich mit ein paar Wochen/Monaten Pause wieder dem Titel zu widmen. Die heutigen Serien sind für den schnellen Konsum, die wenigsten schaut man zweimal. Bei Spielen ist das was anderes.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Es mehren sich die Anzeichen, dass auch Ubisoft in der Form von AC Valhalla (und sicher auch weiteren Titeln) bald zu Steam zurück kommen wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Die Fifa-Zukunft ohne EA läuft etwa so wie erwartet - es stehen Web 3.0-Spiele mit NFTs an:
https://www.fifa.com/fifaplus/en/articl ... qatar-2022
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Das wird so gut. Ich kann es kaum erwarten :whistle:

Und wie die Fifa einfach mittlerweile eine reine Selbstparodie ist, der man einfach immer nur maximale Gier unterstellen muß um zum erraten, was sie tun werden :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von lolaldanee »

Das wird ein Autounfall bei dem es sehr hart werden wird nicht hinzusehen
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Indii »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Nov 2022, 00:50 Das wird ein Autounfall bei dem es sehr hart werden wird nicht hinzusehen
Im diesem Fall ist es moralisch vollkommen in Ordnung, alle Kameras draufzuhalten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Nov 2022, 00:50 Das wird ein Autounfall bei dem es sehr hart werden wird nicht hinzusehen
Wenn selbst sowas wie "Coin Master" Erfolg haben kann, dann auch die Mobilegames der FIFA. :ugly:

Solange sie nicht auf die Idee kommen ein echtes Fußballspiel à la FIFA/PES zu entwickeln, haben sie wenig zu befürchten. Der Erfolg dieser Mobile Games hängt ja nicht vom Metacritic-Score ab, sondern rein vom Marketingbudget.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von lolaldanee »

Ja, du hast vollkommen recht, genau deshalb bin ich anders als Indii auch der Meinung, dass es moralisch tatsächlich nicht ok ist hier mit der Kamera draufzuhalten:
Das ist alles nur weiteres Marketing für diesen Rotz. Totschweigen ist das beste was man hier machen kann, auch wenn es SO VERDAMMT VERFÜHRERRISCH IST DARÜBER HERZUZIEHEN!!!!

Ein späktakulärer Autounfall wird es auch nur in jedweder Qualitätssicht, dass der Erfolg von Qualität ja fast schon vollständig entkoppelt ist, das lehrt die Geschichte ja tatsächlich zuhauf :P

Meine Hoffnung dass irgendjemand der großen Portale (GameStar usw.) der Versuchung widerstehen können dem Ding kostenloses Marketing zu bieten geht leider gegen null :oops:
@Sebastian: Bitte diesem Dreck keine Aufmerksamkeit im Magazin schenken, bitte nicht :shock:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von S3mj0n »

Es gibt ein neues Behind the Scenes Video zu Obsidians Pentiment
https://youtu.be/AjIfxeNhrj4
Ich bin schon richtig gespannt, man merkt richtig wie viel Leidenschaft Josh Sawyer und sein Team da reingesteckt haben.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Witcher 3 Next Gen kommt am 14. Dezember.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 14. Nov 2022, 16:58 Witcher 3 Next Gen kommt am 14. Dezember.
Passt das nicht besser in den Ankündigungsthread? Ich bin gespannt. Mit dem 14.12. halten sie das kommt im vierten Quartal "versprechen" gerade so, der große Patch für die ganzen Bugs kommt dann vermutlich 3-4 Monate später. :ugly: Mal sehen, wie sehr das ganze "Remastered" ist. Das ist Immerhin schon vor über 2 Jahren angekündigt worden und mehr als ein volles Jahr verschoben. Wenn das am Ende "nur" 60fps bei 4K mit dynamischer Skalierung wird dann Gute Nacht,.. .
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Wunderbar, heute noch drüber nachgedacht. Hab es tatsächlich so richtig zum letzten Mal 2015 gespielt, ein Anlass für einen Rerun ist also sehr willkommen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dicker »

Ebenso, ich hab Witcher 3 auch nur zu Release gespielt und will es unbedingt noch mal spielen, natürlich als Remake.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Heretic »

Raytracing, Integration von Mods und von der Serie inspirierte Inhalte - haut mich jetzt nicht um. Aber kost' ja nix.

https://www.thewitcher.com/en/news/4655 ... ember-14th
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Voigt »

Vielleicht vielleicht setze ich mich über Weihnachten mal an Witcher 3 ran, könnte man ja mal spielen und dann direkt mit der Enhanced Edition, warum nicht. Ist ja kostenloser Patch.
Antworten