[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Gamestar ist auch nicht amused. Wobei solche Zeilen schon ein fragwürdiges Verständnis von Journalismus zeigen. Man begleitet die Publisher beim gezielten Hype schüren über Monate, um den eigenen Ertrag zu maximieren:
Unterm Strich geht die Aufwand-Ertrag-Rechnung für eine größere Gaming-Website wie GameStar trotzdem so gut wie nie auf. Zum einen weil Leaks oft nur einen sehr kurzfristigen Reichweiteneffekt haben, während sorgfältig orchestrierte Reveals weitaus länger performen.
https://www.gamestar.de/artikel/gta-6-d ... 84708.html

Ich hab GTA immer wegen des Singleplayer-Modus gespielt und hoffe, dass es keine drei Jahre mehr dauert. GTA V ist mittlerweile neun Jahre alt und es gab anders als bei GTA IV auch keine Story-Addons wie "The Lost & Damned" und "The Ballad of Gay Toni".
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rigolax »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:46 Die Gamestar ist auch nicht amused. Wobei solche Zeilen schon ein fragwürdiges Verständnis von Journalismus zeigen. Man begleitet die Publisher beim gezielten Hype schüren über Monate, um den eigenen Ertrag zu maximieren:
Ich glaub, so gut wie keiner hier mag diesen Reichweitenjournalismus besonders. Aber ich finde es in der Formulierung gut, weil sie so direkt ist. Journalismus ist eben auch'n Business, man muss gucken, wie man Geld verdient und aktuell liegt das vielleicht noch schwerer auf den Synapsen. Also ja, da muss man schon gucken, wie man den Ertrag teils maximiert, da gibt's keine großen Margen, das ist fast wie im Handwerk (daher sind die Gehälter dort ja auch tendenziell schlecht, gilt auch beim Journalismus zunehmend).
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich find's cool, dass Heiko das so klar benennt. Zum einen, weil es einfach die Realität ist. Und zum anderen, weil dann Menschen entscheiden können, ob sie diese Form der Berichterstattung wollen oder vielleicht eine andere (*hust* zum Beispiel bei uns *hust*). Transparenz ist immer erstmal begrüßenswert.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:46
Im Grunde beschreibt er ausführlich, wie die Gamestar in die Marketingkampagnen der Publisher eingebunden ist und Leaks dieses Verhältnis eigentlich"stören". Das ist nichts neues, das ist nichts skandalöses, ist aber auch kein Zeichen von journalistischer Unabhängigkeit..
Gute Einordnung:
Was gut ist für die Publisher, ist gut für die Gamestar.
Und umgekehrt.

Stell mir da gerade den Jason Schreier vor, wie er auf Twitter erklärt: "Also da frage ich dann beim Publisher nach, was wohl jetzt das Beste wäre, wo und wie ich auf Bloomberg berichten soll.... " 😂😂😂

Ach ja, so geht das:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... star-games
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Sep 2022, 18:18 Ich find's cool, dass Heiko das so klar benennt. Zum einen, weil es einfach die Realität ist. Und zum anderen, weil dann Menschen entscheiden können, ob sie diese Form der Berichterstattung wollen oder vielleicht eine andere (*hust* zum Beispiel bei uns *hust*). Transparenz ist immer erstmal begrüßenswert.
Was das anbelangt, sind sie bei der GameStar in letzter Zeit immer recht offen und transparent. In einigen Podcasts und möglicherweise auch Artikeln in den letzten Jahren haben sie ihre Linie, mit den Publishern zu arbeiten und nicht gegen sie, klar benannt und sich dazu erklärt.
Selbst bei dem meines Erachtens sehr problematischen Thema, dass die Podcaster als Journalisten mit ihren eigenen Stimmen die Werbeblöcke vortragen und gefühlt auch selber schreiben, bekommt man eine ehrliche, wenn auch vielleicht persönlich unbefriedigende Antwort, warum sie die Grenze zwischen redaktioneller Arbeit und Anzeigengeschäft verwischen.
Der eingeschlagene Weg der GameStar mag aus journalistischer Sicht in mancherlei Hinsicht problematisch sein, ich hatte aber während meines einen Plus-Jahres nie den Eindruck, dass sie einen versucht haben darüber zu täuschen.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 108
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von pepsodent »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:46 Die Gamestar ist auch nicht amused. Wobei solche Zeilen schon ein fragwürdiges Verständnis von Journalismus zeigen.
Gamestar ist kein Journalismus. Gamestar gehört Webedia und Webedia ist quasi eine Marketing-Agentur für Publisher. Wäre Gamestar Journalismus, müssten sie regelmäßig ihren Kunden ans Bein pinkeln, was natürlich nicht geht. Gamestar steht im Dienst ihrer Kunden, und da das die Publisher sind, macht Gamestar Entertainment, aber kein Journalismus.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

