[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dephira
Beiträge: 104
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dephira »

Gehts nur mir so oder sieht das alles total unfertig aus? Klar, ein paar Elemente sind irgendwie drinnen, aber nichts greift ineinander oder sieht irgendwie glaubwürdig aus. Es wirkt, als hätten sie ein paar Puzzlesteine schon mal ausgelegt und fangen jetzt and, die zusammenzulegen, während viele Puzzlesteine aber noch aus der Box geholt werden müssen. Als ob sie noch ein bisschen rumspielen, um herauszufinden, was man denn mit der Technologie cooles machen könnte.

Wenn diese Videos aus dem Juli 2021 stamment, hätte ich - beim für Rockstar üblichen Anspruch an polish - mit einem Release vielleicht 3-4 Jahre danach gerechnet (also frühestens Mitte/Ende 2024)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Das ist eine Alpha, natürlich sieht da alles komplett unfertig aus.

Ist der Großteil nicht sogar noch deutlich älter als 2021?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Kronpr1nz »

Lurtz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:09 Okay, Gamestar zeigt in einem redaktionellen Video was aus den geleakten Videos. Hat da jemand geschlafen oder macht man das mittlerweile einfach so?
Das ist so groß, das muss man vermutlich zeigen.
Ob es ethisch ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von limericks »

Lurtz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:26 Das ist eine Alpha, natürlich sieht da alles komplett unfertig aus.

Ist der Großteil nicht sogar noch deutlich älter als 2021?
Den Metadaten zufolge sind die Videos vom Zeitraum 3.3.21 bis 13.9.2022

Die Branche geht ja von einem Release frühestens 2024 aus, auch wenn sie vielleicht für Herbst 2023 was ankündigen. Ich finde viele Szenen sehen tatsächlich schon recht gut aus. Natürlich viele Platzhalter aus vorigen Titeln aber die wird man ja rasch austauschen können sobald die entsprechenden Assets fertig sind.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Kronpr1nz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:43 Das ist so groß, das muss man vermutlich zeigen.
Ob es ethisch ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Na sonst erteilt Gamestar sowas aber Absagen, und man wird ja sonst auch nicht müde zu betonen, wie wichtig einem gute Beziehungen zu den Publishern sind. Da wirkt das Veröffentlichen jetzt schon etwas eigenartig.

Sie zeigen ja sogar Ausschnitte mit Quellcode. Da dürfte der Takedown (und evtl. mehr) bald kommen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ZiggyStardust
Beiträge: 780
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Lurtz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:09 Okay, Gamestar zeigt in einem redaktionellen Video was aus den geleakten Videos. Hat da jemand geschlafen oder macht man das mittlerweile einfach so?
Die sozialen Medien sind voll mit dem Zeug, den Geist bekommst Du nicht mehr in die Flasche. :ugly:

Ist natürlich bitter, dass das einer Firma passiert, die so sehr auf Geheimniskrämerei achtet. Der Skandal ist eigentlich auch zu groß um ihn einfach auszusitzen. Wir wissen natürlich nicht, wann das Spiel offiziell angekündigt worden sollte. Aber ich würde da bis zu den Game Awards im Dezember unbedingt noch einen Trailer zusammenzuschustern, der die aktuellen Bilder in den Köpfen der Spieler verdrängt. Aktuell sieht es einfach nur wie eine billige GTA-5-Mod aus, die Details zur Spieleentwicklung und Begriffe wie Pre-Alpha-Build sind längst nicht jedem geläufig.

Hätte so einen Leak eher bei Bungie erwartet, der Destiny-Community traue ich mittlerweile alles schlechte dieser Welt zu. Aber der Fall zeigt wie gefährlich Social Engineering für Spielepublisher ist. Da muss einfach mehr auf Sicherheit geachtet werden.
Dephira
Beiträge: 104
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dephira »

Hmm GTA Online scheint auch noch sehr nahe am Peak zu sein. Würde mich eigentlich sehr wundern wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre etwas kommt, alleine aus ökonomischen Gründen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Wolfgang »

Lurtz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:51
Kronpr1nz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:43 Das ist so groß, das muss man vermutlich zeigen.
Ob es ethisch ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Na sonst erteilt Gamestar sowas aber Absagen, und man wird ja sonst auch nicht müde zu betonen, wie wichtig einem gute Beziehungen zu den Publishern sind. Da wirkt das Veröffentlichen jetzt schon etwas eigenartig.

Sie zeigen ja sogar Ausschnitte mit Quellcode. Da dürfte der Takedown (und evtl. mehr) bald kommen.
Darüber Berichten: Auf alle Fälle.
Gestohlenes Material inklusive IP zeigen: No Go.

So tief würde nicht mal die Bild sinken.

Edit: Sowohl die Beschreibung als auch die Anmoderation (erste 2 Min) lassen das Ganze fast wie eine Marketingaktion des Publishers wirken. Nirgendswo das es sich um eine offensichtliche Straftat handelt.