pepsodent hat geschrieben: 20. Sep 2022, 08:32 Gamestar ist kein Journalismus. Gamestar gehört Webedia und Webedia ist quasi eine Marketing-Agentur für Publisher. Wäre Gamestar Journalismus, müssten sie regelmäßig ihren Kunden ans Bein pinkeln, was natürlich nicht geht. Gamestar steht im Dienst ihrer Kunden, und da das die Publisher sind, macht Gamestar Entertainment, aber kein Journalismus.
Verstehe nicht so richtig, woher immer diese Abwertung der GameStar und der Menschen, die dort arbeiten, kommt. Ja, die GameStar hat eine große nähe zu den Publishern und lässt in einigen Beiträgen auch die Distanz im Ton vermissen. Aber da spielen sie ja mit offenen Karten. Und innerhalb der klar kommunizierten Ausrichtung des Angebotes halten sie sich im Großen und Ganzen an die allgemeinen und selbstgesteckten Standards.

Die überregionalen deutschen Printmedien haben auch alle eine mehr oder weniger klare Ausrichtung, FAZ eher konservativ und wirtschaftsnah, die Zeit einst sozial, jetzt eher ökologisch-liberal, die TAZ klar links. Und denen wird ja auch nicht abgesprochen, dass sie journalistisch arbeiten. Okay, aus der rechte Ecke ja, aber das liegt an der verqueren Wahrnehmung der Rechten und nicht an den genannten Zeitungen.

Und wenn man sich anschaut, welche Nähe, Freundschaften und offene Bewunderung manche Rezensenten/innen im Feuilleton teils zu den Künstlern/innen pflegen, über die sie wiederum auch schreiben, dann ist die GameStar zumindest kein Sonderfall im Journalismus. Im Feuilleton wird das dann vielleicht noch durch eine gewähltere Formulierung und einige argumentative Krücken stärker verschleiert, aber da herrscht nicht per se eine größere Distanz als im Spielejournalismus.

Ich möchte bei Weitem nicht alles gutheißen oder verteidigen was die GameStar veröffentlicht. Aber man muss sie aber auch nicht verteufeln, wenn sie nicht die eigenen Vorstellungen vertritt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Heretic »

pepsodent hat geschrieben: 20. Sep 2022, 08:32 Gamestar ist kein Journalismus. Gamestar gehört Webedia und Webedia ist quasi eine Marketing-Agentur für Publisher. Wäre Gamestar Journalismus, müssten sie regelmäßig ihren Kunden ans Bein pinkeln, was natürlich nicht geht. Gamestar steht im Dienst ihrer Kunden, und da das die Publisher sind, macht Gamestar Entertainment, aber kein Journalismus.
Hast du Gamestar Plus oder die Printausgabe im Abo? Oder urteilst du nur aufgrund des kostenlosen Online-Angebots?
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 108
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von pepsodent »

Heretic hat geschrieben: 20. Sep 2022, 11:25
pepsodent hat geschrieben: 20. Sep 2022, 08:32 Gamestar ist kein Journalismus. Gamestar gehört Webedia und Webedia ist quasi eine Marketing-Agentur für Publisher. Wäre Gamestar Journalismus, müssten sie regelmäßig ihren Kunden ans Bein pinkeln, was natürlich nicht geht. Gamestar steht im Dienst ihrer Kunden, und da das die Publisher sind, macht Gamestar Entertainment, aber kein Journalismus.
Hast du Gamestar Plus oder die Printausgabe im Abo? Oder urteilst du nur aufgrund des kostenlosen Online-Angebots?
Ich hatte seit Anbeginn der Zeit die Printausgabe im Abo und dadurch auch einen Plus-Zugang.
Hab ich vor ca. nem halben Jahr dann gekündigt.
Mir hat das alles nichts mehr gegeben.
Vielleicht verstehe ich Journalismus auch falsch, oder häng das zu unerreichbar hoch auf.
Aber ich sehe kaum eigene Recherche bei Gamestar. Alles, was einigermaßen journalistisch sein könnte, kommt mir nur wie wiedergekäute Reddit-Posts vor.
Und immer wieder hätte, hätte, Fahrradkette. Sehr oft wird gesagt, was vielleicht sein könnte, aber nie, was ist. Oder nur, wenn es gut ist. Weil, wenn es schlecht ist, und man es sagen würde, würde man ja den Publishern auf die Füße treten.
Solche extremen Nichtempfehlungen von schlechten Spielen wie hier gibt es bei Gamestar nie. Da wird immer schön relativiert oder es kommt nicht vor oder das schlechte wird verschwiegen.
Wie oft schimpft Jochen, dass er nicht versteht, wie das keiner gemerkt haben kann und wieso das nirgendwo thematisiert wird? Genau deswegen kann ich Gamestar & Co. nicht ernst nehmen. Die können das nicht thematisieren, weil die von den Publishern/der Industrie abhängig sind. Und dadurch ist in meinen Augen einfach kein Journalismus möglich.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Jochen Gebauer »