Einfach nur abscheulich.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Diablo 4 Beta Gameplay

Heute geht's aber rund 😆
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ZiggyStardust
Beiträge: 780
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Wolfgang hat geschrieben: 18. Sep 2022, 18:58
Lurtz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:51
Kronpr1nz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:43 Das ist so groß, das muss man vermutlich zeigen.
Ob es ethisch ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Na sonst erteilt Gamestar sowas aber Absagen, und man wird ja sonst auch nicht müde zu betonen, wie wichtig einem gute Beziehungen zu den Publishern sind. Da wirkt das Veröffentlichen jetzt schon etwas eigenartig.

Sie zeigen ja sogar Ausschnitte mit Quellcode. Da dürfte der Takedown (und evtl. mehr) bald kommen.
Darüber Berichten: Auf alle Fälle.
Gestohlenes Material inklusive IP zeigen: No Go.

So tief würde nicht mal die Bild sinken.

Edit: Sowohl die Beschreibung als auch die Anmoderation (erste 2 Min) lassen das Ganze fast wie eine Marketingaktion des Publishers wirken. Nirgendswo das es sich um eine offensichtliche Straftat handelt.

Einfach nur abscheulich.
Verstehe diese moralische Empörung nicht. GTA 6 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen und Millionen Menschen um viel Geld erleichtern mit seinem Online-Modus. Der geleakte Build ist ja noch nicht mal spielbar, es gibt nur Videos. In der Vergangenheit waren einige vermeintliche Leaks auch nur clevere Marketingaktionen. Ansonsten, was will man groß leaken? Kennste ein GTA, kennste alle. Große Stadt zum Quatsch machen, viel MP und ne Story wo irgendwelche Gangster voll die Anti-Helden sind.

Empören würde ich mich, wenn durch Leaks Überraschungsangriffe der ukrainischen Armee vereitelt würden, aber sowas hat außerhalb unser kleinen Coregamer-Bubble eh keinerlei Relevanz. Noch nicht mal der SPIEGEL berichtet in seinem Netzwelt-Ressort darüber.

Ich hab allerdings auch kein Mitleid mit Menschen die Konzerne hacken und dann strafrechtlich verfolgt werden.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:09 Okay, Gamestar zeigt in einem redaktionellen Video was aus den geleakten Videos. Hat da jemand geschlafen oder macht man das mittlerweile einfach so?
Ich weiß, dass Heiko Klinge beim Daten-Diebstahl bei CD Projekt klargestellt hat, dass sie Gamestar nicht daraus berichten wird - ich finde den entsprechenden Post/Kommentar/Artikel aber gerade nicht. Bei Rockstar scheint das nicht zu gelten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Jetzt ist das Video privat...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Wolfgang »

ZiggyStardust hat geschrieben: 18. Sep 2022, 20:04
Verstehe diese moralische Empörung nicht. GTA 6 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen und Millionen Menschen um viel Geld erleichtern mit seinem Online-Modus.
Das ist im Mindesten Diebstahl von geistigem Eigentum.
Und durch die Veröffentlichung auch Wirtschaftskriminalität und -Spionage, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt.

Und solange wir nicht in China, Indien oder Russland sind, ist das gegen unsere Wertvorstellungen.

Und ein Argument, das der Schaden vielleicht nicht so hoch sei (Was können Wettbewerber mit dem Quellcode machen?) oder das es vielleicht die "Richtigen" (Wüsste bisher nicht das die MTX von GTA Online verwerflich seien?) treffe, ist eher ein schwaches Argument.

Der Spiegel wird sicher morgen darüber berichten, wenn die Journalisten wieder am Arbeiten sind.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Boris »

ZiggyStardust hat geschrieben: 18. Sep 2022, 20:04 Noch nicht mal der SPIEGEL berichtet in seinem Netzwelt-Ressort darüber.
Das Netzwelt-Ressort ist aus dem Wochenende zurueck und hat seit halben Stunde auch nen Artikel. Haette mich auch sehr gewundert, GTA klickt sicher auch auf spon gut (im Verhaeltnis zu anderen Netzthemen garantiert)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von CybernetikFrozone »

ZiggyStardust hat geschrieben: 18. Sep 2022, 20:04
Wolfgang hat geschrieben: 18. Sep 2022, 18:58
Lurtz hat geschrieben: 18. Sep 2022, 17:51
Na sonst erteilt Gamestar sowas aber Absagen, und man wird ja sonst auch nicht müde zu betonen, wie wichtig einem gute Beziehungen zu den Publishern sind. Da wirkt das Veröffentlichen jetzt schon etwas eigenartig.

Sie zeigen ja sogar Ausschnitte mit Quellcode. Da dürfte der Takedown (und evtl. mehr) bald kommen.
Darüber Berichten: Auf alle Fälle.
Gestohlenes Material inklusive IP zeigen: No Go.

So tief würde nicht mal die Bild sinken.

Edit: Sowohl die Beschreibung als auch die Anmoderation (erste 2 Min) lassen das Ganze fast wie eine Marketingaktion des Publishers wirken. Nirgendswo das es sich um eine offensichtliche Straftat handelt.