Können wir das bitte nicht (wieder) in eine Anti-GS-Diskussion abgleiten lassen? Danke.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Heretic »

pepsodent hat geschrieben: 20. Sep 2022, 12:00 Ich hatte seit Anbeginn der Zeit die Printausgabe im Abo und dadurch auch einen Plus-Zugang.
Hab ich vor ca. nem halben Jahr dann gekündigt.
Mir hat das alles nichts mehr gegeben.
Vielleicht verstehe ich Journalismus auch falsch, oder häng das zu unerreichbar hoch auf.
Aber ich sehe kaum eigene Recherche bei Gamestar. Alles, was einigermaßen journalistisch sein könnte, kommt mir nur wie wiedergekäute Reddit-Posts vor.
Ich bin - besonders mit dem Magazin-Teil - nach wie vor recht zufrieden. Die Spieleauswahl finde ich oft nicht ganz so gut, da würde ich mir mehr Nische wünschen. Aber gut, hören wir auf Jochen und brechen keine erneute Gamestar-Diskussion vom Zaun. Back to topic. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mauswanderer »

Man kann von Rockstar halten was man will, aber weder "Geheimniskrämerei" noch die Monetarisierung von GTA Online rechtfertigen die begangenen Straftaten auch nur ansatzweise - weder juristisch, noch moralisch.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

Ich bin mir aber auch nicht sicher, weshalb ich mich deshalb jetzt künstlich online darüber empören müsste. Für mich waren die Videos auf jeden Fall ein ganz interessanter Einblick in eine unfertige Spielversion, worüber ich auch das GUI-Toolkit ImGUI kennengelernt habe, welches in der Spieleindustrie wohl recht verbreitet ist.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mauswanderer »

Ist denn die Empörung so groß? Meiner Wahrnehmung nach ist das in erster Linie Widerspruch auf amoralische Aussagen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Jon Zen »

Mal ein anderes (Nischen-)Thema:
Beim Fußballmanager We are Football von Gerald Köhler gab es am 9.9. wieder ein Update (Quelle: https://steamcommunity.com/app/1196470/ ... 261/?ctp=2):
SpoilerShow
Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von uns: Wir sind weiter mit voller Kraft tätig, können aber leider immer noch nicht viel mehr sagen. Immerhin können wir aber unsere Aussagen von vor einigen Wochen aktualisieren. :)

"Seit dieser Woche haben wir uns im Bereich technische Programmierung verstärkt und nächsten Monat wächst das Team um einen weiteren Programmierer. Das macht mich gerade sehr glücklich. :)"

Die neuen Mitarbeiter sind angekommen und haben loslegt. Jetzt suchen wir noch einen Assistant Producer / QA-Mitarbeiter, dann sind wir erst mal vollständig. Dazu gibt es in Kürze noch eine offizielle Stellenanzeige.

Dass wir für die Zukunft intern im Bereich Datenbank Fortschritte gemacht haben, hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben. Der Export ist jetzt start verbessert - und man wird dann später die Länder, mit denen man tatsächlich spielen will, auswählen können. Viel getan hat sich weiterhin in den Bereichen Finanzen, Transfermarkt und KI, dazu bald mehr. An verschiedenen Stellen hier hatte ich ja auch schon ein paar Details geschrieben.

Für bessere Jugendspieler haben wir eine Reihe von Ländern mit nicht spielbaren Ligen hinzugefügt: Neuseeland, Kamerun, Nigeria, Ghana, Senegal, Angola, Thailand, Iran, Irak, Saudi-Arabien, Kanada, Jamaika, Honduras, Costa Rica, Kuba, Panama, Uruguay, Kolumbien, Venezuela, Chile, Paraguay, Peru, Katar, Ägypten, Liechtenstein, Ecuador, Tunesien. Wenn ihr eigene Länder ergänzt, ist es wichtig, dass der Finanzmultiplikator der Liga jeweils gesetzt ist, damit auch die Jugendcamps entsprechend Geld kosten.

Diverse Userwünsche aus den einschlägigen Threads haben wir auch umgesetzt, z.B. die Hervorhebung der Jugendspieler im letzten Jugendjahr, Verträge für U17-Spieler und viele andere mehr.

Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es hier schreiben bzw. darauf verweisen.

Viele Grüße

Gerald
  • Der letzte Patch 15 kam Ende April heraus, nachdem zuvor in regelmäßigen Abständen Patches erschienen.
  • Der Bundesliga Lizenz-DLC ist nicht mehr für diese Saison verfügbar.
  • Gerald Köhler hat aber seitdem auf dutzende Verbesserungsvorschläge im Steam Forums Thread reagiert, oft mit der Antwort, dass sie das umsetzen oder schon umgesetzt haben.
  • Das Team ist größer als zum Release.
Aktuell gibt es noch keine Berichte über die Zukunft von We are Football.
Ich würde aber wetten, dass einer der beiden Fälle eintreten wird:
  1. We Are Football 2023
  2. We Are Football DLC 2022/2023
Darauf würde ich mich freuen.
Anders kann ich mir die Ansammlung des bereits erstellten Contents, die Nichtveröffentlichung und die Vergrößerung des Entwicklerteams nicht erklären. Habt ihr eine ähnliche oder andere Einschätzung? :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Ingoknito »

Leaks sind doch nur ein weiterer Grund bestimmtes Name-Dropping zu betreiben und so Klicks zu generieren. So müssen sich diese Seiten nichts eigenes aus den Fingern saugen.
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Ingoknito »

Fragt sich natürlich, ob sich die Spiele-Industrie hier mit ihrer Kommunikationsweise selbst ein Bein stellt: Wenn Jahre nach einer Ankündigung immer noch keine näheren Infos über ein Spiel bekannt sind, fühlen sich Leaker eventuell dazu »angestachelt«, etwas zu veröffentlichen.
Alleine dieses Framing sagt eigentlich schon alles aus und in welchem Hamsterrad man sich anscheinend im Spielejournalismus befindet. (nenne absichtlich keine Quelle weil der gesamte Spielejournalismus davon betroffen ist)
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang hat geschrieben: 19. Sep 2022, 18:44
Stell mir da gerade den Jason Schreier vor, wie er auf Twitter erklärt: "Also da frage ich dann beim Publisher nach, was wohl jetzt das Beste wäre, wo und wie ich auf Bloomberg berichten soll.... " 😂😂😂

Ach ja, so geht das:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... star-games
Auch Thema bei Triple Click:
https://maximumfun.org/episodes/triple- ... ame-leaks/

Es wird auch glasklar gesagt:
Jeder, der an die Interessen der Publisher denkt, oder sie sogar berücksichtigt, ist alles, nur kein Journalist.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von kami »

Woher kommt eigentlich immer diese völlig idealisierte Vorstellung von Journalisten? Wer im Lokalblatt über Erfolge beim Angeln, den Kuchenbasar in der Schule oder ähnliches schreibt, ist auch journalistisch tätig, dazu muss man nicht Watergate aufdecken.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Indii »

kami hat geschrieben: 23. Sep 2022, 07:46 Woher kommt eigentlich immer diese völlig idealisierte Vorstellung von Journalisten? Wer im Lokalblatt über Erfolge beim Angeln, den Kuchenbasar in der Schule oder ähnliches schreibt, ist auch journalistisch tätig, dazu muss man nicht Watergate aufdecken.
Das stimmt schon. Aber es gibt im Lokaljournalismus ähnlich Probleme wie im Spielejournalismus. Manche Journalisten sind persönlich zu nah an Politikern und lokalen Firmen dran. Und dann ist ein schwer lösbares Dilemma. Beispiel aus der Realität: Ich war mal eine ganze Weile freier Mitarbeiter bei ein kleinen Lokalzeitung in Norddeutschland. Obstanbau ist da ein großes Thema. Der Kollege, der über die lokale Wirtschaft berichtet hat, war per Du mit allen Obstbauern. Und die Obstbauern saßen in allen Gremien der umliegenden Dörfern. Besagter Kollege hatte ALLE Infos, die man sich nur wünschen kann als Journalist, hat aber nicht die Hälfte davon benutzt und erst recht nichts allzu Kritisches über den Obstanbau geschrieben. Das hätte er einmal machen können und dann nie wieder, weil die Personen ja immer dieselben bleiben.

Und aus derselben Zeit zum Thema Fotos (und auch Berichte): Besser geht immer, oder zumindest anders. Ob das dann besser wird, stellt sich dann heraus. Die blöden Spatenstich-Fotos mit fünf Leuten in einer Reihe habe ich immer versucht, abzuändern. Das war nicht immer erfolgreich, aber ich hab immer versucht, ein Bandfoto daraus zu machen. Hab mich zum Beispiel bäuchlings ins Gras gelegt, den Spaten ganz vorne im Bild in Boden gestochen und dann die Leute von unten mit ein paar Grashalmen im Bild abgelichtet. Man kann auch über einen Abend mit Kirchenmusik schreiben, indem man sich auf ein bestimmtes Stück konzentriert, ein bisschen Hintergrundrecherche dazu macht und versucht zu beschreiben, welche Atmosphäre sich dabei in dieser ganz bestimmten Umgebung ergibt. Der Rest fällt dann weg, Mut zur Lücke.
Antworten