Einfach nur abscheulich.
Verstehe diese moralische Empörung nicht. GTA 6 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen und Millionen Menschen um viel Geld erleichtern mit seinem Online-Modus. Der geleakte Build ist ja noch nicht mal spielbar, es gibt nur Videos. In der Vergangenheit waren einige vermeintliche Leaks auch nur clevere Marketingaktionen. Ansonsten, was will man groß leaken? Kennste ein GTA, kennste alle. Große Stadt zum Quatsch machen, viel MP und ne Story wo irgendwelche Gangster voll die Anti-Helden sind.

Empören würde ich mich, wenn durch Leaks Überraschungsangriffe der ukrainischen Armee vereitelt würden, aber sowas hat außerhalb unser kleinen Coregamer-Bubble eh keinerlei Relevanz. Noch nicht mal der SPIEGEL berichtet in seinem Netzwelt-Ressort darüber.

Ich hab allerdings auch kein Mitleid mit Menschen die Konzerne hacken und dann strafrechtlich verfolgt werden.
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, entweder das Ding wird strafrechtlich verfolgt oder nicht,mir kann das ganze egal sein,ich habe daraus keinen finanziellen vor oder Nachteil. Ich lehne mich einfach zurück.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rigolax »

Floki hat geschrieben: 19. Sep 2022, 12:23 Nennt mich einen zynischen alten A***, aber ist ausgeschlossen, dass das ein PR Stunt von Rockstar ist?
Scheint eher fernliegend, weil es ja auch um Erpressung durch den Hacker geht. Das wäre dann ja sicherlich Vortäuschen einer Straftat (wobei das beim Hack an sich, dem Leaken der Assets, auch schon sein könnte). Ich glaube nicht, dass Rockstar so weit gehen würde bzw. irgendwelche (PR-)Leute, da scheint mir der Kosten/Nutzen/Risiko-Faktor nicht so ganz aufzugehen.

Dazu kommt, dass ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass sie bereitwillig Source Code "leaken" würden. Bei den Videos, na ja, vielleicht noch.

AFAIK ist der Leak durch Social Engineering entstanden, das wird sicher intern aufgearbeitet werden und irgendeinen armen Typen hat's ja anscheinend erwischt, was wohl intern bei denen thematisiert wird und imho eher gegen einen PR-Stunt spricht.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 299
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Floki hat geschrieben: 19. Sep 2022, 12:23 Nennt mich einen zynischen alten A***, aber ist ausgeschlossen, dass das ein PR Stunt von Rockstar ist?
Die zusätzliche Aufmerksamkeit hat die Marke GTA aus meiner Sicht nicht nötig...

Zudem schadet eine solche Sache stets der Außendarstellung eines Unternehmens. Zumal Rockstar ja dafür bekannt ist, dass Informationen nur behutsam nach außen kommuniziert werden
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Jochen Gebauer »

Einerseits mag ich Leaks ja irgendwie - auch wenn sie für Publisher/Entwickler natürlich scheiße sind. Aber einfach mal Informationen PR-ungefiltert und ohne groß angelegte Begleitberichterstattung, das kann durchaus auch ein paar positive Aspekte haben. Hier halt nicht. Was ich gesehen habe, war eine frühe Version der Marke "weckt mich, wenn's drei Jahre später ist, bis dahin gibt's hier nix zu sehen".
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Heiko Klinge hat bei der gamestar dazu geschrieben, in der kommentarsektion erwähnt er auch das entfernte Video.
https://www.gamestar.de/artikel/gta-6-d ... 84708.html

Er hat mit dem was er schreibt natürlich recht, er schreibt aber auch ein paar Sätze, die (vermutlich unbewusst) gezielt und pointiert dass Dilemma der deutschen Spielepresse auf den Punkt bringen:
Wir machen diesen Job für euch. Nicht für die Publisher, nicht für die Studios.
vs.
Das heißt, dass wir häufig (Ausnahmen wie GTA 6 bestätigen die Regel) bereits wissen, was bei einem Leak stimmt und was nicht. Dies explizit schreiben dürfen wir jedoch nicht, weil wir uns selbstverständlich an vereinbarte NDAs (Non Disclosure Agreements) und Embargos halten.
Unterm Strich geht die Aufwand-Ertrag-Rechnung für eine größere Gaming-Website wie GameStar trotzdem so gut wie nie auf. Zum einen weil Leaks oft nur einen sehr kurzfristigen Reichweiteneffekt haben, während sorgfältig orchestrierte Reveals weitaus länger performen.
Im Grunde beschreibt er ausführlich, wie die Gamestar in die Marketingkampagnen der Publisher eingebunden ist und Leaks dieses Verhältnis eigentlich"stören". Das ist nichts neues, das ist nichts skandalöses, ist aber auch kein Zeichen von journalistischer Unabhängigkeit..

Edit: zweites Zitat eingefügt.
Zuletzt geändert von Rince81 am 19. Sep 2022, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten